GDC Europe 2011: Gamestop sieht PC im Aufwind

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

GDC Europe 2011: Gamestop sieht PC im Aufwind

Beitrag von 4P|BOT2 »

Aufgrund seiner Marktmacht und der finanziellen Möglichkeiten (siehe auch GDC Europe 2011: Gamestop sieht PC im Aufwind
FPRobber
Persönliche Nachricht:

äh

Beitrag von FPRobber »

Also den Komfort dass Spiel jederzeit runterladen zu können (wie bei Steam) kombiniert mit günstigen Retailpreisen klingt sehr ansprechend. Bis Valve auf die tolle 1$=1€ Idee gekommen ist und Spiele bei Steam noch in der gleichen Preisklasse wie Amazon&co angeboten hat hab ich es oft gerne für Vorbestellungen und neue Vollpreisspiele benutzt. Inzwischen nur noch für Indiegames und Sales.
starscream12334
Persönliche Nachricht:

Der PC war nie tot

Beitrag von starscream12334 »

Liebe Öffentlichkeit,

Der PC war und ist nicht tot. Wieso ?

- Weil immer noch 3/4 der Retailspiele auf dem PC erscheinen
- Steam als Plattform den PC Markt unterstützt hat
- Nur die Publisher, die Exklusivdeals mit BigN,Sony,MS haben sich auf eine Konsole beschränken (Halo, MGS, Mario, God of War)
- Valve und Co. den PC als wichtigste Plattform pflegen
- selbe uralte Studios sich wieder auf den PC zurück besinnen (Epic, MS (Fable))

Das einzige was der PC Verloren hat ist an Exklusivität, denn es lohnt sich heute einfach mehr gleichzeitig auf Konsolen zu veröffentlichen (größere Bandbreite an Spielern).

Das Gamestop nun einsteigt kann nur gut sein: Denn dadurch werden mehr Spieler auf den PC gezogen: Mehr Spieler -> um so mehr ein Grund für Entwickler zu veröffentlichen.
A.C. Dynamite
Persönliche Nachricht:

Re: Der PC war nie tot

Beitrag von A.C. Dynamite »

starscream12334 hat geschrieben:Liebe Öffentlichkeit,

Der PC war und ist nicht tot. Wieso ?

- Weil immer noch 3/4 der Retailspiele auf dem PC erscheinen
- Steam als Plattform den PC Markt unterstützt hat
- Nur die Publisher, die Exklusivdeals mit BigN,Sony,MS haben sich auf eine Konsole beschränken (Halo, MGS, Mario, God of War)
- Valve und Co. den PC als wichtigste Plattform pflegen
- selbe uralte Studios sich wieder auf den PC zurück besinnen (Epic, MS (Fable))

Das einzige was der PC Verloren hat ist an Exklusivität, denn es lohnt sich heute einfach mehr gleichzeitig auf Konsolen zu veröffentlichen (größere Bandbreite an Spielern).

Das Gamestop nun einsteigt kann nur gut sein: Denn dadurch werden mehr Spieler auf den PC gezogen: Mehr Spieler -> um so mehr ein Grund für Entwickler zu veröffentlichen.
Wie kann man nur so leichtläubig sein,dem PC wird deswegen verstärkt Augenmerk geschenkt weil man die User hier noch schön melken kann mit DLC, bisher war das ja nur auf den Konsolen so, aber nicht auf PC was sich nun ändern soll....Ahoi ihr Publisher.....Neue Geldquelle gesichtet
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

A.C. Dynamite hat geschrieben:Wie kann man nur so leichtläubig sein,dem PC wird deswegen verstärkt Augenmerk geschenkt weil man die User hier noch schön melken kann mit DLC, bisher war das ja nur auf den Konsolen so, aber nicht auf PC was sich nun ändern soll....Ahoi ihr Publisher.....Neue Geldquelle gesichtet
Abgesehen davon ... das neue Bejubeln des PCs fällt nicht ganz zufällig mit dem nahenden Ende der aktuellen Konsolen-Generation zusammen. Man darf jetzt schon die Uhr danach stellen, wenn in anderthalb, zwei Jahren das Geheule wegen Kinderfickerneonazi-Raubkopierern auf dem PC wieder losgeht, die Publisher das Hohelied von all den GANZARGTOLLEN Möglichkeiten der neuen Konsolen singen, bezahlte Mouthpieces wie der Herr Yerli von Winseltek wieder brav alles nachplappern, was die Vorgesetzten ihnen auftragen usw. usf.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

A.C. Dynamite hat geschrieben: Wie kann man nur so leichtläubig sein,dem PC wird deswegen verstärkt Augenmerk geschenkt weil man die User hier noch schön melken kann mit DLC, bisher war das ja nur auf den Konsolen so, aber nicht auf PC was sich nun ändern soll....Ahoi ihr Publisher.....Neue Geldquelle gesichtet
DLC ist doch auch auf dem PC nix neues, ob nun Mass Effect, Dragon Age, Mafia 2, Call of Duty, Fallout, GTA oder Battlefield, für die Spiele die auf den Konsolen DLC bekamen gab es auf dem PC auch immer DLC, ob nun via Steam, Games for Windows live oder EA Downloader (jetzt Origin). Wenn jetzt auch noch Gamestop DLC anbieten will warum nicht?
Crank LuCKer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

Ich mag den PC nicht als Games-Plattform,dafür gibt es eine Konsole,ich denke das die Konsole weiterhin an Wert gewinnen wird,ich meine damit,das die Next_Gen-Konsolen aufjedenfall eine Art Home-Entertainment beiten werden,mit einfachereren Möglichkeiten zu kommunizieren oder Filme zu schauen.
Die meisten PC-Besiter,geben für einen PC um die 500 Euro aus,und damit lassen sich nach einem Jahr schon keine aktuellen Games mehr ordentlich spielen.
Die Behauptung die Grafik sei auf dem PC besser,ist übrigens auch falsch,das ist ja abhängig vom PC,wenn man einen ordentlichen PC hat,dann mag das so sein,aber nicht jeder besitzt einen Gamer-PC von 1000+ oO
flame on
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Yeah ein PC VS Konsole Thread.
*Popcorn raushol*
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Crank LuCKer hat geschrieben:Ich mag den PC nicht als Games-Plattform,dafür gibt es eine Konsole,ich denke das die Konsole weiterhin an Wert gewinnen wird,ich meine damit,das die Next_Gen-Konsolen aufjedenfall eine Art Home-Entertainment beiten werden,mit einfachereren Möglichkeiten zu kommunizieren oder Filme zu schauen.
Die meisten PC-Besiter,geben für einen PC um die 500 Euro aus,und damit lassen sich nach einem Jahr schon keine aktuellen Games mehr ordentlich spielen.
Die Behauptung die Grafik sei auf dem PC besser,ist übrigens auch falsch,das ist ja abhängig vom PC,wenn man einen ordentlichen PC hat,dann mag das so sein,aber nicht jeder besitzt einen Gamer-PC von 1000+ oO
flame on
Du bist aber auch selten doof oder?
1. muss man ca. 50% von deinen Preisen nehmen damit es realistisch wird.
2. ist eine Konsole (ca 200-300 Euro) ink. Controller, Fernseher, und ca 1/3 höhere Preise pro Spiel nicht markant billiger.
3. bringst du vollkommen dumme Argumente und dann sagts du noch flame on? Was erwartest du denn? Wenn ich sage "BOAHHH KONSOLE KRASS SCHEISSE EY MAN NUR KINDER UNSO. flame on" was willst du dann noch erwarten.
Leute wie du sind keinen Tacken besser als die ganzen PC-Fanboys.
God bless multiplattforming. Amen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

home-entertainment? was sollen denn die konsolen da zukünftig besser können als mein pc?
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:home-entertainment? was sollen denn die konsolen da zukünftig besser können als mein pc?
Jetzt kommt warscheinlich der Klassiker: Auf der Couch chillen.
Kann ich mit meinem Laptop auch ;)
Und mit meiner Playstation ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Crank LuCKer hat geschrieben:Die meisten PC-Besiter,geben für einen PC um die 500 Euro aus,und damit lassen sich nach einem Jahr schon keine aktuellen Games mehr ordentlich spielen.
Willkommen im Jahr 2011! Angela Merkel ist seit vielen Jahren Bundeskanzlerin und wir haben mittlerweile eine europäische Gemeinschaftswährung, den Euro anstatt der DM. Ach ja, und der Kaiser ist 1941 im holländischen Exil gestorben ...
Greaea
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Greaea »

Der Pc an sich wird nie verschwinden, selbst wenn sich die Architektur so verändern würde, das man ihn mit heutigen Pc´s nicht mehr vergleichen könnte.

Den PC steht ja für Personal Computer, das heißt selbst wenn in der Zukunft
Atome frei in einem Tower herumfliegen würden, wäre es noch ein PC.
Wenn die Menschen ihn als solchen benutzen.

Zwischen den Untergang des PCs und den Untergang als Spielemaschine liegen Welten.

Ich zocke heute noch gerne am PC, aber eben auch auf Konsole.
Beide haben ihre Vor und Nachteile.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

The_Chosen_Pessimist hat geschrieben:
Crank LuCKer hat geschrieben:Ich mag den PC nicht als Games-Plattform,dafür gibt es eine Konsole,ich denke das die Konsole weiterhin an Wert gewinnen wird,ich meine damit,das die Next_Gen-Konsolen aufjedenfall eine Art Home-Entertainment beiten werden,mit einfachereren Möglichkeiten zu kommunizieren oder Filme zu schauen.
flame on
Du bist aber auch selten doof oder?
1. muss man ca. 50% von deinen Preisen nehmen damit es realistisch wird.
2. ist eine Konsole (ca 200-300 Euro) ink. Controller, Fernseher, und ca 1/3 höhere Preise pro Spiel nicht markant billiger.
3. bringst du vollkommen dumme Argumente und dann sagts du noch flame on? Was erwartest du denn? Wenn ich sage "BOAHHH KONSOLE KRASS SCHEISSE EY MAN NUR KINDER UNSO. flame on" was willst du dann noch erwarten.
Leute wie du sind keinen Tacken besser als die ganzen PC-Fanboys.
God bless multiplattforming. Amen.
nimms mir nich übel das was du zu 2. is kompletter durchfall ! fernseher ? is nen monitor im mer beim pc dabei ? glaub ich ned tim ! controller is immer dabei bei consolen und 1/3 teurer sind die games auch ned , im gegenteil wenn ich se wieder verkauf sindse sogar viel billiger als auf dem pc ! so jetzt zeig mir mal nen SPIELEpc, der 300 euro kostet und 6 jahre hält ! wirste nicht können, das garantier ich dir! is auch ned weiter schlimm, den die teile können auch mehr als konsolen, aber wer weder nen pc noch konsole zu hause hat, und nur zocken will, wird mit ner konsole IMMER billiger verfahren, dazu muss man kein mathe genie sein! jetzt könnt ihr hier auch so pseude spiele pc angebote posten für 299 euro, die dinger kannste alle in die tonne treten mit 2 gb ram und ohne windows und eingabegeräte muss man das doppelte drauflegen damit man gescheit was zocken kann. [/b]
gawain77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gawain77 »

Naja, die Spirale aus Hardware und den Anforderungen von neuen Spielen hat sich auf dem PC schon ganz schön abgebremst. Vor knapp 15 Jahren brauchte man fast schon einen neuen Rechner sobald das nächste moderne Spiel auf dem Markt kam, da konntest du deinen Rechner im Jahrestakt aufrüsten, zumindest was die Grafikkarten anging. Heute kann ich sehr lange mit einem Rechner zocken, wenn ich nicht unbedingt alles auf Ultra haben möchte. Mein Rechner ist jetzt 1,5 alt und hat bei einem namenhaften Internetversand mit Betriebssystem aber ohne Monitor und Eingabegeräte ziemlich exakt 500 Euro gekostet. Damit kann ich heute noch alles auf sehr hohen Einstellungen spielen. Selbst auf meinem 4 Jahr alten Laptop (damals über 1000 Euro) laufen noch die aktuellen Spiele mit abgespeckten Einstellungen. Auf einem Laptop war das noch vor 10 jahren undenkbar (auf meinem ersten Laptop konnte ich schon nach 2 Jahren nichts aktuelles mehr spielen).

Eingabegeräte und Monitor kosten zwar noch Geld extra, aber die brauche ich ja ohnehin zum Arbeiten, selbst das Betriebssystem brauche ich zum Arbeiten (mit bei den 500 Euro dabei). Zum Spielen kaufe ich mir vlt. 2 Jahre früher einen neuen PC als ich es nur zum Arbeiten und für Multimedia getan hätte. Die Spielkonsole kauf ich mir aber eben nur zum Spielen und für Multimedia, also kann sie einen wichtigen Posten weniger. Alles in Allem halte ich den PC nicht so für die Megainvestition, zumal der Wertverfall von neuen PC-Spielen derzeit noch am höchsten ist und man wirklich gute Spiele ein 1/2 bis 3/4 Jahr später im Laden oder über Steamangebote schon ein gutes Stück günstiger bekommt. Letztendlich bin ich Fan von RTS und da kommt ich derzeit ohnehin nicht am PC vorbei.

Und noch eins: Sobald ihr frau und kleine Kinder habt, bleibt der Fernseher im Wohnzimmer tagsüber ohnehin weitgehend aus und abends schaut dann die Frau auch gern mal ein wenig fern. Also fällt der große Fernseher im Wohnzimmer als Spielobjekt schon mal weg, ein zweiter Fernseher wäre dann eine reine Anschaffung für die Spielkonsole. Es hängt also von den Lebensumständen ab. ;-)