Suche gutes Headset (bis 80€)

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Suche gutes Headset (bis 80€)

Beitrag von D!Zzl3 »

Moin moin,
Ich bin auf der Suche nach einem Headset und benötige dafür entsprechende Beratung... Allein wurde ich leider nicht fündig da der Markt reichlich zu bieten hat ^^
Ich nenne euch einfach mal meine Anforderungen bzw. Kriterien an das Headset:

Preisklasse: maximal 80€ (geht auch noch 5€ mehr wäre aber wirklich die Grenze ^^ )

Mikrofon: Die Übertragung via das Mikrofon sollte schon relativ klar sein, was ich gar nicht möchte sind Stimmenverfälschungen.

Sound: An sich sollte man mit dem Headset gut Musik hören können. Ich lege keinen Wert darauf via Ego-Shooter jeden Feind per Schritt orten zu können, die Akustik sollte aber schon stimmen so das nicht nur meine Gesprächspartner was davon haben.

Ergonomie: Sollte nicht all zu schnell vom Kopf rutschen oder markante Druckstellen vorweisen.

Zusätzliches: Zubehör ist mir relativ egal! Am besten wäre ein Klinkenstecker (stehe nicht so auf USB oder Funk)...

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und hoffe das meine Angaben in der Preisklasse mehr oder weniger realistisch sind :-)
Bild

Bild
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich benutze dieses Headset:
http://gh.de/340503

Allerdings hat es eben eine eigene Soundkarte und wird per USB angeschlossen, aber man bekommt es auch mit Klinkesteckern. Das gute an der integrierten Soundkarte ist, dass die Soundqualität darüber besser ist als über eine übliche Onboard-Soundkarte (meist Realtek). Die USB-Soundkarte ist halt optimal auf den Kopfhörer abgestimmt, was bei mir gerade die Kaufentscheidung war.
Herkömmliche Kopfhörer/Headsets scheitern eben leider oft an der minderwertigen Onboard-Soundkarte. Wenn du schon eine gescheite Soundkarte hast, kannst du dich auch nach jedem anderen Headset umschauen.

Zum Headset selbst: Also der Klang ist durchaus kräftig vor allem die Bässe kommen gut rüber. Das Mikro ist ebenfalls ganz gut, hat sich jedenfalls noch niemand über meine Sprachqualität negativ geäußert.
Als Brillenträger sollte man aber bedenken, dass die Ohrmuscheln sehr eng anliegen, was nach einer Weile dann doch unangenehm werden könnte. Ich bin zwar auch Brillenträger, aber habe mich schon ans Headset gewöhnt.
Der Vorteil ist halt, dass es dadurch nicht vom Kopf rutschen kann. Wenn man kein Brillenträger ist, sollte man eigentlich auch keine Probleme haben.

Das HS-1000 bietet für mein Empfinden wie gesagt schon einen guten Klang, ich bin allerdings kein Hifi-Profi und lege vor allem Wert auf einen kräftigen Bass. Bei 80€ fängt dann aber sicherlich schon langsam die Oberklasse an mit mehr Tragekomfort und noch besserem Klang. Wenn du so was möchtest, muss dir jemand anderes weiter helfen oder du informierst dich einfach selbst. Wie gesagt hängt das aber sehr stark von deiner Soundkarte ab. Die besten Kopfhörer bringen nix, wenn der Soundausgang Schrott ist.

Vllt findest du z.B. hier noch eine Inspiration:
http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/

Vor allem der Gamer Headset Vergleich dürfte interessant sein. Ist zwar schon fast 2 Jahre alt, aber an der Qualität von Kopfhörern ändert sich ja zum Glück nichts, bzw die Unterschiede zu neueren Headsets dürften nicht so groß sein wie der zwischen zwei Grafikkarten, die 2 Jahre auseinander liegen :).
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D!Zzl3 »

Danke für´s ausführliche Antworten :)
Das Fatal1ty nutzen viele meiner kollegen, als Einsteiger Headset soll es sich perfekt eignen, ich leih es mir die nächste Woche dann mal um es ausgiebig zu testen ;)
Bild

Bild
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

in der preislage würde ich dir definitiv zum AKG GHS 1 raten. gibt's optisch in verschiedenen ausführungen. klanglich zählt AKG ja schon eher zu HiFi, aber lies vielleicht besser mal ein paar tests:

http://www.ingame.de/hardware/61526/akg-ghs1-test/
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/he ... s1/s01.php
Bild
Antworten