gc-Eindruck: Aliens - Colonial Marines

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gammanator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gammanator »

Nuracus hat geschrieben:
Tapetenmetzger hat geschrieben: Eine Versoftung der Atmosphäre des ersten Teils wäre grandios, aber wohl nicht wirklich machbar.
Definitiv machbar.
Beweis: Dead Space, immer dann, wenn der unsterbliche Nekromorph auftaucht.
Oh Gott hatte ich ne Panik bei der dritten Begegnung (Schieberätsel).
Musstest du mich jetzt daran erinnern?
Ich hatte es glücklicherweise schon vergessen und meine damals vom Angstschweiß gebadete Maus auch.

Zur Topic:
Hmm, ein Alienspamming Shooter geht mir auch gegen den Strich. Das neue AvP fand ich genial. Hab die Alien und Predator Missionen im zweistelligen Bereich durchgespielt. Die Marines hingegen gar nicht. Fand ich nicht so packend. Aber diese geniale Alien Steuerung mit 360Pad am PC und wandlaufen auf automatisch. genial :)
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Also wird das ganze wohl doch nur ein wildes Rumgeballere, wie es scheint..
Schade drum.
Denn ob das ganze über Mittelmaß kommen wird, ist somit ja dann auch fraglich.

Man sie könnten echt so geiles Zeug mit dem Franchise machen, was Atmo und so angeht. Und dann kommt einfach nur ein weiteres Actionspiel raus.

Vielleicht sollten mal 4A Games, die Metro machen, ein Alien Spiel machen.
Die haben es ja richtig drauf, was Atmosphäre/Stimmung angeht.^^
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Billy_Bob_bean »

mein Tipp: gebt den Amnesia-Machern einen Haufen kohle und lasst die ein Alien-Spiel machen. mainstream und simplifizierung ist der grund warum ich seit 3 jahren so gut wie kein neues spiel mehr gekauft habe.
ica
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ica »

Naja,
der Titel wurde ja schon zum Launch der PS2 (!!!) angekündigt und geistert seitdem durch die Releaselisten. Mich freut es, dass jetzt endlich doch noch was draus wird, wenn ich auch nach dem ersten Eindruck etwas ernüchtert bin.

Sicher bietet die Lizenz Potential für ein wirklich intensives Gruselerlebnis; Alien Ressurrection auf PS1 oder die ersten AvPs waren wirklich grandios. Das neue AVP fand ich nicht wirklich schlecht. Es war einfach viel zu kurz im Soloplayer, als dass es seine Trümpfe voll ausspielen konnte.

Wenn dieses Teil hier jetzt auch ein reines Ballerspiel werden sollte, habe ich damit eigentlich kein Problem, solange es gut gemacht ist. Sicher hätte ich mir was anderes vorgestellt aber geradlinige, schnörkellose Action... spiel ich auch gerne.

Aber da es sich jetzt nur um den ersten Eindruck handelt, kann das fertige Spiel ja noch ein paar ganz andere Seite bekommen. Abwarten und Tee trinken.

Edit: Tippfehler, wollen ja nicht dass noch jemand sein Augenlicht verliert
Zuletzt geändert von ica am 20.08.2011 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

ica hat geschrieben:Lizens
Aua. Der Fehler tat mir in den Augen weh. -.-
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Baralin hat geschrieben:
ica hat geschrieben:Lizens
Aua. Der Fehler tat mir in den Augen weh. -.-
Stell dir mal vor, jemand lässt diesen Fehler auch noch lizenzieren! :P

Also, im zweiten Teil waren die Aliens an manchen Stellen wirklich Kanonenfutter. Zum Beispiel, als die Sentry Guns aufgestellt wurden - oder als sich die Marines aus diesem Atmosphärenumwandler rauskämpfen.

Klar gehen einige dabei drauf, aber die Aliens spammen sich schließlich von allen Seiten auf sie drauf!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Der Autor hat aber auch merkwürdige Vorstellungen von den Aliens, die sich in den Filmen "selbst von Dauerfeuer kaum stoppen lassen"? Also nicht in den Filmen, die ich gesehen habe.
Das hat Kautz wohl auch einfach so falsch zum Ausdruck gebracht. Er meinte mit dem "selbst von Dauerfeuer kaum stoppen lassen" wohl weniger, dass die Viecher absurd viele Treffer einstecken sollten, sondern dass sie, wie du schon angedeutet hast, einfach ursprünglich viel agiler und tödlicher waren - einfach Abzug durchgedrückt halten und durchlaufen, weil die Spiele-Aliens viel zu langsam sind und nicht ausweichen, und wenn's mal zum Nahkampf kommt, einfach beiseite schieben; das ist es, was ihn (und mich und die meisten anderen hier auch) stört.
Ich weiß schon warum dass so ist. Es geht wie immer ums Geld und widerliche Zielgruppenprostitution wie in dieser Industrie mittlerweile üblich. Alle wollen so sein wie Call of Duty, es muss immer nur um schnelle Action und Non-Stop-Geballer gehen, alles andere ist zweitrangig, sonst verkauft sichs nicht. Langsame Sequenzen voller Suspense? Quatsch, jede Sekunde muss was passieren sonsts wirds langweilig...
Das sowieso, aber langsame, Suspense-aufbauende Sequenzen sind auch einfach viel schwieriger zu inszenieren und mit mehr Arbeitsaufwand verbunden. Lineare Levelschläuche mit Spawnpunkten für KI-befreite Fließbandgegner? Sowas ist schnell zusammengebastelt. Weniger lineare Levels mit zahlreichen Nebenpfaden und Abzweigungen, über die die wenigen intelligent agierenden Gegner immer wieder angreifen und sich wieder zurückziehen können? Ei, da verschiebt sich der Release doch gleich wieder nach hinten.
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

"Der Rest ist okay, aber nicht weltbewegend: Sehr schön zerstörte Labors und Hallen, schöne Höhlen, ordentliche Außengelände - nicht schlecht, aber trotzdem eine Stufe unter Grafikmonstern wie Crysis 2."

Grafikmonstern wie Crysis 2? LoL :lach: der war gut!
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Adonnay hat geschrieben:Hier schwingt aber auch viel unerfüllte Erwartung mit bei dem Artikel.

Der Autor hat aber auch merkwürdige Vorstellungen von den Aliens, die sich in den Filmen "selbst von Dauerfeuer kaum stoppen lassen"? Also nicht in den Filmen, die ich gesehen habe. In den Filmen, die ich gesehen habe greifen die Biester durchaus in Massen an und sie sind auch recht fragil. Allerdings sind natürlich Gruselabschnitte, in denen man die Biester nicht sieht und ständig auf den nächsten Kontakt wartet absolutes Muss. Und solche Abschnitte scheint es ja auch zu geben... also ich kann die Resignation hier noch nicht ganz nachvollziehen.
Die Saeure der Aliens baut maechtig Respekt auf, macht Kontakt doch zur aussichtslosen Sitation. Wer schiesst, stirbt auch.. im Film.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Tjaja, die Säure der Aliens. Der größte Plothole in jedem Alienshooter.
Man zerstückelt pro Level tausende von diesen Dingern. Normalerweise müßte die Station/Schiff/Kolonie aussehen wie ein Schweizer Käse, wenn sich deren Blut so verhalten soll wie in den Filmen beschrieben.
Selbst in Teil 4 schaffen es die Biester aus ihren Zellen auszubrechen in dem die eines von ihren Genossen ausbluten lassen und durch das entstandene Loch entwischen.
In den Spielen ist von sowas natürlich nix zu sehen. Es sei denn das Drehbuch sagt: hier, jetzt, Loch!!!.
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutpete84 »

Das letzte AvP Spiel war so unfassbar schlecht...mein Fehlkauf des Jahrzehnts will ich meinen! Bin wirklich dumm gewesen mir das zu kaufen....

Absolut garkein Support, nur technische Probleme, schrecklicher MP-Teil, usw.

Oh mann, und jetzt kommt noch ein Ding daher. Dieses mal werde ich dem aber ausweichen ;)
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Chwanzus Longus hat geschrieben: Die Saeure der Aliens baut maechtig Respekt auf, macht Kontakt doch zur aussichtslosen Sitation. Wer schiesst, stirbt auch.. im Film.
Naja nur wer sehr nahe dran steht. Im zweiten Film schiessen viele ohne zu sterben.
Im Grunde ist das Alien Spamming ja nicht schlecht, anders wars in Aliens ja auch nicht, im direkten Kampf wurden sie niedergemäht, nur die Queen war ziemlich zäh. Was sie so gefährlich machte war ihre Intelligenz. Sie haben aus dem Verborgenen und über umwege angegriffen um die Marines zu überraschen.
Eine Gescheite KI wäre also Gold wert in einem Aliens Spiel.
No Multitasking Capacity
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Multitasking Capacity »

Hauptsache es steht "Alien" auf der Packe un der komische Geigerzähler is wieder mit von der Partie.Is gekauft! :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sie haben aus dem Verborgenen und über umwege angegriffen um die Marines zu überraschen.
Eine Gescheite KI wäre also Gold wert in einem Aliens Spiel.
Mein ich doch auch. Nur: Wer kümmert sich heutzutage noch um eine gute KI?
(Ich habe oft auch den schleichenden Eindruck, dass sich die Gegner in FPS allgemein seit 2007 von der Intelligenz her wieder zurückentwickeln.)
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Scheinbar sind die Gegner bei Rage zum Teil nicht blöd.