Neue Konsolen Generation schon 2012?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Mein Entschluss vom PC weg zu gehen war wegen folgenden Argumenten eindeutig:
- kein teures Hardware-Aufrüsten
- keine Treiber/Kopierschutz/Viren Problematik.
Wenn mir jetzt einer weiß machen will, dass dies Scheinargumente sind, dann bin ganz sicher nicht ich es, der hier "schwarz/weiß" sieht.
Für mich als Gamer gibt der PC nichts mehr her, da hat sowohl die XBox als auch die PS einfach einen größeren Fokus auf das reine Gaming. Mehr will ich nicht.
Interessant wird sein, wie leistungsfähig die neuen Konsolen sein werden. Spekuliert (siehe XBox News Thread im 360 Bereich) wird ja, dass die neue Xbox Grafik wie Avatar im Film liefern kann. Also mal abwarten. Die Gerüchte gehen ja von wahnsinniger Hardwareleistung bis hin zur minimalen Verbesserung.
Wenn mir jetzt einer weiß machen will, dass dies Scheinargumente sind, dann bin ganz sicher nicht ich es, der hier "schwarz/weiß" sieht.
Für mich als Gamer gibt der PC nichts mehr her, da hat sowohl die XBox als auch die PS einfach einen größeren Fokus auf das reine Gaming. Mehr will ich nicht.
Interessant wird sein, wie leistungsfähig die neuen Konsolen sein werden. Spekuliert (siehe XBox News Thread im 360 Bereich) wird ja, dass die neue Xbox Grafik wie Avatar im Film liefern kann. Also mal abwarten. Die Gerüchte gehen ja von wahnsinniger Hardwareleistung bis hin zur minimalen Verbesserung.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@alking: schon alleine der gedanke PC oder konsole ist genug schwarz-weiß denken ^^
ich nutze beides und ich rüste meine PCs eigentlich nie auf. bei meinem alten hab ich grade mal die kühlung etwas verändert, auch wenns vielleicht nicht zwingend notwendig war, und mein neuerer PC ist noch keine 3 jahre alt und da hab ich grade mal ne zusätzliche festplatte eingebaut, aber auch nur weil ich wollte und nicht weil es nötig ist.
aufrüsten? wozu? läuft doch eh alles drauf.
die sache mit dem kopierschutz nervt allerdings, da geb ich dir recht.
allerdings gibt es noch ein paar spiele die PC only sind. die gibt der PC schon noch her. ob das sachen für dich sind ist wieder ne andere sache.
ich nutze beides und ich rüste meine PCs eigentlich nie auf. bei meinem alten hab ich grade mal die kühlung etwas verändert, auch wenns vielleicht nicht zwingend notwendig war, und mein neuerer PC ist noch keine 3 jahre alt und da hab ich grade mal ne zusätzliche festplatte eingebaut, aber auch nur weil ich wollte und nicht weil es nötig ist.
aufrüsten? wozu? läuft doch eh alles drauf.
die sache mit dem kopierschutz nervt allerdings, da geb ich dir recht.
allerdings gibt es noch ein paar spiele die PC only sind. die gibt der PC schon noch her. ob das sachen für dich sind ist wieder ne andere sache.
- porii
- Persönliche Nachricht:
Na da wird jeder PC'ler sofort laut aufschreienAlking hat geschrieben:Mein Entschluss vom PC weg zu gehen war wegen folgenden Argumenten eindeutig:

Von mir aus könnten sie die 360 soweit umbauen, dass sie ein wenig mehr Power hat und BLu Ray und dabei noch wenig Strom verballert.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Interessant wird sein, wie TEUER die neuen Konsolen werden...Alking hat geschrieben: Interessant wird sein, wie leistungsfähig die neuen Konsolen sein werden. Spekuliert (siehe XBox News Thread im 360 Bereich) wird ja, dass die neue Xbox Grafik wie Avatar im Film liefern kann. Also mal abwarten. Die Gerüchte gehen ja von wahnsinniger Hardwareleistung bis hin zur minimalen Verbesserung.
Jemand, der sich damals die PS3 zum Release gekauft hat, wird wahrscheinlich am Ende mehr bezahlt haben, als jeder PC-Spieler. Auch weil die Spiele für Konsolen allein schon viel teurer sind.
Zumal man ältere PCs noch prima für Office-Sachen verwenden kann.
- Firon
- Persönliche Nachricht:
Also ich brauch absolut keine neue Konsole. Hab' meine PS3 nun erst 1,5 Jahre, da würd ich schon noch gern ein bisschen länger immer die neusten Konsolen-Games zocken können
Wenn ich mir anschaue was Spiele wie Uncharted 2 oder FFXIII optisch anbieten, dann brauch ich da eigentlich auch nicht mehr.
Der Kern von Spielen ist ja immer noch das Gameplay und da ist der Trend schon fast rückläufig. Finde dahingehend den Artikel auf der vorigen Seite auch ganz interessant. Die Kosten werden in zukunft wohl wirklich ein entscheidendes Problem sein, was umfangreiches und auch qualitatives Gameplay angeht.

Wenn ich mir anschaue was Spiele wie Uncharted 2 oder FFXIII optisch anbieten, dann brauch ich da eigentlich auch nicht mehr.
Der Kern von Spielen ist ja immer noch das Gameplay und da ist der Trend schon fast rückläufig. Finde dahingehend den Artikel auf der vorigen Seite auch ganz interessant. Die Kosten werden in zukunft wohl wirklich ein entscheidendes Problem sein, was umfangreiches und auch qualitatives Gameplay angeht.
- RVN0516
- Persönliche Nachricht:
Meine Letzte Aufrüstung am PC von der Hardware gesehen war vor 4 Jahren, wegen Crysis und COH, wollte diese halt in DX10 zocken.Alking hat geschrieben:Mein Entschluss vom PC weg zu gehen war wegen folgenden Argumenten eindeutig:
bin dann vor ca 3 Jahren auf die Xbox umgestiegen und zocke am PC garnicht mehr.
Die Gründe sind bei mir dieselben wie bei Alking, ständig Treiber-Updates, der schlimmste Grund war eigenltich Securirom und Konsorten.
@Topic
zur Wii U, Nintendo hat ja schon bestätigt, das Grafik nur geringe Verbesserungen gegenüber Xbox360 und PS3 drin wären.
Denoch ist die Wii U Next Generation.
Nachfolger der Xbox oder der PS3 werden grafisch wohl auch keine großen Sprünge am Anfang machen, DX10 und DX11 wahrscheinlich unterstützen aber ob die Publisher dies auch umsetzten werden muss dann halt abgewartet werden, ist ja am PC schon länger möglich, aber wenns keiner nutz bringst halt nix.
Ich denke es wird einfach mehr Power geben.
Bei der Xbox vielleicht direkt Kincet intergriert.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Mir ist aufgefallen, dass ich lange nicht mehr über etwas "gestaunt" habe. Das letzten Momente von Begeisterung waren 2006 bei der Wii wegen der neuen Steuerung und 2007 bei der PS3 wegen der schönen Grafik. Seitdem hat mich irgendwie das meiste relativ kalt gelassen. Paar Sachen wie Heavy Rain, Prof. Layton, FF XIII und Portal 2 haben mich dann schon noch gefesselt. Aber diese Momente sind sehr rar geworden. Bin ich zu alt oder liegt das an der Branche? Wahrscheinlich eine Mischung aus Beidem. Und wenn nicht dieses Gefühl da ist, dass man den Release einer Konsole gar nicht mehr erwarten kann, ist das kein gutes Zeichen (PS Vita und Wii U). Bin mal gespannt, was da noch so auf uns zu kommt
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Nicht gestaunt?Ikar hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass ich lange nicht mehr über etwas "gestaunt" habe. Das letzten Momente von Begeisterung waren 2006 bei der Wii wegen der neuen Steuerung und 2007 bei der PS3 wegen der schönen Grafik. Seitdem hat mich irgendwie das meiste relativ kalt gelassen. Paar Sachen wie Heavy Rain, Prof. Layton, FF XIII und Portal 2 haben mich dann schon noch gefesselt. Aber diese Momente sind sehr rar geworden. Bin ich zu alt oder liegt das an der Branche? Wahrscheinlich eine Mischung aus Beidem. Und wenn nicht dieses Gefühl da ist, dass man den Release einer Konsole gar nicht mehr erwarten kann, ist das kein gutes Zeichen (PS Vita und Wii U). Bin mal gespannt, was da noch so auf uns zu kommt
Also ich habe dieses Jahr beispielsweise bei Crysis 2 und bei Killzone 3 gestaunt. Das war wirklich toll was sich da einem fürs Auge geboten hat. Echt klasse.
Aber dieses WOW Gefühl muss gerade bei einer neuen KonsolenGen da sein. Man muss staunen und sagen "Hey, das muss ich haben". Nur wenn das bei mir da ist werde ich auch in der nächsten Gen unterwegs sein. Zurzeit bin ich aber sehr zufrieden.
Nächste Staunmomente? Ich denke Gears 3, Forza 4 und eventuell nächste Woche Deus Ex HR könnten einige gute Momente haben die man einfach nur aufsaugen möchte.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Hm, irgendwie hatte mich Crysis 2 und Killzone 3 optisch kalt gelassen. Ist zwar schon etwas länger her, aber meinem Gefühl nach hat sich da gegenüber Crysis 1 nicht viel getan. Das einzige Spiel, dass mich optisch in letzter Zeit beeindrucken konnte, war FF XIII.Alking hat geschrieben:Nicht gestaunt?Ikar hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass ich lange nicht mehr über etwas "gestaunt" habe. Das letzten Momente von Begeisterung waren 2006 bei der Wii wegen der neuen Steuerung und 2007 bei der PS3 wegen der schönen Grafik. Seitdem hat mich irgendwie das meiste relativ kalt gelassen. Paar Sachen wie Heavy Rain, Prof. Layton, FF XIII und Portal 2 haben mich dann schon noch gefesselt. Aber diese Momente sind sehr rar geworden. Bin ich zu alt oder liegt das an der Branche? Wahrscheinlich eine Mischung aus Beidem. Und wenn nicht dieses Gefühl da ist, dass man den Release einer Konsole gar nicht mehr erwarten kann, ist das kein gutes Zeichen (PS Vita und Wii U). Bin mal gespannt, was da noch so auf uns zu kommt
Also ich habe dieses Jahr beispielsweise bei Crysis 2 und bei Killzone 3 gestaunt. Das war wirklich toll was sich da einem fürs Auge geboten hat. Echt klasse.
Aber dieses WOW Gefühl muss gerade bei einer neuen KonsolenGen da sein. Man muss staunen und sagen "Hey, das muss ich haben". Nur wenn das bei mir da ist werde ich auch in der nächsten Gen unterwegs sein. Zurzeit bin ich aber sehr zufrieden.
Nächste Staunmomente? Ich denke Gears 3, Forza 4 und eventuell nächste Woche Deus Ex HR könnten einige gute Momente haben die man einfach nur aufsaugen möchte.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Das halt Geschmackssache. Realistische Grafik, wie bspw BF3 - ich mein, man muss irre sein, um nicht anzuerkennen, dass das Ding nicht nur fantastisch ausschaut, sondern auch noch genialen Sound hat oder Physikspielerein ala der impact-engine, die ja auch absolut genial ausschaut, hauen mich ehrlich trotz allem nicht vom Hocker.
Es ist halt das selbe in noch besser ^^
Da bin ich mehr beeindruckt von den ChronoCross maps; frag mich, wie die selbe Technik in HD aussehen würde
Und natürlich Disgaea 4
So wirklich hab ich solche HD sprites vorher noch nicht gesehen, und das sieht schon klasse aus. Genau mein Geschmack halt ^^
Es ist halt das selbe in noch besser ^^
Da bin ich mehr beeindruckt von den ChronoCross maps; frag mich, wie die selbe Technik in HD aussehen würde

Und natürlich Disgaea 4

- Alking
- Persönliche Nachricht:
Zum einen das, aber zum anderen kann man auch Grafik anhand toller Technik im Hintergrund beurteilen.Pyoro-2 hat geschrieben:Das halt Geschmackssache.
Mir gefällt beispielsweise auch die Grafik von Bastion oder Death Spank. Aber technisch wirklich beeindruckt haben mich die oben genannten Titel.
Ich denke eine neue KonsolenGen werde ich sehr kritisch beurteilen. Aber laut den Massenmedien Tagesschau, Spiegel TV und NTV geht der Trend ja weg von Spielekonsolen hin zum Tablet und Smartphone Game, weswegen es die Heimkonsolen in Zukunft wohl nicht geben wird.
Jeder hat da andere Meinungen zu, aber auf einem Smartphone möchte ich einfach nicht spielen, da ich zu Hause mit alle PiPaPo unterhalten werden will. Hoffentlich sehen dass die großen Entwickler auch so.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Mich schläferts auch ein (Gegenwart fand ich schon immer öde und der Grafikstil ist austauschbar). Es schaut halt geil aus, aber haben will ich das nicht. Mal eine Demo ausprobieren würd ich gern um mir die Grafik mal im RL zu geben. Das wars dann aber auch schon.Ich glaube, ihr habt mich auch ein bisschen falsch verstanden. Klar, ich kann auch rational denken und weiß, dass BF3 technisch gut aussieht.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Wow bei Crysis 2 staunen, dabei sah das schlechter aus als Crysis 1.Alking hat geschrieben:Nicht gestaunt?Ikar hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass ich lange nicht mehr über etwas "gestaunt" habe. Das letzten Momente von Begeisterung waren 2006 bei der Wii wegen der neuen Steuerung und 2007 bei der PS3 wegen der schönen Grafik. Seitdem hat mich irgendwie das meiste relativ kalt gelassen. Paar Sachen wie Heavy Rain, Prof. Layton, FF XIII und Portal 2 haben mich dann schon noch gefesselt. Aber diese Momente sind sehr rar geworden. Bin ich zu alt oder liegt das an der Branche? Wahrscheinlich eine Mischung aus Beidem. Und wenn nicht dieses Gefühl da ist, dass man den Release einer Konsole gar nicht mehr erwarten kann, ist das kein gutes Zeichen (PS Vita und Wii U). Bin mal gespannt, was da noch so auf uns zu kommt
Ich konnte mich von der Grafik seit Crysis nicht für ein Konsolenspiel erwärmen, dass letzte wo ich mir gedacht habe:
"Geil" war The Witcher 2. Und das war auch auf den Pc.
Da hat einfach alles gepasst, die Grafik, das Design, die Deteailverliebtheit und die Farben.
Das letzte Konsolenspiel war Donkey Kong, aber das wegen dem Artdesign und der Kreativität der Landschaften.
Bei der Ps3 war das Uncharted 2.
Und wenn ich mir ein Gow 3 ansehe , erkenne ich dort nicht wirklich eine verbesserung bei der ich mir denke: Wow toll.