gc-Eindruck: Guild Wars 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

WizKid77 hat geschrieben:
Hans_Wurst80 hat geschrieben:
Kaps hat geschrieben: Keine Raids. Die maximale Gruppengröße in Dungeons beträgt 5 Spieler.
Woraus besteht denn eigentlich der Endgame-Content in GW (2)?
- Instanzen Farmen (wie bei jedem Theme Park MMO)
- kompetitives PvP
- Reichskämpfe mit 3 Parteien (hoffentlich ähnlich wie bei DAoC)
- Elite Events, wie die Drachen für 100+ Spieler
- Crafting (wie viele MMO's)
- sämtliche Events im Spiel
- Minigames, wie Kegball(Basketball mit Bierfässern) oder Fangen
- Lieblingsrüstung zusammenstellen
- verschiedene Storylines (wie SW:ToR)
Da der Charakter sich von der stärke her den Events anpasst, kannst du auch als Highlevel-Char sämtliche Gebiete versuchen. Ansonsten gibt es halt die Minispiele, welche ähnlich wie die Feiertagsevents aus GW1 sind. In GW2 ist ja, wie in GW1, das Aussehen der Rüstung wichtiger, da man jeden Skin auf alle Eigenschaften übertragen kann.
Es gibt ja auch mehrere Storylines pro Volk und pro erstellten Charakter, daher wird man GW2, ähnlich wie GW1 oder SW:ToR mehr als einmal durchspielen können, ohne dass alles gleich abläuft.
Wie sind denn die Erfahrungen aus GW 1 bezüglich der Langzeitmotivation?
Im PvE?

Die Titel, die Halle der Monumente und das Aussehen. Anders als bei WoW gibt es in GW1 alle Rüstungen und Waffen mit maximalen Werten und einige Skins sind halt teurer als andere (monatelanges farmen von Materialien). Dazu will die Ausrüstung auch noch ordentlich eingefärbt werden und da man in GW1 bis zu 4 Farben mischen kann, wird auch hier teilweise für viel Gold experimentiert.

Ansonsten gibt es wie in WoW tägliche, bzw. wöchentliche Aufgaben. Man muss aber nicht die ganze Zeit farmen, um vorne dabei zu sein. Es fehlt auch der Zwang jetzt jeden Tag 10 Stunden zu spielen. Es ist monatlich eh kostenlos.

Das Problem, was GW1 im PvE hat, ist das es als PvP-Spiel konzipiert wurde. Daher werden viele gewohnte Sachen, wie Crafting fehlen. Erst mid den Erweiterungen wurde der PvE-Inhalt massiv erweitert. Da PvP in GW1 zwar von der Grundidee top, aber von der Umsetzung scheiße ist. Als Neuling ist es extrem schwer ins PvP einzusteigen, dies fängt schon bei der Gruppensuche an und schreckt viele Spieler ab.
Zuletzt geändert von rainji am 22.08.2011 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

WizKid77 hat geschrieben: - Instanzen Farmen (wie bei jedem Theme Park MMO)
- Gilden Kriege (wie in Teil 1)
- Reichskämpfe mit 3 Parteien (hoffentlich ähnlich wie bei DAoC)
Kann das einen "WoW-PvE-Verwöhnten" längerfristig fesseln? Ich meine... auch wenn sich hier viele freuen dass es keine Raids oder dergleichen geben wird, gehören diese für mich zumindest in WoW einfach dazu (und nein, ich bin keiner, der jeden Tag 6 Stunden raiden geht, aber als Zusatz dann und wann mag ich es nicht missen).

es gibt auch in GW1 sehr viele Leute die es nach wie vor mit ein und dem selben charaktrer weiterspielen. Aber damals war man ja schon arg begrenzt durchs level und die items. Denke, dass das bei GW2 anders sein wird und sie sich mehr einfallen lassen um den PvE-Part länger spannend zu halten.

Aber selbst wenn nicht. PvP ist eh viel besser bei GW. selbst, wenn es dich jetzt nochnicht interessierst lege ich dir arg ans herz es auszuprobieren. GW1 war PvP-technisch ein absolutes Meisterwerk...nicht mehr und nicht weniger.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Das game wird was, denn es bietet etwas was nur WoW hat: flüssige Animationen. Alle anderen games sind wegen Steifheit untergegangen. Keiner zockt ewig ein klotziges game. Und wie WoW zeigt, ist der Inhalt nicht einmal so wichtig.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

rainji hat geschrieben:Da PvP in GW1 zwar von der Grundidee top, aber von der Umsetzung scheiße ist.
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:GW1 war PvP-technisch ein absolutes Meisterwerk...nicht mehr und nicht weniger.
Liegt dann wohl doch im Auge des Betrachters.^^ Danke für eure ausführlichen Antworten!
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

rainji hat geschrieben:Da PvP in GW1 zwar von der Grundidee top, aber von der Umsetzung scheiße ist.
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:GW1 war PvP-technisch ein absolutes Meisterwerk...nicht mehr und nicht weniger.
Liegt dann wohl doch im Auge des Betrachters.^^ Danke für eure ausführlichen Antworten!
neeee. ranji hat nur keine ahnung :P

Geht doch nix über einen richtig spannenden Gildenkrieg. Imho die beste Multiplayererfahrung die ich jemals gemacht habe. Okay...zugegeben. Auf eienr Stufe mit Super Mario Kart Ghost Valley 1 on 1 :P
ToryFaol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ToryFaol »

So... hier mal mein Senf zu Langzeitmotivation und den Vergleich zu wow:

man kann in gw2 schon anfang an episches zeugs machn. end content? das is alles end content. das is alles cool, das macht alles spaß. sollte es. siehe die kämpfe im tutorial gegen herzog barradin (charr), den erdelementar (mensch) oder den frostwurm (norn).
man wird im pve ne menge zu tun haben, immerhin gilt es, zur legende zu werden... durch die eigene geschichte (was an gute offline rpgs rankommt), die vielen nebenbeschäftigungen (z.b. prügeleien in ner kneipe), dungeons (z.b. die katakomben von ascalon) und so weiter wirds vermutlich nicht langweilig... zumindest nicht in dem maße wie wow.

einen vergleich mit gw1 zu ziehen halte ich für... gewagt. den guild wars ist ein corpg, gw2 wird ein mmorpg. in gw1 verbringt man viel zeit damit, titel zu erlangen, verliese zu bestreiten, die kampagnen durchzuspielen. im gegensatz zu wow muss man kein equip in raids erarbeiten. vielen leuten gab dies keine langzeitmotivation.

guild wars 2 ist aber dezent anders als guild wars 1... und auch anders als wow.

btw gibts eine homepage, auf der man auch gut nachlesen kann, was einen erwartet. bedauerlicherweise gibts auf der englischen version weit mehr infos, als auf der deutschen^^ (auf EN kündigte man die GC demo an... auf DE nicht... obwohl die GC in dt ist :D)

und ja, ich habe sowohl gw1 als auch wow gespielt und ich gebe guild wars definitiv den vorzug. schon allein weil man dort weniger unfreundliche spieler trifft. meiner meinung nach. (wenn man angst haben muss, dass ein spieler dir die mobs klaut und du so deine quest nicht vollenden kannst, weil dieser spieler sich nun auch noch zu fein ist, deine gruppeneinladung anzunehmen.... argh... nein das is kein schönes gefühl)
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:

Geht doch nix über einen richtig spannenden Gildenkrieg. Imho die beste Multiplayererfahrung die ich jemals gemacht habe. Okay...zugegeben. Auf eienr Stufe mit Super Mario Kart Ghost Valley 1 on 1 :P
Ah doch die Ahnung habe ich, wie gesagt, das PvP ist top, die Umsetzung scheiße. Wenn man es mit PvP-Titeln wie Counter Strike, Warcraft3 usw. vergleicht. Durch den Klassenzwang ist es in GW1 nämlich nicht möglich, einfach mal schnell PvP zu spielen. Zufallsarena ist mehr Glück als Skill und die "spaßigen" Modi, wie AdH und GvG gehen halt nur mit einer festen Gruppe von der Hand. Wo der WoWler im PvE seine Raids hatte, hatten wir GWler PvP. War von Anfang an dabei und hatte somit nie Probleme ne Gruppe zu finden, mit der man auch mal gewinnt. Aber wenn man heute noch mit GW1 anfängt ist es schwerer ne gute Gruppe zu bekommen. Allein weil vieles vom Rang bzw. Titel abhängig gemacht wird. Die Hürde ins PvP einzusteigen ist in GW1 extrem hoch und fail. Das PvP selbst ist das Beste, welches ein Online-RPG bietet.

edit: Ich würde gern mal wissen, warum der Eindruck "nur" sehr gut ist und was zum ausgezeichnet fehlt :D.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

rainji hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:

Ah doch die Ahnung habe ich, wie gesagt, das PvP ist top, die Umsetzung scheiße. Wenn man es mit PvP-Titeln wie Counter Strike, Warcraft3 usw. vergleicht. Durch den Klassenzwang ist es in GW1 nämlich nicht möglich, einfach mal schnell PvP zu spielen. Zufallsarena ist mehr Glück als Skill und die "spaßigen" Modi, wie AdH und GvG gehen halt nur mit einer festen Gruppe von der Hand. Wo der WoWler im PvE seine Raids hatte, hatten wir GWler PvP. War von Anfang an dabei und hatte somit nie Probleme ne Gruppe zu finden, mit der man auch mal gewinnt. Aber wenn man heute noch mit GW1 anfängt ist es schwerer ne gute Gruppe zu bekommen. Allein weil vieles vom Rang bzw. Titel abhängig gemacht wird. Die Hürde ins PvP einzusteigen ist in GW1 extrem hoch und fail. Das PvP selbst ist das Beste, welches ein Online-RPG bietet.
dann sind wir ja einer meinung,. die hürde ist ja im grunde nur so hoch, weil es bei dem spiel ja doch arg auf den skill des spielers ankommt. Anfangs als das spiel neu war wurde man ja durch den PvE-Modus langsam an den PvP-Part herangeführt. Deshalb gab es ja auch die zugänge im PvE in Drognars Schmiede oder in der höhle wo es zum AdH ging^^
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

rainji

Der Name Blizzard??!!

MFG
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Stormrider One hat geschrieben:rainji

Der Name Blizzard??!!

MFG
Sry, verstehe nicht worauf du hinaus willst.

edit: ok habs :D, aber bei Anet arbeiten doch die Top-Ex-Mitarbeiter von Blizzard :D.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

zählt aber nicht :lol:

MFG
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

g2 wird bestimmt ein flop werden, die gameplay vids die ich gesehen habe konnten mich noch nicht überzeugen.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

buk86 hat geschrieben:g2 wird bestimmt ein flop werden, die gameplay vids die ich gesehen habe konnten mich noch nicht überzeugen.
Soweit ich weiß war Gothic2 nicht so schlecht, gibt immerhin einen dritten Teil, Risen und Risen2 ist in der mache :D.
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: Kann das einen "WoW-PvE-Verwöhnten" längerfristig fesseln? Ich meine... auch wenn sich hier viele freuen dass es keine Raids oder dergleichen geben wird, gehören diese für mich zumindest in WoW einfach dazu (und nein, ich bin keiner, der jeden Tag 6 Stunden raiden geht, aber als Zusatz dann und wann mag ich es nicht missen).

Mhmm, da ich mich nie mit WoW längerfristig beschäftigt habe, da alleine der Grafikstil und die monatliche Kosten (Ich möchte dann spielen, wenn ich es wirklich möchte, nicht weil ich mein Abo ausnutzen muss) halten mich davon ab und die Tatsache, dass in meinem Umfeld WoW nur von "komischen Freaks" gespielt wird (in MEINEM Umfeld jedenfalls). Deshalb weiß ich nicht, was das PvE in WoW genau zu bieten hat außer zu leveln.
Von daher schrieb ich einfach mal, was man in GW1 nach dem Tutorial/Max-Lvl 20 erreichen (etwa 10-20 Std) im "Endcontent" machen kann.

Die Dinge, die mit Sicherheit für GW2 erhalten bleiben werden, markiere ich mal Fett bzw. ergänze in Klammern und kleinerer Schrift Neuerungen:

- Hauptmissionen im "schweren Modus" (kA)

- Ausrüstung sammeln/Handeln

- Elite-Gebiete und Missionen im normalen (nm) oder schweren Modus (hm)

(Unterwelt, Riss etc.) (evtl. kommt ja die UW zurück)

- Fertigkeiten sammeln und an Builds herumtüfteln, Zweitklassen
durchprobieren und Helden (mitlerweile bis zu sieben!) ausrüsten und
Teambuilds erstellen

- Neue Klasse(n) (+Rassen) erstellen (in GW hat man zu Anfang 6 Slots, mehrere Chars
zu besitzen und zu Spielen steht mehr im Vordergrund als in WoW)

- Dungeons im nm (Storymodus) oder hm (abseits der Story, mit Weggabelungen und Zufallsevents in Ihnen) (mit letzter Erweiterung dazugekommen)

- Events (im Sinne von Feiertagen)

- Gebiete bezwingen (komplett leeren, wer's mag^^)

- Titel erreichen (Wer möchte kein "Gott unter Sterblichen" sein...)

- Seit Anfang 2010: Überleitungs-Quest-Reihen, die die Story-
Zusammenhänge von GW1 und GW2 zusammenführen, kommen mitlerweile
viele Stunden Content zusammen

- Tägliche Quests/Missionen machen, für die es Belohnungen gibt

- (PvP sollte man vielleicht doch mal ausprobieren, nicht alle Modi forden viel Zeitaufwand zum Einspielen) (Stichwort:WvWvW)

- Crafting

- Event-Quests (schwierige und versteckte)

Also ich finde, dass GW1 gar nicht mal so wenig im PvE anbietet, habe im ORPG-Bereich aber keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich nichts anderes gespielt habe.
johndoe485486
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe485486 »

Die Videos der GC machen einfach Lust auf das Spiel. Ich wills endlich haben, wenigstens Beta schonmal zocken^^:), hauptsache zocken halt.

Bin auch gespannt wie die geplanten Neuerungen umgesetzt werden schlussendlich. Ich bin aber überzeugt es wird echt ein hammer Game.
:!: :!: :!: :!: