gc-Eindruck: Dark Soul's
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- No Multitasking Capacity
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Palonedin
- Persönliche Nachricht:
Inwiefern schadet es der Atmosphäre wenn man am Anfang die Auswahl zwischen "Looser" und "Normal" hat? (Beide natürlich im MP getrennt, man möchte ja keinen Kontakt mit dem Pöbel)Obscura_Nox hat geschrieben: Einen optionalen Modus einzubauen, indem alles vereinfacht wird wäre Schwachsinn. Nicht nur, das dadurch die ganzen Casual Kiddies anströmen würden - und JA - ich kann diese Kiddies nicht ausstehen - es würde auch der Atmossphäre schaden, und altgesottene Fans abschrecken.
Schreckt es die altgesottenen wirklich so, wenn auch andere Menschen, ihr Abenteuer endlich genießen können? Hilft es wenn man Trophies/Achievements abstellt, damit sie erst gar nicht auf die Idee kommen in einem Forum mit ihrer "Leistung" anzugeben?
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
Der Schwierigkeitsgrad gehört zur Atmosphäre, Tod ist ein Leitmotiv in DS. Die Umgebung ist tot.npcs sind tot und du kannst jede sekunde auch nochmal sterben. Jeder kann DS kaufen und das gleiche Erlebnis haben, da is nix exklusiv. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht schwer, sondern ausbalanciert, eine vereinfachung würde jetzt nur das spieleerlebnis schmällern.Palonedin hat geschrieben: Inwiefern schadet es der Atmosphäre wenn man am Anfang die Auswahl zwischen "Looser" und "Normal" hat?
Schreckt es die altgesottenen wirklich so, wenn auch andere Menschen, ihr Abenteuer endlich genießen können? Hilft es wenn man Trophies/Achievements abstellt, damit sie erst gar nicht auf die Idee kommen in einem Forum mit ihrer "Leistung" anzugeben?
Bis auf den Pure Bladestone trophy(grinden) ist sowieso jeder trophy sone nebenbei sache, wo keiner mit angeben will oder braucht.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
-
Damn good coffee
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass diese Leute jetzt so alt sind, wie du es warst, als du dir noch die Zähne ausgebissen hast.Exedus hat geschrieben:Früher hatte ich damit keine Probleme mir an irgendein Spiele abschnitt die Zähne auszubeisen, aber heute habe ich da einfach keine lust mehr drauf.
Was ich aber nicht verstehe ist was dieses elitäre verhalten soll, was einige hier an den tag legen.
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
Welches elitäre verhalten? Viele versuchen hier zu erklären, dass das spiel anspruchsvoll aber nicht zu schwer ist. Viele DS Spieler sind gerne bereit Neulingen zu helfen, egoisten sind da eher doch die ausnahmen. Man möchte halt das gefühl haben einen berg zu erklimmen, statt als tourist rumkutschiert zu werden. So wie mein bei andren Spieleserien ein bestimmtes gefühl /element nicht missen will. da isses selbstverständlich das man dies verteidigt. Ich Spiele auch mal gern Kirby zwischendurch und das spielt man sicherlich nicht wegen hohem schwierigkeitsgrad.Exedus hat geschrieben:Was ich aber nicht verstehe ist was dieses elitäre verhalten soll, was einige hier an den tag legen.
Zum Techniksprung: Ich finde es läuft flüssiger als Demon Souls. Es gab früher an einigen stellen slowdowns, hier scheint es runder zu laufen. Deswegen braucht man einen großen Grafiksprung nicht vermissen, da es sowieso durch noch detailierteres design glänzt,
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass diese Leute jetzt so alt sind, wie du es warst, als du dir noch die Zähne ausgebissen hast.
Also sind Spieler, die eine Herausforderung mögen, zwangsläufig jung? Hast du dich in letzter Zeit mal in der Videospiele umgesehen? Die junge Generation, sprich 14-16 sind verrückt nach anspruchslosen Games ala Assassins Creed, CoD und Co, nach dem genauen Gegenteil von dem was DS darstellt.
Ich wiederhole es gerne noch einmal : Es gibt genug Spiele die den Spieler an die Hand nehmen. Es zwingt euch niemand Dark Souls zu spielen, geschweige denn zu kaufen. Aber genauso wie es Spieler gibt die CoD gerne spielen, Street Fighter oder ganz etwas anderes, gibt es Spieler die gerne schwierige Spiele spielen. Solche Spiele kann man leider in diesem Gen an einer Hand abzählen, also was spricht dagegen, gegen einen - wenn auch optionalen - Schwierigkeitsgradwechsel zu sein? Weil man dadurch Newcomern und anderen Gamern die Tore von Dark Souls mehr oder weniger verschlossen hält? Ich verrat euch mal was : Demon´s Souls, in diesem Falle Dark Souls mit verstellbaren Schwierigkeitsgrad, wäre kein Dark Souls mehr. Also fällt das "Andere wollen auch das Abenteuer genießen" Argument schon einmal flach. Wenn einer alleine in den Wald zieht, und ein anderer tappt dann mit High Tech Ausrüstung hinterher, na, wer wird dann wohl ein Abenteuer erleben?
Ich wünsche mir ja auch keinen Pazifisten Modus in CoD, weil ich mit den Gegnerhorden nicht klar komme. Solange ihr nicht versteht, das es Spieler gibt die das System und Prinzip von DS mögen, sollte man mal überlegen WER hier eigentlich ein elitäres Verhalten an den Tag legt und auf seinem hohen Roß sitzt. Ihr tut ja so als ob sämtliche DS Veteranen auschließlich Hardcore Uber Games zocken wollen, und jedes Casual Game mit Argusaugen anstarren und die Spieler von eben diesen lynchen.
-
Damn good coffee
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Obscura_Nox
Sicher. Ich kenne auch viele Leute, die DS toll finden und nicht arrogant sind. Aber in jedem DS thread (und so auch hier) liest man eben immer wieder Posts von irgendwelchen Leuten, die sich scheinbar toll vorkommen, weil sie DS gespielt haben und jedem, der das Spiel nicht mag vorwerfen, er wäre einfach nur zu schlecht dazu.
Ich habe damals Dragons Lair auch nicht gemocht. War ich auch einfach nur zu schlecht?
Sicher. Ich kenne auch viele Leute, die DS toll finden und nicht arrogant sind. Aber in jedem DS thread (und so auch hier) liest man eben immer wieder Posts von irgendwelchen Leuten, die sich scheinbar toll vorkommen, weil sie DS gespielt haben und jedem, der das Spiel nicht mag vorwerfen, er wäre einfach nur zu schlecht dazu.
Ich habe damals Dragons Lair auch nicht gemocht. War ich auch einfach nur zu schlecht?
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Sowas hab ich hier im Forum ja noch nie gelesen o_0Damn good coffee hat geschrieben:@ Obscura_Nox
Und Dragons Lair is nochmal ne andere Sache, DS ist zumindest fair
Ich mag lieber DS als "forderndes" Spiel als Spiele wie das vorletzte Prince of Persia bei dem man überhaupt nicht sterben konnte.
Bei Demon Souls macht der Schwierigkeitsgrad in dem Sinne das Spiel aus, weil du genau weißt der nächste 0815 Gegner kann mein Ende bedeuten wenn ich nicht aufpasse.
Und ich bin sicherlich öfter an den normalen Monstern gestorben als an den eigentlichen Bossen
Mal ganz davon abgesehn das die DS Community die reifeste und netteste Community ist die ich jemals gesehn hab.
Kleines Beispiel:
Ich wurde bei nem Duell noch NIE angegriffen bevor man sich gegenseitig verbeugt hatte
-
Damn good coffee
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ MoskitoBurrito
Ich rede ja auch nicht von der Community und behaupte ja auch nicht, dass DS schlecht ist, aber in den Foren bemerkt man schon ein elitäres Gehabe einiger User so getreu dem Motto "ich mag DS, ich bin so hardcore". Aber natürlich sind das bei weitem nicht alle.
Ach, und trial and error (und davon hat DS auch was zu bieten) ist niemals fair. Bei Dragons Lair bestand eben nur das ganze Spiel daraus (was für ein Scheißspiel).
Ich rede ja auch nicht von der Community und behaupte ja auch nicht, dass DS schlecht ist, aber in den Foren bemerkt man schon ein elitäres Gehabe einiger User so getreu dem Motto "ich mag DS, ich bin so hardcore". Aber natürlich sind das bei weitem nicht alle.
Ach, und trial and error (und davon hat DS auch was zu bieten) ist niemals fair. Bei Dragons Lair bestand eben nur das ganze Spiel daraus (was für ein Scheißspiel).
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Was erwartest du denn bitte vom 4Players Forum? Grob geschätzte 60-70% der User könnten Niveau geschweige denn Toleranz nicht einmal erkennen wenn man ihnen die Definition solange vorliest bis sie aus den Ohren bluten.
Ich gehöre jedoch meines Wissens nicht dazu. Ich habe auch nicht behauptet das Demon´s Soul´s schwierig ist. Vor ein paar Jahren wäre das bestenfalls als normaler Schwierigkeitsgrad durchgegangen.
Den Vergleich mit Dragons Lair halte ich für extrem weit hergeholt. Dragon´s Lair war ein reines Trial&Error, was mit seinem Ursprung auf den Arcades zu tun hatte, wo es lediglich ein interaktiver Cartoon war, und wie will man das auf ne Homeconsole porten? Die waren damals technisch dazu einfach nicht in der Lage.
Demon´s Soul´s ist aber eben kein Trial & Error in dem Sinne.
Der "altmodische" Trial & Error, wäre z.B der Instant Tot durch einen Gegner, weil dieser einen überrascht hat. Sehr häufig in Ninja Gaiden anzutreffen, um einmal ein besseres Beispiel zu nennen als Dragons Lair
In Demons Souls trifft dieses Prinzip allerdings nur auf eine einzige Stelle im gesamten Spiel zu, nämlich den Plaque Baby Sumpf. Abgesehen davon, gibt es keinen Trial & Error in Demon´s Souls. Es gibt - vor allem nicht beim ersten Run - keine Fallen die dich mit einem Schlag umrotzen, und selbst die magischen Oktopusse im Kerker überlebt man in den meisten Fällen knapp. In Demon´s Soul´s wird man einfach zu gezwungen sich eine Strategie zu Recht zulegen, und dadurch wird die Illusions des ach so hohen Schwierigkeitsgrades erzeugt. Wenn man in anderen Rollenspielen in einem Tutorial lang und breit erklärt bekommt wie dies und jenes funktioniert, dann ist man natürlich erst einmal aufgeschmissen wenn man keine Hilfestellung bekommt. Das wars dann aber auch schon. Während sich die älteren Spiele hauptsächlich auf Trial & Error verlassen mussten, und zusätzlich auf unfaire Tricks zurückgreifen mussten, um die extrem kurze Spielzeit zu überdecken, kommt Demon´s Souls mit einer klasse Engine daher, und einer super Kollisionsabfrage.
Lange Rede kurzer Sinn : Demon´s Souls ist weder schwer noch unfair. Es übernimmt das alte Trial & Error Prinzip, verbessert es, und ist daher leider recht einzigartig in diesem Gen. Daher noch einmal meine Frage : Was ist so verwerflich, und "elitär" daran, wenn man diesea "Feature" nicht vermissen möchte?
Ich gehöre jedoch meines Wissens nicht dazu. Ich habe auch nicht behauptet das Demon´s Soul´s schwierig ist. Vor ein paar Jahren wäre das bestenfalls als normaler Schwierigkeitsgrad durchgegangen.
Den Vergleich mit Dragons Lair halte ich für extrem weit hergeholt. Dragon´s Lair war ein reines Trial&Error, was mit seinem Ursprung auf den Arcades zu tun hatte, wo es lediglich ein interaktiver Cartoon war, und wie will man das auf ne Homeconsole porten? Die waren damals technisch dazu einfach nicht in der Lage.
Demon´s Soul´s ist aber eben kein Trial & Error in dem Sinne.
Der "altmodische" Trial & Error, wäre z.B der Instant Tot durch einen Gegner, weil dieser einen überrascht hat. Sehr häufig in Ninja Gaiden anzutreffen, um einmal ein besseres Beispiel zu nennen als Dragons Lair
In Demons Souls trifft dieses Prinzip allerdings nur auf eine einzige Stelle im gesamten Spiel zu, nämlich den Plaque Baby Sumpf. Abgesehen davon, gibt es keinen Trial & Error in Demon´s Souls. Es gibt - vor allem nicht beim ersten Run - keine Fallen die dich mit einem Schlag umrotzen, und selbst die magischen Oktopusse im Kerker überlebt man in den meisten Fällen knapp. In Demon´s Soul´s wird man einfach zu gezwungen sich eine Strategie zu Recht zulegen, und dadurch wird die Illusions des ach so hohen Schwierigkeitsgrades erzeugt. Wenn man in anderen Rollenspielen in einem Tutorial lang und breit erklärt bekommt wie dies und jenes funktioniert, dann ist man natürlich erst einmal aufgeschmissen wenn man keine Hilfestellung bekommt. Das wars dann aber auch schon. Während sich die älteren Spiele hauptsächlich auf Trial & Error verlassen mussten, und zusätzlich auf unfaire Tricks zurückgreifen mussten, um die extrem kurze Spielzeit zu überdecken, kommt Demon´s Souls mit einer klasse Engine daher, und einer super Kollisionsabfrage.
Lange Rede kurzer Sinn : Demon´s Souls ist weder schwer noch unfair. Es übernimmt das alte Trial & Error Prinzip, verbessert es, und ist daher leider recht einzigartig in diesem Gen. Daher noch einmal meine Frage : Was ist so verwerflich, und "elitär" daran, wenn man diesea "Feature" nicht vermissen möchte?
-
Damn good coffee
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
Ich weiss net wie man von Trial and Error sprechen kann, wenn nachrichten auf den Boden einem Sagen das hinter der Ecke der Tod lauert oder man einfach mal bissl mit der Kamera spielen muss um eine falle zu erkennen, Das einzige negative war die einführung in das gameplay systems wie tendencys etc, die schlecht erklärt wurden und teilweise eher stören.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Und ich habe geschrieben was mich an der Gegenseite stört
Die Intoleranz gegenüber dem Wunsch nach bestehenden Schwierigkeitsgrad ist mindestens genauso kindisch wie die User die nach dem Motto "L3@rn 2 pl4y n00b!!!111" reagieren.
Natürlich ist es in gewisser Weise verständlich das diese beiden Fronten aneinander geraten, und auch das da die Fans von anspruchsvollen Gameplay noch ordentlich mitmischen, und normalerweise würde mich das auch garnicht stören - Würden die Tatsachen nicht so aussehen, das der Markt zu 90% völlig überschwemmt ist von mehr oder weniger anspruchslosen Titeln, und immer mehr Serien dem Verlangen nach mehr Action nachgehen und den Bach runter gehen ( Resident Evil, Metal Gear Solid ) und unter diesen Umständen ist es meiner Meinung nach durchaus verständlich wenn einem als Fan von einer jungen Serie ( technisch gesehen ist DS ja noch keine Serie ) schon Schauer über den Rücken laufen und gereizt reagiert, wenn nach einem einfacheren Schwierigkeitsgrad geplärrt wird, insbesondere wenn man miterlebt hat wie Resident Evil und MGS langsam aber sicher den Bach runtergegangen sind. Und ironischerweise sind es genau die "älteren" User, die hier das meiste elitäre Verhalten an den Tag legen, weil sie ja die alten Zeiten auch gekannt haben - Das ist genauso Hardcore Getue wie es einige DS Fan´s rüberbringen.
Natürlich ist es in gewisser Weise verständlich das diese beiden Fronten aneinander geraten, und auch das da die Fans von anspruchsvollen Gameplay noch ordentlich mitmischen, und normalerweise würde mich das auch garnicht stören - Würden die Tatsachen nicht so aussehen, das der Markt zu 90% völlig überschwemmt ist von mehr oder weniger anspruchslosen Titeln, und immer mehr Serien dem Verlangen nach mehr Action nachgehen und den Bach runter gehen ( Resident Evil, Metal Gear Solid ) und unter diesen Umständen ist es meiner Meinung nach durchaus verständlich wenn einem als Fan von einer jungen Serie ( technisch gesehen ist DS ja noch keine Serie ) schon Schauer über den Rücken laufen und gereizt reagiert, wenn nach einem einfacheren Schwierigkeitsgrad geplärrt wird, insbesondere wenn man miterlebt hat wie Resident Evil und MGS langsam aber sicher den Bach runtergegangen sind. Und ironischerweise sind es genau die "älteren" User, die hier das meiste elitäre Verhalten an den Tag legen, weil sie ja die alten Zeiten auch gekannt haben - Das ist genauso Hardcore Getue wie es einige DS Fan´s rüberbringen.
-
Damn good coffee
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Obscura_Nox
Ach, da kann man sich doch leicht einigen.
1. DS soll schon so schwer bleiben wie es ist (sonst könnte Jörg sonst auch im zu erwartenden Hypetest seine extrems Hardocrigkeit nicht unter Beweis stellen).
2. Leute, die DS, warum auch immer, nicht mögen, sind nicht automatisch Noobs oder weichgespülte current Gen Kiddies.
So einfach ist das.
@ Murasama
Ein bisschen trial and error ist da schon dabei. Aber natürlich kann an es nicht mit den "Perlen" der 8 Bit Zeit vergleichen.
Ach, da kann man sich doch leicht einigen.
1. DS soll schon so schwer bleiben wie es ist (sonst könnte Jörg sonst auch im zu erwartenden Hypetest seine extrems Hardocrigkeit nicht unter Beweis stellen).
2. Leute, die DS, warum auch immer, nicht mögen, sind nicht automatisch Noobs oder weichgespülte current Gen Kiddies.
So einfach ist das.
@ Murasama
Ein bisschen trial and error ist da schon dabei. Aber natürlich kann an es nicht mit den "Perlen" der 8 Bit Zeit vergleichen.
Zuletzt geändert von Damn good coffee am 21.08.2011 04:11, insgesamt 1-mal geändert.