Nintendo: Investoren fordern Handyspiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe713589
- Persönliche Nachricht:
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Traurig aber wahr.PsychoDad84 hat geschrieben:nintendo lebt in der vergangenheit. wenn sie nicht langsam aufwachen werden sie genauso enden wie sega.
Tradition in allen Ehren, aber ZU traditionell zu sein wird ihnen am Ende das Genick brechen.
Auf der anderen Seite fände ich das aber gar nicht mal so schlecht. Mario, Zelda, Kirby usw. endlich in Nintendo-Qualität auf der XBox/PS3...
Dann braucht man sich nicht extra für die paar geilen Spiele eine Nintendo-Konsole kaufen.
Der Mobil-Markt wurde von vielen Unternehmen maßlos unterschätzt. Apple hat die Zeichen der Zeit erkannt und räumt alles ab. Das durfte Sony und Microsoft nun richtig spüren.
Ich bin gespannt wie Nintendo reagiert. Gerade im Hinblick, dass viele Kinder heute schon Handys haben "um im Notfall Mama anzurufen"...
Das wäre eigentlich DIE Gelegenheit für Nintendo.
Einen Gameboy (oder 3DS, wie es mittlerweile heißt) entwickeln, der auch Mobilfunktionen hat, die die Eltern problemlos so einstellen können, wie sie es für richtig halten (Kostenkontrolle, blockierte Telefonnummern usw).
Das Teil in die Werbung und es schlägt ein wie eine Bombe.
Aber Nintendo braucht ja auch erstmal 7 Jahre um bei der Online-Anbindung zu sagen "Hmmm.... Freundescodes waren wohl doch nicht so das Wahre".
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Was natürlich viel besser für Nintendo wäre... das wird ihnen genau so das Genick brechen, die leben vom Verkauf ihrer eigenen Plattformen.Ugchen hat geschrieben: Tradition in allen Ehren, aber ZU traditionell zu sein wird ihnen am Ende das Genick brechen.
Auf der anderen Seite fände ich das aber gar nicht mal so schlecht. Mario, Zelda, Kirby usw. endlich in Nintendo-Qualität auf der XBox/PS3...
Dann braucht man sich nicht extra für die paar geilen Spiele eine Nintendo-Konsole kaufen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist doch der Preis der Spiele. Die Handynutzer - die mit 1€ Apps zufrieden sind, werden sich niemals 30-40€ Titel kaufen, egal von wem und egal auf welchem Handy.
Und ein Handheld Zelda ist nunmal nichts was man für 1€ verkaufen will - und das zurecht. Das gleiche gilt für ein God of War - Ghost of Sparta.
Den Abklatschspielen am Handy, die in die gleiche Kerbe schlagen wollen, quillt das Billige an allen Ecken raus. Ich hoffe nicht, dass sich damit alle Zocker begnügen wollen.
Es gibt sicherlich einige Genres in denen die Handys brillieren können aber das Publikum, das wirklich Vollpreistitel kauft, kauft auch nach wie vor gerne Handhelds, wenn das Angebot stimmt.
Und ein Handheld Zelda ist nunmal nichts was man für 1€ verkaufen will - und das zurecht. Das gleiche gilt für ein God of War - Ghost of Sparta.
Den Abklatschspielen am Handy, die in die gleiche Kerbe schlagen wollen, quillt das Billige an allen Ecken raus. Ich hoffe nicht, dass sich damit alle Zocker begnügen wollen.
Es gibt sicherlich einige Genres in denen die Handys brillieren können aber das Publikum, das wirklich Vollpreistitel kauft, kauft auch nach wie vor gerne Handhelds, wenn das Angebot stimmt.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Für mich läuft's auf gleiche hinaus: Wenn Nintendo Pleite geht gibt's nichts mehr zum Zocken und wenn stattdessen Nintendo für Smartphones entwickelt werde ich diese Spiele ebenfalls links liegen lassen.
Die Preispolitik bei Handheldspielen ist wirklich richtig grausig. Sachen wie Rayman, Streetfighter, Ocarina of Time, Ridge Racer usw. dürften niemals 40 € kosten. 10 - 20 € wäre ein akzeptabler Preis.
Die Preispolitik bei Handheldspielen ist wirklich richtig grausig. Sachen wie Rayman, Streetfighter, Ocarina of Time, Ridge Racer usw. dürften niemals 40 € kosten. 10 - 20 € wäre ein akzeptabler Preis.
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nur weil sie das mit der Wii getan haben? Ich erinnere dich ans N64 und den Gamecube...Wigggenz hat geschrieben: Was natürlich viel besser für Nintendo wäre... das wird ihnen genau so das Genick brechen, die leben vom Verkauf ihrer eigenen Plattformen.
Und die 1€-Geschichte dürfte für Nintendo das geringste Übel sein.
TV-Werbung reicht aus um das Spiel auch für 35€ loszuwerden (siehe Activision, die 2 neue Maps für 15€ verkauft kriegen). Marketing eben...
Wie war das? 10% von etwas ist besser als 100% von Nichts...
-
johndoe713589
- Persönliche Nachricht:
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich sie mir nicht holen werde, gehe ich davon aus, dass sich die Wii U sich nicht so viel schlechter verkauft, als die Wii (die sich bombig verkauft hat).PsychoDad84 hat geschrieben:eben
irgendwas müssen sie auf jedenfall tun
die wii verkäufe gehen stetig zurück
der 3ds verkauft sich nicht.
und hoffen und beten das die wii u sich halbwegs gut verkauft wäre meiner meinung nach sehr unvernünftig. bis jetzt ist das feedback zu dem teil alles andere als hype
Sobald erstmal das Marketing richtig anläuft, werden Familien, WGs etc. schon richtig heiß auf die Sache werden. Wenn sie sich nicht beim Preis verkalkulieren wie beim 3DS, dürfte das Ding auch gut ankommen.
Das Problem ist, dass viele Familien etc. schon eine Wii besitzen, und sich nicht unbedingt eine Wii U holen wollen. Das wird eine Sache des Marketings.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Aufgrund der unglücklichen Namenswahl wird es wohl auch gar nicht so einfach werden, den "Familien" zu vermitteln, dass es sich bei der Wii U um eine komplett unterschiedliche Konsole handelt (gegenüber der Wii). Viele werden wahrscheinlich denken, dass es lediglich eine Hardware-Revision sei (wie DS und DSlite und DSi).
Das gleiche ist wahrscheinlich auch beim 3DS der Fall.
Aber beim GameBoy (Color, Advance) und NES und SNES hat's schließlich auch geklappt.
Das gleiche ist wahrscheinlich auch beim 3DS der Fall.
Aber beim GameBoy (Color, Advance) und NES und SNES hat's schließlich auch geklappt.
- Rutgar
- Persönliche Nachricht:
Also ich hoffe einfach das Nintendo nicht wirtschaftlich zugrunde gehen wird. Das wäre ein zu gewaltiger Verlust für die Gaming Szene.
Was aber schon öfter in meinen Kopf rumspukt wäre eine Zusammenarbeit zwischen Sony und Nintendo, also eine Kompetenzbündelung. Sony deckt dabei den Leistungsteil ab und Nintendo den kreativen.
Aber die Marktaufteilung zu 3 Teilen gefällt mir besser.
Was aber schon öfter in meinen Kopf rumspukt wäre eine Zusammenarbeit zwischen Sony und Nintendo, also eine Kompetenzbündelung. Sony deckt dabei den Leistungsteil ab und Nintendo den kreativen.
-
Norweger
- Persönliche Nachricht:
Nintendos Problem liegt nicht an der Art was sie machen, denn das machen sie exzellent. Die Schwierigkeit für Nintendo ist, dass sie mit dem NDS und der Wii einen neuen Markt aufgegriffen haben (Causal Gaming neben den Core Spielen für die Wii), der unheimlich lukrativ war.
Der Denkfehler war, dass dieser Markt nun gesättigt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Causal-Spieler sich sofort einen neuen 3DS holt. Sein altes Gerät tut es schließlich auch noch und befriedigt sein Bedürfnis. Also spart er lieber seine 200 Euro und bleibt bei seinem NDS. Selbigs befürchte ich beim erscheinen der Wii U.
Natürlich hoffe ich, dass ich mich irre, aber eine gemolkene Kuh kann man nicht non-stop weiter melken.
Der Denkfehler war, dass dieser Markt nun gesättigt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Causal-Spieler sich sofort einen neuen 3DS holt. Sein altes Gerät tut es schließlich auch noch und befriedigt sein Bedürfnis. Also spart er lieber seine 200 Euro und bleibt bei seinem NDS. Selbigs befürchte ich beim erscheinen der Wii U.
Natürlich hoffe ich, dass ich mich irre, aber eine gemolkene Kuh kann man nicht non-stop weiter melken.
-
johndoe713589
- Persönliche Nachricht:
das problem ist eher das die kids heutzutage eher bereit sind 600 euro für ein iphone zu blechen als 200 für ein handheld.
ich habe noch nie ein kind unterwegs gesehen das ein handheld hatte. smartphones haben sie aber alle...
ich glaube in der aktuellen generation wäre so ein 3ds einfach nur "uncool"
vielleicht ist das in japan anders ka
ich habe noch nie ein kind unterwegs gesehen das ein handheld hatte. smartphones haben sie aber alle...
ich glaube in der aktuellen generation wäre so ein 3ds einfach nur "uncool"
vielleicht ist das in japan anders ka
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Das würde in einer perfekten Welt funktionieren. Da diese Welt aber von Profitmaximierung und Effiziens angetrieben wird würde das nur eine Ausschlachtung der Marken und Massenentlassungen zur folge. Davon ab hat Sony nicht das geld. Es hat lange genug gedauert bis deren Playstation3 Einnahmen brachte, weil Sony drauf zahlte für die gute Technik. 599$.Rutgar hat geschrieben:Also ich hoffe einfach das Nintendo nicht wirtschaftlich zugrunde gehen wird. Das wäre ein zu gewaltiger Verlust für die Gaming Szene.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich mag die 3er Marktaufteilung auch. Ich hätt aber lieber, dass SONY was mit MS macht. Darauf dann eher diese GTA Dinger und Shooter etc. Also eher die PC Erlebnisse.Rutgar hat geschrieben:Also ich hoffe einfach das Nintendo nicht wirtschaftlich zugrunde gehen wird. Das wäre ein zu gewaltiger Verlust für die Gaming Szene.
Und auf der anderen Seite Nintendo zusammen mit SEGA, für den puren Retro-Genuss und Arcadestyle.
Dazu noch Apple mit ihren hippen Spielereien und wir hätten drei Anbieter, die sich schön voneinander abgrenzen. Dann ist auch die Anschaffung mehrerer Konsolen so richtig reizvoll.
Natürlich etwas pauschalisiertes Wunschdenken...