Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

http://www.youtube.com/watch?v=0k62pZ_qu9k

AWESOME!

Hab's jetzt 8 oder 9 Male hintereinander geschaut xD
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Silver Manga

Ich habe bereits ein paar 1-Band-Storys von dem Mangaka gelesen und fand sie für zwischendurch ganz nett. Das ist hier seine am vollständigsten übersetzte und bekannteste längere Geschichte. Hauptproblem ist der Klappentext...denn die dort erwähnte Vergangenheit nimmt die ersten gut 20 Kapitel ein...da wir durch den Klappentext alle wissen was passiert entsteht hier a) keine Spannung und b) will man das es ENDLICH losgeht.
Ansonsten eben Slice of Life mit Smut-Elementen...lesenswert ist es für mich auf jeden Fall wegen eines einzelnen Kapitels (16) gewesen, bei dem ich vor lachen fast vom Stuhl gekippt bin.

Ansonsten hat die Story, die zweifellos interessant angedacht ist, aber viel zu viele Logikfehler, da Silver bzw. Geraldine eigentlich auf viel einfacherem Wege Rache nehmen könnte, indem sie einfach ihre gesellschaftliche Position ausnutzt...aber gut...nett gemacht ist es, ich war gut unterhalten.

Edit:
Was ich mir zudem mal zugelegt habe ist der Einzelband Vitamin.
Ein außergewöhnlich guter Manga in meinen Augen. Thema ist Mobbing, aber tatsächlich der ernsthaften Natur und nicht als Element eines Romance-Plots. Innerhalb von nur drei Kapiteln kann man nicht mehr erreichen, ich nehme auch an, dass hier autobiographisches verarbeitet wurde.
Schade nur das Life hier eingestellt wurde und natürlich nun vergriffen ist. Die würde ich mir fast zulegen...Fanscans sind bei Band 11 von 20...das ist natürlich noch eine Tour zum Ziel hm...
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

GE 93 (raw)

Schönes Chapter, löst das ganze erstmal in Ruhe und Frieden auf. Fronten sind geklärt, und es gab wenn dann auch nur Freudentränen ^^ (Bravo Ucchi, gut gemacht)

The Breaker New Waves 39

Shioon sammelt Lehrer wie andere Briefmarken, was soll's. Mal sehen, wen es diesesmal erwischt hat, und ob es nun langt um Shioon mal am eigenen Leib erfahren zu lassen was es heißt Erbe der Black Heaven and Earth Technik zu sein ^^

ps.
willkommen zurück $tranger ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Tsukumono ~Yadorigi Romance~
Puh...öh. Das locker in den top5 der größten wtf-vns, die ich bisher gezockt hab ^^;

Im Prinzip isses 'ne ganz normale romance vn, wie man sie KEY-typisch kennt (auch wenn die hier von Xuse ist): (leicht traumatisierter) Typ hat seine Eltern verloren, wohnt bei seiner Tante (oder Cousine, sowas jedenfalls ^^; ), geht natürlich auf 'ne x-beliebige highschool, hat genau 1 Kumpel (wie sich's gehört :ugly: ) und ein paar Mädels, die ihm überdurchschnittliche Aufmerksamkeit schenken :ugly: , wobei die natürlich auch alle so ihre "Problemchen" ham'.

NUR, und das halt schon... :ugly: Der Typ ist iwie von so'ner Art "Tentakel" besessen (parasitär quasi ^^). Die wiederrum hat's natürlich kompromisslos auf die Mädels abgesehen, während er meistens damit beschäftigt ist, dass die auf keine dummen Ideen kommt.
Das Ganze pendelt dabei ständig so zw. comedy/"normal" (es schaut schon witzig aus, wenn er das Ding packt und im Kreis schleudert :ugly: ), aber hat halt auch so'n leichten Horror Unterton, weil man nie so richtig weiß, was es mit dem Vieh nun auf sich hat und ob es ihn jezz nicht dich irgendwie "überwältigt" oder sonstwas passiert ^^

Geht zwar schon auch in die Richtung, ist aber letztlich halb so wild. Weiß zwar wie immer nicht, wie lang die einzelnen routes da sind, aber ich würd "sehr lang" behaupten. Denk für die erste hab ich schon so 10h oder mehr gebraucht :? Immer schwierig abzuschätzen. Gibt aber glaub ich auch nicht so viele. 4? 5? Mal sehen.
Viel H gab's aber nicht ;)

Stilistisch fand ich's ziemlich nice:
Bild
Ich mein...hat so'n leichten Alien-Touch, zugegebenermaßen, wirken vllt auch etwas kränklich :ugly: , aber ist doch bissl anders als der typische 0815 moe-look und schaut trotzdem nicht schlecht aus ^^

Inhaltlich war halt bissl so...für die Länge der route war zumindest die erste dann bissl arg plötzlich abgeschlossen. Und iwie hat so ein wenig das highlight gefehlt, die Pointe, der jumping-point ^^
Aber schlecht ist was anderes. Werd definitiv den Rest auch mal anguggn, was sich da noch ergibt ;)
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

ogami hat geschrieben: ps.
willkommen zurück $tranger ^^
War ja gar nich weg :p

Hab mir passenderweise ziemlich am Anfang des Urlaubs nen Nerv eingeklemmt, damit is wegfahren nich so prickelnd ^^
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

höchstens weggefahren werden *hüstel* ^^ anyway

AOM sagt mir das ich nu 302 Anime gesehen habe ... hm ... nett das anidb mitm zählen nicht so ganz mitkommt bzw. innerhalb der eigenenn Datenbank einige Specials scheinbar einzeln betrachtet ^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Da bin ich mit meinen 187 ja noch ganz unten dabei. Aber naja, wenigstens hab ich die meisten Klassiker und Must-Sees schon durch ^^

Die Kreativität hat zugeschlagen: :P
BildBildBildBildBild

Bild

Neko Arc würd ich mir ja als Avatar machen, aber dann kriegen bestimmte Leute hier wieder nen Fön xD
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Pyoro-2 hat geschrieben:²Tsukumono ~Yadorigi Romance~
Inhaltlich war halt bissl so...für die Länge der route war zumindest die erste dann bissl arg plötzlich abgeschlossen. Und iwie hat so ein wenig das highlight gefehlt, die Pointe, der jumping-point ^^
Aber schlecht ist was anderes. Werd definitiv den Rest auch mal anguggn, was sich da noch ergibt ;)
Mhjoar. Die 2. route war noch'n Stückchen besser, auch wenn das Ende wieder so schwach war. Dazu war's bissl arg übertrieben, ich mein, dass er ihn einfach ohne Vorwarnung vom Schuldach wirft, ist ja noch vertretbar, aber dann... Japaner und ihr Problem des Maßhaltens ^^

Aber war ok.
Nur die 3. Route war jezz mal 'ne echte Qual, das hat's mir doch ziemlich versaut - obwohl ich dann eh nurnoch durchgeklickt hab ^^;
Das war so...also eigentlich hätte das genausogut unter ein bad end fallen können, nur, dass die normalerweise kurz sind, und die natürlich genauso lang wie die anderen routes ist. Nae, das hat mir schon überhaupt nicht gefallen - konnte da keine Sympathien für den Hauptchar und seine Handlungen aufbringen ^^
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

$tranger hat geschrieben:Da bin ich mit meinen 187 ja noch ganz unten dabei. Aber naja, wenigstens hab ich die meisten Klassiker und Must-Sees schon durch ^^

...

Neko Arc würd ich mir ja als Avatar machen, aber dann kriegen bestimmte Leute hier wieder nen Fön xD
Naja meine Mylist sagt 386. Nur mein Problem besteht darin, das mir AOM ansagt ich habe 302 davon gesehen, ich aber nur 275 Votes habe. Irgendwo sind mir da 27 abhanden gekommen, denn offene bestehen halt nicht mehr. Daher muss das irgendwo unter den Tisch gefallen sein. Ebenso verhält es sich mit den Episodenzahlen, anidb verzeichnet 77 Episoden mehr in der Gesamtzahl und 74 Episoden mehr in der watched Zahl. Dann stimmt wiederum merkwürdiger Weise die Files Gesamtzahl. Merkwürdig ^^

Im Gegensatz zu dir habe ich aber auch nur zwei Endlosserien dabei (Naruto, Dragonball, ev. auch Yu Yu Hakusho mit 112 Eps). Daher liege ich auch nur knapp 1K Files über dir ;)

Und nimm doch Neko Arc, als non gif ist die sicher genehmigt ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Global Garden

Der Klappentext versprach viel und zuerst sah es so aus als wenn das ein toller Trip werden würde...wow...dieser Manga ist ein einziger Logikfehler....ich erwarte ja keine Perfektion geschweige denn Niveau oder Konsistenz, aber es gibt Grenzen, zumindest wenn der Grundton so ernst daherkommt. Lebenszeitverschwendung.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

So nu Kareshi Kanojo no Jijou beendet ... gefällt mir. Würde mir noch mehr gefallen wenn man sich dabei auch noch Mühe gegeben hätte. Hideaki Anno hatte scheinbar selbst keine Lust und hat im Projekt das Ganze geschmissen. Der Rest der Episoden ist dementsprechend auch ... naja. Die Story ist gut, hat auch einiges an Tiefgang, welcher nur leider von der Serie her ungenügend realisiert wird.

Ich bewerte nun wirklich nur die Story mit 7,5/10.
Der Anime müsste von rechts wegen irgendwo zwischen 5 und 7 liegen.

² Wulgaru

du liest soviel ... wie ist denn der Manga dazu ^^ (Kare Kano)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

War das nicht irgendwie ein Streit mit der Autorin wegen nicht akkurater Umsetzung? (was nebenbei albern ist, weil Anno nur diesen Realfilmkrams um die Wirtschaftskrise neu gemacht hat...was immer er damit auch sagen wollte).

Zum Manga:
Bester Shojo den es gibt. Habe zumindest nie etwas besseres gelesen. Er ist (finde ich) extrem lustig, hat interessante und sich logisch entwickelnde Charaktere, sehr guten Support-Cast, die "andenKopf-Schlag"-Momente des Genres halten sich in Grenzen, die Länge ist finde ich sehr gut...
Was ich vor allem mag: Es ist einer der wenigen Shojos bzw. überhaupt eine der wenigen Romance-Storys die (was diesen ganzen Confession/Triangle-Kram angeht) schnell zum Punkt kommt und sich im Hauptteil der Serie wirklich auf die Beziehungen und Entwicklung der Figuren konzentriert.
Der Anime bricht übrigens an dem Punkt ab, wo man sagen kann, dass es nicht mehr ganz so lustig ist, aber von der Handlung her richtig interessant wird.

nur den Epilog mag ich nicht wirklich, weil er ein bisschen ..."unangenehm" daherkommt
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Hey Leute, ich bin auch mal wieder da. Naja, ich hab in meiner Abwesenheit ein paar unwichtige Animes geguckt und man höre und staune mich wieder an eine VN versucht. Diesmal war Ever17 dran. Bilder sagen mehr als Worte ungefähr so habe ich mich beim spielen gefühlt:
Bild
Die VN überzeugt auf ganzer Linie und ist bis zum Ende durchgehend spannend, sogar richtig emotional (Stichwort Tsugumis Ende) und es hat richtig viel Spaß gemacht, die ganzen Routen durchzuzocken, da sie immer einiges zum Gesamtverständnis beitrugen. Wahrscheinlich hats schon jeder hier gezockt, aber ich finde, Ever17 ist absoult empfehlenswert. Das einzig negative ist die schwache englische Lokalisierung. Rechtschreib- und Grammatikfehler en masse. Hat mich aber nicht wirklich gestört. So geschmacksverirrt scheine ich wohl doch nicht zu sein. :lol:

BTW: Kann man sich Carnival Phantasm auch ohne Kenntnisse von Tsukihime und Fate angucken? Ich kenne ja nur die VN zu Tsukihime und deswegen bin ich etwas unsicher, ob ich die ganzen Gags verstehe. Ähnliches wollte ich zu Fate/Zero, welches ja kommende Saison erscheint, fragen. In welchen Zusammenhang steht Zero zu Fate und brauche ich Vorkenntnisse? Danke schonmal für die Antworten. ^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Freut mich dass ever17 gefallen hat ^^
Ich fand's auch sehr sehr gut.

Carnival Phantasm beinhaltet quasi alles, was es zu Tsukihime und Fate gibt.

Das heißt bei Tsukihime:
- Beide Fandiscs (für Len - die Kleine im schwarzen Kleid)
- Das Beat 'em Up Melty Blood (Shion - Im Video die, die vor der Tafel steht)
bzw. die Melty Blood Mangas

Bei Fate reicht glaube ich sogar nur das Hauptspiel, zumindest hab ich nix Besonderes gesehen.

Die Anime brauchst du dir eigentlich gar nicht anzuschauen, wenn du die VNs kennst. Und es gibt eh keinen Tsukihime Anime :ugly:

Bild
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

²wulgaru

Inwiefern? Meinst den Altersunterschied? Ansonsten das was die Story angeht, konnte ich mir finde ich anhand des Anime nen ziemlich guten Überblick verschaffen. Glaub die Serie geht ja nur bis ca. Band 7. Und nach Ep 24 ist ja eh aus, vergessen wir die beiden letzten Episoden mal einfach ^^

Was den Streit anging, soweit ich weiß, hat sich die Autorin darüber beschwert das die Comedyelemente zu stark in den Vordergrund gestellt wurden. Was ich so nun auch nicht direkt empfunden habe, dafür führen Yuki und Soichiro dann doch zu viele Monologe, die die Gefühlswelt von beiden weiter ausbauen.

²Younez

Für Fate/Zero brauchst du absolut keine Vorkenntnisse. Im Gegenteil, wenn du F/SN gesehen haben solltest, kennst du ja sogar schon das Ende. Fate/Zero behandelt den 4. Gralskrieg und somit die Geschichte der Eltern der Charaktere aus F/SN, welches den 5. Gralskrieg behandelt.

² $tranger

Hat jemand behauptet es gebe n Anime zu Tsukihime? o.Ô
Ich freue mich da eher auf ein Remake der vn ^^
Shion als Lehrerin ... hm ... tja Daywalker sind manchmal komisch ^^