Also ich war am Donnerstag auf der Gamescom und zwar von ca. 12 bis 20 Uhr. Wir waren auch alle über 18, haben uns aber nur für Legend of Zelda angestellt (das ist als LOZ-Fan einfach pflicht ^^)
ging auch erstaunlich schnell nach 30 min waren wir drin und konnten spielen.
der rest war uns dann aber einfach zu voll und die schlangen zu lang zum anstehen. wenn man mehrere tage auf der gamescom ist dann kann man sich mal anstellen und zur not auch 3 oder 4 stunden investieren bis man dran ist. aber wenn man so wie wir nur einen tag da ist dann die halbe zeit die man da ist nur mit anstehen zu verbringen das wars uns dann echt nicht wert. v.a. weil bei vielen stnden anscheinend nur videos gezeigt wurden ohne dass man es auch anspielen konnte wo ich mir dann dachte videos knn ich mir auch hinterher zu hause anschauen ^^
aber ich muss auch zugeben ich hatte den andrang etwas unterschätzt, is zwar nicht meine erste messe gewesen, aber meine erste gamescom und so war mir das ganze prinzip mit der USK-Vermummung nach außen nicht bekannt.
trotzdem fand ich die gamescom im großen und ganzen interessant und es hat sich auf jeden fall gelohnt hinzufahren. je nachdem wie die titel nächstes jahr sind fahr ich viell. nochmal hin. Und bei den Dota championships konnte man auch ein ziemlich cooles T-Shirt abgreifen, allein deswegen hat es sich gelohnt!

:D
was ich allerdings ziemlich dreist fande war EA. Die haben im vorfeld der messe sogenannte Fast-Passes verteilt über gewinnspiele etc., mit denen man ohne wartezeit in die ME3 und BF3 stände kam. Aber anscheinend hat EA so viele davon verteilt, dass grade BF so von Fast-Pass Menschen überlaufen wurde so dass sie als wir da hin kamen normale Besucher gar nicht mehr reingelassen haben. Und das fand ich dann echt schwach. Wartezeit hin oder her, selbst für battlefield hätte ich mich vermutlich keine 4 stunden angestellt. aber dass man das so verbockt mit iwelchen gewinnspielen, so dass dem normalen besucher komplett die möglichkeit genommen wird sich überhaupt was anzuschauen das fand ich echt enttäuschend.
naja, wenigstens konnten wir ausgiebigst fifa 12 zocken mit nur sehr sehr kurzen wartezeiten