Kritik an gamescom-Werbung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

Commander Sheppard hat geschrieben: Dein Beispiel mit angeblichen 65 Jahren innereuropäischen Frieden zeigt mir auch wieso und lässt mich vom Galuben an eine gewisse Naivität nicht abrücken. Es gab nach 1945 keinen Frieden [...]
gollum_krumen hat geschrieben: [...] keinen innereuropäischen Krieg mehr [...]
+

Auch der Konstruktivismus hat seine Schwächen. Die des Realismus sind aber noch deutlich größer. Demnach müsste sich Amerika bsplsws. durch französisches atomares Potenzial mehr bedroht fühlen als durch pakistanisches (da schlicht größer), der Einfluss des Irans/politischen Islams in der Region würde sich nur schwer erklären lassen, etc. Allein unser kritisches Gespräch hier ist doch der Beweis, dass die Grundidee des Konstruktivismus so verkehrt nicht sein kann.
Commander Sheppard hat geschrieben: Ich glaube nicht dass ich mich lächerlich mache wenn ich behaupte dass deutsche Politiker beim Yugoslawienkrieg, an dem ich zweimal aktiv teilgenommen habe ( bzw. einmal nach seiner Beendigung ) entweder aufgrund von mangelndem Wissen Wissen und Informatinen oder , schlimmer noch, mit Absicht Politische und Militärische Ziele und einseitig formuliert und erzwungen haben. Dazu zählt für mich die falsche einseitige Betrachtung und Verurteilung Serbiens. Ähnlich wie heute im Falle Lybiens.
Nö, machst du auch nicht. Über den Kosovokrieg als solchen, einschließlich Srebrenica, können wir auch gerne gesondert diskutieren. Wahrscheinlich aber nicht unbedingt hier.
Commander Sheppard hat geschrieben: Die Europäischen Staaten sind zwar ein wirtschaftlicher Riese spielen aber sicherheitspolitisch und damit Weltpolitisch keine Rolle. Die erste Geige haben nach 1945 andere übernommen und werden sie nicht so schnell wieder abgeben.
www.dradio.de --> Sendungen --> Internationale Presseschau --> Datum der Abstimmung zur Lybienresolution.

Spricht meiner Meinung nach eine andere Sprache. So ziemlich alle Kriege, die im Sinne der "Demokratiehegemonie" geführt werden, werden maßgeblich von europäischen Schultern mitgetragen.
Commander Sheppard hat geschrieben: Und was die Gamescom Werbung betrifft um am Ende noch mal den Bogen zum Thema zu bekommen: Ich halte die Kritik der Dame erst dann ( im nachhinein ) für angebracht wenn sie genau so öffentlichkeitswirksam gegen die immer wiederkehrende Hetze von Vereinen wie Mili Görüs in der Stadt Köln vorgeht. Denn was jene von sich geben und fordern ( auch auf plakaten bei öffentlichen Demos ! ) übertrifft jedes Panzerplakat hat aber noch keinen grünen Lokalpolitiker bewogen seine Stimme zu erheben.
Da bin ich ja wieder bei dir. Wie wir allgemein wahrscheinlich nicht zu weit auseinander liegen. Deswegen darf sie doch trotzdem die MIG kritisieren?
Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

Die Grünen-Politikerin Kirsten Jahn stört sich dagegen viel mehr an dem originalen Mig-Kampfjet aus dem Jahr 1955, den Electronic Arts zur Werbung für Battlefield 3 auf dem Messegelände ausstellt.

"Ich finde es überhaupt nicht gut, dass eine Plattform für Werbung mit Kampfjets geschaffen und somit eine Verharmlosung von Kriegsspielen ermöglicht wird", so Jahn gegenüber dem WDR. "Dieser Kampfjet ist nie gebaut worden um Spiele zu bewerben, sondern um Menschen zu töten - und das ist das Erschreckende an der Sache. Es wurde eine Grenze überschritten zwischen dem, was Jugendliche sehen sollten und was nicht."

Sehr geehrte Frau Jahn,

bevor Sie sich über die Machenschaften unserer Spielbranche und dessen Werbeindustrie monieren, sollten Sie evt. an anderer Stelle anfangen. Kampfjets sind zum töten da, ja, da haben Sie Recht. Wie kann es dann sein, dass in Flugshows der Bundeswehr, bezahlt vom Steuerzahler, diese Kriegswaffen als coole Waffensysteme inszeniert und von strahlenden Kinderaugen bewundert werden. Wo wird wohl eher eine "Grenze" überschritten? Bitte fangen Sie doch an der richtigen Stelle an, auch wenn man mit Videospielen als Politikerin mehr Aufsehen erregt und ins Gespräch kommt.

M.f.G

Lord Lanze
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

@ Lord Lanze:
auf die Antwort von der wäre ich echt mal gespannt.
Aim2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aim2 »

Typisches Gutmenschengelaber von den Grünen- einfach ignorieren und sein Ding durchziehen-Gehör haben diese realitätsfremden Menschen nicht verdient.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Aim2 hat geschrieben:Typisches Gutmenschengelaber von den Grünen- einfach ignorieren und sein Ding durchziehen-Gehör haben diese realitätsfremden Menschen nicht verdient.
Klappt ja wunderbar wenn ich mir den thread hier durchlese.
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

Boesor hat geschrieben:
Aim2 hat geschrieben:Typisches Gutmenschengelaber von den Grünen- einfach ignorieren und sein Ding durchziehen-Gehör haben diese realitätsfremden Menschen nicht verdient.
Klappt ja wunderbar wenn ich mir den thread hier durchlese.
:lach: i lold :D
Waroo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waroo »

In Zeiten der Berufsarmee ist das doch perfekt für die Bundeswehr. Generell ist es in erster Linie Werbung. Für was geworben wird erkennt man ja schon einmal sofort auf der Leinwand hinter dem Jet, also ist es in erster Linie Werbung für ein Spiel. Das jemand der gerne Kriegsspiele spielt auch eher den Berufswunsch hat zur Luftwaffe zu gehen anstatt Altenpfleger zu werden mag vielleicht korrelieren, heißt aber noch lange nicht das dadurch in nächster Zeit übermäßig viele Kamikaze-Jetpiloten in Kriegsgebieten Jets verbraten.

Bürger, die Steuerverschwendung findet an anderer Stelle statt!
Serieux
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Serieux »

oh gott so sehn die kampjets also aus
Amoklauf anyone :D?
Also das was die Politiker da schwafeln is doch ma Weltfremd (wer kann hir realität nich vom Real Life unterscheiden?).
Vllt sollte man mal die Nachrichten schneiden
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Xhinet hat geschrieben: Diese Erkenntnis hätte sich auch früher einstellen können, hätten die KVB einen Blick auf Website von World of Tanks riskiert. Dort heißt es: „Stürze dich in epische Panzerschlachten, Seite and Seite mit anderen stählernen Cowboys, und reiße durch die Vormachtsstellung der Panzer die Weltherrschaft an dich!“
Der Werbeslogan ist so selten dämlich, dass man das Spiel ohnehin ruhigen Gewissens ignorieren kann :P
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Gerade eben wurde darüber im WDR bei Daheim und Unterwegs berichtet. Es dauerte keine 3 Minuten bis die Moderatorin zum ersten Mal versuchte, eine Verbindung zum Massenmord in Schweden zu bringen. Die anwesende Werbefachfrau hat dazu nur Gelächelt.
Dr.Maier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Maier »

Crank LuCKer hat geschrieben:Das mit der Werbung ist Schwachsinn,allerdings geb ich den Grünen hierbei Recht,ein original Kampfjet,der bereits tausende Tote verursacht hat,sollte nicht zur Ausstellung dienen,zumindesnt nicht auf einer Spielemesse.
Flame on.
bin ich gegenteiliger meinung. Meiner meinung nach völlig belanglos ob der flieger aus pappe is oder schon x menschen am gewissen hat. Jeder der davor zurückscheut hat glaub ich ein problem mit der (auch seiner unmittelbaren) Realität. Wir spielen das täglich und es is lustig, aber irgendwann wirds auch zeit, dass man akzeptiert, dass das in wirklichkeit eben passiert. Freilich wissen wirs alle, aber man sollte sich damit abfinden auch können. Ich find das realitätsverweigernd, ich finds sogar gut, dass der dort steht, dann checken vielleicht alle mal, dass das ganze echt auch sein kann. Mir kommts so vor, dass grad viele aus ihrer welt erwacht und jetzt not amused sind, dass krieg nunmal krieg ist. Und das seit tausenden von Jahren. Auf die Politiker die sich hier bemüßigt fühlen das maul aufzumachen, geh ich gar nicht ein. Alles heuchler.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Dr.Maier hat geschrieben:Auf die Politiker die sich hier bemüßigt fühlen das maul aufzumachen, geh ich gar nicht ein. Alles heuchler.
Weil "die Politker" ja auch eine homogene Gruppe sind. Schon klar.

:roll:
Dr.Maier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Maier »

Beam02 hat geschrieben:
Dr.Maier hat geschrieben:Auf die Politiker die sich hier bemüßigt fühlen das maul aufzumachen, geh ich gar nicht ein. Alles heuchler.

Mein Gott, dann eben die Grünen. Als ob keiner gewusst hätte wer gemeint ist. Immer diese idiotische Klugscheißerei.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Dr.Maier hat geschrieben:
Beam02 hat geschrieben:

Mein Gott, dann eben die Grünen. Als ob keiner gewusst hätte wer gemeint ist. Immer diese idiotische Klugscheißerei.
Und bei den Grünen sind natürlich auch alle gleichgeschalten oder wie?
Gewöhnt euch doch bitte mal das unreflektierte Politiker-Bashing ab. Oder braucht man als Gamer unbedingt ein Feindbild?

Hier hat eine Kölner Grünen-Abgeordnete ihre eigene Meinung zu einer ganz bestimmten Werbung eines Ausstellers geäußert.
Das ist doch ihr gutes Recht. Aber hauptsache man wittert schon wieder die nächste "Verschwörung" der bösen, bösen Politik. Macht euch doch bitte nicht lächerlich...
Dr.Maier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Maier »

Beam02 hat geschrieben:
Dr.Maier hat geschrieben:
Beam02 hat geschrieben: Weil "die Politker" ja auch eine homogene Gruppe sind. Schon klar.

Und bei den Grünen sind natürlich auch alle gleichgeschalten oder wie?
Gewöhnt euch doch bitte mal das unreflektierte Politiker-Bashing ab. Oder braucht man als Gamer unbedingt ein Feindbild?
Klone sind sie keine, aber sie vertreten doch unterm strich die parteimeinung. Und wenn ne abstimmung is, stehen meistens doch alle gemeinsam auf oder bleiben gemeinsam sitzen. Also ja, Gleichschaltung. So funktioniert parteienpolitik eben, wer kanns schon brauchen, dass man eine partei voller querdenker hat, die sich ununterbrochen gegenseitig in den rücken fallen. Aber is ja egal, du wirst jetzt wieder deinen senf dazugeben und das hat mim thema 0 zu tun. Weil es kann sowieso keiner damit leben dem gegenüber recht zu geben, also lass ichs gleich.