Was macht eine gute Sammlung aus?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Was macht eine gute Sammlung aus?

Vollständigkeit
7
15%
Präsentation
4
9%
Zustand
3
7%
Wert
0
Keine Stimmen
Liebe
24
52%
Nichts
2
4%
Was anderes ...
6
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Irgendwie von allem ein bißchen, oder?

Klar hätte ich im Prinzip gerne alle SNES oder PS1 Spiele etc. - aber dafür Geld ausgeben, dass ich dann hunderte Spiele, die mich nicht interessieren oder einfach scheiße sind im Regal stehen hab, könnte ich nicht.
Also muss Liebe zum Sammelobjekt schon mal vorhanden sein.

Ich sammel in erster Linie wegen "Liebe" :wink:

Alle Filme meines Lieblingsregisseurs, alle CDs meiner Lieblingsbands, alle Bücher meiner Lieblingsautoren oder Spiele meiner Lieblingsserien. Sowas eben.

Darin machen sich aber Raritäten sicher auch sehr gut (besser). Seltene oder vergriffene Erstausgaben, Bücher mit Widmung etc. Das hat schon was.

Hat man sich ein gewisses Sammelziel gesteckt, ist natürlich die Vollständigkeit das höchste Ziel. Und der Zustand ist sicher auch jedem nicht komplett egal. Wenn man die Wahl hat zwischen einem alten Spiel in Mint Condition mit allen Extras, Manual usw. oder ne bloße Cartridge - zum gleichen Preis - wird man auch nicht zweimal überlegen. Ansonsten muss man eben abwiegen, wieviel einem die Unversehrtheit wert ist. Ich kaufe zB sehr selten gebraucht und in der Regel nur wenn ich den Zustand selbst überprüfen konnte (direkt im Laden).

Die Präsentation finde ich fast noch am Unwichtigsten, aber es ist auf jeden Fall schade, wenn man nix aus der Sammlung macht.

Mich packt sehr schnell die Sammelleidenschaft, zieh das Ganze dann aber immer sehr halbherzig durch, weil sich meine Vernunft (Kontostand) doch immer wieder stark regulatorisch einschaltet.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

kommt auf die Sammlung an.
ich sammel alle drei Fragezeichen CD´s, da ist natürlich präsentation o.ä. überflüssig, eine vernünftige ordnung und vor allem Vollständigkeit aber unerlässlich.
In diesem zusammenhang war es auch keine Frage, dass eine CD, die von den Lizenzstreitigkeiten vor ein paar jahren betroffen war, für 70€ bei ebay ersteigert wurde.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

find ich irgendwie schwer zu beantworten.
chibi zB schreibt zwar von den lieblingsirgendwas, aber sammelt von denen ja auch alles. wobei man hier auch einfach sagen könnte, dass sammeln ansich nur dann sinnvoll ist, wenn man irgendwas vollständig haben will. ich denke, man kann diese vollständigkeit auch problemlos an bedingungen knüpfen, wie er es mit seinen lieblingsirgendwas tust. es gibt aber vielleicht auch leute, die sammeln des wertes wegen und sammeln daher alles, was einen bestimmten wert hat. da ist dann vermutlich auch der zustand wichtig, da dinge in besserem zustand meistens auch mehr wert sind.

ich glaub, ich stimm für vollständigkeit, einfach weils genau das ist, was sammeln ausmacht.

die präsentation einer sammlung find ich btw absolut unwichtig, vor allem weil sie sowieso vergänglich ist, oder sich immer wieder ändern kann.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 16.08.2011 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

[X] Vollständigkeit

Ich sammle für mich und von daher ist mir die Präsentation schnuppe. Meine CD's und Manga sind alle in einem Schrank und so vor dem bösen Sonnenlicht geschützt. Neben der Vollständigkeit lege ich auf den Zustand am meisten Wert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:find ich irgendwie schwer zu beantworten.
chibi zB schreibt zwar von den lieblingsirgendwas, aber sammelt von denen ja auch alles. wobei man hier auch einfach sagen könnte, dass sammeln ansich nur dann sinnvoll ist, wenn man irgendwas vollständig haben will. ich denke, man kann diese vollständigkeit auch problemlos an bedingungen knüpfen, wie er es mit seinen lieblingsirgendwas tust. es gibt aber vielleicht auch leute, die sammeln des wertes wegen und sammeln daher alles, was einen bestimmten wert hat. da ist dann vermutlich auch der zustand wichtig, da dinge in besserem zustand meistens auch mehr wert sind.

ich glaub, ich stimm für vollständigkeit, einfach weils genau das ist, was sammeln ausmacht.

die präsentation einer sammlung find ich btw absolut unwichtig, vor allem weil sie sowieso vergänglich ist, oder sich immer wieder ändern kann.

Es stimmt schon, dass ich dahingehend auch auf Vollständigkeit achte (deswegen ist das ja auch ein punkt für mich) - aber meine Lieblingsirgendwas werden ja auch nur zu meinem Lieblingsirgendwas, weil ich beinahe alles von dem, der, denen etc. gut finde. Da sind dann selbst negative Ausreißer interessant.

Und wenn etwas zu oft enttäuscht, hör ich auch ganz schnell wieder auf zu sammeln :)
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

[x] Liebe :verliebt:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Chibiterasu hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:find ich irgendwie schwer zu beantworten.

Es stimmt schon, dass ich dahingehend auch auf Vollständigkeit achte (deswegen ist das ja auch ein punkt für mich) - aber meine Lieblingsirgendwas werden ja auch nur zu meinem Lieblingsirgendwas, weil ich beinahe alles von dem, der, denen etc. gut finde. Da sind dann selbst negative Ausreißer interessant.

Und wenn etwas zu oft enttäuscht, hör ich auch ganz schnell wieder auf zu sammeln :)
insofern ist der punkt "liebe" deine motivation zu sammeln, was wichtig für die sammlung ist, ist aber die vollständigkeit, weils sonst ja keine sammlung wär.
oder so.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Äh, ja genau! Also von allem ein bißchen :wink:

Aber es gibt auch Dinge, die ich aus "Liebe" sammle wo ich nicht auf Vollständigkeit gehe - zB Mineralien. Da sammle ich einfach schöne Stücke (alle heiligen Zeiten mal eines) - Vollständigkeit geht da ja kaum ( :twisted: Weltherrschaft!!! :twisted: )
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich hab ca. 500 Comics, die schön verpackt in langweiligen Kartons in der Ecke stehen. Eine Sammlung ist für mich und muss nicht in der ganzen Wohnung präsentiert werden und jedem auf die Nase gebunden werden. Ich sammel weil es mir Spaß macht und lese die Comics mit Genuss.

Ich liebe mein Hobby, aber eine Wohnung mit comicähnlichem Merchandise vollzustopfen ist mir dann doch etwas zu kinderzimmermäßig und da ich ein gewisses Alter erreicht habe, schätze ich auch einfach eine ordentlich aussehende Wohnung.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ist eh später mein Traum...ein Zimmer nur für sowas...
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

[Rarität]

Vollständigkeit? Eine Sammlung, welche irgendwann mal vollständig sein könnte, lohnt sich eigentlich nicht anzufangen.
Präsentation? Wem außer mir selbst soll ich das Zeug denn bitte präsentieren ?
Zustand? Wenn man etwas richtig sammelt hat man früher ider später immer irgendwelche alten, abgenutzen Sachen.
Wert? Im Sinne von teuer? Soll ich Goldbarren sammeln?
Liebe? Wenn das bedeuten soll, dass man mit Herz und Seele gern sammelt, dann natürlich. Aber wer das nicht tut sammelt ja auch nicht, von daher passt das irgendwie nicht in die Umfrage.

Meiner Meinung nach macht die Rarität gewisser Gegenstände eine Sammlung aus.
Und wenn ich mich hier einfach mal auf simple Kartenspiele stütze. Wenn man mal einen Booster öffnete und sich darin eine Ultrararesuperholocard befand, dann war man doch voll von den Socken oder? Und im Umfeld von 20 Freunden dann eben auch der einzige. Klar, die anderen haben auch gesammelt, aber wenn man 20 mal die selbe Sammlung hat, ist das doch nichts besonderes.

Ich selbst sammle (nichtmehr so intensiv) Bierdeckel, hab mich aber so gut wie nie für welche interessiert die es hier in der Gegend gibt, sonder vor allem außerhalb Europas.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

[X]Liebe, weil es von allem anderen genannten ein bischen enthält. denn wenn man seine sammlung liebt, ist sie in gutem zustand, ist so vollständig wie möglich etc. :wink:
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

JesusOfCool hat geschrieben:... was wichtig für die sammlung ist, ist aber die vollständigkeit, weils sonst ja keine sammlung wär.
oder so.
Naja ... "Vollständigkeit" kann aber sehr schnell sehr, sehr teuer werden.

Beispielsweise wird man mehrere Hunderter bei nur einem Artikel los, wenn man CDs von Pink Floyd, U2 oder Björk bis zur Vollständigkeit sammelt:
Dark Side of the Moon MFSL Gold CD
The Joshua Tree MFSL Gold CD
Achtung Baby 20th Anniversary - Remastered (Limitierte und nummerierte Über Deluxe Edition inkl. The Fly Sonnenbrille) (CD+DVD+Vinyl)
Biophilia - Ultimate Art Edition (limitiert auf 200 (ja, zweihundert!) Stück; der Preis betrug schlappe 600€ - letztendlich für die neue CD (inklusive Liveversion) und eine Stimmgabel pro Song (genau auf den Song gestimmt) in einem Eichenkästchen)
Zuletzt geändert von Worrelix am 16.08.2011 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Worrelix hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:... was wichtig für die sammlung ist, ist aber die vollständigkeit, weils sonst ja keine sammlung wär.
oder so.
Naja ... "Vollständigkeit" kann aber sehr schnell sehr, sehr teuer werden.

Beispielsweise wird man mehrere Hunderter bei nur einem Artikel los, wenn man CDs von Pink Floyd, U2 oder Björk bis zur Vollständigkeit sammelt:
Dark Side of the Moon MFSL Gold CD
The Joshua Tree MFSL Gold CD
Achtung Baby 20th Anniversary - Remastered (Limitierte und nummerierte Über Deluxe Edition inkl. The Fly Sonnenbrille) (CD+DVD+Vinyl)
Biophilia - Ultimate Art Edition (limitiert auf 200 (ja, zweihundert!) Stück; der Preis betrug schlappe 600€ - letztendlich für die neue CD (inklusive Liveversion) und eine Stimmgabel pro Song (genau auf den Song gestimmt) in einem Eichenkästchen)
naja. aber das macht imho den unterchied zwischen einem sammler und einem liebhaber aus.

Der Preis sollte einem Sammler dann doch irgendwann egal sein. Das Ziel irgendwann eine Vollständige Sammlung zu haben sollte ein Sammler schon haben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Irgendwas liegt da mit der Quote Funktion im Argen...ich hab das mit der Vollständigkeit nie gesagt :wink: