gc-Eindruck: The Elder Scrolls V: Skyrim
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Wird wohl Bethesda as usual.
Das schnellreisesystem gibt es doch nur weil es B. nicht schafft die Welt so zu gestalten das es Spass macht sie zu erforschen. Meist sind es optisch schöne aber leblose Welten. Gothic 1 und 2 hatten auch lange laufwege aber die Welt war wesentlich interessanter und später gabs dann die Teleportrunen, das fand ich perfekt.
Mitlevelnde Gegner sind bei einem open World RPG natürlich der grösste Mist und macht das eigene Leveln absolut unnötig.
Das beste an Oblivion waren einige sehr gut erzählte Nebenquests, davon hatte ich bei The Witcher aber auch nicht weniger und das trotz viel kleinerer Welt.
Das schnellreisesystem gibt es doch nur weil es B. nicht schafft die Welt so zu gestalten das es Spass macht sie zu erforschen. Meist sind es optisch schöne aber leblose Welten. Gothic 1 und 2 hatten auch lange laufwege aber die Welt war wesentlich interessanter und später gabs dann die Teleportrunen, das fand ich perfekt.
Mitlevelnde Gegner sind bei einem open World RPG natürlich der grösste Mist und macht das eigene Leveln absolut unnötig.
Das beste an Oblivion waren einige sehr gut erzählte Nebenquests, davon hatte ich bei The Witcher aber auch nicht weniger und das trotz viel kleinerer Welt.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Sollte das Mitleveln so sein wie in Oblivion, was ja wohl am warscheinlichstens ist, ist Skyrim schon mal im Vorfeld gestorben.Bethesda merkt jedoch an, dass sich die Gegner später automatisch dem eigenen Level anpassen
Ich hab echt nichts gegen fordernde RPGs aber das was in Oblivion mit den mitlevendeln Mobs passierte, war größtenteils nur Unfair.
Bis denn
- DM1664
- Persönliche Nachricht:
Dem kann ich nur recht geben, auch wenn ich glaube mal irgendwo gelesen habe, dass die Gegner nur bis zu einer gewissen Stufe mitleveln....also angeblich Schluss mit Ratten mit Niveau 50+. Nun, dass kann sich natürlich auch mittlerweile geändert haben.Sarkasmus hat geschrieben:Sollte das Mitleveln so sein wie in Oblivion, was ja wohl am warscheinlichstens ist, ist Skyrim schon mal im Vorfeld gestorben.Bethesda merkt jedoch an, dass sich die Gegner später automatisch dem eigenen Level anpassen
Ich hab echt nichts gegen fordernde RPGs aber das was in Oblivion mit den mitlevendeln Mobs passierte, war größtenteils nur Unfair.
Bis denn
Somit wäre auch für mich das Spiel gestorben

Natürlich gestaltet sich ein solches Spiel schwierig: einerseits eine offene Welt präsentieren zu wollen, andererseits keine "natürlichen Grenzen" durch zu starken Gegnern die Spieler auf gewisse Pfade zu lenken zu wollen wie es bei Gothik ist/war.
Aber dann darf man sich dann nicht wundern, dass ein vermeintlich riesiges Spiel hinerhalb kürzester Zeit bewätltigt wird, da man ja sofort zum Endboss rennt.
- Feed The Croc
- Persönliche Nachricht:
Aber Leute, Dual Wielding ist möglich, DUAL WIELDING!?!? Oh, wartet.. was bringt Dual Wielding wenn das Kampfsystem immer noch lame ist... und ein paar (bis jetzt beschissen animierte) Finisher ändern daran auch nichts. Oblivion war ja an sich ganz lustig, aber das gar wundervolle Kampfsystem und das unendlich viel Spaß bringende Mitleveln der Gegner haben es mehr oder weniger versaut. Und das gibt es jetzt eigentlich ganz genauso wieder, nur in einem schönerem Gewand, geboten. Ich hoffe dennoch das Skyrim was wird aber bis jetzt sieht es weniger gut aus.. mal Tests abwarten, vorbestellt wird es auf jeden Fall nicht!
-
- Persönliche Nachricht:
Jetzt mal ehrlich...Ihr meckert über Schnellreisesystem,Kompass und mitlevelnde Level? Sowie über hacklicke Animationen und das Kampfsystem ?
Okay das sind kleinigkeiten....
1. Schnellreisesystem - dann nutzt es nicht!
2. Kompass - WOW nen Kompass das ja unerhört...was haben die sich bei gedacht..Verhaftet sie!..Blödsinn ich hab bei Oblivion gar nicht aufn Kompass geachtet!Und ihr würdet darüber meckern wäre er nicht da!
3. Mitlevelnde Gegner - Wie Todd Howard in unzähligen Interviews gesagt hat ~(Google hilft)~ wird es Gebiete geben die Schwer sind mit den jetzigen Informationen das die Gegner Mitleveln würde dies Bedeuten das die Gegner ein Level höher Leveln wenn der Spieler ein Level Höher kommt das heißt aber nicht das sie dann das gleiche Level haben wie der Spieler!(Beispiel: Dragonborn Level 15 trifft auf Drachen Level 25 -Dragonborn verliert ; Dragonborn Level 25 trifft auf gleichen Drachen der jetzt wie der Spieler 10 Level dazugewonnen hat also 35 durch die 10 Level die dem Spieler erlauben seine Attribute zu erhöhen / bzw zusätzlichen Perks sowie besser Ausrüstung wird er den Drachen diesmal bei gleichhartem Kampf schlagen. Ergo Mitlevelnde Gegner bedeuten nicht gleich leichterer Schwierigkeitsgrad!
4. Hacklige Animationen - Sie zeigen seit der E3 die gleiche Präsentation also kann man davon ausgehen das die Animationen schon gefixt wurden.
5. Kampfsystem - Oblivion sah so aus - linke Hand (Zauber ; Waffe ) Rechte Hand (Schild)
Was kam dazu Zweiwaffensystem, Beidhändiges Zaubern, Zaubern und Waffe, Dragonshouts! Was wollt ihr mehr?
Ihr wollt vorsichtig sein mit diesem Spiel? Ihr wollt es nicht kaufen wegen diesen Kleinigkeiten? Spielt Dragon Age 2 dann werdet ihr Skyrim lieben!
Seid lieber Froh das EA noch nicht bei Bethesda eingestiegen ist! Wirklich Ihr regt euch über das auf ? Regt euch lieber darüber auf das Konzerne wie EA der Profitgier verfallen sind! Bethesda gibt sich echt mühe andere machen schnell ein Spiel und werfen es auf den Markt. Wo ist da der Protest! Ich sehe es bedenklich wie es zurzeit läuft, wo früher 3-4 Jahre Entwicklungszeit normal waren sind es jetzt nichtmal mehr ein Jahr. Also respektiert die Arbeit von Bethesda die sich mit der Radiant AI wirklich was neues ausgedacht haben und meckert über richtig miese Spiele wie Dragon Age 2 oder Star Wars The Forced Unleashed 2!
mfg Marcel
Okay das sind kleinigkeiten....
1. Schnellreisesystem - dann nutzt es nicht!
2. Kompass - WOW nen Kompass das ja unerhört...was haben die sich bei gedacht..Verhaftet sie!..Blödsinn ich hab bei Oblivion gar nicht aufn Kompass geachtet!Und ihr würdet darüber meckern wäre er nicht da!
3. Mitlevelnde Gegner - Wie Todd Howard in unzähligen Interviews gesagt hat ~(Google hilft)~ wird es Gebiete geben die Schwer sind mit den jetzigen Informationen das die Gegner Mitleveln würde dies Bedeuten das die Gegner ein Level höher Leveln wenn der Spieler ein Level Höher kommt das heißt aber nicht das sie dann das gleiche Level haben wie der Spieler!(Beispiel: Dragonborn Level 15 trifft auf Drachen Level 25 -Dragonborn verliert ; Dragonborn Level 25 trifft auf gleichen Drachen der jetzt wie der Spieler 10 Level dazugewonnen hat also 35 durch die 10 Level die dem Spieler erlauben seine Attribute zu erhöhen / bzw zusätzlichen Perks sowie besser Ausrüstung wird er den Drachen diesmal bei gleichhartem Kampf schlagen. Ergo Mitlevelnde Gegner bedeuten nicht gleich leichterer Schwierigkeitsgrad!
4. Hacklige Animationen - Sie zeigen seit der E3 die gleiche Präsentation also kann man davon ausgehen das die Animationen schon gefixt wurden.
5. Kampfsystem - Oblivion sah so aus - linke Hand (Zauber ; Waffe ) Rechte Hand (Schild)
Was kam dazu Zweiwaffensystem, Beidhändiges Zaubern, Zaubern und Waffe, Dragonshouts! Was wollt ihr mehr?
Ihr wollt vorsichtig sein mit diesem Spiel? Ihr wollt es nicht kaufen wegen diesen Kleinigkeiten? Spielt Dragon Age 2 dann werdet ihr Skyrim lieben!

mfg Marcel
-
- Persönliche Nachricht:
andios1989 muss dir in fast allen Punkten zustimmen, außer dass man wirklich solche Dinge wie den Kompass optional ausstellen sollen könnte. beim KS jedoch sehe ich nicht genug Verbesserungen, da sind einige Genrevertreter einfach weiter und daran sollte Bethesda sich schon messen. Aber was Charakterentwicklung und Queststruktur angeht, scheint Skyrim sehr gut zu werden!
- KeinKoenich
- Persönliche Nachricht:
Kann meinem Vorredner nur beipflichten.
Für die Hälfte dieser Ärgernisse gibt es früher oder später Mods, sehr viel später sogar genug um jedes Ärgernis auszumerzen. Man bedenke aber dass ein Ärgernis für den einen kein Ärgernis für den anderen sein muss, zB Kompass oder das Levelscaling (was definitiv nicht so wie in Oblivion sein soll, also Entwarnung! Spielt imho mit Radiant Story zusammen).
Kampfsystem; ich muss zugeben bei Oblivion habe ich das dynamische Kampfszenario vermisst welches Todd Howard irgendwann im Vorfeld mal ausschweifend und bildreich geschildert hat, immer noch besser als in Morrowind, aber dennoch unter den Erwartungen. Ich weiß nicht wieviel taktisches Verständnis man Wölfen, Trollen, Riesen, Drachen und Räubern einräumen kann, aber ich bin schon froh wenn sie sich nicht hilflos abschlachten lassen oder mir permanent alles um die Ohren fledern was sie haben.
Für den Nahkampf fände ich ein Kampfsystem a la Mount and Blade auch richig nice, vor allem auch zu Pferde. Aber zu dem Zweck kann ich auch M&B zocken, bzw vll wird es entsprechende Mods geben. Ansonsten imho alles eine Frage der Gewöhnung, plus immerhin lassen sich jetzt mehr Manöver seitens des Charakteres ausführen, dank der Shouts und Fallenstellen mit Spells. Klingt für mich immer noch gut.
Animationen kann ich nicht beurteilen, alles was ich bisher gesehen hab sieht für mich sehr gut aus.
Für die Hälfte dieser Ärgernisse gibt es früher oder später Mods, sehr viel später sogar genug um jedes Ärgernis auszumerzen. Man bedenke aber dass ein Ärgernis für den einen kein Ärgernis für den anderen sein muss, zB Kompass oder das Levelscaling (was definitiv nicht so wie in Oblivion sein soll, also Entwarnung! Spielt imho mit Radiant Story zusammen).
Kampfsystem; ich muss zugeben bei Oblivion habe ich das dynamische Kampfszenario vermisst welches Todd Howard irgendwann im Vorfeld mal ausschweifend und bildreich geschildert hat, immer noch besser als in Morrowind, aber dennoch unter den Erwartungen. Ich weiß nicht wieviel taktisches Verständnis man Wölfen, Trollen, Riesen, Drachen und Räubern einräumen kann, aber ich bin schon froh wenn sie sich nicht hilflos abschlachten lassen oder mir permanent alles um die Ohren fledern was sie haben.
Für den Nahkampf fände ich ein Kampfsystem a la Mount and Blade auch richig nice, vor allem auch zu Pferde. Aber zu dem Zweck kann ich auch M&B zocken, bzw vll wird es entsprechende Mods geben. Ansonsten imho alles eine Frage der Gewöhnung, plus immerhin lassen sich jetzt mehr Manöver seitens des Charakteres ausführen, dank der Shouts und Fallenstellen mit Spells. Klingt für mich immer noch gut.
Animationen kann ich nicht beurteilen, alles was ich bisher gesehen hab sieht für mich sehr gut aus.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich rechne mit einer 1:1 Oblivionfortsetzung mit leichten Verbesserungen, was für mich etwas gutes bedeuten würde. Oblivion war, trotz vieler schwächen ein geniales Spiel. Auch wenn ich mehr zu der Morrowindfraktion gehöre. Das Levelscaling finde ich persönlich eigentlich gut. Nur war es in Oblivion einfach schlecht gemacht. Hier hoffe ich auf etwas besseres.
Aber so oder so freue ich mich darauf und werde es auf jedenfall für den Pc kaufen. Der wirklich einzige Grund es nicht zu kaufen wäre, wenn es sich nicht mehr modden ließe.
Herzlichen Dank an die wirklich tolle Modcommunitiy für Bethesdas Openworldspiele
Aber so oder so freue ich mich darauf und werde es auf jedenfall für den Pc kaufen. Der wirklich einzige Grund es nicht zu kaufen wäre, wenn es sich nicht mehr modden ließe.
Herzlichen Dank an die wirklich tolle Modcommunitiy für Bethesdas Openworldspiele

- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Eigendlich ist das doch alles eine gute Sache. Wir wissen was uns nicht gefällt, sind relativ sicher, dass es einige guter Modder korrigieren werden, und können das Spiel daher später auf den Einkaufszettel packen. Ein gutes Openworld-RPG für 10-15€, wer kann da nein sagen?
Oblivion habe ich auch für 10€ gekauft, und gemoddet viel Spass gehabt.
Auch bei TW2 wird sich das warten wohl lohnen.
Zu der Kritik:
Bethesda kümmert sich nur um die KonsolenKunden. Die PC-Verkäufe waren auch bei Oblivion schon nur ein kleiner Anteil. Warum also auf das Gewhine der "Alten Hasen" hören, und sich mit Reduktion der "Zugänglichkeit" 2Mio Kunden vergraulen?
Macht ökonomisch keinen Sinn.
Ich gehöre zwar zu den alten Hasen, aber nachvollziehbar ist doch Bethsofts Vorgehensweise auf ganzer Linie.
Oblivion habe ich auch für 10€ gekauft, und gemoddet viel Spass gehabt.
Auch bei TW2 wird sich das warten wohl lohnen.
Zu der Kritik:
Bethesda kümmert sich nur um die KonsolenKunden. Die PC-Verkäufe waren auch bei Oblivion schon nur ein kleiner Anteil. Warum also auf das Gewhine der "Alten Hasen" hören, und sich mit Reduktion der "Zugänglichkeit" 2Mio Kunden vergraulen?
Macht ökonomisch keinen Sinn.
Ich gehöre zwar zu den alten Hasen, aber nachvollziehbar ist doch Bethsofts Vorgehensweise auf ganzer Linie.
-
- Persönliche Nachricht:
2-3 kritische Sätze und die Lawine geht los..
Ehrlich gesagt kommt schon sowas wie Frust hoch wenn ich mir manche Kommentare durchlese, die hier aufgrund von Jörg Luibls ersten Skyrim Eindrücken, gepostet werden.
Was treibt einen Spieler nur an, Herrn Luibl solchen Unsinn zu unterstellen ?
Inkompetent, krankhaft überkritisch, arrogant und von gestern. Das ist nicht nur despektierlich und frech, es ist auch inhaltlich absoluter Nonsens !
Soll es denn nur noch Redakteure geben, die Dragon Age 2 als bestes Rollenspiel aller Zeiten bezeichnen ?
Wer Jörgs RPG Tests aufmerksam ließt erkennt schnell, was der Mann an Rollenspielen mag und was nicht.
-Erkundungsreize mit plausibler Belohnung.
-Kampfsysteme die mehr erfordern als einen schnellen Klickfinger.
-Eine gut inszenierte Main-Story.
-Gute Sidequests.
-Anspruchsvolle Rätsel.
-Eine brauchbare KI.
-usw.
Sind diese Ansprüche/Vorlieben an ein SP-RPG denn so schlecht ?
Oder veraltet wie manche ja glauben ?
Was ist so blöde daran zu kritisieren, wenn diese Eckpfeiler in einem Rollenspiel nicht vorhanden, oder mangelhaft umgesetzt sind ?
ER hat Skyrim gepielt, habt IHR das auch ?
Wenn er schreibt das die KI zwei Monate vor Release schwach ist, und die Animationen hölzern, dann ist das eine angebrachte kritische Bemerkung.
Eine Bemerkung, die ich als Leser erwarte !
Amen
ZappasGhost
Inkompetent, krankhaft überkritisch, arrogant und von gestern. Das ist nicht nur despektierlich und frech, es ist auch inhaltlich absoluter Nonsens !
Soll es denn nur noch Redakteure geben, die Dragon Age 2 als bestes Rollenspiel aller Zeiten bezeichnen ?
Wer Jörgs RPG Tests aufmerksam ließt erkennt schnell, was der Mann an Rollenspielen mag und was nicht.
-Gute Sidequests.
-Anspruchsvolle Rätsel.
-Eine brauchbare KI.
-usw.
Was ist so blöde daran zu kritisieren, wenn diese Eckpfeiler in einem Rollenspiel nicht vorhanden, oder mangelhaft umgesetzt sind ?
Wenn er schreibt das die KI zwei Monate vor Release schwach ist, und die Animationen hölzern, dann ist das eine angebrachte kritische Bemerkung.
Amen
ZappasGhost
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Re: 2-3 kritische Sätze und die Lawine geht los..
Und im übrigen ist "gut" in anbetracht all dessen doch eine sehr optimistische und faire Wertung, die aufzeigt, dass Jörg bereit ist, Skyrim Potential einzuräumen.ZappaGHost hat geschrieben:Ehrlich gesagt kommt schon sowas wie Frust hoch wenn ich mir manche Kommentare durchlese, die hier aufgrund von Jörg Luibls ersten Skyrim Eindrücken, gepostet werden.
-Gute Sidequests.
-Anspruchsvolle Rätsel.
-Eine brauchbare KI.
-usw.
Amen
ZappasGhost
-
- Persönliche Nachricht:
Mir ist es ja so ein wenig ein Rätsel warum so viele ein Problem von mitlevelnden Gegnern haben.
Grundsätzlich hat ein solches System vor und Nachteile. Klar hat es den Nachteil, dass es weniger die typische Situation des "noch zu gefährlichen Ort gibt" aber gerade für hochstufige Charaktere ist das Mitleveln für den langzeit Spielspaß doch ein Vorteil.
Wenn die Gegner nicht mitleveln wird man irgendwann zum Übergott und metzelt alles ohne weiteres nieder, das führt meines Erachtens nur dazu, dass die Kämpfe langweilige Pflichtaufgaben werden. Ein Beispiel ist Fallout 3. Ich habe dort alles erkundet und später jeden Kampf gehasst, weil ich den eh gewinnen würde und er mich nur Zeit gekostet hat.
Grundsätzlich hat ein solches System vor und Nachteile. Klar hat es den Nachteil, dass es weniger die typische Situation des "noch zu gefährlichen Ort gibt" aber gerade für hochstufige Charaktere ist das Mitleveln für den langzeit Spielspaß doch ein Vorteil.
Wenn die Gegner nicht mitleveln wird man irgendwann zum Übergott und metzelt alles ohne weiteres nieder, das führt meines Erachtens nur dazu, dass die Kämpfe langweilige Pflichtaufgaben werden. Ein Beispiel ist Fallout 3. Ich habe dort alles erkundet und später jeden Kampf gehasst, weil ich den eh gewinnen würde und er mich nur Zeit gekostet hat.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Natürlich, das ist ein uraltes Problem von RPG´s seit es sie gibt. Irgendwann ist der Char zu mächtig. Das Erreichen dieses Zustandes ist womöglich der zentrale Beweggrund, der ein RPG antreibt. Aber wenn man es geschafft hat, hierher zu kommen, wird die Sache schnell öde.Rabbia hat geschrieben:Mir ist es ja so ein wenig ein Rätsel warum so viele ein Problem von mitlevelnden Gegnern haben.
Lösung?
Sowohl als auch. Die ersten zwei Drittel levelt nur der eigene Char. Damit bleibt der Antrieb zur Verbesserung erhalten. Im letzten Drittel leveln alle - was den Spielanreiz weiter aufrecht erhält.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: 2-3 kritische Sätze und die Lawine geht los..
PawlowZappaGHost hat geschrieben:Ehrlich gesagt kommt schon sowas wie Frust hoch wenn ich mir manche Kommentare durchlese, die hier aufgrund von Jörg Luibls ersten Skyrim Eindrücken, gepostet werden.

Keiner hat es bis jetzt gespielt. Jörg spricht mal 3-4 Dinge an, die ihm nicht so gefallen und schon geht die Post ab. Gerade als Kunde sollte man doch darüber froh sein.
Die Leute wollen aber eben Jubeltexte direkt aus der PR-Abteilung des Publishers.
Ich versteh es einfach nicht.