Gothic 3 ist teilweise ausverkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-102566
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102566 »

Hallo!

Ich lese sehr gerne solche Foren, schreibe aber eigentlich nie was, weil ja in solchen Diskussionen ja eh alles x-mal gesagt wurde. Warum soll ich das also auch nochmal wiederholen??

Aber bei dieser hitzigen Diskussion, die ja schon in nem anderen Thread läuft, wollte ich einfach mal meine Erfahrung mitteilen:
Also...
Ich bin kein Gothic-Fan wie man ihn z.B. in dem Sinne als Fan eines Fußball-Vereins versteht. Ich habe 1 und 2 gerne gespielt aber deswegen ist es für mich keine Religion wie wohl für den ein oder anderen.
Für mich besteht auch kein Dogma oder für alle Zeiten festgeschriebenes Gesetz, dass alle neuen Teile der Reihe automatisch gut sind.

Nun, rund um den Release von G3 hab ich hier und da mal nen Test gelesen, war aber so "heiß" auf das Spiel, dass ich den Release-Termin fast verpennt hätte...
Warum ich das erzähle? Einfach um klar zu machen, dass der Release von G3 für mich nicht den Neubeginn der Zeitrechnung darstellt.
Ein Spiel unter vielen, ok, einer Fortsetzung von 2 Meilensteinen dieses Genres, zugegegebenermaßen, daher auch mein gewisses Interesse.

Nun hab ich hier und da ja Tests gelesen, der von 4p hat mich aber verständlicherweise aufgeschreckt. G3 nur 68%? Was ist da los?
Hab den Test dann gelesen, anschließend stundenlang hier im Forum die Kommentare dazu und war- ganz ehrlich- völlig verunsichert.
Die einen gewichteten die Bugs als nicht so dramatisch und sahen das etwas lockerer, andere hätte PB und Jowood am liebsten ans Kreuz genagelt.
Und zu guter letzt artete die Diskussion dann klassischerweise dahingehend aus, dass es gar nicht mehr um das Thema ging, sondern nur noch darum, wer hat denn nun Recht bzw. ab wann ist man legitimiert, Kritik zu äußern (5 Std Spielzeit, 10Std oder wieviel müssen es denn sein?)
Ich hab dann irgendwann die Kiste ausgemacht und mir gesagt, ok, kauf ichs halt nicht. Sovieles spricht dagegen.
Am nächsten Tag hats mich dann doch in den Fingern gejuckt, ich habs gekauft.
Installiert, gepatched, gespielt und siehe da, ich hatte keine Probleme. Bis jetzt nicht. Keinen einzigen Absturz.
Es macht mir einen wahnsinnigen Spaß, ich muss mich zwingen, das Spiel zu unterbrechen.
Und nun bin ich froh, dass ich es gekauft habe und mich nicht von den Kommentaren habe abschrecken lassen.

Also, ich habe nach dem Test und den ganzen Kommentaren nicht mehr viel erwartet und habe umso mehr bekommen.
Daher ist der Spielspaß jetzt npch größer.
Für das Runterschrauben meiner Erwartungshaltung und dem dadurch viel größeren "Lustgewinn" wollte ich hier mal all denen danken, die das Spiel schlecht bewerten, ja sogar teilweise vom Kauf abraten.

Was ich mich aber nun frage, warum diese ganze Aufregung?
Ich kann mit ein paar Bugs gut leben. Stört mich nicht. Und ich denke, es geht vielen anderen genauso.
Wenn man aber hier so rumliest, hat man das Gefühl, das Spiel und seine Publisher sind die Vorboten der Apokalypse.
Also, mein Appell an die "Gegner":
Kauft es euch nicht, das ist euer gutes Recht. Wenn ihr der Meinung seid, ihr könnt den Entwicklern und den Publishern damit die rote Karte zeigen, dann macht das. Spricht ja nichts dagegen.
Aber eine Bitte: Verunsichert nicht durch teilweise unsachliche Kritik solche Menschen wie mich, die von einem Spiel nicht die "Neuerfindung des Rads" erwarten.
Und an alle, denen es so geht wie vor ein paar Tagen mir: Testet das Spiel, wenns euch nicht gefällt, wieder weg damit. Dafür ist ein Online-Kauf ja ideal:-)

Übrigens meine Hardware:
AMD3500+, 1,8 GigRam, Winfast 6600 GTDH Extreme und 2 ziemlich alte Festplatten, keine Ahnung genau welche:-)
Also alles andere als ein High-End System.
johndoe-freename-102315
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102315 »

Ihr müss im Spiel alles auf high stellen und im Grafikarten menue das AF auf 8 & AA auf 4 und Kauft euch einen guten Rechner dann siehts auch so aus wie auf den Screens...(viel besser als Oblivion) und da ruckelt nichts..

und das Spiel ist seine 89 % schon wert.. Warscheinlich hatte der 4Player Redakteur keinen guten Rechner um das Spiel zu testen...
Was mich etwas verwundert..wie kann man das game nur auf einem System testen? als vergleich hätte der Redakteur mal einen Athlon64X2 4800+ nehmen sollen weil da rennt das game...

Divers.Zeitschriften testen ja auch auf meheren Rechnern...und da gibts ne menge wo das Spiel läuft...

In diesem Sinne alle die Gothic liebten...werden auch diesen Teil mögen...einfach nur geil...

(Die Ki wird ja irgendwann mal gepatcht)..siehe Oblivion 1 Halbes Jahr später war immer noch nichts da... ;)
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

genau, kauft euch für jedes spiel einen 2000 € rechner, statt euch zu beschweren!
johndoe-freename-61325
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-61325 »

Gothic 3 verbugt ja und ich sag nur Ultima 9 habe beide und finde das Gothic 3 nicht so verbugt ist
hatte noch kein prob bis auf das mit den tieren im kampf und das spiel läuft richtig gut dafür das ich nur ein gb ram habe
das was ich mir wünsche für den nechsten patsch ist das das prop mit den tieren behoben ist sonst gehts die ki ist nicht vorhanden aber das ist bei vielen spielen so man sollte nur immer auf seine gruppen mit glieder achten
athila
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von athila »

hey leutz ich ahbe mal ne frage aber zu erst muss ich mal sagen das das kampf system eigentlich gut ist es gibt nur ein par sachen die mich stören und zwar mich nervt es das die tiere viel zu oft und viel zu schnell zuhauen und man sich net währen kann und einfach auf den sicherren tod warten muss dann finde ich es scheiße das die gegener immer rückwärts laufen das nervt den nach 10 sek kommen die sowieso wieder reine zeit verschwändung und manchmal dreht sich der held mit den rücken zu ihn nee dat muss net sein -.- und jetzt zur meien frage ich habe probs mit meiner grafik das bild sieht teils aus als währe es nur 16 bit obwohl die grafik settings auf 32 stehen das is bei jeden spiel so liegt das an monitor oder an meiner grafika
Bommelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bommelchen »

War es denn bei den Machern von Obi anders? Der Patch lies 6 Monate aufsich warten, doch in der Zwischenzeit wurde eifrig mit kostenplfichtigem Inhalt Kasse gemacht.
johndoe-freename-102315
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102315 »

der Zyklos eines PC´s ist 2-3 Jahre dann muss man aufrüsten...wenn man Top Aktuelle Games mit Maximaler Auflösung und Performance gamen möchte..dann sollte man sich aber keine Aldi Lidl..halt Komplett Rechner kaufen sondern Selbst schrauben das spart ne Menge Geld und man kann so richtig gute Hardware billig kaufen...

einmal richig Investiert...dann hat man für die nächsten 2 Jahre ruhe...

so viel zum Thema für jedes Spiel ein neuer PC ;)
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

@ alle vom Kauf Abrater ohne es gespielt zu haben

Wie kann man von einem Spiel abraten nur weil eines von hunderten Onlinemagazinen es schlecht bewertet? Und dann noch wie hier im thread User angehen die es gekauft haben und viel Spaß damit haben? Hakts noch!

Testet es einfach selbst sobald möglich und wenns nicht gefällt ab in die Tonne. Die Gefahr das ihr aber auch nach diesem verbuggten Müllspiel süchtig werdet ist allerdings real. Gut möglich das ihr ebenso fasziniert wie ich vor dem PC sitzt, alle Diskussionen zum teufel wünscht und nur noch begeistert zockt!

Einen Blick ist dieses Spiel allemal wert und die User auf deren Rechner es tatsächlich nur total verbuggt läuft tuen mir aufrichtig leid. Bei mir halt nicht.

viel Spaß :D
kotsch
Persönliche Nachricht:

also...

Beitrag von kotsch »

... ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster und behaupte mal, dass 75% der leute, die hier in letzter zeit gegen das spiel wettern es sei noch gar nicht fertig, piranhabetas, es sei hässlich und diese blöden vergleiche zwischen oblivion und g3 rauf und runter beten, es noch gar nicht gespielt haben... :roll:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Rossirock hat geschrieben:Hallo!

Installiert, gepatched, gespielt und siehe da, ich hatte keine Probleme. Bis jetzt nicht. Keinen einzigen Absturz.
Es macht mir einen wahnsinnigen Spaß, ich muss mich zwingen, das Spiel zu unterbrechen.
Und nun bin ich froh, dass ich es gekauft habe und mich nicht von den Kommentaren habe abschrecken lassen.

Also, ich habe nach dem Test und den ganzen Kommentaren nicht mehr viel erwartet und habe umso mehr bekommen.
Für das Runterschrauben meiner Erwartungshaltung und dem dadurch viel größeren "Lustgewinn" wollte ich hier mal all denen danken, die das Spiel schlecht bewerten, ja sogar teilweise vom Kauf abraten.

Ich kann mit ein paar Bugs gut leben. Stört mich nicht. Und ich denke, es geht vielen anderen genauso.
Wenn man aber hier so rumliest, hat man das Gefühl, das Spiel und seine Publisher sind die Vorboten der Apokalypse.
Kauft es euch nicht, das ist euer gutes Recht. Wenn ihr der Meinung seid, ihr könnt den Entwicklern und den Publishern damit die rote Karte zeigen, dann macht das. Spricht ja nichts dagegen.
Aber eine Bitte: Verunsichert nicht durch teilweise unsachliche Kritik solche Menschen wie mich, die von einem Spiel nicht die "Neuerfindung des Rads" erwarten.
Und an alle, denen es so geht wie vor ein paar Tagen mir: Testet das Spiel, wenns euch nicht gefällt, wieder weg damit. Dafür ist ein Online-Kauf ja ideal:-)

Übrigens meine Hardware:
AMD3500+, 1,8 GigRam, Winfast 6600 GTDH Extreme und 2 ziemlich alte Festplatten, keine Ahnung genau welche:-)
Extra angemeldet um das zu posten? Liest sich ein wenig wie mein innig geliebtes PR-Geträller. Ein Hauch anbiedernd, ein Schuss Werbung. Ein dezenter Hinweis auf den Online-Kauf...
Guerilla-Marketing ick hör dir trapsen...
Bommelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bommelchen »

Meinst Du das Hass Geträller macht es besser?
Rache-Engel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rache-Engel »

Ich lese sehr gerne solche Foren, schreibe aber eigentlich nie was, weil ja in solchen Diskussionen ja eh alles x-mal gesagt wurde. Warum soll ich das also auch nochmal wiederholen??

Aber bei dieser hitzigen Diskussion, die ja schon in nem anderen Thread läuft, wollte ich einfach mal meine Erfahrung mitteilen:
Also...
Ich bin kein Gothic-Fan wie man ihn z.B. in dem Sinne als Fan eines Fußball-Vereins versteht. Ich habe 1 und 2 gerne gespielt aber deswegen ist es für mich keine Religion wie wohl für den ein oder anderen.
Für mich besteht auch kein Dogma oder für alle Zeiten festgeschriebenes Gesetz, dass alle neuen Teile der Reihe automatisch gut sind.

Nun, rund um den Release von G3 hab ich hier und da mal nen Test gelesen, war aber so "heiß" auf das Spiel, dass ich den Release-Termin fast verpennt hätte...
Warum ich das erzähle? Einfach um klar zu machen, dass der Release von G3 für mich nicht den Neubeginn der Zeitrechnung darstellt.
Ein Spiel unter vielen, ok, einer Fortsetzung von 2 Meilensteinen dieses Genres, zugegegebenermaßen, daher auch mein gewisses Interesse.

Nun hab ich hier und da ja Tests gelesen, der von 4p hat mich aber verständlicherweise aufgeschreckt. G3 nur 68%? Was ist da los?
Hab den Test dann gelesen, anschließend stundenlang hier im Forum die Kommentare dazu und war- ganz ehrlich- völlig verunsichert.
Die einen gewichteten die Bugs als nicht so dramatisch und sahen das etwas lockerer, andere hätte PB und Jowood am liebsten ans Kreuz genagelt.
Und zu guter letzt artete die Diskussion dann klassischerweise dahingehend aus, dass es gar nicht mehr um das Thema ging, sondern nur noch darum, wer hat denn nun Recht bzw. ab wann ist man legitimiert, Kritik zu äußern (5 Std Spielzeit, 10Std oder wieviel müssen es denn sein?)
Ich hab dann irgendwann die Kiste ausgemacht und mir gesagt, ok, kauf ichs halt nicht. Sovieles spricht dagegen.

Übrigens meine Hardware:
Bist du ein zwilling von mir?? genau so liefs bei mir auch ab.
erst riesen vorfreude-> dann shock-> dennoch kauf-> begeisterung
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Natürlich nicht, aber darum ging es auch nicht. Der Post klingt für mich schwer nach einem Beitrag eines PR-Menschen von Jowood. Extra für den Post angemeldet und dann die klassische Botschaft in einem schönen Text versteckt. Mag sein, dass ich mich irre, aber es ist schon sehr auffälig. Und Marketing gehört nicht in die Foren, sondern auf die Webseiten der Hersteller.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

I
Und was soll dieser Spruch uns sagen? Das einer mit Null Plan seine
Meinung postet? Geöffnete Software ist in Deutschland vom Umtausch
ausgeschlossen. War so , ist so und wird immer so sein. Oder meinst
du wieder auf Ebay verscheuern mit Wertverlust etc? oder wie.

Und mit deiner Hardware...sorry...wer mit ner 6600er und 1.8 ??gb
ram (äh?,etwas merwürdig die ramzahl),ner lahmen 3500er meint
er könnte dieses Spiel angemessen zocken,.der ist wahrscheinlich
pac man in 5 fps gewöhnt und merkt nicht wenns bei ihm einschlägt.

Tut mir leid aber das kann ich einfach nicht glauben.
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Rache-Engel hat geschrieben:

Also...

Übrigens meine Hardware:
Bist du ein zwilling von mir?? genau so liefs bei mir auch ab.
erst riesen vorfreude-> dann shock-> dennoch kauf-> begeisterung
Bei mir war es genau umgekehrt, ich habe Durchfall von dem "Spielerlebnis" bekommen und es auf ebay zum Glück noch einem Dummen andrehen können...