Da hat jemand mal nachgedacht, das wäre in der Tat was ganz kluges.Masakado hat geschrieben: Ein Tutorialmodus wäre da für Einsteiger besser geeignet.
Das ließe sich sogar logisch in die Welt einbauen.
Zum Beispiel in Form von Katakomben, in denen man kämpfen könnte ohne Schaden zu nehmen, als spezielle Zone im Nexus.
Xris hat geschrieben:Naja gut das inzwischen zu viel Action in den Games ist dem kann ich zustimmen, aber wie gesagt durch den wählbaren Schwierigkeitsgrad kann man in den meisten Games immernoch seinen Anspruch haben.
Nein kann man nicht! Weil Schwierigkeitsgrad eben nicht = Anspruch ist. Sooft wurde das schon diskutiert. Macht der höhere Schwierigkeitsgrad in CoD die Moorhuhn KI besser? Werden die Levelschläuche breiter? Kann ich plötzlich Türen selbst öffnen? Wird das Gameplay taktischer? Nein. Das Gameplay wird lediglich frustig und unfair.
Nur weil etwas oft diskutiert wurde, heißt es noch nicht das man zu einem richtigen Ergebnis gekommen ist. Auf einem FDP-Parteitag rufen auch alle Steuern senken, da hast du auch keine echte Diskussion^^(Ein Beispiel, ich möchte nicht unbedingt mitteilen das diese Partei/Meinung schlecht ist, das bleibt jeden selbst überlassen) Nicht das ich darüber bescheid wüsste ob da auch "echt" diskutiert wurde.
Gehen wir mal ganz langsam vor. Wenn Gegner X mehr HP hat, oder es mehrere Gegner X gibt auf höheren Schwierigkeitsgraden, dann hat man es damit schwieriger. Damit steigt der Anspruch an den Spieler das er besser spielt um die Situation besser zu meistern. Das wäre meiner Meinung nach auch "anspruchsvoller", natürlich kann man endlos darüber debattieren was man darunter versteht. Apropo in Resident Evil 4 konntest du auf Normal Türen öffnen die du auf leicht nicht öffnen konntest. Das Gameplay wird meist nicht taktischer, aber du musst mehr Fähigkeiten benutzen und sie klug einsetzen, also selber klüger spielen. Du kannst halt nicht z.B. auf den Superkrassen-Blitzzauber skillen nur weil er geil aussieht, du musst deine Talentpunkte anders verteilen. Natürlich wäre es schön wenn Gegner zusätzlich Krams drauf hätten oder sonst was.
Xris hat geschrieben:Wir können aber mal eine Wette machen in wie fern bspw. der nächste Hit Man Teil noch genauso anspruchsvoll ist wie der Vorgänger wenn man den Schwierigkeitsgrad hochdreht. Ich bezweifle das dadurch die (mit Sicherheit) entschlackte Spielmechanik anspruchsvoller wird.
Ich wette nicht mit Leuten die ich nicht kenn, auf ein Spiel das ich nicht kenn, von einer Spieleserie von der ich gerade mal ein Mega64-Video gesehen hab.
Vor allen Dingen aber deshalb, das du mit der sich nicht ändernden Spielmechanik recht haben wirst. Ich hatte ja schon erwähnt woran man Anspruch auch fest machen kann.
Dann nennen wir es halt um, wir fangen bei "Schwer" an und hören bei "Mega-ultra-heftig Schwer" auf. Das ist nun wirklich nicht das Problem der Entwickler wenn man schon einen einfachen Schwierigkeitsgrad einbaut, das der Spieler diesen nicht anwählen kann aufgrund seines Egos. "Looser" wäre auch nur eine Bezeichnung um den Spieler herauszufordern das er sich später an schwierigere Schwierigkeitsgrade ranwagt.Xris hat geschrieben:Stell diese Frage doch mal den Entwicklern. Würde ein versierter CoDler der sich auf seinen "imba Skill" wer weis was einbildet auf "Looser" (leicht, Einsteiger was weis ich) spielen wollen? Das ist denke ich vorranig die Problematik.Inwiefern schadet es der Atmosphäre wenn man am Anfang die Auswahl zwischen "Looser" und "Normal" hat?
Einer hat jetzt aber sogar einen trifftigen Grund zu meiner eigentlichen Frage warum es keinen alternativen Schwierigkeitsgrad geben sollte:
Wobei man ja eigentlich immer ne Spaltung hat im Skill der verschiedenen Spieler, die meisten können sich nicht mit E-Sportlern messen.sourcOr hat geschrieben: Zudem kriegste dann Probleme mit dem Onlinesystem, wenn die Leute mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen rumlaufen und da nun auch wieder für die einzelnen Stufen unterschiedliche Server bereitzustellen spaltet imho die Spielerschaft, denn genutzt würde der einfachere Grad mit Sicherheit