The Witcher 2: PC-Version 2.0 im Anmarsch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von tschief »

Randall Flagg hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben: Also zunächst war meine Aussage ironisch gemeint ;) Außerdem spiele ich gerade Spiele wie The Witcher nicht wegen des Spiels sondern wegen der Story. Von daher hab ich es sogar zunächst auf Leicht durchgespielt ;)
@Randall
Was ich nicht verstehe, in mehreren Posts hast du was geschrieben von Schilden, und dass es gut wäre, wenn diese Schläge abblocken. Ich weiss nicht, welches Spiel du gespielt hast, aber in TW2 hatten Gegner Schilde, die einen abgeblockt haben. Da musste man von hinten ran oder stunnen ;-) Also genau das, was du willst!!!
Echt? Entschuldige bitte, mein Gedächtnis hat etwas nachgelassen. Welche Gegner waren das denn? Ich erinnere mich nur an den Koloss auf dem Schlachtfeld in Akt 2, den man besiegen musste um die Geisterschlacht zu beenden. Und der Gegner war wirklich cool. Hat verdammt lange gedauert bis ich den gefällt habe. Aber ansonsten fallen mir keine ein :( Ich muss das Spiel demnächst eh nochmal spielen, da durch einen Festplattencrash meine Spielstände weg sind und ich noch einen Sichern möchte für TW3. Kann ich beim nächsten Durchspielen mal die Augen nach offenhalten. Wenn ich jetzt echt so vergesslich bin und "standard"-Gegner mit Schildern vergessen, dann werde ich versuchen meinen Kopf in meinen Arsch zu stecken. *g*
Ist kein Problem :-P… Ganz normale Standardgegner sowie stärkere. Ich bin leider noch nicht über Akt 2 hinausgekommen (hatte keine Zeit bisher). Die haben einen Schild, wenn du da drauf schlägst wirft es dich ein bisschen zurück. Also das ist durchaus enthalten, und ja, das war schon am Anfang drin, nicht erst durch nen Patch :-D

Übrigens, das mit dem 20% Schaden und 3-5% Schaden ist gar nicht sooooo unlogisch. Auf die erste Betrachtung gesehen vielleicht, wenn man aber (nicht nur technisch) darüber nachdenkt: Das Spiel will ein RPG sein, also muss es glaubwürdig sein (unter anderem).

Wenn du dir jetzt vorstellst, dass du als echter Mensch ohne Schwert gegen 2 Gegner mit Schwert antreten würdest, hättest du keine Chance, auch als Witcher wäre es sehr schwer (aber machbar, deshalb "nur" 20%). Sobald du aber ein Schwert in der Hand hältst, wäre es kein Problem mehr, da du dann parieren und abwehren kannst. Diese "Tatsache" kann man in einem Spiel aber nicht umsetzen (da es eben ein Spiel ist), schlussendlich wäre der "Schaden" den man bei einem Treffer erleidet genau gleich gross mit oder ohne Schwert, nur hat man mit dem Schwert eine reale Chance, einen Angriff abzublocken (im Gegensatz zu blossen Fäusten).

Das Spiel kann diese reale Chance aber ohne perfektes Kampfsystem (also dass man jede einzelne Handbewegung bestimmen kann) nicht simulieren, muss also darauf ausweichen, dass man weniger Schaden mit Schwert erhält. Du hast eine 4-fach höhere Chance, den Angriff abzuwehren mit Schwert (5% Schaden) als ohne Schwert (20% Schaden), was ja in der Realität auch stimmen würde. Meiner Meinung nach ist das überhaupt nicht unlogisch, eher sogar die einzige mehr oder weniger logische Lösung.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Bloody Sn0w hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:hab w2 auf insane nicht gespielt, aber was heisst "wie insane mit speichern"?
Stirbt man auf dem Schwierigkeitsgrad "insane" werden die Spielstände gelöscht. Der Dark Mode wird ungefähr so schwer wie "insane", aber die Spielstände bleiben nach dem Ableben von Geralt erhalten.
ist dann nicht insane immernoch schwerer? O.o
Insane ist laut Aussage der Entwickler genauso schwer wie der zweithöchste Schwierigkeitsgrad, einfach ohne mit endgültigem Tod. Ein Modus der also gleich "schwer" ist, einfach ohne Speicherstandlöschung wäre sinnlos, da es diesen schon gibt :lol:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

tschief hat geschrieben:
Bloody Sn0w hat geschrieben: Stirbt man auf dem Schwierigkeitsgrad "insane" werden die Spielstände gelöscht. Der Dark Mode wird ungefähr so schwer wie "insane", aber die Spielstände bleiben nach dem Ableben von Geralt erhalten.
ist dann nicht insane immernoch schwerer? O.o
Insane ist laut Aussage der Entwickler genauso schwer wie der zweithöchste Schwierigkeitsgrad, einfach ohne mit endgültigem Tod.
ich glaub jetzt hast du dich komplett vertan. hab grad noch mal ins handbuch geschaut.
leicht
mittel
schwer
hardcore (insane)
wer auf hardcore stirbt ist tot/bleibt tot, also sowas wie der profi modus bei diablo 2.
der neue skg "dark mode" wird in etwa so wie hardcore, nur, dass man das spiel nach dem tod wieder laden kann, also zwischen schwer und hardcore und damit doch leichter. müsste jetzt so stimmen. :?
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

tschief hat geschrieben:
Ist kein Problem :-P… Ganz normale Standardgegner sowie stärkere. Ich bin leider noch nicht über Akt 2 hinausgekommen (hatte keine Zeit bisher). Die haben einen Schild, wenn du da drauf schlägst wirft es dich ein bisschen zurück. Also das ist durchaus enthalten, und ja, das war schon am Anfang drin, nicht erst durch nen Patch :-D
Ahhh okay, dann nehme ich alles zurück was ich gesagt habe. Bin ich wohl mit geschlossenen Augen durch die Gegend gerannt. Mist :( Gut, dann entschuldige ich mich auch für das Rumgeflame bezüglich der Schilder. War ja ungerechtfertigt.

Übrigens, das mit dem 20% Schaden und 3-5% Schaden ist gar nicht sooooo unlogisch. Auf die erste Betrachtung gesehen vielleicht, wenn man aber (nicht nur technisch) darüber nachdenkt: Das Spiel will ein RPG sein, also muss es glaubwürdig sein (unter anderem).

Wenn du dir jetzt vorstellst, dass du als echter Mensch ohne Schwert gegen 2 Gegner mit Schwert antreten würdest, hättest du keine Chance, auch als Witcher wäre es sehr schwer (aber machbar, deshalb "nur" 20%). Sobald du aber ein Schwert in der Hand hältst, wäre es kein Problem mehr, da du dann parieren und abwehren kannst. Diese "Tatsache" kann man in einem Spiel aber nicht umsetzen (da es eben ein Spiel ist), schlussendlich wäre der "Schaden" den man bei einem Treffer erleidet genau gleich gross mit oder ohne Schwert, nur hat man mit dem Schwert eine reale Chance, einen Angriff abzublocken (im Gegensatz zu blossen Fäusten).

Das Spiel kann diese reale Chance aber ohne perfektes Kampfsystem (also dass man jede einzelne Handbewegung bestimmen kann) nicht simulieren, muss also darauf ausweichen, dass man weniger Schaden mit Schwert erhält. Du hast eine 4-fach höhere Chance, den Angriff abzuwehren mit Schwert (5% Schaden) als ohne Schwert (20% Schaden), was ja in der Realität auch stimmen würde. Meiner Meinung nach ist das überhaupt nicht unlogisch, eher sogar die einzige mehr oder weniger logische Lösung.
Mir ist schon klar, dass das Spiel nicht alles perfekt wiedergeben kann ;)
Ich war nur verwundert, dass Geralt das Schwert in der Hand hat, weder blockt noch sonst was tut sondern es einfach nur hochhält, die Hiebe trotzdem treffen und er weniger Schaden kriegt. Aber gut, Parieren ist eine Möglichkeit. Wie gesagt, ich fands nur verwirrend bzw. zunächst unlogisch, aber das was du gesagt hast lässt mich das ganze aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Randall Flagg hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:
Ahhh okay, dann nehme ich alles zurück was ich gesagt habe. Bin ich wohl mit geschlossenen Augen durch die Gegend gerannt. Mist :( Gut, dann entschuldige ich mich auch für das Rumgeflame bezüglich der Schilder. War ja ungerechtfertigt.

Mir ist schon klar, dass das Spiel nicht alles perfekt wiedergeben kann ;)
Ich war nur verwundert, dass Geralt das Schwert in der Hand hat, weder blockt noch sonst was tut sondern es einfach nur hochhält, die Hiebe trotzdem treffen und er weniger Schaden kriegt. Aber gut, Parieren ist eine Möglichkeit. Wie gesagt, ich fands nur verwirrend bzw. zunächst unlogisch, aber das was du gesagt hast lässt mich das ganze aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Dass Geralt "weder blockt noch sonst was tut" ist auch verständlich, Geralt müsste ja selbständig blocken bzw spielen, und damit dem Spieler die Kontrolle nehmen, was ja nicht im Sinne des Entwicklers ist. (in einem Action -RPG im Kampf, wir reden hier nicht vom Dialogsystem :-P) Eine Möglichkeit wäre es vielleicht, Geralt ohne Schwert einfach nicht blocken zu lassen, dann müsste man aber konsequent bei nichtblocken MIT Schwert trotzdem 20% Schaden anrechnen. Naja, ist ein schwieriges Thema. Versteh auch warum das unlogisch erscheinen mag, viel besser gelöst kann es aber nicht werden.

Was ich noch zum Kampfsystem loswerden wollte: Ich fand beide gut, aber lange nicht optimal. Der erste hat mir mehr gefallen, war aber relativ langweilig auf Dauer, während der zweite meiner Meinung nach ein bisschen mehr taktische Komponente reinbrachte, jedoch viel mühsamer zu spielen war. Ständig das automatische anvisieren, das mich viele Male das Leben gekostet hat. Ich würde behaupten, keines von beiden ist besser oder schlechter, nur komplett unterschiedlich, wie Liebes- und Actionfilme.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

tschief hat geschrieben:
Was ich noch zum Kampfsystem loswerden wollte: Ich fand beide gut, aber lange nicht optimal. Der erste hat mir mehr gefallen, war aber relativ langweilig auf Dauer, während der zweite meiner Meinung nach ein bisschen mehr taktische Komponente reinbrachte, jedoch viel mühsamer zu spielen war. Ständig das automatische anvisieren, das mich viele Male das Leben gekostet hat. Ich würde behaupten, keines von beiden ist besser oder schlechter, nur komplett unterschiedlich, wie Liebes- und Actionfilme.
Das automatische Anvisieren hat mich auch öfters das Leben gekostet. Bei mir wurden ständig die hinteren Gegner anvisiert und ich konnte keine andere anvisieren (auch nicht manuell mit der Alt-Taste, was angeblich gehen sollte), und wenn man dann zuschlägt und Geralt erstmal zum 200m entfernten Gegner hechtet anstatt den zu nehmen, der direkt vor ihm ist ... ja das kann dann schon manchmal fatal sein ^^
Howdie hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Das eigentlich witzige ist, dass er über Logikfehler jammert, aber die Truhe direkt vor der Zelle direkt als Ausrüstungslager identifiziert.
Das auch so'n total typisches gameplay Ding, das irl niemals so gehandhabt werden würde, aber das geht wohl iO. ^^
Vor allem ist im Witcher II in der Truhe eben endlich mal nicht die Ausrüstung drin. Das ist halt einfach nur ne Truhe.^^
Ich möchte noch anmerken, dass die Truhe, von der ich dachte, sie würde mein Schwert beinhalten, tatsächlich meine ganzen gemopsten Waffen beinhaltete. Ich konnte sie halt erst öffnen nachdem ich die Salamandra kaputtgekloppt hatte :( Zusätzlich möchte ich anmerken dass ich keinen Schlüssel für die Truhe brauchte.
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Arenamodus klingt sehr gut

Vieleicht spiel ichs ja mit dem 2.0er nochmal durch
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

T???|?? hat geschrieben:Arenamodus klingt sehr gut

Vieleicht spiel ichs ja mit dem 2.0er nochmal durch
Die Leute wünschen sich aber mehr inhaltliche Veränderungen, Arena klingt mehr nach "Action" und weniger nach Story.
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

Der Witcher 2 ist auch in meinen Augen das bisher beste Spiel des Jahres. Darüber mag man zwar streiten, aber über den Fanservice von CDP kann man sicher nicht streiten.

Die meisten anderen Entwickler/Publisher hätten schon den ersten Witcher nach Patch 1.2 nicht mehr angefasst und hätten auch dem Witcher 2 spätestens nach dem zweiten Patch keine Aufmerksamkeit mehr gewidmet. CDP tickt da jedoch wirklich komplett anders. Hoffen wir mal, dass sie diese Qualität lange beibehalten werden.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

tschief hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben: ist dann nicht insane immernoch schwerer? O.o
Insane ist laut Aussage der Entwickler genauso schwer wie der zweithöchste Schwierigkeitsgrad, einfach ohne mit endgültigem Tod.
ich glaub jetzt hast du dich komplett vertan. hab grad noch mal ins handbuch geschaut.
leicht
mittel
schwer
hardcore (insane)
wer auf hardcore stirbt ist tot/bleibt tot, also sowas wie der profi modus bei diablo 2.
der neue skg "dark mode" wird in etwa so wie hardcore, nur, dass man das spiel nach dem tod wieder laden kann, also zwischen schwer und hardcore und damit doch leichter. müsste jetzt so stimmen. :?
Nope, da hab ich mich nicht vertan, ev. du falsch gelesen? :)

Schwer und Hardcore sind von der Gegnerstärke gemessen (Kampf u.s.w) genau gleich schwer!!!! Nur bei Hardcore stirbst du endgültig ;-) Inwiefern das deinem aus dem Handbuch zitierten Text widersprechen sollte versteh ich noch nicht ganz! Hardcore und schwer sind genau gleich, ähnlich wie bei Fallout, bei dem es einen Modus gibt bei dem man auf Dehydrierung, Essen, genug Schlaf u.s.w. achten muss, während die Gegner genau gleich stark bleiben wie auf dem Modus davor ;-)
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

tschief hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben: ist dann nicht insane immernoch schwerer? O.o
leicht
mittel
schwer
hardcore (insane)
Nope, da hab ich mich nicht vertan, ev. du falsch gelesen? :)

Schwer und Hardcore sind von der Gegnerstärke gemessen (Kampf u.s.w) genau gleich schwer!!!! Nur bei Hardcore stirbst du endgültig ;-) Inwiefern das deinem aus dem Handbuch zitierten Text widersprechen sollte versteh ich noch nicht ganz! Hardcore und schwer sind genau gleich, ähnlich wie bei Fallout, bei dem es einen Modus gibt bei dem man auf Dehydrierung, Essen, genug Schlaf u.s.w. achten muss, während die Gegner genau gleich stark bleiben wie auf dem Modus davor ;-)
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

@tschief
ich glaub doch, ich wiederhole:
insane so schwer wie der zweithöchste schwierigkeitsgrad?
-> schwer = insane
insane ohne mit endgültigen tod? what?
-> schwer nicht endgültig
-> insane endgültig
wo soll der dark mode ansetzen? der darkmode soll sich von insane dahingehend unterscheiden, das man nicht endgültig tot ist. bei schwer = insane würde das heissen:
-> schwer = dark mode
-> insane muss schwerer sein als schwer
-> neue reihenfolge:
- schwer
- dark mode (schwerer ohne endgültigen tod)
- insane (schwerer mit endgültigen tod)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:[...]
Äh sorry, aber ich habe da nur verstanden: Kaffee, süß, schwarz, mit Milch, ohne Zucker... Oder war das Deine Absicht?
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
Äh sorry, aber ich habe da nur verstanden: Kaffee, süß, schwarz, mit Milch, ohne Zucker... Oder war das Deine Absicht?
naja, insane ist der höchste und schwer der zweithöchste skg. wenn insane so schwer sein soll wie der zweithöchsate, dann gilt: schwer = insane
bei schwer ist man nicht endgültig tod , bei insane schon. wenn der darkmode so schwer sein soll wie insane, also auch wie schwer, und sich nur dahingehend unterscheidet, dass man nicht endgültig tod ist, dann wäre der darkmode genau dasselbe wie schwer. deshalb muss insane schwerer sein als schwer, damit sich schwer und darkmode unterscheiden und damit gilt: schwer, darkmode, insane.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Sir Richfield hat geschrieben:
naja, insane ist der höchste und schwer der zweithöchste skg. wenn insane so schwer sein soll wie der zweithöchsate, dann gilt: schwer = insane
bei schwer ist man nicht endgültig tod , bei insane schon. wenn der darkmode so schwer sein soll wie insane, also auch wie schwer, und sich nur dahingehend unterscheidet, dass man nicht endgültig tod ist, dann wäre der darkmode genau dasselbe wie schwer. deshalb muss insane schwerer sein als schwer, damit sich schwer und darkmode unterscheiden und damit gilt: schwer, darkmode, insane.
Ohne jetzt was dazu zu sagen: Das ist genau das, was ich weiter vorne gepostet habe. Wenn der Darkmode gleich schwer wie der Insane ist, einfach ohne zu sterben, wäre es ja der Schwere Modus! Deshalb hab ich auch zitiert. Vielleicht habe ich auch die Aussage noch falsch im Kopf, ich such rasch ein wenig

Und nein, insane muss nicht zwingend schwerer sein, es könnte auch der DarkMode schwerer sein. Zu dem hab ich eh noch rein gar nichts gelesen :-)