GDC Europe 2011: Die nächste Spielegeneration

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Inhalte völlig egal?

Beitrag von JesusOfCool »

4P|Bodo hat geschrieben:Für mich hört sich das alles so kalt und geschäftsmäßig an, was der Typ von sich gibt. Gut, muss er vielleicht auch als hypermoderner Spielemacher, der schnell Kohle machen will.

Aber wo bleiben da die Emotionen, um die es doch gehen sollte? Spiele könnten doch mehr sein als auf vermeintliche Zielgruppen zugeschnittene Machwerke, die man wie ein Eis mal rasch zwischendurch konsumiert.
sowas in der art hab ich mir auch gedacht. da gehts wirklich nur noch darum menschen zum geldausgeben zu bewegen, und sonst zählt gar nix.
cosmo76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cosmo76 »

4P|Bodo hat geschrieben:Für mich hört sich das alles so kalt und geschäftsmäßig an, was der Typ von sich gibt. Gut, muss er vielleicht auch als hypermoderner Spielemacher, der schnell Kohle machen will.

Aber wo bleiben da die Emotionen, um die es doch gehen sollte? Spiele könnten doch mehr sein als auf vermeintliche Zielgruppen zugeschnittene Machwerke, die man wie ein Eis mal rasch zwischendurch konsumiert.
Spiele waren schon immer auf "vermeintliche Zielgruppen zugeschnittenen Machwerke". Schon PacMan wurde nur deswegen entwickelt, weil Namco sich davon erhoffte weibliche Spieler als neue Zielgruppe zu gewinnen. Und nicht weil man auf einmal furchbar kreativ sein wollte und ein Spiel entwickelt wollte wo man mal nicht etwas abschießt. Das uns die 90er Jahre Spiele "liebevoller" vorkommen liegt daran, dass die Mehrzahl der Spieler in diesen Zeiten Hardcoregamer waren. Schüler,Studenten die viel Zeit hattten und sich in komplexe Spiele hineinarbeiten konnten. Also musste man dieser Zielgruppe auch etwas geben. Heute ist der Durchschnittspieler 10 Jahre älter,hat Beruf und Familie und freut sich wenn ein mal ein Stündchen für sein Hobby Zeit hat. Die logische Folge ist, das die Spiele mehr causual wurden. Hätte man schon in den 90er mit causual Spielen Geld verdienen können, hätten es die Entwickler schon damals gemacht. Es geht immer nur um das liebe Geld.
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

cosmo76 hat geschrieben:

Spiele waren schon immer auf "vermeintliche Zielgruppen zugeschnittenen Machwerke". Schon PacMan wurde nur deswegen entwickelt, weil Namco sich davon erhoffte weibliche Spieler als neue Zielgruppe zu gewinnen. Und nicht weil man auf einmal furchbar kreativ sein wollte und ein Spiel entwickelt wollte wo man mal nicht etwas abschießt. Das uns die 90er Jahre Spiele "liebevoller" vorkommen liegt daran, dass die Mehrzahl der Spieler in diesen Zeiten Hardcoregamer waren. Schüler,Studenten die viel Zeit hattten und sich in komplexe Spiele hineinarbeiten konnten. Also musste man dieser Zielgruppe auch etwas geben. Heute ist der Durchschnittspieler 10 Jahre älter,hat Beruf und Familie und freut sich wenn ein mal ein Stündchen für sein Hobby Zeit hat. Die logische Folge ist, das die Spiele mehr causual wurden. Hätte man schon in den 90er mit causual Spielen Geld verdienen können, hätten es die Entwickler sch
on damals gemacht. Es geht immer nur um das liebe Geld.
Kommerz und gescheite Inhalte müssen sich gar nicht ausschließen. Es gab jede Menge Spiele, die erfolgreich waren und trotzdem eine Seele hatten. Aber beim xten Casualmurks mit supertoller Facebook-Anbindung bin ich halt skeptisch, ob das wirklich liebevoll gemacht ist oder nur zum Abkassieren durchs Hintertürchen per DLC. Ich frag mich immer, wer das braucht?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

"brauchen" tuts vermutlich gar niemand. diese vermeintlich neuen spiele gibts ja nur, weil den leuten das alte irgendwann zu langweilig wird, und natürlich, um die konkurrenz auszustechen. spieltiefe, spielmechanik und sonstiges sind bei diesen facebookspielen oft genau die gleichen. da gibts 2 oder 3 konzepte und es gibt zig spiele die genauso funktionieren, nur mit anderen bezeichnungen und hin und wieder anderer grafik.

ich kann mir nicht vorstellen, dass entwickler, die sowas machen, es machen, um leuten etwas zu geben von dem sie in irgendeiner art und weise profitieren können. der profit liegt hier einzig und alleine bei den firmen die sowas produzieren und das in form von geld. und genau deshalb sind solche spiele für mich vollkommen uninteressant.

ich mag spiele weil sie mir auch etwas bieten können, und zwar mehr als nur etwas zeitvertreib, und sei es nur die herausforderung, was auch immer diese sein mag.
bei spielen wie farmville seh ich keine herausforderung. wie das spiel funktioniert hat man nach spätestens 10 minuten begriffen und mehr gibts dann auch schon nicht mehr. das einzige das man schaffen muss ist, zur rechten zeit online zu sein um seine ernte einzufahren. sehr spannend... wirkt irgendwie mehr wie arbeiten als spielen.
kost_ik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kost_ik »

der ganze hype um facebook geht mir total auf die eier
wenn ich schon facebook höre möchte ich kotzen
in der zukunft wird schon der kühlschrank eine facebook anbindung haben
man darf einer einzigen organisation keine monopolstellung zusichern sonst werden sie früher oder später sehr frech
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Das Problem ist in meinen Augen nicht bei den Entwicklern oder den bösen Publishern mit ihren fiesen Abzocker DLCs zu suchen. Das Problem liegt im Markt bzw. den Kunden. Sie belohnen ja die Abzocker mit viel Geld ergo machen die alles richtig.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich finde, das problem liegt bei den leuten, die meinen, dass jetzt alle solche spiele machen müssten (siehe handyspiele von nintendo).
aber das ist eben absoluter schwachsinn. meinetwegen können die diesen schwachsinn machen und sich ne goldene nase dran verdienen, solange ich die spiele bekomme die mir gefallen. aber da sieht es ja auch so aus, als würden das immer weniger werden. wo wir wieder bei meinem ersten satz wären.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

JesusOfCool hat geschrieben:ich finde, das problem liegt bei den leuten, die meinen, dass jetzt alle solche spiele machen müssten (siehe handyspiele von nintendo).
aber das ist eben absoluter schwachsinn. meinetwegen können die diesen schwachsinn machen und sich ne goldene nase dran verdienen, solange ich die spiele bekomme die mir gefallen. aber da sieht es ja auch so aus, als würden das immer weniger werden. wo wir wieder bei meinem ersten satz wären.
Ich gehe aber schon davon aus, dass wir noch genug mit "normalen Titeln" versorgt werden, egal wieviel die Leute da mit ihren sogenannten Innovationen um sich schmeißen. Dass der Mobilmarkt so boom regt mich auch auf, weil das Spielen einfach immer mehr die Seele nimmt und sie zum simplen Lückenfüllen bei Wartezeiten reduziert, aber noch ist für mich nicht in Sicht, dass es keine Spiele für meine Bedürfnisse geben wird.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

glaub auch nicht, dass die aussterben werden, und solange es zumindest ein paar gibt, bin ich zufrieden. zumindest solange sie eine gewisse qualität haben.

momentan wird allerdings auch viel über "vercausalisuerung" rumgeheult, zu recht wie ich finde. viele spiele werden einfach seichter und anspruchsloser, damit mehr leute es kaufen. das kann ich auch nicht leiden.
aber gsd gibts auch jetzt immer noch spiele, bei denen das nicht so ist.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Letztendlich bleibt sowas immer sinnlos, da man mir mal die historische Phase zeigen muss, in der man nur solche oder nur jene Games produziert hat. Man muss das alles ja nicht kaufen, es gibt immer genug Alternativen.
TheJury19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheJury19 »

Woher kommt nur dieser Social Trend????

Für mich ist das wirklich garnichts, bin schon im Reallife nicht so Kontaktfreundig und wenn ich dann noch ein Broswer Game Zocke das mit Facebook verbunden ist und da von irgendwelchen Tpyen genervt werden da graut es mit einfach nur...

...kein plan ob es so abläuft habe schon lange keine Browser Games angefasst, weil es einfach keine Guten mehr gibts überall kann man mit Geld ein Vorteil erkaufen oder es ist einfach vom Aufbaue schlecht.

Aber dieser Facebook schrott, keine Ahnung wär sich diesen Schrott ausgedacht hat. Keine Ahnung warum da alle so heiß drauf sind, ich kaufe mir doch ein Spiel um es zu Spielen und nicht um Socialenkontakt zuführen.

Das ist genau so wie mit diesen ganzen Online Coop schrott, wenn es wenigs eine Slittsceen alternative gibts dann wär es ja für mehr Masse ansprechbar aber so sind schon einige gute Spiele von mir nicht gekauft worden.

mfg
Eure Pluheit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eure Pluheit »

Wahnsinn, die Präsentation wirkt wie das Ergebnis einer Beschäftigungstherapie ...

Entwickler werden zukünftig eine Chechliste abarbeiten müssen, damit sie auch ja alle "key contents" berücksichtigt haben, um es vom 4-jährigen bis zum pensionisten jedem recht zu machen. Und dann kommt in der Präsentation echt noch ein "Zielgruppe definieren" vor .. was? zielgruppe? welche zielgruppe? unser spiel soll doch jeder kaufen !?

Wenn man sich die Spiele heutzutage anschaut merkt man schnell wo die Probleme liegen ... sie liegen definitiv NICHT in einer nicht adäquaten Life-time-value/average-using Ratio ...
Zakharias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zakharias »

GamKlaus hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Man wünscht sich manchmal ein Spiel wie die TV-Serie Family Guy. So derbe und geschmacklos, so ganz offensichtlich produziert, um den Zensoren platzende Halsschlagadern zu bescheren und allen fundamental-christlichen "Familien"-Organisationen den dicken, fetten Stinkefinger zu zeigen.
Daumen hoch! :D
Big up!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Positiv bleiben

Beitrag von unknown_18 »

Das Problem ist: es kaufen einfach zu viele solche Spiele... Ist ja auch kein Wunder, die Masse kann man mit solchen 08/15 Sachen leicht begeistern, weil die richtigen Zocker sind nun mal deutlich in der Unterzahl. Ist nicht anders wie bei anderen Branchen auch, Film und Musik Industrie sieht es kein deut besser aus, sowohl Film als auch Musik Liebhaber sind nur eine kleine Gruppe im Vergleich zur Masse, die zwar Filme guckt und Musik hört, aber alles immer nur sehr oberflächlich betrachten und ihnen nicht besonders wichtig ist. Genau so ist es bei den Spielen: der Masse sind die Spiele egal, es reicht ihnen wenn sie etwas unterhalten werden bzw. was zu tun haben um ihre Zeit tot zu schlagen. Bei der Masse kann man eben das meiste Geld holen, leider ist da die Spiele Branche nun auch angekommen, wo die Film und Musik Branche längst angekommen ist.
Kajetan hat geschrieben:Ich weiß noch, wie zu Zeiten von Ultima Online und Everquest von Garriott und Co. die Klappe groß aufgerissen wurde, dass MMO jetzt die Zukunft darstellen würde und Singleplayer bald ausgestorben sei. Schaut man sich heute die Verkaufscharts an, so findet man dort nur wenige MMOs, nicht sehr viele reine MP-Spiele und mehrheitlich Spiele, die entweder gar keinen MP-Modus bieten oder einen SP- und MP-Modus integriert haben.
Tja, Garriott konnte ja schlecht ahnen, dass andere Entwickler das MMO Genre zurück in die Steinzeit bomben würden. ^^
Dekurian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dekurian »

Bei Battlefield 4 und Final Fantasy 15 sagen wir den Gegnern und Monstern dann mal eben Bescheid dass sie warten müssen, weil wir gerade ein popup von facebook im bild haben, und weil wir schon dabei sind laden wir den dicken endboss dann doch mal eben zum gruppenchat ein damit wir alle was zu lachen haben. und jedes mal wenn wir ein level geschafft haben drücken wir auf den "Gefällt mir" button um den entwicklern zukommen zu lassen dass wir total begeistert davon sind dass alle 3 minuten irgendwelche sozialen Ads ins bild huschen und uns die sicht auf die polygon gegner nehmen. Herzlichen Dank, dass ist genau das was die Spielewelt braucht. Werbefinanzierte Spiele. Ich hör schon die Schreie im Multiplayer von Battlefield im Teamspeak "hey guck mal da isn Apache. lass uns den fliegen" und als erstes bekommt man ein Popup ins Gesicht "Drücke den Gefällt mir Button bevor du unseren Apache fliegen darfst" ... Leute gehts noch? wenn das so weiter geht geb ichs zocken auf -.-