gc-Eindruck: Mass Effect 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Obwohl ich eher RPG Fan bin, muss ich zugeben, dass man bei Shooter/RPG Hybriden beim RPG Gameplay Grenzen setzen sollte.
Skills, ja, aber mittlerweile hat fast jeder Shooter Skills.
Was nun nicht geht ist die typische rundenbasierte RPG Kampfberechnung, die seit düstersten Dungeon Crawlern Tage bis zu den heutigen Action basierten RPGs noch immer existiert.
Da wünsche ich mir doch lieber, dass ein Headshot, ein Headshot bleibt und nicht dass im magischen Meta-Hintergrund die Würfel fallen und deren Entscheidung meinen Schuss aus verschiedenen Skills berechnet.
Soviel Grenze muss sein!
Skills, ja, aber mittlerweile hat fast jeder Shooter Skills.
Was nun nicht geht ist die typische rundenbasierte RPG Kampfberechnung, die seit düstersten Dungeon Crawlern Tage bis zu den heutigen Action basierten RPGs noch immer existiert.
Da wünsche ich mir doch lieber, dass ein Headshot, ein Headshot bleibt und nicht dass im magischen Meta-Hintergrund die Würfel fallen und deren Entscheidung meinen Schuss aus verschiedenen Skills berechnet.
Soviel Grenze muss sein!
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Ich fand ja, dass die Story des ersten Teils echt gut war. Allein die Idee, dass es ein Volk gibt, was alle 50.000 Jahre in die Galaxie kommt und alles und jeden tötet, finde ich echt gut. Die ganze Geschichte um die Reaper hatte sowieso was von Lovecrafts "Großen Alten". Aber was in Teil 2 daraus wurde hat mich dann doch etwas verstimmt. Auch wenn es der bessere Teil war.L4a-Shadow hat geschrieben:Korrekt. Die Story von ME2 war ein Witz. Zig Stunden wieder einmal Crewmitglieder suchen und rekrutieren. Die Hauptstory war kaum vorhanden und wurde dann mit DLC etwas vervollständigt. Das Schlimme ist ja, dass man das Potential vom Mass Effekt Universum spüren kann. Nur leider hat Bioware da nur eine mittelmäßige Story hinbekommen. Und die Charaktertiefe in ME2 war auch ein Witz.Randall Flagg hat geschrieben:Ja die Story in Teil 2 war irgendwie ... eine Rand-Story. Sie hatte keinen Einfluss auf die Invasion der Reaper, die so oder so bevorstand. Auch habe ich nie verstanden, warum die Kollektoren eine dicke Maschine bauen, die aussieht wie ein Mensch (oder ich habs einfach nur vergessen).
Nicht falsch verstehen: ME1 und ME2 waren gute Spiele. Mehr aber auch nicht. Dafür war die Story zu platt.
Zum Spielprinzip: Du musst mal darauf achten, jedes Bioware-Game läuft inhaltlich nach dem gleichen Prinzip ab: Ausgangssituation, verschiedene Gebiete bereisen um ein Team zusammenzustellen, Endboss. Das war schon bei Kotor so, das war bei Dragon Age so, bei Mass Effect so. Und so wird es immer bleiben
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
-
L4a-Shadow
- Persönliche Nachricht:
Als alter Babylon 5 Fan kannte ich die Geschichte schonRandall Flagg hat geschrieben: Ich fand ja, dass die Story des ersten Teils echt gut war. Allein die Idee, dass es ein Volk gibt, was alle 50.000 Jahre in die Galaxie kommt und alles und jeden tötet, finde ich echt gut. Die ganze Geschichte um die Reaper hatte sowieso was von Lovecrafts "Großen Alten".
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
die jungs von BW haben sich an noch mehr space-operas bedient^^ein bisschen star trek, ein bisschen star wars, babylon 5 , ach gott wahrscheinlich gibt es irgendwo auch ne stargate anspielung oder earth: final conflictL4a-Shadow
BeitragVerfasst am: 18 Aug 2011 19:58 Titel:
Randall Flagg hat Folgendes geschrieben:
Ich fand ja, dass die Story des ersten Teils echt gut war. Allein die Idee, dass es ein Volk gibt, was alle 50.000 Jahre in die Galaxie kommt und alles und jeden tötet, finde ich echt gut. Die ganze Geschichte um die Reaper hatte sowieso was von Lovecrafts "Großen Alten".
Als alter Babylon 5 Fan kannte ich die Geschichte schon Smile
auf jdenfall ist die idee des übermächtigen machinenvolkes doch ganz klar von den borg geklaut und die biotics von der macht....
aber zum thema
die me spiel sind gute spiele
aber wenn bioware andauernd sagt wir machen ein shooter-rpg dann muss man sich daran messen lassen
einen sportler misst man doch auch meistens an 2 sachen :
1. die vorherige leistung(ich erwarte von bioware halt ein gutes rpg)
jetzt werden einige sagen die versuchen halt was neues. jetzt kommt aber das 2 dazu:
2: man wird auch an den aussagen getroffen die man von sich gibt
wenn ein sportler sagt ich werd 100% 1 und dann nur 3 ist es eine enttäuschung auch wenns gut ist
und wenn bioware einen ordentlichen rpg-anteil verspricht und dann nicht hält, ja dann muss sich das bipware selbst zuschreiben
ich habe geschrieben
-
Warrior57
- Persönliche Nachricht:
Ich nehme an du frisst auch Schei**. Eine Millarde Fliegen können nicht irren.bnaked hat geschrieben:Ach deshalb hat es eine 96 bei Metacritic und wurde mehrmals zum Spiel des Jahres gewählt..Warrior57 hat geschrieben:Aber das tun wir doch! Es ist ein mäßiger Shooter mit schwachen und unzureichend umgesetzten RPG-Elementenbnaked hat geschrieben:
Mass Effect 3 wird dadurch cinematischer dennje.. Man kann die Action erleben wie in einem Sci-Fi-Blockbuster, ohne nervige Unterbrechungen, die Spannung wird aufrechterhalten, mehr Emotionen können übertragen werden, alles kann stimmungsvoller und packender inszeniert werden.
Ich will ein episches cinematisches Spieleerlebnis! Und deine kack RPG Steuerung passt da einfach nicht rein! Wäre ja genauso, als müsste ich bei Uncharted 3 später auch dauernd die rasanten Szenen unterbrechen..
Seit wann ist ein Spiel überhaupt besser, wenn es mehr zum RPG wird? Es kommt immer darauf an, wie gut die Entwickler alles zusammen mixen und wie qualitativ sie es umsetzen! Bioware haben alles richtig gemacht, nur du und Jörg und all die anderen RPG-Konsorten sollten mal endlich anfangen, Mass Effect als das anzusehen, was es ist!
Und nur weil du den Begriff "cinemastisch" häufiger ändert es nicht daran dass es ein Euphemismus bleibt. Nicht jeder will eine interaktiven Film "spielen".
Gamer weltweit lieben Mass Effect 2, nur eben Jörg und seine RPG-Fans nicht.. Da können Bioware sicher nichts dafür, dass ihr so einen beschränkten Geschmack habt..
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
Immer dieser billig satz, vlt schmeckt scheiße gut? Schonmal probiert?!Warrior57 hat geschrieben:Ich nehme an du frisst auch Schei**. Eine Millarde Fliegen können nicht irren.bnaked hat geschrieben:Ach deshalb hat es eine 96 bei Metacritic und wurde mehrmals zum Spiel des Jahres gewählt..Warrior57 hat geschrieben: Aber das tun wir doch! Es ist ein mäßiger Shooter mit schwachen und unzureichend umgesetzten RPG-Elementen
Und nur weil du den Begriff "cinemastisch" häufiger ändert es nicht daran dass es ein Euphemismus bleibt. Nicht jeder will eine interaktiven Film "spielen".
Gamer weltweit lieben Mass Effect 2, nur eben Jörg und seine RPG-Fans nicht.. Da können Bioware sicher nichts dafür, dass ihr so einen beschränkten Geschmack habt..
Mass Effect 2 ist geil. Und das sehn viele so, und wenn jetzt das Argument das es nicht gut ist das ist das es viele geil finden ist das Dumm und Lächerlich
Zuletzt geändert von Frontschwein91 am 19.08.2011 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
2komma9
- Persönliche Nachricht:
ich denke das ist genau der Fehler den Jörg irgendwann begangen hat. Richtig ist das man Spiele nicht nach wissenschaftlichen bzw. vorher festgelegten Kriteren bewerten kann wie es teils mal ComputerBildSpiele versucht hat etc. Sonst hätte er Shadow of the Colossus mit den üblichen Kriterien keinen Platinaward vergeben dürfen.LP 90 hat geschrieben: ...
aber wenn bioware andauernd sagt wir machen ein shooter-rpg dann muss man sich daran messen lassen
einen sportler misst man doch auch meistens an 2 sachen :
1. die vorherige leistung(ich erwarte von bioware halt ein gutes rpg)
jetzt werden einige sagen die versuchen halt was neues. jetzt kommt aber das 2 dazu:
2: man wird auch an den aussagen getroffen die man von sich gibt
wenn ein sportler sagt ich werd 100% 1 und dann nur 3 ist es eine enttäuschung auch wenns gut ist
und wenn bioware einen ordentlichen rpg-anteil verspricht und dann nicht hält, ja dann muss sich das bipware selbst zuschreiben
Er tat es trotzdem aus Überzeugung und dem Gefühl das mit dem Spiel einherging. Und das darf er auch weil Spiele sich nicht objektiv bewerten lassen. Der Fehler den er meiner Meinung danach gemacht hat ist einen nach deinem Beispiel kleinlauten 6. Platzierten besser zu bewerten als einen großkotzigen 3.
Man soll eben nicht das Spiel anhand von Marketingaussagen und früheren Entwicklungstadien messen und was vielleicht im Traum möglich gewesen wäre, sondern einfach nur das bewerten was es ist.
Und wenn Bioware statt ein RPG eine Weltraumsoap machen möchte dann bitte schön, ist doch deren Entscheidung. Ich finde es super wie es ist. Anderes Beispiel ist Alan Wake was so wie es ist super funktioniert (ähnlich Resident Evil 4) aber zwangsweise Open World gefordert wird und daher abgewertet weil irgendwann mal die Überlegung da war und es verworfen wurde.
Ich denke für Mass Effect 3 braucht man sich keine Illusionen zu machen, viel RPG wird es nicht werden, das war ja schon im 1. Teil spärlich. Wenn es ein Call of Duty Weltraum Ableger geben würde in diesem Stil wäre sicher alles toll weg vom Levelschlauch, aber weil Bioware draufsteht ist es natürlich alles viel zu wenig. So darf sicherlich ein RPG Fan herangehen aber doch nicht ein Tester.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Klauen tun ja alle (zumindest fast alle) aber nur die Wenigsten stricken daraus ein derart komplexes und mit Hintergundinfos angefüttertes Universum wie es Mass Effect tut. Also würde ich den Punkt wirklich außer acht lassen. Diesen Vorwurf kann man nahezu jedem Videospiel, speziell RPGs machen.LP 90 hat geschrieben:auf jdenfall ist die idee des übermächtigen machinenvolkes doch ganz klar von den borg geklaut und die biotics von der macht....
Analogien sind zwar immer nett, allerdings keine Argumente. Ich weiß das, weil ich die selber ständig benutze.^^LP 90 hat geschrieben:1. die vorherige leistung(ich erwarte von bioware halt ein gutes rpg)jetzt werden einige sagen die versuchen halt was neues.
Nehmen wir doch mal als Sportler mal einen Motorsportler. Der startet seine Karriere in der Rallye und wechselt dann in die DTM. Es ist immer noch Motorsport, aber mit Sicherheit wird kein Fan Schlamm und spektakuläre Sprünge erwarten. Und niemand kann dem Sportler einen Vorwurf machen, wenn er in beiden Disziplinen gute Leistungen zeigt, auch wenn die Rallyefans vielleicht traurig sind, dass ihr Idol jetzt auf langweiligem Asphalt fährt. Das schmälert nicht die Leistung.
Das ist eine Frage der Wahrnehmung. Mir persönlich hat ME2 genau das gebracht was ich erhofft hatte: Jede Menge Spaß. Für mich stimmte das Gesamtpaket. Klar mag das dem Einzelnen vielleicht nicht schmecken, aber sehr viele Spieler fanden es eben toll. Da ist es schon sehr "elitär" zu sagen: Es hat zu wenig RPG und ist deshalb schlecht. Ich halte COD beispielsweise auch nicht für einen Überspiel, aber das dürfen doch bitte alle Fans anders sehen.LP 90 hat geschrieben:2: man wird auch an den aussagen getroffen die man von sich gibt wenn ein sportler sagt ich werd 100% 1 und dann nur 3 ist es eine enttäuschung auch wenns gut ist und wenn bioware einen ordentlichen rpg-anteil verspricht und dann nicht hält, ja dann muss sich das bipware selbst zuschreiben
ME2 mag für einige Fans eine herbe Enttäuschung gewesen sein, aber man sollte dem Spiel schon einräumen, dass es das, was es tut, wirklich gut macht und eine Menge Spieler beglückt hat. Ich hatte im im anderen Thread die Diskussion, dass ich Demon´s Souls wegen seines Trial & Error-Prinzips absolut nicht mag, aber ist es deswegen schlecht zu bewerten? Ich denke nicht.
Ich denke einfach, dass persönliche Enttäuschung nicht als Grundlage für eine Spielekritik dienen sollte. Man sieht ja wo das endet. Man polarisiert die Leser, statt ein Bild des Spiel zu zeichnen wie es wirklich ist. Man bleibt im Schwarzweiß-Raum und freut sich darüber, wie die Spieler entweder 100% zustimmen oder den "Test" als Unsinn abtun. Klar ist das eine Möglichkeit mit einem Spiel wie ME2 umzugehen, nur darf man das eben genauso gut oder doof finden, wie das Spiel selber.
Zuletzt geändert von Howdie am 19.08.2011 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
yiep. ich habe nichts an den tests auszusetzen, da diese sowie immer die meinung des jeweiligen spielers widerspiegeln. aber die für besucher nicht nachvollziehbaren wertungen sind für den großteil der spieler extrem wichtig und der bestandteil eines tests, der sie entweder zum kaufen verleitet oder nicht.Rabbia hat geschrieben:Und die Gegenströmung erzeugt Klicks und was bringen die nochmal ..................Howdie hat geschrieben:
Das war halt einfach kalkuliert gegen die Masse schwimmen. So was erzeugt immer Gegenströmung.^^
insofern hat 4P es so gewieft wie möglich gemacht, indem sie eine funktion eingeführt haben, um die wertungen wegzuschalten. dadurch fällt jede kritik an relativ niedrigen oder relativ hohen wertungen (im vergleich zum internationalen durchschnitt) weg. zumindest von seiten 4Ps, da man die wertung ja wegschalten könne.
was bleibt ist trotzdem die tatsache, dass bei im durchschnitt sehr hoch bewerteten spielen (mass effect 2) extrem hohe clicks generiert werden, wenn 4P weit unter dem durchschnitt liegt. dann kommt werbung ins spiel usw.
ich kann mich noch erinnern, als ein redakteur mir gesagt hat, die relativ niedrige wertung von mass effect 2 und die relativ hohe wertung von heavy rain hätten keine sonderlich höheren clicks erzeugt...
- Modern Day Cowboy
- Persönliche Nachricht:
Es ist ja logisch dass bei den Trailern usw. nur Action gezeigt wird, es würde ja viel zu sehr spoilern wenn man Dialoge usw. hört... va. variert das ja, je nachdem wie man sich in den ersten beiden Teilen gespielt hat... bin mir sicher dass es wie auch in ME2 ein guter Mix aus reden und kämpfen wird, inklusive der Moddingmöglichkeiten von ME1 und möglicherweise auch inklusive Nebenmissionen wie in ME1 die man von allen möglichen Personen kriegt und nicht mehr wie bei ME2 durch Planetenscanning (was ich aber auch okay fand)
- No Multitasking Capacity
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Kann mir mal bitte einer erklären, wie Mass Effect 2 Spaß überhaupt machen kann? Man ballert da von einer Stunde zu nächsten Stunde ganz stupide aus der Deckung tausende Schüsse gegen die selben Gegner, dabei verhalten sich die Waffen einfach unnachvollziehbar, die Gegner stellen sich mitten ins offene Feld, kommen sogar aus der Deckung raus und stellen sich mitten ins offene Feld, man wird auch hinter der Deckung durch die Deckung getroffen, weil das Spiel Clipping-Fehler en mass hat, man muss immer wieder in der Deckung bleiben (also rein gar nichts tun) und warten, bis sich die Schilde wieder aufgeladen haben, gibt dann ein paar Schuss ab und wartet wieder, bis die Schilde wieder aufgeladen sind (zumindest bei höheren Schwierigkeitsgraden) nur um dann wieder zu schießen aus der selben Position wie schon vor 5 Minuten.
Das Spiel ist so schlecht, das macht rein gar nichts gut. Das RPG ist miserabel, die Story ist kacke, das Kampfsystem und das Ballern einfach nur lahm. Meine Fresse, dagegen ist Rainbow Six Vegas 2 an Spannung nicht zu überbieten, so dämlich ist Mass Effect 2, aber wirklich in jedem Belangen. Beim ersten Mass Effect hatte man ja noch wenigsten eine brauchbare Story, sowie eine brauchbare Handlung, aber selbst das hat man nicht bei Mass Effect 2.
Aber überall abgeräumt hat das Spiel. Neben Halo 3 und GTA4 eines der überbewertesten Spiele überhaupt. Nur ist Halo 3 wenigsten ein brauchbarer Shooter und GTA4 ein brauchbares Sandbox-Spiel gewesen. Mass Effect 2 hat aber rein gar nichts gut gemacht.
Nur weil millionen von Spieler das SPiel gut finden? Dann müsste CoD das wohl beste Spiel aller Zeiten sein, dabei ist CoD mit eines der schlechtesten Shooter überhaupt, aber selbst das ist besser als Mass Effect 2. Bei Mass Effect 2 stelle ich nur fest, wie anspruchslos, aber wirklich anspruchslos, Videospieler sein müssen. Und dann wird Mass Effect 3 sehnlichst von allen erwartet. Ick glob, ick fress'n Besen.
Das Spiel ist so schlecht, das macht rein gar nichts gut. Das RPG ist miserabel, die Story ist kacke, das Kampfsystem und das Ballern einfach nur lahm. Meine Fresse, dagegen ist Rainbow Six Vegas 2 an Spannung nicht zu überbieten, so dämlich ist Mass Effect 2, aber wirklich in jedem Belangen. Beim ersten Mass Effect hatte man ja noch wenigsten eine brauchbare Story, sowie eine brauchbare Handlung, aber selbst das hat man nicht bei Mass Effect 2.
Aber überall abgeräumt hat das Spiel. Neben Halo 3 und GTA4 eines der überbewertesten Spiele überhaupt. Nur ist Halo 3 wenigsten ein brauchbarer Shooter und GTA4 ein brauchbares Sandbox-Spiel gewesen. Mass Effect 2 hat aber rein gar nichts gut gemacht.
Nur weil millionen von Spieler das SPiel gut finden? Dann müsste CoD das wohl beste Spiel aller Zeiten sein, dabei ist CoD mit eines der schlechtesten Shooter überhaupt, aber selbst das ist besser als Mass Effect 2. Bei Mass Effect 2 stelle ich nur fest, wie anspruchslos, aber wirklich anspruchslos, Videospieler sein müssen. Und dann wird Mass Effect 3 sehnlichst von allen erwartet. Ick glob, ick fress'n Besen.
-
Damn good coffee
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Claymorsch
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wieso muss irgendeiner immer wieder über geschmäcker anderer diskutieren?KOK hat geschrieben:Kann mir mal bitte einer erklären, wie Mass Effect 2 Spaß überhaupt machen kann? Man ballert da von einer Stunde zu nächsten Stunde ganz stupide aus der Deckung tausende Schüsse gegen die selben Gegner, dabei verhalten sich die Waffen einfach unnachvollziehbar, die Gegner stellen sich mitten ins offene Feld, kommen sogar aus der Deckung raus und stellen sich mitten ins offene Feld, man wird auch hinter der Deckung durch die Deckung getroffen, weil das Spiel Clipping-Fehler en mass hat, man muss immer wieder in der Deckung bleiben (also rein gar nichts tun) und warten, bis sich die Schilde wieder aufgeladen haben, gibt dann ein paar Schuss ab und wartet wieder, bis die Schilde wieder aufgeladen sind (zumindest bei höheren Schwierigkeitsgraden) nur um dann wieder zu schießen aus der selben Position wie schon vor 5 Minuten.
du kannst dir deine finger von mir aus pawianarsch-rot tippen, ändern wirst du die meinung der fans eh nich.
ich freu mich schon auf me3, problem?