Hab die Demo jetzt auch mal angetestet. Hat allerdings nicht lang gedauert. Um das richtig zu testen brauch ich ein wenig Geduld. Die Animationen sind ziemlich schlecht. Beim Dribbling fährt der Spieler wie auf Schienen dem Ball hinterher. Das Verteidigen ist schwer, was allerdings kein Manko ist, sondern lediglich geübt werden muss. Aber die Keeper ... da hats mir gereicht und ich hab aus gemacht. Erstes Gegentor: Gegner schießt harmlos und ohne viel Kraft direkt auf den Keeper. Der lässt den Ball abprallen und Abstauber. Zweites Gegentor: wieder ein harmloser Schuss genau auf den Keeper ungefähr auf Kopfhöhe. Der Keeper duckt sich oder lässt sich auf den Arsch fallen und kommt dann nur noch leicht an den Ball, welcher dann über dem Keeper im Tor einschlägt. Vielleicht werde ich es morgen nochmal testen. Wenns ähnlich läuft, dann bleibt nur noch zu hoffen das sich bis zu nächsten Demo noch ganz viel tut. Ansonsten ist es dieses Jahr wieder Fifa.
Also irgendwie ist das nicht die Build von der Gamescom. Oder bestehen seit neuestem Unterschiede zwischen PC- und 360-Version?
Das Bild ist trotz nativer Auflösung nd hohen Details merkwürdig unscharf, das Spiel viel schneller und grafisch schlechter als die Gamescom-360-Version.
Auch fehlt in der Version Bayer04, die man auf der GC steuern konnte.
Also mit der Version macht sich Konami so viel Freude nicht. Es wirkt auch viel hakeliger als auf der GC. Auf der GC war ich von der Demo total begeistert und von FIFA 12 eher ernüchtert.
Hier zu Hause am PC haut mich die Demo nicht vom Hocker von PES 2012 muss ich sagen. Wie gesagt - kann nur hoffen, dass die hier eine noch ältere Version rausgehauen haben. Aber warum man dann so etwas als Demo anbietet, weiß ich nicht.
Die Torhüter hielten allerdings in der Gamescom-Version auch nix.
ja es ist Konami typisch das in einer 1,2 GB Demo ein ellenlangen Video als Intro kommt das man nicht abbrechen kann und so uninteressant ist weils alles bekannte Trailer sind nur neu zusammengeschnitten (kann man aber umgehen indem man die pes12pv.sfd löscht/ umbenennt) und auf der anderen Seite fehlt ein Kommentar den Fifa komischer Weise immer bei einer Demo mitliefern kann und außerdem kann man in der Settings hoch einstellen, die Rasentextur ist trotzdem unglaublich unscharf. Das ist aber bekannt und war in den PES Demos in den Jahren zuvor auch schon so.
Statt die Demo 1,5 GB zu machen und ordentlich aufgelöste Texturen zu verwenden, aber das Marketing von PES war schon immer stümpferhaft.
Also zum Gamescom-Build: der war ja wohl grauenhaft, die liefen alle nach vorne wie die Irren ohne Rücksicht auf Verluste, nur Angriff und Verteidigung keine Mittelfeldstaffetten. Arcade in Reinkultur. Aber auch die Demo erscheint mir im Gegensatz zu Fifa ganz schön schnell, ähnlich Fifa 10. Vielleicht muss man die Spielgeschwindigkeit auf -1 setzen, kann ja jeder machen wie ihm beliebt.
Die Torhüter...ich habe schon 1 Tor kassiert und eines geschossen wo Kullerbälle direkt ins Tor gingen. Einmal hat der Torwart statt den Ball aufzunehmen die Grätsche gemacht und den Ball durch die Beine fllutschen lassen und ein Tor habe ich kassiert als der Ball diagonal rechts vom Torwart und er statt nach rechts zu springen nach links gesprungen ist...Gegenteiltag in PES...
Die Abwehr ist auch so eine Sache, ich erhalte nie Zugriff auf das Spiel hinten ist nur Chaos. Mit 3 Mann kriege ich den Ball nicht von Ibras Füße, weiß noch nicht ob ich das Spiel verfluchen soll oder meine Unfähigkeit daran Schuld ist.^^
Leider kann man Personal Data anlegen wie man will nach jedem Spiel sind alle Einstellungen wieder zurückgesetzt das nervt dann doch.
2komma9 hat geschrieben:
Also zum Gamescom-Build: der war ja wohl grauenhaft, die liefen alle nach vorne wie die Irren ohne Rücksicht auf Verluste, nur Angriff und Verteidigung keine Mittelfeldstaffetten. Arcade in Reinkultur.
Ich habe das zusammen mit einem Kumpel gespielt, also nicht gegen die CPU. Und da gab es schon genug Rangeleien im Mittelfeld und auch stellenweise zerfahrenes Mittelfeldgeschiebe.
Die Spielgeschwindigkeit war aber meines Erachtens nach deutlich langsamer und ich habe in den Optionen auch nochmal geschaut, wie die Spielgeschwindigkeit auf der GC eingestellt war - 0.
Auch die Rasentexturen waren da knackscharf.
Die Demo, die wir jetzt hier serviert bekommen ist nichts weiter als ein großer Unfall und denkbar schlechte Werbung.
Mir hat der GC-Build wesentlich besser gefallen. Aber nichtsdestotrotz sind die Torhüter in PES 2012 wohl wieder die reinsten Fliegenfänger.
Habe meinen Kollegen mit 5:1 auf der GC abgeschossen. Jedes Tor übrigens per früher Flanke...
Trotzdem hat es eine Menge Spaß gemacht und vom Spielaufbau her war das in unserem Probematch wesentlich taktischer als bei FIFA 12, was natüprlich auch ein tolles Spiel wird. PES 2012 hat mich auf der GC trotzdem mehr begeistert - was ich von dieser Crap-Demo nicht behaupten kann.
Sooo ... mal ein kleines Fazit von mir nach dem ich gestern noch 2 Matches spielen konnte.
Ich weiß nicht wieso hier jmd von unscharf redet, aber ich fand die Demo ziemlich scharf, die Gesichter waren extrem knackig, sah doch alles gut aus?
Ruckelte nur etwas, aber das lag an meinem Laptop.
Ich liste mal auf was mir so im Spiel aufgefallen ist:
- Thema Spieler nach vorne rennen, kein Verteidiger und auch kein DMF, auch kein ZMF meine ich wenn du quer spielst, rennt blind nach vorne.
OMF, Flügel, Stürmer rennen nach vorne, wirklich fast immer, aber das finde ich nicht so schlecht. Ob ich die jetzt immer selber nachziehe oder ob die endlich mal selber rennen, ist ja eigentlich egal. Muss es aber nochmal ausführlicher testen ...
- Ballannahme, Dribbling, Zweikampf ... ich sag nur ... ENDLICH. Ich kann wieder einen Ball annehmen und ich kann sogar dribbeln, ich kann sogar ein Laufduell gewinnen ohne umgerempelt oder umgegrätscht zu werden. Und es sieht dynamisch aus, teilweise n Ticken zu schnell, aber sonst, sehr schön!
Vor allem wie man auch mal jmd mit nem dribbelstarken Spieler aussteigen lassen kann, an einem vorbeizieht ... das sieht richtig geil aus. Das ging mir so auf den Sack bei 11 ... Gott bin ich erleichtert ^^
- Führt aber zu dem Problem das die CPU wirklich geistesgestört gut kombiniert und vor allem dribbelt. Das erste Spiel habe ich 0:5 verloren bei 6 Angriffen des Gegners. Und ich kann verteidigen ^^ Aber der Verteidiger ist ja mal sowas von im Nachteil. Also das müssen die gegen die KI entschärfen, das ist zu herb. Zweites Spiel hab ich zwar gewonnen, aber auch da vielen die Tore viel zu schnell/einfach.
Das gefiel mir nicht besonders ...
- Spieler schicken oder gar kontrollieren hab ich gegen DIESE KI nicht großartig machen können, da war zu wenig Zeit ^^ Brauch man aber auch nicht so, da die Mitspieler sich mehr bewegen.
Im Training habe ich es dann mal gemacht, es ist schon unpraktisch seine Finger von den Knöpfen wegzunehmen um den Stick reinzudrücken. Unglücklich.
- Das Passspiel war mit 3 Unterstützungsbalken verdammt gut. Mit 2 hab ich fast nur Fehlpässe gespielt ^^
Aber das Passsystem gefällt mir besser, aber kann man eh nur nach Wochen des zockes richtig einschätzen wie gut es wirklich funktioniert, ob es die richtigen Entscheidungen wählt, etc.
- Flanken und Kopfbälle find ich viel besser jetzt. Vorher kamen die Flanken sehr komisch, die Kopfbälle zu oft übers Tor, jetzt segeln die Flanken imho realistischer rein und auch die Kopfbälle tropfen besser ab
- Schüsse ... tja ... das war ja schon bei 11 komisch. Früher war R1 immer harter Schuss. Nun isses zwar immer noch so, aber wie oft machen die bei R1 + Schusstaste trotz freier Sicht und Platz so Kullerschüsschen? Hatte ich bei 12 auch schon wieder. Aber hauptsache die KI ballert jeden Schuss in den Winkel ^^
Aber wenns funzt, sehen die Schüsse okay aus.
- Das neue Wertungssystem mit den Kategorien ... also ich glaube ich find das endlich mal gut! Irgendwer meinte auch man müsste dann ständig umschalten um etwas nachzugucken...fand die eine Seite eigentlich sehr informativ. Habe aber noch nicht nachgeguckt was sich hinter den 6 Kategorien versteckt, aber von der Übersicht eigentlich gut. Die Grafik war ja nie so optimal, konnte man zu oft nur schlecht erkennen.
- Schön das das Training wieder dabei ist.
- Schiri war auch besser, was aber einfach daran liegt das die Zweikämpfe nicht mehr mit diesem "ich rempel dich um"-System arbeiten, man rangelt eher fair und einer setzt sich durch, die Grätschen landen nicht immer im Ziel, so entsteht ein viel besserer Spielfluss.
Aber ich weiß ja noch wie toll ich PES 2011 fand als es rauskam, was ich heute absolut nicht mehr so sehe.
Also mal abwarten. Aber der Ersteindruck ist auf jeden Fall positiv. War aber auch nich schwer nach dem komischen 2011er Teil.
Jahrelang sind die Torhüter schlecht und einen Monat vor Release von PES 2012 sind die Torhüter auch schlecht, sehen sogar gefühlt noch schlechter aus weil es dieses Jahr offensiver zugeht und ganz schön was auf dem Kasten kommt und die Wahrscheinlichkeit das der Keeper mindestens einen Klops zeigt beträchtlich ist...
...aber kurz vor ultimo wird ja noch alles gut:
ja wer's glaubt. also entweder in der 2. Demo werde ich wirklich eines besseren belehrt oder es gilt die übliche PES Entwicklungspraxis:
Als "Verteidiger" werde ich vermutlich keine Freude an dem Spiel haben. Man braucht eigentlich kein Demo-Spiel absolvieren, es reicht, wenn man sich die Trainingseinheit für Verteidiger gibt: Noch nie war es so schwer, im 1:1 den Ball abzunehmen. Wie die Wiesel, man!
Wie oft gibt es ein 1:1 im Fußball? Selten. Wie oft gewinnt der Angreifer? Selten. Fußball ist ein Teamsport, das Dribbling die letzte Wahl. Bewegung ohne Ball rules. "Freilaufen", "schnell umschalten", "gutes Stellungsspiel", "ballorientiertes Verteidigen/Verschieben", "zumachen da!!!", "ab 16er is' Schluss!!!". Nach wie vor viel Eiertanz, es sieht nach wie vor einfach "nicht richtig" aus. Trotzdem wird's 2vs2 wieder Bock machen, da man hier einfach besseren Zugriff hat.
Zu "unscharf": Offenbar gibt es es jetzt so ein Pseudo-Anti-Aliasing à la FXAA. Wenn man die Wahl hat, wäre es ja gut, hat man aber noch nicht.
SixBottles hat geschrieben:der computer gegner nicht viel anders... ibra am ball ich grätsch er stoppt den ball ich grätsch vorbei, komme mit nem anderen spieler per ruf aktion (viereck) der stellt sich vor ihm, ibra macht ne roulette drehung und ist an ihm vorbei...rennt in den strafraum fummelt 2(!) weitere spieler auf 1m²(!) aus und knallt das ding in den winkel... [...] diese nervigen tricks bei jeder drehung müssen raus... ich will ne fußballsimu zocken kein fifa-street mit harris...
jo, war auch mein eindruck. man muss sich schon mit X + A + R2 (für rückwärtslaufen mit blickkontakt zum angreifer) bis in den eigenen strafraum zurückdrängen lassen, so dass ein abwehrspieler-dschungel entsteht, dann geht's. sollte echt entschärft werden....
also ich kann mich bei dem spiel auch überhaupt nicht über tore beklagen, denn die offensive ist massvi überdimensioniert.
wenn ich dann hier lese, dass leute ohne R2 spielen und sich dann wundern, dass sie eine andere Spielerfahrung haben ... ja leute, was stimmt denn mit euch nicht. r2 war auch bei pes 2011 absolutes muss, um bälle in gegebener situation vernünftig anzunehmen oder eben den gegner aussteigen zu lassen. und man konnte auch bei 2011 zweikämpfe führe, die gewinnen und gegner ausdribbeln. es ist also quatscht, wenn einer schreibt, dass er sich freut, dass es endlich zweikämpfe gibt, nur weil er sie vorher scheinbar nicht konnte und es jetzt wohl leicht genug gemacht wurde, dass auch er mal zweikämpfe gewinnt. bei 2011 wars nämlich schwer und man musste was können ... hier reicht eben eine kleinebewegung zur seite und man ist vorbei und das mit jedem noch so schlechten spieler.
ach und weil einer meinte, er hätte kunststücke mit irgendeinem mittelfeldspieler von neapel gemacht und das so abwertend meinte ... da spielt unter anderem hamsik, einer der genialsten mittelfeldspieler und techniker.
ich glaube ich hatte nach 6 spielen bisher kein einziges was unter 2:2 ausging, die spiele verkommen zu einem reinen torfestival. das neue abwehren ist ein feature, aber das war es letztes jahr auch schon, denn das ist nicht neu, es wird nur anders gemacht. nur letztes jahr war es wirklcih ein feature, eine zusatzsteuerung, man konnte, wenn man geschickt war auch auf andere weisen den ball abnehmen. auch wenn spieler einfach aneinander geprallt sind und der ball dabei weg gesprungen ist ... das sah zwar oft wie kreisliga aus, aber bei 2012 gibt es das garnicht mehr, da rennt der ballführende spieler dann einfach mit ball durch den gegner, dribblings können nur noch mit der spezialsteuerung aufgehalten werden.
da bin ich mit einem poste voll auf einer wellenlänge, denn der computer lässt wirklich einem nach dem anderen aussteigen ohne irgendwelche taktisch überragenden angriffe zu fahren. ein spieler nimmt den ball und wurschtelt sich an einem abwehrspieler nach dem anderen durch. dass man nicht mehr einfach auf den gegner drauf laufen kann merkt man schnell, aber wie soll man ihm den ball abnehmen? der verteidigungs move a la r2 und x ist manchmal einfach fehl am platz, dann rennt der gegner einfach in großem bogen vorbei.
also das verteidigen mag ein so gewolltes feature sein, aber es ist schlecht und unrealistisch. wie jemand schon sagt, es gibt irreal viele 1 gegen 1 duelle, das spiel wird fast nur auf 2 moves reduziert. im angriff das blitzartige um den gegner rum winden und in der defensive der verteidigungsmove ... das mag schön aussehen (fifa lässt grüßen und wenn der gegner an einem vorbei dribbelt ist es immer die gleiche dumme animation: langsames dribbeln, langes bein des abwehrspielers, ballführender spieler geht zur seite, komtm ins straucheln und ist vorbei), aber ist unrealistisch und mach das spielgefühl kaputt.
genau so macht das ganze einen computer verteidiger auf den ballgführenden zu schicken (viereck taste) total überflüssig, weil der nie eine chance hat den computer auf zu halten. der spieler stürmt drauf, wird links stehen gelassen, das wars und der abwehrverbund ist auseinander gerissen, tor für den computer.
über die torhüter braucht man nicht reden, da haben sie es wirklich geschaft, die noch schlechter zu machen, die halten überhapt nichts, was nicht genau auf sie zufliegt oder rollt und selbst die halten sie nicht fest oder weichen sogar aus.
die off the ball steuerung ist mies, weil kaum existent ... in einer spielsituation funktioniert sie garnicht, denn bis man endlich mal den spieler aktiviert hat, den man will, ist die situation schon längst vorbei. bei einwürfen isses gut, bei ecken und freistößen hab ich da bisher keinen vorteil von gehabt, weil der gegenspieler ohnehin an einem klebt, da klappts besser die sachen so rein zu bringen.
freistöße näher als 20m sind übrigens zu 90% drin.
gut ist, dass man nicht mehr von jedem abwehrspieler eingeholt werden kann. bei 2011 wars ja so, dass selbst wenn man mit messi an van buyten vorbei war, hat der einen spielend noch eingeholt, das ist nicht mehr so.
alles in allem fühlt sich das spiel meiner meinung nach einfach nicht gut an, ich hab mir heir zu wenig kontrolle. ich will nicht vordiktiert haben wo meine spieler hin laufen, ich will selber entscheiden, wer wann nach vorne laufen soll und wo ich dann hin spielen will. dass die spieler selber räume suchen usw ist ja theoretisch ganz schön, vereinfacht aber auch alles wieder sehr und man bekommt den weg seinen angriffs eben vordiktiert und auf dem silberteller präsentiert.
ich hab auch schon gegen menschliche spieler gespielt und es ist eben so, wie ich den eindruck habe, sehr noobfreundlich. leute, die in 2011 keine chance hatten, weil das spiel anspruchsvoll war und viel von einem verlangt hat, wenn man es meistern wollte, haben kein problem bei 2012 einzusteigen, tore zu schießen und sofort erfolgserlebnisse zu haben.
und für alle die sagen das spiel sei langsam, es ist nicht böse gemeint, aber dann spielt besser. auf der gamescom waren vor mir und meinem kumpel welche dran, da dachten wir auch oh man sieht irgendwie zäh und langsam aus ... das haben wir ganz schnell revidiert, als wir dann gespielt haben. wenn man richtig los legt ist das spiel eher zu schnell und wie bei fifa passt man sich wild durch die reihen, nur leider führt gutes pass und aufbauspiel, sofern überhaupt mal vorhanden hier selten zum erfolg, einfach durch die abwehr dribbeln und wurschteln hingegen schon
deinem langen text kann ich mich nur anschließen. nur in einem muss ich dir widersprechen: "die halten überhapt nichts, was nicht genau auf sie zufliegt", denn hab gerade so ein gegentor kassiert => der schwach geschossene ball prallt so seitlich gegen die brust des torwarts, von dort richtung tor während er sich noch selbst zu umarmen versucht so wie beim kinderfußball, hehe...
Das kurioseste Tor war bislang ein Rückpass der KI zum Torwart er will den Ball weit nach vorne schlagen trifft aber den eigenen Verteidiger und der prallt zurück ins eigene Tor und alles ohne bedrängnis.
Wie kriegt ihr es hin, so viele Tore zu kassieren
In meinem allersten Spiel hab ich mit Neapel gegen ManU 3 kassiert und das war dann auch schon der Spitzenwert. Meistens spiel ich jetzt zu 0 oder zu 1. Dafür schieß ich allerdings auch nicht so viele Tore. das einzige Spiel wo es mehr als 2 waren, war mit AC wo ich zur Halbzeit mit 4:0 geführt hab, weil icih 3 Mal mit Ibra allein auf den Kasten zulaufen konnte.
Außerdem müsst ihr sehen, dass es sich hier nur um eine Vorabversion handelt. Die richtige Demo kommt ja später noch. Da tut sich hoffentlich noch einiges.
na aber wozu so eine wirklich miserable vorabversion?! ich komme durch die demo eher ins grübeln, ob ich mir das spiel überhaupt kaufen soll. vor der demo wars für mich ein pflichtkauf.
wie schaffst du es eher zu 0 zu spielen. ich hab mal auf profi gespielt, um ein paar sachen auszuprobieren, was zwar nicht geklappt hat, aber da ist zu 0 spielen dann recht einfach. hast du vielleicht nicht auf top spieler gestellt? denn da ist es so gut wie unmöglich kein gegentor zu bekommen. zum einen weil der computer da wirklich teilweise abgeht wie schmitzkatze und zum anderen die torhüter jeden noch so einfachen kullerball rein lassen.
gerade hab ich mal 0:1 mit manu gegen neapel verloren, das war aber auch ne absolute ausnahme, weil der gegneische torwart ungewöhnlich gut gehalten hat und ich dann noch den pfosten getroffen hab, während mein torwart einen ball, der auf ihn zurollt durch lässt.
das härteste war mit porto gegen milan, da hab ich 3:1 geführt, aber dann legt der computer nochmal ne schippe drauf, macht nur noch 1 gegen 1 dribblings, ist da eben nicht zu stoppen, knallt einen aus 25 metern in den winkel und es endet 3:3.
spiele gegen den computer sind schwer, aber um welchen preis. einen baum mit ner nagelpfeile fällen ist auch schwer, spaß machts aber keinen.
das problem ist eben wirklich, dass es fast nur auf 1 gegen 1 duelle und das timing des angriffsmoves und des abwehrmoves sind und da hat der computer natürlich den riesen vorteil, dass er die sachen auf die tausendstel sekunde genau timen kann, so genau, dass er nicht zu stoppen ist. in der defensive arbeitet der computer meist mit pressing und doppeln, das klappt bei mir defensiv nicht mal ansatzweise, da ist meine abwehr schnell total blank.
ich kann immer schön abwarten und den computer hin und her spielen lassen, so kann ich das ergebnis künstlich niedrig halten, aber spaß macht das auch eher weniger. davon abgesehen, dass dann hin und wieder hohe bälle kommen und die scheinen das kryptonit der eigenen spieler zu sein, denn da will meistens garkeiner hin, geschweige denn mal dran gehen.
es fehlt echt nur noch, dass bei den 1 gegen 1 situationen ein quicktime event aufpoppt, denn genau so kommts mir vor. auf den gegner langsam zu dribbeln und dann müssen abwehrspieler und angriffspieler einfach im richtigen moment eine taste drücken, im notfall gewinnt immer der angreifer.
wie in einem anderen thread hier schon einer geschrieben hat, das ist fußball. da ist es normal schwer am verteidiger vorbei zu kommen und verteidigen dagegen vergleichsweise einfach (zumindest simples gegner stellen) und normal kommen im fußball kaum 1 gegen 1 situationen vor, hier besteht das spiel fast ausschließlich daraus. mir geht diese animation mit der der computer mich immer aussteigen lässt, jetzt schon so auf den sack, dass ich kaum noch lust habe. 30-40 mal pro spiel immer die gleiche "an einem vorbei stolpern" animation und irgendwann muss man den ballführer ja mal angreifen.