gc-Eindruck: Dark Soul's

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Dieses "Demons Souls" war so hart Image ist einfach lächerlich. Das ganze war ein trial and error game, fair und leicht zugänglich.
Trial and Error war es vielleicht im Offline-Modus. Und über Demon Souls offline möchte ich mich gar nicht auslassen - ich habe es nie gespielt.

Online hingegen, wo ich von anderen Spielern Tipps bekommen und auch andere Spieler (kurz vor ihrem Tod) als Geister eingeblendet bekommen habe, da war es keineswegs nur Trial and Error. Ich konnte auch andere Spieler bei schwierigen Gegnern zur Hilfe bitte (blaue Phantome). Wenn man sich geschickt anstellte konnte man das Trial and Error ganz stark minimieren und kam auch sehr gut voran. Es erforderte nur etwas Geduld, und dem Zuschauen und Zuhören der anderen Spieler und der Umgebung. Mir machte DS online super viel Spass (obwohl ich trotzdem mehr als einige male gestorben bin ;) ). Besonders hart war es nicht, ja, aber nur Trial and Error war es auch nicht.

Wie gesagt, Offline kann das Spielgefühl von mir aus ganz anders aussehen ...
Masakado
Persönliche Nachricht:

Re: ......

Beitrag von Masakado »

DonDonat hat geschrieben:Dass was ich bis jetzt von Dark souls gehört hab gefällt mir zwar echt gut, jedoch is der Preis nach dem Release für mich zu hoch :X demons souls ist mir auch noch zu teuer, aber vielleicht gibt's bei Saturn in Köln ja morgen ne Aktion bei der demons souls nur 30€ kostet :)
Bei Amazon lohnt es sich zur Zeit die Limited Edition von Dark Souls vorzubestellen, weil diese im Augenblick günstiger ist als die Standard-Version. :idea:
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ist doch Top das man hier dem Gameplay treu bleibt so wies die Fans wollen und nicht wies die breite Masse will.

Wer mit dem Schwierigkeitsgrad nicht klar kommt soll halt n Bogen drum machen. Gibt ja zum Glück Rpg´s mit Schwierigkeitsgrad "Extra Leicht" wie Oblivion oder demnächst Skyrim.
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Re: gc-Eindruck: Dark Souls

Beitrag von DerArzt »

Firon hat geschrieben:Schade, dass an der Technik zu wenige verbessert wurde. mMn war das schon die einzige wirkliche Schwäche beim Vorgänger. Ich freu mich aber drauf, auch wenn's dann vermutlich doch nichts wird mit den ersten 95% hier :)
Wieso die ersten 95%?
Shenmue hatte doch 95% bekommen wenn ich mich nicht irre. :)

Das Spiel wird einfach nur awesome. Zusammen mit Uncharted 3, Batman und Skyrim einer der vier Titel die ich mir dieses Jahr unbedingt kaufen muss.
Battlefield wird später geholt, da mein PC nicht der beste ist und ich keine Lust auf gute aber im Gegensatz zur PC-Version zweitklassige Online-Action habe.
AcostaJr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcostaJr »

rpgkenner hat geschrieben:ich könnt schon wieder nur lachen....jörg:
mehr Erkundungsreize, offene Routen, Belohnung für cleveres Ausspähen der Gebäude.

...oh..das reist es jetzt auch raus....ist das weltweit erste spiel was das hat...auf jeden:-)

lächerlich.....null verbesserung und dann der dämmliche zusatz und dann bekommt es 92%..ich seh es schon!

klar hol ich es mir wenn es unter 30 kostet und es wird auch sicherlich für 30h bringen und ein gutes rpg sein aber mehr nicht!aber sooooorry,ich bin zu objektiv nicht war Xris:-)

und nochmal...der schwierigkeitsgrad und die düstere atmosphäe...seid ihr 10 jahre...klar kommt die gut rüber und fesselt zum teil,aber ich muss nicht voll konzentriert und verschwitzt den controller halten und mir in die hosen machen...ich laber nebenbei mit meinen kumpel über die woche,gott und die welt:-)

ich werd die 90% für ds nie verstehen....
Ich verstehe viele der über 90 % Wertungen nicht. Uncharted 2 ist für mich bspw. schlechter als Teil 1. Teil 2 kriegt 90 %. Heavy Rain ist super aber viel zuwenig ein richtiges Spiel für 94%. GTA IV hoffnungslos überbewertet mit 94 %. Bioshock, ein wirklich guter Shooter mit interessanten Setting 94%, auch hier hätten 85% gereicht. God of War 3 viel zu ideenlos um eine Wertung von über 90 % zu rechtfertigen. Demon Souls zu statisch und nach 10h Spielzeit langweilig (kein wow oder aha Effekt).Die Liste ist nach unten hin beliebig lange fortsetzbar, Z.B. Castlevania ist ein wirklich sehr fesselndes und gutes Spiel,dass hat Jörg in seinem Test gut beschrieben. Die Einbrüche in den Frameraten zeugt von unsauberer Programmierung und hätte das Spiel normalerweise nicht über die 80% Hürde bringen dürfen.

Thema Schwierigkeitsgrad: Der ist super aber keineswegs schwer. Man ist heutzutage zu verwöhnt. Ich merke selber wenn ich heutzutage mal wieder nen Klassiker in den Megadrive oder die Dreamcast einwerfe das ich den Schwierigkeitsgrad (wenn der Luxus besteht, dass ich überhaupt einen auswählen kann) hard gleich mal aussen vorlassen kann. Ich bin einfach durch die heutigen Weichspülspiele schlechter geworden. Vielleicht bin ich auch nur zu alt, immerhin habe ich 6 Konsolengenerationen durchlaufen. Trial and Error find ich garnicht schlimm, dass ist für mich der Grundgedanke des Spielens.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

rpgkenner hat geschrieben:und nochmal...der schwierigkeitsgrad und die düstere atmosphäe...seid ihr 10 jahre...klar kommt die gut rüber und fesselt zum teil,aber ich muss nicht voll konzentriert und verschwitzt den controller halten und mir in die hosen machen...ich laber nebenbei mit meinen kumpel über die woche,gott und die welt:-)
rpgkenner hat geschrieben:ach ja - meine top 3 der rpg's:

1.final 7
2.oblivion
3.star ocean - the last hope
Bild

@Topic: Ist mit BF3 mein Must Have Game dieses Jahr, freu mich drauf =)
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

freda hat geschrieben:Und wer es nicht online gespielt hat hat garkein Recht auch nur irgendeinen Pups zu sagen.
:roll:

EDIT: Bei genaueren Überlegen...Welches Videospiel ist den kein Trial/Error? Selbst bei Battletoads (Ganz ganz schwache Erinnerungen, wobei ich nichtmal sagen kann ob ich das NES oder eins der SNES Spiele gespielt hab, ausser PLOK, Mario Kart und einem SNES Spiel in den man mit einer Katze eine alte Fraue durch die Welt führen muss (??????) ist alles aus dieser Zeit nur noch Nebel in meinem Kopf) war es bereits so. Trial, Error und Auswendigmerken.

Allerdings, bei DS bin ich nicht sonderlich weit, kann ich bisher immer sagen wieso ich gestorben bin. Jeder Tod war für mich nachvollziehbar.

DOPPELEDIT:.....PLOK.....Erinnerungen....Frust :D

TRIPPELEDIT: (Only quads can stop him): http://www.youtube.com/watch?v=kOyGa1p9BKU

Ich werd heute Nacht nicht schlafen :D Ich geh in den Keller und kram das raus.
Zampella
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zampella »

Trial & Error bei Demon Soul's wie ist das gemeint?

Tode ohne Eigenverschulden an Klippen wegen Clippingfehler??

Wohl eher Klippengehfehler vom Spieler, an einer Klippe geht man nicht am Rand. Ich weis nicht wie es euch geht, aber schon mal einen Jagdsteig am äußeren Rand gegangen? Da geht man so nahe am Berg/Mauer wie möglich. . Die goldenen Skelette sind nicht zu schaffen? schon mal einen mit feuer verbesserten Hammer gegen die Skelette versucht? Wirkt Wunder....

Ich weis geschmäcker sind verschieden und darüber lässt sich nicht streiten. Trial&Error ist nunmal keine Geschmacksrichtung. Wenn man nicht nachdenkt was man macht bei DS dann wird es sehr schnell zu T&E, mit etwas grübeln wirds ziemlich logisch und "you are dead"-frei.
Zuletzt geändert von Zampella am 19.08.2011 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

drunkpunk hat geschrieben:
freda hat geschrieben:Und wer es nicht online gespielt hat hat garkein Recht auch nur irgendeinen Pups zu sagen.
:roll:
auch wenn er es in der alltäglich gewordenen, herablassenden 4P ausdrucksweise von sich gibt, stimme ich ihm zu.

hätte ich demon's souls nur SP gespielt, dann wäre es jetzt für mich einer der größten fehlkäufe gewesen. ich habe den MP damals nur mal antesten wollen, da es ja nichts kostet. und es hat mich vollkommen umgehauen. ich finde wirklich, dass ohne den MP das spiel den großteil seines reizes verliert.
Skrymir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skrymir »

Wo bitte war Demons Souls denn Trial & Error? Mit ein wenig gesundem Menschenverstand konnte man 90% der Tode vermeiden. Zugegeben, ich habe online gespielt und die Nachrichten und Phantome (die, die einem gezeigt haben wie und wo ein Spieler gestorben ist) waren schon sehr hilfreich, allerdings darf man nicht vergessen das DS darauf ausgelegt war online gespielt zu werden. Wer offline spielte hat sich also nur selbst für eine eventuelle Steigerung des Schwierigkeitsgrades zu danken ;)

Ich persönlich bin ja der Meinung das die meisten Leute die DS als unfair usw. deklarieren es einfach "falsch" gespielt haben. Wenn ich gemerkt habe das ein Bereich noch zu hart für mich ist bin ich nicht 20 mal dort hin gerannt bis ich dann doch mal extrem viel Glück hatte und durchkam, ich bin einfach in einen anderen gegangen o_Ö
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich bin echt erstaunt wenn hier behauptet wird es sei kein Trial&Error wenn doch genau dass die Grundlage der Entwickler war. War doch auch genauso nach aussen hin kommuniziert worden. Trial&Error war und ist das Grundkonzept.
Zampella
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zampella »

1. Nur weil die Entwickler es als Trial & Error konzipiert haben, heisst das noch lange nicht das ich es auch so spielen MUSS.

2. Wenn ich mich recht entsinne, haben die Entwickler immer gesagt es gibt mehrere Wege das Spiel zu besiegen, einer davon ist Trial&Error, woher also die Meinung dass es Trial&Error-only ist?
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Es hatte einfach konsequenzen nicht so wie in den meisten games... "gestorben? wayne checkpoint"
Sehe ich anders.
Welche Konsequenz denn bitte?
Man behält die Items und Seelen farmt man am besten sowieso in Level 4. Von daher ärgerte ich mich nur anfangs wenn ich zweimal starb, jedoch sobald mir das Ungleichgewicht bei der Seelenausbeute auffiel, war klar das Tode in 1,2,3 und 5 mir völlig egal sein können. Es nervt nur nochmal durch den Level kämpfen zu müssen obwohl er eig. schon leergeräumt ist. Besonders wenn man keinen der Shortcuts aktiviert hat. Man vergeudet also quasi ein paar Minuten nur damit man wieder dort hinkommt wo man eig. vorher schon war und der Weg dahin ist völlig zwecklos.
In den meisten Spielen darf man hingegen ALLES was man nicht gespeichert hat (oder per Autosave gespeichert wurde) nochmal machen. Da geht jeglicher Fortschritt verloren. Ist zwar auch etwas bescheuert etwas zur Gänze nochmal zu machen was man ja eig. vorher schon bewiesen hat das man es eig. kann, nur halt nicht bei der Stelle wo man starb, aber es hat genauso, imo eben sogar mehr, Konsequenzen als in DS.

Tlw. werfe ich mich ja irgendwo runter um das als Schnellreisefunktion zu nutzen. Was ja völlig bizarr ist.
Scirvir in Level 2 getötet, rums runter, ein paar Schritte zurück, sich töten lassen und schon sind's nur ein paar Meter bis zum urzeitlichen Dämon.

Genauso beim Tendencies verstellen, werke ich mit den Augensteinen und mehreren Suiziden. Ist doch eigentlich völlig bescheuert diese Mechanik, so zu den Nebenquests zu kommen.

@Zampella
du kannst logisch ergründen mit welchem Schild du dich verteidigst bevor du den ersten Schlag/Schuss einsteckst? Und mit welcher Waffe du den größten Schaden austeilst? Das kann man nur mühsam austesten. Gerade da der Waffenwechsel ja mit dem verkorksten Menü so zäh geraten ist. Z.B. der Effekt von Blind oder die Magieattacken bzw. den Stunlock vom dem Aufsehertypen in 3-1 oder der Soulsuck von Allant kann man erst erfahren und dann sofern man überhaupt überlebt weiß man wie man reagieren sollte.

Nachdenken beim ersten Treffen mit dem Tower Knight? Ernsthaft? Wer da nicht sofort die Beine in die Hand nimmt, ist mit der Vitality und der geringen Ausdauer die man zu der Zeit vermutlich hat schlicht dem Tod geweiht.
Das logische Vorgehen beim Maneater würde mich auch interessieren.... bei mir war's bloßes Glück das ich die beiden irgendwann trennte und so meine Chance beträchtlich erhöhte. Gegen zwei hat ein richtig guter Spieler wohl eine Chance, aber mit Nachdenken, wenn man höchstwahrscheinlich von oben und vom Boden zugleich beharkt wird, man nach Gehör spielen müsste und oft die Attacke im Rücken nicht sehen kann?
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Zampella hat geschrieben:Nur weil die Entwickler es als Trial & Error konzipiert haben, heisst das noch lange nicht das ich es auch so spielen MUSS.

Und wenn ich mich recht entsinne, haben die Entwickler immer gesagt es gibt mehrere wege das spiel zu besiegen, einer davon ist Trial&Error, woher also die Meinung dass es Trial&Error-only ist?
Hat die ganze Welt unrecht und du recht?
Dark Souls like Demon's Souls is based on trial and error, knowledge of the game more than reflexes, aiming and the like. ...
What makes extreme difficulty and incessant trial and error such wonderful qualities in Demon's Souls, when they are so loathsome in ...
The gameplay will be similar to Demon's Souls in concept, where it's about trial and error and learning from your mistakes to play better. ...
Demon's Souls Nachfolger - Aus Project Dark wird ... Trial and error: Ähnlich wie im ersten Teil lassen sich Fehler nicht ...
As such, the game will share Demon's Souls' emphasis on trial-and-error gameplay , as well as its use of standard action role-playing game ...
Dark Souls soll noch schwieriger werden als der ohnehin schon bockschwere Vorgänger. - Erneut gilt das Trial and Error Prinzip, ...
Games like Demons Souls does trial and error right. There has to be a line between trial and error, and just blatant attrition. ...
Ich könnte Seitenweise weitermachen, aber ich lasse es mal. Fakt ist, dass sich manche Tode nicht vermeiden lassen. Und das nennt man nun mal Trial und Error. Und wie GZA/Ico bereits sagte: Die Entwickler haben das Spiel so konzipiert. Ich kann auch behaupten, dass COD kein Run&Gun-Shooter ist, aber das stimmt dann halt einfach nicht.

Klar kann man mit den Online-Kommentaren der anderen Spieler viele Tode vermeiden, aber die sind eben vorher alle den Trial und Error-Tod gestorben und ohne diese Hilfe (die ja auf T&E basiert) kann man es nicht vermeiden Dinge zu probieren und zu sterben. Wie man es dreht und wendet, es ist und bleibt T&E. Und das ist ja auch ok. So war es konzipiert und so hat es weit über einer Million Spieler gut gefallen.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Zampella hat geschrieben:1. Nur weil die Entwickler es als Trial & Error konzipiert haben, heisst das noch lange nicht das ich es auch so spielen MUSS.

2. Wenn ich mich recht entsinne, haben die Entwickler immer gesagt es gibt mehrere Wege das Spiel zu besiegen, einer davon ist Trial&Error, woher also die Meinung dass es Trial&Error-only ist?
Die Info hab ich daher als ich damals, als Demons Souls rauskam ein Videointerview sah. Ich kann das leider nicht mehr belegen weil es schon länger her ist und ich das Video nicht mehr finde.

Und welche mehrere Wege gibt es sich durch die Levels zu schlagen? Der einzige Unterschied meiner Meinung nach, liegt an der Spielweise der verschiedenen Klassen, mehr aber auch nicht. Ich bin oft genug gestorben.