Auch Richard Garriott gab sich auf der GDC Europe 2011 die Ehre. In seiner Keynote schilderte der Branchenveteran die Bereiche, die seiner Meinung nach die "drei großen Äras" der Spieleentwicklung ausmachen: Solo Player, Massively Multiplayer sowie Social/Mobile.
Der Drang, Dinge zu Erkunden - sowohl in der digitalen als auch in der echten Welt - sei stets sein Antrieb gew...</br>
Hier geht es zur News GDC Europe 2011: Garriott über Spieleäras
GDC Europe 2011: Garriott über Spieleäras
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- TestABob
- Persönliche Nachricht:
neues Ultima
Ich mag den Mann weil er auch selbstkritisch ist.
Leider her er seit Ultima IX kein wirklich gutes Spiel mehr kreiert. Ultima Online ist noch immer ungeschlagen von den Möglichkeiten die mir die Welt bietet. Das beste daran, ich kann die persistente Welt verändern. Bäume hacken, Häuser bauen usw. Und es bleibt persistent für alle Spieler!
Nix Instanzen und Instanzhousing.
EA: Gebt dem man die Ultima Lizenz zurück.
Leider her er seit Ultima IX kein wirklich gutes Spiel mehr kreiert. Ultima Online ist noch immer ungeschlagen von den Möglichkeiten die mir die Welt bietet. Das beste daran, ich kann die persistente Welt verändern. Bäume hacken, Häuser bauen usw. Und es bleibt persistent für alle Spieler!
Nix Instanzen und Instanzhousing.
EA: Gebt dem man die Ultima Lizenz zurück.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ultima
Ultima VIII fand ich damals trotzdem geil - wäre mir gar nicht aufgefallen, dass es unfertig ist, es war eher die Steuerung gewöhnungsbedürftig.
-
Ingvert
- Persönliche Nachricht:
Man kann über Garriott sagen, was man will. Solange er sich nicht versucht auf Peter'sche Art zu profilieren, ist er ein kompetenter, sachlicher und vor allem kreativer Kopf, den man einfach nur machen lassen sollte
Tabula Rasa hatte reichlich Potenzial, als Day-0 Spieler kann ich das vielleicht so behaupten, wurde aber von NCSoft tatsächlich nicht gefördert. Man hätte es weniger als Erfolgskonzept denn als Experiment ansehen müssen. Das Setting, die Spielwelt und das Kampfsystem waren schließlich überzeugend und im Gegensatz zu anderen MMOs, auch spaßig.
Tabula Rasa hatte reichlich Potenzial, als Day-0 Spieler kann ich das vielleicht so behaupten, wurde aber von NCSoft tatsächlich nicht gefördert. Man hätte es weniger als Erfolgskonzept denn als Experiment ansehen müssen. Das Setting, die Spielwelt und das Kampfsystem waren schließlich überzeugend und im Gegensatz zu anderen MMOs, auch spaßig.
- kristheb
- Persönliche Nachricht:
Re: Ultima
es gab einen patch, wo der avatar mit dem kopf schüttelt, wenn der Sprung ins nirvana geht. Bis dahin war es eine mühsal. Positionieren, Doppelklick, Sprung, Wasser, Tod, Neuladen.Chibiterasu hat geschrieben:Ultima VIII fand ich damals trotzdem geil - wäre mir gar nicht aufgefallen, dass es unfertig ist, es war eher die Steuerung gewöhnungsbedürftig.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Ultima
Von dem Patch hab ich bis heute nie was erfahrenkristheb hat geschrieben:es gab einen patch, wo der avatar mit dem kopf schüttelt, wenn der Sprung ins nirvana geht. Bis dahin war es eine mühsal. Positionieren, Doppelklick, Sprung, Wasser, Tod, Neuladen.Chibiterasu hat geschrieben:Ultima VIII fand ich damals trotzdem geil - wäre mir gar nicht aufgefallen, dass es unfertig ist, es war eher die Steuerung gewöhnungsbedürftig.
Aber das hat uns härter gemacht! :wink:
- USERNAME_1017657
- Persönliche Nachricht:
Hier mal ein mehr oder weniger aktuelles Interview: http://www.youtube.com/watch?v=v4xfrVUj_c0
-
freda
- Persönliche Nachricht:
Garriot wäre nicht der Erste, der meint alles zu wissen, weil er mal einen Kracher gelandet hat. Seit UO/U9 gabs nichts Gutes mehr von ihm und der Trend, jedes Game in ein 5 Minuten bis zum Erfolg Klischee zu verwandeln ist fraglich.
Ich mag es, in Welten abzutauchen für 2 Stunden oder mehr. Ich bin kein Manager, der nur 5 Minuten Zeit am Tag für sein Hobby hat. Nur weil Garriot Mr. Wichtig ist und ein Meeting nach dem anderen soll das für uns alle gelten? Genau. Der ist mittlerweile so blind, wie seine Vorgesetzten damals, die auch nur in ihrem begrenzten Horizont dachten.
Bestes Gegenbeispiel für seine These sind Spiele wie Monsterhunter, die einen wochenlang fesseln. Die komplex sind. Die man lernen muss. Die einem nichts schenken.
Massenmarktkompatibel sind Casual Games mit Sicherheit und das ist das Einzige, was heute noch interessiert. Geld. Schnell, mit wenig Aufwand. Viel. Da wundert es doch auch nicht, das Spiele nicht als Kunst anerkannt werden, ein Künstler denkt auch nicht an die Kohle, die er machen kann, es geht darum etwas zu erschaffen, was andere begeistert oder inspiriert.
Lord British hat sich mit seinem Interview und seinen Ansichten auf meiner Shitlist grade auf den Platz neben Kotick geschossen. Daas war wahrlich ein Sprung, Hut ab.
Ich kenne ihn noch aus den Zeiten, als er tatsächlich in UO aktiv war und Audienzen gegeben hat und man ihn einfach "auf der Straße" in Britain anquatschen konnte. Und heute? Willi Wichtig der mit seinem iphone spielt...gute Nacht.
Ich mag es, in Welten abzutauchen für 2 Stunden oder mehr. Ich bin kein Manager, der nur 5 Minuten Zeit am Tag für sein Hobby hat. Nur weil Garriot Mr. Wichtig ist und ein Meeting nach dem anderen soll das für uns alle gelten? Genau. Der ist mittlerweile so blind, wie seine Vorgesetzten damals, die auch nur in ihrem begrenzten Horizont dachten.
Bestes Gegenbeispiel für seine These sind Spiele wie Monsterhunter, die einen wochenlang fesseln. Die komplex sind. Die man lernen muss. Die einem nichts schenken.
Massenmarktkompatibel sind Casual Games mit Sicherheit und das ist das Einzige, was heute noch interessiert. Geld. Schnell, mit wenig Aufwand. Viel. Da wundert es doch auch nicht, das Spiele nicht als Kunst anerkannt werden, ein Künstler denkt auch nicht an die Kohle, die er machen kann, es geht darum etwas zu erschaffen, was andere begeistert oder inspiriert.
Lord British hat sich mit seinem Interview und seinen Ansichten auf meiner Shitlist grade auf den Platz neben Kotick geschossen. Daas war wahrlich ein Sprung, Hut ab.
Ich kenne ihn noch aus den Zeiten, als er tatsächlich in UO aktiv war und Audienzen gegeben hat und man ihn einfach "auf der Straße" in Britain anquatschen konnte. Und heute? Willi Wichtig der mit seinem iphone spielt...gute Nacht.
- crewmate
- Persönliche Nachricht: