id Software: Willits findet 'always on' gut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Wigggenz hat geschrieben:Bezügl. Minimum und Maximum:

Das Minimum ist, was gezahlt wird, dass die Angestellten es noch zähneknirschend annehmen, anstatt dem Chef den Vogel zu zeigen und sofort abzuhauen. Im Niedriglohnsegment liegt das meistens noch unter der Armutsgrenze, teilweise sogar unter dem (kulturellen) Existenzminimum.
da greifst du schon einen wichtigen punkt auf: Niedriglohnsegment!
Klar, das sind definitiv jobs, bei denen nicht mehr als notwendig gezahlt wird. Und das gehört meiner meinung nach auch durch die politik (auf tarifpartner ist da leider nicht zu vertrauen) geändert. stichwort Mindestlohn.
Allerdings kann man das keinesfalls generalisieren.
Es gibt nach wie vor etliche branchen in den man auch als gering qualifizierter Arbeiter wirklich gutes geld verdienen kann, geschützt durch tarifverträge und mit sicherlich mehr auf dem lohnzettel als dem existenzminimum.
Das Maximum: Vorstandsmitglieder, die sich mehrere Anwesen etc. gönnen, weil sie neben ihrem Gehalt noch viele Boni und anderweitige Gelder beziehen.
und die sind scheinbar in der Position derartige gehälter fordern zu können.
das es nicht unbedingt schlau ist manager nach kurzfristigen erfolgen zu bezahlen ist ja keine neue theorie, allerdings scheinen viele Unternehmen da anders zu denken. Und letztlich bezahlt der Eigentümer seine Angestellten, solange sich diese Kultur also nicht ändert werden wir weiterhin einen sehr kleinen teil an managern mit Millionengehältern sehen.
Natürlich hat niemand Einsicht in so etwas, aber ich vermute doch stark, dass das, was nach dem Abzug von Produktionskosten, Steuern und zukünftiger Investitionen noch übrig gleibt, in die privaten Kassen der Obersten wandert (evtl. in Form dieser berüchtigten Boni). Ich kann mir diesen Reichtum, welcher heute beobachtet werden kann, nicht viel anders erklären.
das ist natürlich Quatsch!
DAX Unternehmen (und von denen reden wir ja) gehören selbstverständlich den Aktionären, die entscheiden was mit dem gewinn geschieht.
das kann sich doch keiner in seine private kasse stecken, wie soll denn das gehen?

Interessant übrigens, die Stadtwerke Dortmund haben letztes jahr 80 Mio Euro an Dividende (Anteil am gewinn) für ihre RWE Aktien bekommen.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Verzeiht mir das ich mich weder für die "Daueronline ist scheiße! Nie mehr was von Hersteller [Beliebige Publisher einfügen]!!!" noch für die "Pff, was solls. Bin eh immer on. Die anderen haben halt Pech gehabt." Seite entscheide. Aber ich finde das eine Diskussion über dieses Thema zwar durchaus interessant ist ( Immer wieder schön die Ich bezogenen Leutchen zu ertappen :P Solange ICH es spielen kann, ist es mir scheißegal ob DU es nicht spielen kannst...Und im gleichen Atemzug Toleranz für die eigene Sache fordern. Herrlich :) ) aber leider gleichzeitig auch "unnütz" ist.

So wie ich das sehe, gibt es folgende "Gruppen"

1) Ich kaufe es trotzdem. Stört mich nicht. ( Cirka 20% )
2) Ich schreie meine Empörung in die Welt hinaus, kaufe es aber trotzdem.(30%)
3) Ich finde es scheiße, aber ich kann eh nichts daran ändern, weil es sich die anderen ja sowieso kaufen, also kaufe ich es mir auch... ( 40%)
4) Ich verleihe meiner Empörung Ausdruck, und kaufe es tatsächlich nicht. ( 10% )

Und was lernen wir daraus? Die meisten Menschen sind Mitläufer, die schön brav ihrem Rudel folgen, ein fast genauso großer Anteil hat einfach nur Spaß daran zu meckern, ein etwas kleiner Anteil ist der devote Sklave der alles mit sich machen lässt, und ein kaum hervorstechender Anteil steht zu seinem Wort...Und der hat dann die Arschkarte gezogen, weil seine Meinung aufgrund der vorhergehenden 3 Gruppen nahezu völlig and Relevanz verliert. Dann ist es nur noch ne Frage der Zeit bis der ein oder andere es einsieht, und von Gruppe 4 zu Gruppe 3 wechselt.

Da habe ich ironischer Weise ein ganz passendes Zitat aus einem Videospiel zur Hand.

"Vor einigen Jahrhunderten haben mich die Menschen die gegen meine Forschung waren, mit Fackeln und Mistgabeln gejagt. Mit Steinwürfen aus der Stadt vertrieben. Heute schreiben sie mir Protest-Emails. Es ist ein Zeitalter der Naivlinge und Dummköpfe."
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Obscura_Nox hat geschrieben:1) Ich kaufe es trotzdem. Stört mich nicht. ( Cirka 20% )
3) Ich finde es scheiße, aber ich kann eh nichts daran ändern, weil es sich die anderen ja sowieso kaufen, also kaufe ich es mir auch... ( 40%)
4) Ich verleihe meiner Empörung Ausdruck, und kaufe es tatsächlich nicht. ( 10% )
Eins hast du noch vergessen.

5) Ich verleihe meiner Empörung Ausdruck, und kaufe es tatsächlich nicht zu Release. Für 10-15€ kauf ich denn aber eventuell doch.
Das wäre dann meine Gruppe. Mit der Betonung auf "eventuell"!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Druzil hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben:1) Ich kaufe es trotzdem. Stört mich nicht. ( Cirka 20% )

5) Ich verleihe meiner Empörung Ausdruck, und kaufe es tatsächlich nicht zu Release. Für 10-15€ kauf ich denn aber eventuell doch.
ich bin ja mal gespannt "was wir dann daraus lernen".
nestie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nestie »

ich finds ja lustig das paar dahingeschriebene worte die konsequent übertrieben in das kleine kästchen gesetzt wurden eine disskusion auslösen. :wink:

natürlich arbeitet jeder für seinen unterhalt nur das lässt sichn durch einen mindestlohn regeln und wer diesen ablehnt (was die politiker ja schon seit jahren ablehenen)ist eine unappetitliche körperöffnung.
wer sagt mehr würden die leute nich erwirtschaften sollte sich mal die altenpfleger ansehn ..was erwirtschaften die ? n haufen scheisse?
in einer überfluss gesellschaft hat jeder das recht für seine arbeit ordentlich bezahlt zu werden da kann ich das schon verstehn das manche leute nich bereit sind für 1€arbeiten zu gehn.
das leute in wichtigen positionen besser bezahlt werden sollten die viel verantwortung haben steht wohl ausser frage.
XMais
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XMais »

Druzil hat geschrieben:

Und:

6) Öh mir doch alles egal - ich hab rapidshare Premium mit DSL 120Millionen XXL Superspeed und eine 15Petabyte Platte. Ich lade das und das und das und das und nicht zuvergessen das ALLES runter. Danach beschwere ich mich lautstark in Foren über das rausgeschmissene Geld weil ich ja - wie ich selbst behaupte - natürlich alles gekauft habe aber das nie zugebe einself LOLOLOL CAPSLOCKRAPE. (laut Spielindustrie 50%)

UND der Grund warum es so einen Scheiss wie DRM überhaupt gibt.
Danke, dass es euch gibt . . .
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich bin immer noch der Überzeugung, DRM fördert Raubkopien anstatt sie zu unterbinden.

Und weshalb? Weil Raubkopierer es mittlerweile leichter haben zu spielen als ehrliche Käufer.
XMais
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XMais »

Wigggenz hat geschrieben:Ich bin immer noch der Überzeugung, DRM fördert Raubkopien anstatt sie zu unterbinden.

Und weshalb? Weil Raubkopierer es mittlerweile leichter haben zu spielen als ehrliche Käufer.
DAS hat auch niemand in Frage gestellt.
Ich finde da hast du außerordentlich Recht mit.
Leider . . .
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

XenonS2 hat geschrieben:UND der Grund warum es so einen Scheiss wie DRM überhaupt gibt.
Sollte das in meiner Richtung gehen, muss ich dich leider enttäuschen. Ich kaufe alle meine Spiele und was ich nicht kaufe, spiel ich auch nicht. So was nennt man Prinzipien. :roll:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

XenonS2 hat geschrieben:UND der Grund warum es so einen Scheiss wie DRM überhaupt gibt.
Nein. Ist es nicht. Der Grund für Kopierschutz und DRM liegt unter anderem im Wunsch manches Anbieters seine Inhalte auch NACH dem Verkauf kontrollieren zu können, weil er der Meinung ist damit mehr Umsatz erzielen zu können.

Kopien sind immanenter Bestandteil des Digitalen Zeitalters. Der damit einhergehende Kontrollverlust (digitale Informationen lassen sich nun mal sehr viel leichter kopieren als zB. ein gedrucktes Buch) führt auf Anbieterseite zu panischen und paranoiden Reaktionen, in dem größtenteils vergeblichen Bestreben wieder mehr Kontrolle zu erlangen, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, ob Kopien überhaupt schädlich sind.

Und ein weiterer Grund für DRM besteht in der Erfüllung des Punktes "Minimierung potentieller Risiken" als Teil eines normalen Businessplanes, den vor allem börsennotierte Publisher ihren Investoren vorlegen müssen. Da wird halt DRM eingesetzt, obwohl der Publisher ganz genau weiß, wie nutzlos DRM ist um Kopien zu verhindern, wie DRM NICHTS dazu beiträgt den Umsatz zu spürbar zu erhöhen. Da dient DRM nur als Beruhigungspille für Investoren, die in der Regel keine Ahnung von dieser Thematik haben und nur bestimmte Punkte im Businessplan abgehakt sehen wollen.
XMais
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XMais »

Druzil hat geschrieben:
Sollte das in meiner Richtung gehen, muss ich dich leider enttäuschen. Ich kaufe alle meine Spiele und was ich nicht kaufe, spiel ich auch nicht. So was nennt man Prinzipien. :roll:
Quatsch, ich zeig hier nicht direkt auf alle mögliche Leute nach dem Motto Du bist Terrorist.
Das war lediglich eine Ergänzung zu deiner Ergänzung :)
Die richtigen Leute werden sich schon angesprochen fühlen.

wegen Kajetan:
Ist sonst noch wem nicht aufgefallen dass mein Post weiter oben absichtlich vollkommen überzogen ist?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

XenonS2 hat geschrieben:wegen Kajetan:
Ist sonst noch wem nicht aufgefallen dass mein Post weiter oben absichtlich vollkommen überzogen ist?
Ist Dir nicht aufgefallen, dass mein Posting zur Erweiterung des zum Verständnis der Thematik notwendigen Hintergrundwissens gedacht ist? :)
XMais
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XMais »

Kajetan hat geschrieben:
XenonS2 hat geschrieben:wegen Kajetan:
Ist Dir nicht aufgefallen, dass mein Posting zur Erweiterung des zum Verständnis der Thematik notwendigen Hintergrundwissens gedacht ist? :)
XD
Göttlich
aber gut das wir das geklärt haben