FireFox 7

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Ganz einfach: DAUs interessiert keine Versionsnummer.
Firefox ist und war nie für den Einsatz im Unternehmen gedacht. Deshalb ist es auch völlig egal, ob man dem Admin sagt, ob sich irgendwas an der Kompatibilität geändert hat.

Aus der Version 25.10.2011 wird auch direkt klar, von wann die Version ist und ob vielleicht doch mal Updates nötig wären.

ABER: Wenn man die Meldung von Mozilla richtig liest, erkennt man auch, dass die Version einfach nicht mehr für den DAU sichtbar wird. Es gibt immer noch Stellen, an denen ein Poweruser sich die Version angucken können wird (about:irgendwas)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

about:support wars glaub ich.
find ich total unnötig, aber bitte.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Im ersten Moment dachte ich auch:
Wie? Keine Versionsnummer mehr? Aber ...

... und dann ist mir kein einziger Grund eingefallen, wieso die Versionsnummer Otto Normalnutzer bekannt sein muß. "Aktuelle Version" reicht in 99% der Fälle genauso als Beschreibung.

Im Prinzip sind neue Versionsnummern vor dem Komma ja bloß ein Marketing Instrument, das suggeriert, es hätte sich was Bedeutendes getan - ob das wirklich der Fall ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Insofern finde ich es sehr begrüßenswert, sich von diesem PR Ballast zu befreien und dann neue Features anzukündigen und einzubauen, wenn sie fertig sind, und nicht dann, wenn man noch was als Begründung für die nächste Versionsnummer braucht.
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Worrelix hat geschrieben:...Im Prinzip sind neue Versionsnummern vor dem Komma ja bloß ein Marketing Instrument, das suggeriert, es hätte sich was Bedeutendes getan - ob das wirklich der Fall ist, steht auf einem ganz anderen Blatt...
Stimmt schon, die neue Version wurde aber auch bedeutend geändert. 50% weniger RAM ist bei mir schon wichtig. Dann möchte ich aber auch 'ne Option zum Auto-Update und 'nen übersichtlichen Changelog!

Seit Version 4 machen die ja die Chrome-Nummerierung nach und da kann man sich dass dann auch sparen. Zwischen 3 und 4 war ja noch'n heftiger unterschied, wobei zwischen 4 und 7 die Unterschiede ja nur noch im Detail stecken.