Gothic 3 ist teilweise ausverkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93678 »

xs3ro hat geschrieben:Jaja jammert nur, Oblivion war zum Release eine viel größere Baustelle und hat trotzdem gute Wertungen kassiert. Gothic 3 übertrifft Oblivion von Atmosphäre und Gameplay bei weiten. Frustrierte Zocker.. :>
gothic 3 übertrifft oblivion nur in der zahl und "klasse" der bugs, sodass keinerlei atmosphäre aufkommt.
hab' von oblivion die englische version und die ist schon in der 1.0 version fast fehlerfrei, der patch behebt einige wenige nebenquests.

bei gothic3 sieht es aber so aus: ki-aussetzer an jeder ecke, teils fehlende sprache in dialogen, unbezwingbare wildschweine, speicherbugs, fehlende npcs, dadurch oft nicht lösbare quests usw., die technischen probleme und abstürze natürlich nicht zu vergessen.
johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

Xenion hat geschrieben: Warscheinlich hatte der 4Player Redakteur keinen guten Rechner um das Spiel zu testen...
soso, die angabe der empfohlenen konfiguration auf der verpackung ist also total für die katz', ja?
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Xenion hat geschrieben:der Zyklos eines PC´s ist 2-3 Jahre dann muss man aufrüsten...wenn man Top Aktuelle Games mit Maximaler Auflösung und Performance gamen möchte..dann sollte man sich aber keine Aldi Lidl..halt Komplett Rechner kaufen sondern Selbst schrauben das spart ne Menge Geld und man kann so richtig gute Hardware billig kaufen...

einmal richig Investiert...dann hat man für die nächsten 2 Jahre ruhe...

so viel zum Thema für jedes Spiel ein neuer PC ;)
lol, ich schmeiss mich weg. Das meinste sicher nicht ernst oder? Lass den Zyklus des PC mal 1 Jahr sein, war 2005 deine Graka noch die aktuelleste, schauste 2006 schon in die Röhre, zumindest bei dir angesprochenen High-End spielen.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Xenion hat geschrieben:Ihr müss im Spiel alles auf high stellen und im Grafikarten menue das AF auf 8 & AA auf 4 und Kauft euch einen guten Rechner dann siehts auch so aus wie auf den Screens...(viel besser als Oblivion) und da ruckelt nichts..
Jaja, dass dachte ich zuerst auch. Spiel mal ein wenig weiter bis die großen städte kommen (Geldern & Co), oder die Wälder Varants (und dann am besten noch nen Flammenschwert auf den Rücken)....dann wirst schon sehen was da ruckelt (hab Fraps am laufen und da geht der schonmal auf 17-18 Frames runter....und das auf meinen X2 4400, Ati 1900XT + 2GB Ram
Zuletzt geändert von johndoe470828 am 17.10.2006 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
heiner mueller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heiner mueller »

nahezu ausverkauft? nachproduktion?
war heute in düsseldorf bei karstadt und saturn. stapelweise zu haben das game.
bei amazon auch auf lager. wundert mich allerdings, dass bei amazon die letzte kundenrezension vom 7.10.06 ist.
i :D
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Amazing hat geschrieben:Hier ist die brutalste Bugliste, die ich je bei einem Spiel gesehen habe. Hat die Pressesprecherin sie auch gesehen???

http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... p?t=146963
Die Grafikbugs sind aber nur bei einigen, und das auch nur weil die Leute nicht in der Lage sind Treiber richtig zu installieren
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Reno_Raines hat geschrieben: Die Grafikbugs sind aber nur bei einigen, und das auch nur weil die Leute nicht in der Lage sind Treiber richtig zu installieren
Aber sicher doch, du weißt das natürlich.... :lol:
johndoe-freename-102583
Persönliche Nachricht:

Meinungen

Beitrag von johndoe-freename-102583 »

Als erstes -> Ich habe mich hier nur angemeldet um auch mal einen positiven Kommentar zum Spiel abzugeben.

Grundsätzlich finde ich es völlig sinnlos, wenn sich User über ein Spiel äußern, was sie nicht gekauft und dementsprechend nicht ausprobiert haben. Schwachsinnige Kommentare wie "Patch Produktion.... Ich warte noch etc." eingeschlossen. Tester-Meinungen sind immer subjektiv und jeder sollte sich seine Meinung bilden.

Vergleich Oblivion - Gothic 3
Beides zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Die einen lieben das eine und hassen das andere und anders rum. Ich persönlich habe Oblivion durch gespielt und habe es als wahnsinnig öde und plump empfunden. Einige Passagen waren echt nett, aber insgesamt dominierten Schwachsinnigkeiten und triste Wiederholungen. Hole X aus Höhle Z und bringe es zu Y. Absolut langweilig. Selbst nachdem ich allen Gilden vorstand und die dickste Rüstung trug, behandelte mich die Bevölkerung wie einen Standard-Bettler..........Allein dadurch setzt sich Gothic schon um Welten ab. Genial gestrickte Quests, die einen von A nach B führen ohne, dass man dies als langweilige Standardaktion empfindet. Eine Atmosphäre die seines gleichen sucht.

Performence:
JEDER. Gerade Spiele-Tester/Zeitungen wünschen sich grafisch die absoluten Highlights und Neuerungen. Als Programmierer habe ich jetzt zwei Möglichkeiten. Standard-Grafik zu benutzen die auf jedem PC läuft oder etwas neues, aufregendes schaffen. Mit erster Lösung wird man bei allen Tests bestraft (siehe Gothic 2). Mit zweiter Lösung ebenfalls, weil es auf so vielen langsamen Krücken nicht läuft. Ich kann nicht erwarten, dass mein C64 HiRes darstellt. Soviel dazu.
Mein PC ist ein Athlon 2500m, 1024MB Ram, X850XT und ein brauchbares ABIT Board mit schnellen Platten. Eigentlich läuft alles gut. Allerdings ist die Grafikkarte noch etwas unterfordert, da ich die Grafik ein wenig drosseln müsste (mangels 2GB Ram). ABER: Es läuft gut und sieht schick aus.

Bugs:
WO????? Welche????? Erst probieren... Dann motzen.... Ich habe jetzt die ein oder andere Stunde oder auch viel mehr auf dem Buckel... Die KI Bugs treten so gut wie nie auf. Abstürze hatte ich bisher KEINEN... Auch sonstige Grafikfehler sind mir bisher nicht unter gekommen. TIP: Mal die GrakaTreiber prüfen... Soll Wunder wirken......
Für alle die sich an den kleinen KI-Bugs hochziehen, darf ich noch mal den Übersetzungscheiss bei Oblivion ins Gedächtnis rufen...... 30 Seiten Buch sind 100%ig übersetzt (braucht kein Mensch) aber die wichtigen Tränkenamen und sonstige Item-Bezeichnungen stimmen hinten und vorne nicht. Richtig!!! Oblivion hatte seine Wertungen voll verdient und war völlig Bug-frei!!!!!!!! *lach*
Im übrigen ist ein schwerer Gegner kein BUG!!! Sondern eine Herausforderung....

Also.... Ich kann jedem nur den Tip geben: Probiert es aus und urteilt dann. Ich denke schon, dass sich die eine oder andere Meinung ändert und genießt das was uns die PB Jungs geschaffen habe. Ich habe lange auf das Game gewartet und bin kein Stück enttäuscht und war überglücklich bereits am 12. das Game in den Händen zu halten.

Noch eins an die 4P-Truppe:
Kritik ist gut. Nein. Kritik ist sogar sehr gut.Solange sie halbwegs objektiv ist. Euer Test spottet jeder Kritik und das Wertungsergebnis spiegelt in keinster Weise die Qualität des Games wieder. Jetzt sich auch noch über schlechte Wertungen anderer Tester zu freuen ist ebenfalls unkonstruktiv. Schaut mal in eurer Datenbank nach, welche Games eine vergleichbare Wertung bekommen haben und wie die Qualität dieser Games im Vergleich war. In meinen Augen werdet ihr euren Namen nicht gerecht und verbreitet das Gefühl einfach nur mehr Klicks und Aufmerksamkeit zu wohlen. Schade. Das habt ihr erreicht und leider auch, dass G3 bei einigen von der Kaufliste gestrichen wurde.

Ihr verpasst was!!!
neon1705
Persönliche Nachricht:

Beitrag von neon1705 »

MUHAHAHAHAHAAHHAAAHHAAHAHAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
WIR HABEN ES EUCH ALLEN GEZEIGT IHR VERDAMMTEN NÖRGLER

GOTHIC FANS LIEBEN GOTHIC UND ES IST UNS SCHEIß EGAL OB BUG

ich habe bis jetz noch keinen einzigen bug entdeckt also

an alle gothic fans
DANKE DANKE DAS IHR MICH NICHT ALLEIN GELASSEN HABT :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
johndoe-freename-88334
Persönliche Nachricht:

WAS IST DAS BITTE FÜR EIN SCHROTT !!

Beitrag von johndoe-freename-88334 »

Hallo,

habe mir heute mal das Spiel aus der Videohek ausgeliehen !
Naja installiert + Patch !

Tja und ???.....
- Grafikfehler ohne ende die Gegner sind nur schwarze Kasten
- es zuckt und ruckt ohne ende ( am meinem System kanns nicht liegen habe genung Power untern Motor :-)

Wer sich das Spiel kauft der tut mir echt leid !!

Aja ... Herr Hersteller geh mal zur Nachschulung in Sachen Programmieren etc. !!! Sowas nenne ich nur VOLKSVERARSCHE !!!
johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

bonaqua24 hat geschrieben:Als erstes -> Ich habe mich hier nur angemeldet um auch mal einen positiven Kommentar zum Spiel abzugeben.

Grundsätzlich finde ich es völlig sinnlos, wenn sich User über ein Spiel äußern, was sie nicht gekauft und dementsprechend nicht ausprobiert haben. Schwachsinnige Kommentare wie "Patch Produktion.... Ich warte noch etc." eingeschlossen. Tester-Meinungen sind immer subjektiv und jeder sollte sich seine Meinung bilden.
hast wohl kaum die kommentare gelesen, oder? scroll ein stück nach oben. ich habe das game wie viele der kritischen poster in diesem thread und im test-thread am freitag gekauft, weil ich die ersten beiden teile zu den besten rollenspielen aller zeiten zähle. auch in den verkaufsversionen waren beide teile trotz einiger questbugs hier und da relativ gut spielbar. dies ist mit gothic 3 in keinster weise der fall, da man ständig angst hat vor speicherfehlern, abstürzen usw., die trotz patch auftreten. wenn dann an einer stelle ein für die quest wichtiger npc fehlt und man dadurch das spiel nochmal ganz von vorne starten muss, weil der spielstand VERBUGGT ist, hört der spaß auf.
bonaqua24 hat geschrieben: Vergleich Oblivion - Gothic 3
Beides zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Die einen lieben das eine und hassen das andere und anders rum. Ich persönlich habe Oblivion durch gespielt und habe es als wahnsinnig öde und plump empfunden. Einige Passagen waren echt nett, aber insgesamt dominierten Schwachsinnigkeiten und triste Wiederholungen. Hole X aus Höhle Z und bringe es zu Y. Absolut langweilig. Selbst nachdem ich allen Gilden vorstand und die dickste Rüstung trug, behandelte mich die Bevölkerung wie einen Standard-Bettler..........Allein dadurch setzt sich Gothic schon um Welten ab. Genial gestrickte Quests, die einen von A nach B führen ohne, dass man dies als langweilige Standardaktion empfindet. Eine Atmosphäre die seines gleichen sucht.
welches spiel vermittelt auch sonst eine derartige angst nochmal anfangen zu müssen. zum glück gibt es aber BUGS mit denen man BUGS entgegen wirken kann :D z.b. kann man mit geöffnetem inventar nicht sterben, ja daran hat das verblüffend realistisch starke wildschwein wohl nicht gedacht, das einem sonst mehr probleme beschert als ein ganzer haufen orks. :roll:

im endeffekt bin ich froh das spiel heute zurückgebracht zu haben.
im gegensatz zu gothic 3 hatte meine importierte englische version von oblivion auch ohne patches kaum fehler (hier und da einige wenige questbugs, ähnlich wie in gothic 1 und 2).

fazit: die 44€ beta von gothic 3 braucht noch einiges an überarbeitung.
canjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von canjat »

im gegensatz zu den meisten hier kann ich nicht bestätigen, das der erste teil gut und vor allem bugfrei war . ich habe nie wieder ein spiel so konsequent gefrustet links liegen lassen , weil es eigentlich durch und durch ein einziger bug war . das habe ich damals bedauert und tue es auch heute noch , weil ansonsten viele inovative ideen implementiert waren . nur spielbarer ist es dadurch eben nicht . das scheint sich bei gothic 3 auch nicht maßgeblich verändert zu haben ... schlicht mir ist das spiel mittlerweile egal . was allerdings nichts daran ändert , das hier wieder viel geld gemacht wird auf kosten der verbraucher ... mit dem unterschied , das der betrug jetzt ganz öffentlich stattfindet und nichtmal mehr abgestritten wird . krönend wird einfach weiter gelogen und freudig darf man ja auf pr gesetzmäßigkeiten verweisen , ohne sich und seine methoden weiter erklären zu müssen .
das auszudiskutieren würde hier den rahmen sprengen , deshalb in kurzform zu einigen kommentaren hier :

wer ernsthaft meint, man müsse jedes spiel erst anspielen um beurteilen zu können, ob es stark verbuggt ist, ein ressourcenfresser und/oder einfach inhaltlich vielleicht nix dolles , der hat den sinn von testmagazinen , systemanforderungshinweisen oder besser - allen komunikationsplattformen inklusive dieser nicht wirklich erfasst . ;)

komisch auch die zahlreichen empfehlungen , spiele doch erst zu kaufen , um sie danach bei eventuellem nichtgefallen einfach "zurückzubringen"
software ist wie hier schon jemand treffend bemerkte , eigentlich rein rechtlich vom umtausch ausgeschlossen, wenn sie geöffnet wurde . wäre das nicht so , hätten alle testmagazine unter kundenschwund en masse zu leiden .
das gilt auch für onlineversandhäuser - natürlich liegt es im ermessen selbiger , wie sie ihren kulanzrahmen spannen .

es geht hier um ein spiel - nicht mehr , aber auch nicht weniger . sinn und zweck desselbigen sollte es sein , dem geneigten spieler ein unkompliziertes, kurzweiliges und störungsfreies abtauchen in eine andere welt zu ermöglichen .
wenn sich nun eine vielzahl der kunden darüber beschwert, das genau das aus den verschiedensten gründen nicht zu funktionieren scheint , neige zumindest ich dazu , dem trotz mangelnder spielantesterei glauben zu schenken . warum auch nicht ? jeder spieler , der sein geld investiert , geht normalerweise ersteinmal mit einem übersteigert positivem empfinden an "sein" heißgeliebtes gekauftes produkt heran . wenn diese positive grundeinstellung irgendwann gekippt wird, hat das meist mit dem fehlerhaften produkt zu tun . kaum jemand redet seine gerade neu erworbene investition sofort grundlos schlecht .
aggressives farktionsposten bringt niemanden weiter .

oblivion meets g3 :
ka ich habe g3 noch nicht und kann deshalb nicht wirklich viel dazu sagen ... ausser das oblivion eben nicht mit solch massiven protesten aufgrund von fehlern ohne ende zu kämpfen hatte . obwohl gerade auch oblivion nicht als vorzeigesoftware dienen kann was bugs angeht .

schlussendlich noch eine anmerkung zu dem was mich eigentlich überhaupt diesen thread hier hat lesen lassen . das jowood nachproduzieren muss , ist genauso ein schlechter witz wie die systemanforderungen . auch hier liegt das spiel wie blei in allen regalen - insofern darf man wenigstens trotz mir zuwiederlaufenden methodiken, gute pr bescheinigen .
johndoe-freename-102583
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102583 »

@Twista189
Kleiner Tip ließ einfach mal die FAQs die bereits entstanden sind. Einfach mal an den Grafikoptionen basteln und schon sind schwarze Kästchen Vergangenheit.
Für´s ruckeln und zuckeln gibt es durchaus Erklärungen. Es wird dich sicher schocken zu lesen, dass es wohl doch an deinem PC liegt. Was sollte auch sonst der Grund sein? Mondfinsternis?
Mit weniger als 2GB Ram lässt es sich nur mit deutlichen Einschränkungen spielen. Auch von den Platten und der CPU wird eine gewisse Geschwindigkeit erwartet. Hast du die entsprechende Leistung nicht, musst du verzichten. Hier einen Regler etwas runter und da auch. Des weiteren sollte man Tips über die Auslagerungsdatei und Defrag ruhig ernst nehmen. Auch die Grafikoptionen bei z.B. Catalyst erwarten Aufmerksamkeit... Und schon läuft Gothic flüssig.
Das Hauptproblem für die bekannten Ruckler sind einfach die Ingame Ladezeiten. Um zu verhindern, dass man sich so einen Mist wie bei Oblivion an tun muss (vor jeder Tür stehen und Ladebalken bewundern), wird die gesamte Welt nach und nach in den Speicher geladen. Dafür braucht man nunmal RAM, viel RAM...... Und nur weil man bereits 2GB hat sollte man nicht vergessen Speicherfresser wie Browser oä. im Hintergrund auszuschalten.

@newster
Was mich verwundert ist die Tatsache, dass diese "Abstürze" auf vielen PC gar nicht auftreten und auf einigen schon. In dem Fall würde ich mir als User mal überlegen wo das Problem liegen könnte. Meistens in instabilen Komponenten z.B. durch OC oder durch die Windows-Plattform, die entweder nicht aktuell oder schon ein wenig "verbastelt" ist (vielleicht auch mal die Auslagerungsdatei prüfen, auch hier wird gerne Hand angelegt). Hier gibt es Abhilfe und nicht immer ist das Produkt schuld.
Die wie wild angeprangerten Quest-Bugs suche ich noch vergebens. Aber ich denke es liegt daran, dass ich wohl eine komplett andere Version habe??!?!? Vieleicht spiele ich auch gar nicht Gothic 3?!?!?! Hmm... Nochmals... Ein schwerer Gegner ist kein BUG... Vieleicht sollte man die Definition BUG genauer kennen und dann auch richtig einsetzen.
Zu der Importversion von Oblivion kann ich nur sagen, dass du wahrscheinlich nicht die erste Releaseversion dein eigenen nennst. Bei einer Gameproduktion werden ja nicht alle Stückzahlen auf einmal gefertigt, sondern die Master permament angepasst. So ist die Version 3 Wochen nach Release schon eine völlig andere als noch eine Woche zuvor.
Aber generell ist es absolut sinnlos darüber zu sprechen. Ist halt Geschmackssache. Schön ist, dass du dir eine eigene Meinung gebildet hast. Was man von einigen nicht behaupten kann, die hier nur von hören, sagen Schauergeschichten erzählen.......

Noch ein paar Worte zum Patch:
Hier wird immer so frei verkündet: Spiel installiert, Patch installiert und nix läuft. Auch nicht durch den Patch. Eine Bitte dazu. Einfach mal beim Hersteller lesen, was der Patch genau behebt. In diesem Fall KEINE Performence oder Grafikfehler. Ausschliesslich KI und Quest-Bugs werden dadurch verändert. Also darf man auch nicht erwarten das "Schwarze Kästchen" nicht mehr da sind.

[/url]
Evin
Persönliche Nachricht:

Re: Meinungen

Beitrag von Evin »

bonaqua24 hat geschrieben:
Hole X aus Höhle Z und bringe es zu Y. Absolut langweilig.
Schwachsinn.
Oblivion hatte unteranderem die geilsten Quests seit langem.

Alleine die Aufträge der "Dunklen Bruderschaft" waren an Ideenreichtum und Witz kaum zu überbieten. Item-bring-Quests gab es zwar auch, aber in angemessenem Umfang.

Und G3 hole ich mir sobald es keinen Bananenstatus mehr hat... also wahrscheinlich sobald es auf einer Heft-CD beiliegt...
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

neon1705 hat geschrieben:MUHAHAHAHAHAAHHAAAHHAAHAHAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
WIR HABEN ES EUCH ALLEN GEZEIGT IHR VERDAMMTEN NÖRGLER

GOTHIC FANS LIEBEN GOTHIC UND ES IST UNS SCHEIß EGAL OB BUG

ich habe bis jetz noch keinen einzigen bug entdeckt also

an alle gothic fans
DANKE DANKE DAS IHR MICH NICHT ALLEIN GELASSEN HABT :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Wenn meine Tochter später mal mit sowas wie Dir nach Hause kommen sollte, dann kann sie gleich mit Dir ausziehen... vielleicht solltest Du das Spiel auch mal installieren und anspielen, dann wirst Du auch die Bugs bemerken.