im gegensatz zu den meisten hier kann ich nicht bestätigen, das der erste teil gut und vor allem bugfrei war . ich habe nie wieder ein spiel so konsequent gefrustet links liegen lassen , weil es eigentlich durch und durch ein einziger bug war . das habe ich damals bedauert und tue es auch heute noch , weil ansonsten viele inovative ideen implementiert waren . nur spielbarer ist es dadurch eben nicht . das scheint sich bei gothic 3 auch nicht maßgeblich verändert zu haben ... schlicht mir ist das spiel mittlerweile egal . was allerdings nichts daran ändert , das hier wieder viel geld gemacht wird auf kosten der verbraucher ... mit dem unterschied , das der betrug jetzt ganz öffentlich stattfindet und nichtmal mehr abgestritten wird . krönend wird einfach weiter gelogen und freudig darf man ja auf pr gesetzmäßigkeiten verweisen , ohne sich und seine methoden weiter erklären zu müssen .
das auszudiskutieren würde hier den rahmen sprengen , deshalb in kurzform zu einigen kommentaren hier :
wer ernsthaft meint, man müsse jedes spiel erst anspielen um beurteilen zu können, ob es stark verbuggt ist, ein ressourcenfresser und/oder einfach inhaltlich vielleicht nix dolles , der hat den sinn von testmagazinen , systemanforderungshinweisen oder besser - allen komunikationsplattformen inklusive dieser nicht wirklich erfasst .
komisch auch die zahlreichen empfehlungen , spiele doch erst zu kaufen , um sie danach bei eventuellem nichtgefallen einfach "zurückzubringen"
software ist wie hier schon jemand treffend bemerkte , eigentlich rein rechtlich vom umtausch ausgeschlossen, wenn sie geöffnet wurde . wäre das nicht so , hätten alle testmagazine unter kundenschwund en masse zu leiden .
das gilt auch für onlineversandhäuser - natürlich liegt es im ermessen selbiger , wie sie ihren kulanzrahmen spannen .
es geht hier um ein spiel - nicht mehr , aber auch nicht weniger . sinn und zweck desselbigen sollte es sein , dem geneigten spieler ein unkompliziertes, kurzweiliges und störungsfreies abtauchen in eine andere welt zu ermöglichen .
wenn sich nun eine vielzahl der kunden darüber beschwert, das genau das aus den verschiedensten gründen nicht zu funktionieren scheint , neige zumindest ich dazu , dem trotz mangelnder spielantesterei glauben zu schenken . warum auch nicht ? jeder spieler , der sein geld investiert , geht normalerweise ersteinmal mit einem übersteigert positivem empfinden an "sein" heißgeliebtes gekauftes produkt heran . wenn diese positive grundeinstellung irgendwann gekippt wird, hat das meist mit dem fehlerhaften produkt zu tun . kaum jemand redet seine gerade neu erworbene investition sofort grundlos schlecht .
aggressives farktionsposten bringt niemanden weiter .
oblivion meets g3 :
ka ich habe g3 noch nicht und kann deshalb nicht wirklich viel dazu sagen ... ausser das oblivion eben nicht mit solch massiven protesten aufgrund von fehlern ohne ende zu kämpfen hatte . obwohl gerade auch oblivion nicht als vorzeigesoftware dienen kann was bugs angeht .
schlussendlich noch eine anmerkung zu dem was mich eigentlich überhaupt diesen thread hier hat lesen lassen . das jowood nachproduzieren muss , ist genauso ein schlechter witz wie die systemanforderungen . auch hier liegt das spiel wie blei in allen regalen - insofern darf man wenigstens trotz mir zuwiederlaufenden methodiken, gute pr bescheinigen .