Kritik an gamescom-Werbung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Danke an Commander Sheppard und Beam02 für zwei tiefgreifende Beiträge, denen ich voll zustimme.

Zum Thema selbst:
Ich finde es immer spannend, mir geschichtsträchtige Maschinen etc. anzusehen. Wenn ich jetzt mir die MIG auf der Gamescom ansehen würde, hätte ich da auch Spaß dran. Da ist es doch egal, ob die als Werbung verwendet wird, oder nicht. Entweder, mich interessiert etwas, oder nicht. Durch die bloße Anwesenheit wird der Gegenstand nicht meinen Charakter verändern.
johndoe549497#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe549497#2 »

Wigggenz hat geschrieben:Ich denke seltsam ist als Begriff sehr wohl angebracht. Genau so wie ich Teile der asiatischen Kultur oder der afrikanischen Kultur seltsam finde.

Es liegt ganz und gar am Einzelnen, etwas seltsam zu finden oder nicht. Du, Sheppard, bist mit der amerikanischen Mentalität vertraut und dir erscheint sie deshalb nicht seltsam.

Ich kann es mir zumindest nicht erklären, wie der bewaffnete Kampf trotzdem noch so verankert ist in den amerikanischen Köpfen, trotz der vielen Verluste, die sie erleiden mussten, sei es in Europa, im nahen & mittleren Osten oder in Korea oder Vietnam.

Die "Verankerung" mache ich daran fest, wie Obama mit Blicken fast getötet wurde, als er in seiner Rede zur Lage der Nation (auch wenn das jetzt schon länger her ist) gefordert hat, die Ausgaben für die Verteidigung zu senken... in einer Situation, in der Amerika jede Ersparnis hätte gebrauchen können, sieht man, wie es heute um sie steht.

Auch andere Nationalkulturen haben eine von Gewalt geprägte Geschichte, trotzdem wird keine Armee so glorifiziert wie die Amerikanische... von Amerikanern.

Und ich glaube nicht, dass es in England besser verlaufen wäre, hätte dort nur jeder "gesetzestreue Bürger" eine Waffe gehabt (was meines Erachtens gar nicht möglich ist, denn auch "nicht gesetzestreue Bürger" gelangen so zu Waffen). Das hätte nur mit mehr Toten geendet.

Durch eine schon offiziell liberalere Haltung zu Waffen und deren Gebrauch, fallen meiner Ansicht nach die Hemmungen bei deren inoffiziellen Gebrauch in einem Land noch weiter.

Ist zwar nur Spekulation, aber ich vermute, ein deutscher Krimineller hätte immer noch mehr Hemmungen, jemanden mit seiner gestohlenen Waffe zu erschießen, als ein amerikanischer Krimineller.

Was ich aufgezählt habe, sind nur die Aspekte der amerikanischen Kultur, die mir völlig fremd sind und negativ aufstoßen und die ich deshalb völlig zurecht auch seltsam finden darf.
Um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen.

Ich verurteile auf keine Fall andere Meinungen zu diesem Thema und möchte mich entschuldigen falls sich jemand durch diesen - zugegebenermassen - emotionalen Beitrag angegriffen fühlt. Dies lag nicht in meiner Absicht und wird es auch nie.

Wiggenz dein obiger Post hat deine Meinung differenzierter ausgelegt und so stimme ich deiner - für dich getroffenen - Definition von seltsam zu.
Ich muss nur seit Jahr und Tag im privaten und öffentlichen Raum immer wieder die mehr oder minder gleichen Diskussionen führen und mit gerne gepflegten Vorurteilen kämpfen und gehe aufgrund dessen manchmal leider etwas vorschnell in die Offensive. Und weiss Gott unter der Ägide Bush waren das seeeeehr viele Diskussionen ;-)

Wie gesagt dafür entschuldige ich mich und möchte betonen dass jegliche Debatten dazu in diesem Forum die sich oftmals aus dem eigentlichen Thema " Games " abzweigen sehr angenehm und höflich sind.
Von einigen wenigen Troglodyten abgesehen aber dies muss wohl so sein weil die Statistik sonst nicht stimmt oder das Multiversum zurück in seinen Urzustand fällt ^^
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Commander Sheppard hat geschrieben: Um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen.

Ich verurteile auf keine Fall andere Meinungen zu diesem Thema und möchte mich entschuldigen falls sich jemand durch diesen - zugegebenermassen - emotionalen Beitrag angegriffen fühlt. Dies lag nicht in meiner Absicht und wird es auch nie.

Wiggenz dein obiger Post hat deine Meinung differenzierter ausgelegt und so stimme ich deiner - für dich getroffenen - Definition von seltsam zu.

Ich muss nur seit Jahr und Tag im privaten und öffentlichen Raum immer wieder die mehr oder minder gleichen Diskussionen führen und mit gerne gepflegten Vorurteilen kämpfen und gehe aufgrund dessen manchmal leider etwas vorschnell in die Offensive.

Wie gesagt dafür entschuldige ich mich und möchte betonen dass jegliche Debatten dazu in diesem Forum die sich oftmals aus dem eigentlichen Thema " Games " abzweigen sehr angenehm und höflich sind.

Von einigen wenigen Troglodyten abgesehen aber dies muss wohl so sein weil die Statistik sonst nicht stimmt oder das Multiversum zurück in seinen Urzustand fällt ^^
Es sah nur so aus, als ob du dich angegriffen gefühlt hast, deswegen hab ich das schnell nochmal erläutert, aber gut, dass es jetzt so angekommen ist, wie ich es eigentlich meinte.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Bei anderen Jugendmessen steht auch oft ein Tornado rum um die jungen Leute anzulocken und für die Bundeswehr zu interessieren?! Typisch diese alten Politiker..."peinlich" trifft ese irgendwie nicht ganz.

P.S. Amerikaner sind einfach nur stolz darauf Amerikaner zu sein und wissen es zu schätzen was "ihre Jungs" leisten. Eine Eigenschaft, die von den Deutschen verlernt wurde. Find ich ziemlich schade.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Jaja schlim dieses Kriegsgerät auf ner Games Messe:
Bundeswehrstand:
Bild
Bild

Ich persönlich finds nicht schlimm wenn ich zB an die US Army denke wo man sich direkt vor Ort Verpflichten kann (verbindlich) und sich mit Waffen Präsentiert wird etc.
Trozdem lustig^^
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

O-M-G

Also die Bundeswehr wirbt in Schulen, auf Messen, auch auf der Gamescon und dabei werden auch Panzer, Kampfflugzeuge usw aufegfahren. Es ging vor einiger Zeit sogar mal ein bericht herum, dass Schüler einer Schulklasse durch ein sogenanntes Schießkino* geführt wurden.
Solche Sachen sind natürlich "okay". Aber kaum stellt mal der Hersteller eines Videospiels reales Anschauungsmaterial aus, dann bricht die Welt zusammen. Wow!
Die Politiker neigen wohl dazu, immer dann den Regenschirm aufzuspannen, wenn der Herr es mal Hirn regnen lässt...

Und jene, die meinen, dass die Äußerungen ja unter das Recht auf freie Meinungsäußerung fallen würden:
Es besteht ein Unterschied zwischen "ich find das doof" und "politischen Druck ausüben um gewisse Dinge zukünftig zu verbieten". Das eine ist eine verbale Äußerung, das andere ist quasi Zensur. Denn ich mag auch nicht jede Werbung auf, an und in öffentlichen verkehrsmitteln. Besonders, wenn dort religiöse Propaganda ausgehängt wird. Aber so ist das eben. Wer das Geld hat, sich die Werbefläche zu kaufen, der macht dies eben.

Und angesichts der leeren Staatskasse (gesamt Deutschland, Kommunen und Gemeinden, Städte usw) sollte man sich da ggf. freuen, dass man die hässlichen Straßenbahnen noch teuer als Werbefläche anbieten kann und so zusätzliche Einnahmen generiert.

Faktisch versuchen da nur D-Promi-Politiker mittels der Moralkeule Aufmerksamkeit zu erhaschen. Ziemlich erbärmlich.

*Schießkino:
Die soldaten schießen da mit Gewehratrappen auf eine Leinwand, soll echte Munition sparen und so und nein, das hat nichts(!) mit EgoShooter zu tun, was alleine an der Steuerung schon zu erkennen wäre, wenn diverse Kritiker überhaupt in der Lage wären, so weit zu denken.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Beam02 hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Wenn du genauer gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass es viel weniger um den Jet, als mehr um die Reaktion der Politikerin und anderer geht.
Kriegseinsätze genehmigen, und den Krieg am Hindukusch mit verteidigen(und damit WIRKLICH bewusst Leute in den Tod schickt), wärend man sich auf einer Spielemesse hinstellt, und eine alte Mig als "unpassend" hinstellt. Soviel Doppelmoral kann bei halbwegs vernünftigen Leuten nur zu kopfschütteln führen.
Das einzige was mich zum Kopfschütteln bringt ist dein Beitrag, tut mir leid.
Die Grünen-Politikerin Kirsten Jahn hat kein Bundestagsmandat, ergo hat sie auch im Deutschen Bundestag nicht für einen einzigen Auslandseinsatz der Bundeswehr abgestimmt.
Gewöhnt euch doch einfach mal ab grundsätzlich eindimensionale Äußerungen über Politiker zu machen. Die Meinung einzelner Mandatsträger mit der ihrer Partei gleichzusetzen ist einer dieser berühmtem Fehler.
Hier geht es um die Meinung einer einzelnen Person, die Mitglied der Ratsfraktion der Kölner Grünen ist. Sie gibt damit weder die Meinung der Kölner Grünen noch die der Grünen in NRW noch die der Bundespartei wieder. Und schon gar nicht spricht sie für die gesamte Gruppe aller deutschen Berufspolitiker.
Sie spricht einzig und allein für sich selbst. Und das ist ihr gutes Recht. Genauso ist es euer gutes Recht, euch hier im Forum oder sonstwo anderweitig dazu zu äußern.
Muss dir nicht leid tun, denn es spielt defacto keine Rolle, ob sie im einzelnen dagegen ist oder nicht. Durch den teilweise heftigen Fraktionszwang in den Parteien, haben sicher auch einige Grüne damals den Einsatz durchgewunken, die dagegen waren.
Mal ehrlich, was nutzt die hehre Einstellung solcher Politiker, wenn sie dann MIT Mandat trotzdem nicht ihre Meinung vertreten, und sich dem politischen Pragmatismus des Machterhaltes unterordnen?

Meiner Meinung nach bleibt es eine Doppelmoral, egal ob diese eine spezielle Politikern, mangels eines Mandates im Bundestag, noch nicht einknicken durfte.

EDIT: Schönes (kleines) Beispiel war doch jetzt die Wahl von Kramp-Karrenbauer. Einer aus der Fraktion wollte sie nicht, also fiel sie im ersten Wahlgang durch, vor der zweiten Wahlrunde wurde dieser Jemand "auf Linie" gebracht, und schon war alles wunderbar.
Genau das gleiche ist auch bei Wulffs Wahl zum Präsi passiert.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

@Beschwerden

Mit solchen Argumenten müsste man auch die Mig-Modellbausätze von Revell verbieten. :roll:

Ja, Äpfel-Birnen-Vergleich.

Ich finde die heuchlerische Doppelmoral von den betreffenden Personen, wie z.B. gewisse Politiker/innen die Aufmerksamkeit mit populistische "Meinungen" suchen, mittlerweile ermüdend.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

ich werde demnächst mit einer Augenbinde und Ohrstöpseln durch die Stadt laufen damit ich ja keine gewaltverherrlichenden Objekte sehen oder hören muss. Ist ja schrecklich! Sonst werd ich sicherlich bekehrt und finde Krieg so toll dass ich selber zur Waffe greife :roll:

Besteht die heutige Regierung eigt nur noch aus degenerierten Vollidioten die absolut unfähig sind die wirklichen Probleme anzugehen? Null Ahnung von der Materie aber dem Mob vor dem Fernseher bekommt man halt nur so
johndoe549497#2
Persönliche Nachricht:

Kein Politiker aber jetzt habt ihr es amtlich ! :D

http://www.youtube.com/watch?v=XNSiwrre ... 46&index=1
Warrior57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warrior57 »

Leider hat 4players keine Fotos verlinkt. Für denjenigen der es nicht "in natura" sehen kann in Köln - ggf. mal googeln es sind Aufnahmen der gemeinten Werbung leicht zu finden. Man erkennt schnell darauf, dass die Bilder so "in der Stadt" doch sehr deplatziert wirken (zum Glück!).

Daher muss ich sagen, dass ich die Kritik absolut nachvollziehen kann. Die gesagten Plakate hängen überlebensgroß über den gesamten Wagon - aufdringlicher geht es gar nicht mehr. Ich bin überzeugter "Killer-Spiele-Spieler", aber Ich denke hier fällt es mit dem öffentlichen Leben einfach in einen Bereich den man trennen sollte. Nicht jeder wünscht diese Form von "Unterhaltung", dafür sollte man Verständnis haben. Die Vergleiche zu Filmen find gar nicht unpassend, auch (Kriegs-)Filme werben normalerweise nur über die Figuren (oder Abstraktem, wie z.B. ein Symbol) und nicht speziellen (Kriegs-)Szenen.

@Korun
Die Bundeswehr ist oft genug in Kritik geraten, was Werbung in eigener Sache angeht (und das bestimmt zu Recht). Auch finde ich deinen Vergleich einer "staatliche Institution" mit einer Unterhaltungsbranche, deren Hauptziel es ist Geld zu verdienen ohne sonstige Ansprüche, doch sehr weit hergeholt. DIE Kombination der Beiden ist es was doch große Sorgen macht.
Hustenstorch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hustenstorch »

Ach ja, manche Politiker müssen einfach zu jedem Thema ihren Müll rauslassen.

Vielleicht sollte man der guten Frau mal stecken, daß es ganze Museen voll mit Kampffliegern, Panzern usw. gibt. Ich glaube, da haut es die aus den Latschen.

Ich frage mich auch, ob die genauso Sprüche abgelassen hätte, wenn es ein Ami-Kampfjet wäre.

Außerdem ist es m.E. immer noch besser, am PC zu sitzen und zu zocken, als irgendwo Hochzeitsgesellschaften mit Bombenteppichen zu belegen.
johndoe549497#2
Persönliche Nachricht:

Warrior57 hat geschrieben:Leider hat 4players keine Fotos verlinkt. Für denjenigen der es nicht "in natura" sehen kann in Köln - ggf. mal googeln es sind Aufnahmen der gemeinten Werbung leicht zu finden. Man erkennt schnell darauf, dass die Bilder so "in der Stadt" doch sehr deplatziert wirken (zum Glück!).

Daher muss ich sagen, dass ich die Kritik absolut nachvollziehen kann. Die gesagten Plakate hängen überlebensgroß über den gesamten Wagon - aufdringlicher geht es gar nicht mehr. Ich bin überzeugter "Killer-Spiele-Spieler", aber Ich denke hier fällt es mit dem öffentlichen Leben einfach in einen Bereich den man trennen sollte. Nicht jeder wünscht diese Form von "Unterhaltung", dafür sollte man Verständnis haben. Die Vergleiche zu Filmen find gar nicht unpassend, auch (Kriegs-)Filme werben normalerweise nur über die Figuren (oder Abstraktem, wie z.B. ein Symbol) und nicht speziellen (Kriegs-)Szenen.

@Korun
Die Bundeswehr ist oft genug in Kritik geraten, was Werbung in eigener Sache angeht (und das bestimmt zu Recht). Auch finde ich deinen Vergleich einer "staatliche Institution" mit einer Unterhaltungsbranche, deren Hauptziel es ist Geld zu verdienen ohne sonstige Ansprüche, doch sehr weit hergeholt. DIE Kombination der Beiden ist es was doch große Sorgen macht.
Ist man dann bei der Stadt Köln auch so konsequent und verzichtet auf die Einnahmen durch die Werbung bzw. zahlt dem Werber das Geld zurück ?!

Ich finde die Bilder persönlich nicht deplaziert ( ich arbeite in Köln und habe dort eine Zweitwohnung ), der Kölner " Aktivist " Walter Hermann und seine " Anti-Israel-Mauer " direkt vor dem Kölner Dom sind etwas über dass sich die Stadt Köln viel mehr Gedanken machen sollte.
Vom asozialen Verhalten vieler in den Öffentlichen Kölner Verkehrsbetrieben einmal abgesehen. DAGEGEN ! könnte die die Grüne Politikerin einmal vorgehen aber das ist nicht so einfach wie sich 15 Minuten zweifelhaften Ruhm durch falsche Kritik an Spielen zu verdienen.

Werbung ist nun einmal auffällig und oftmals auch provokant, was ich beim World of Tanks Poster nicht sehe. Ich gebe natürlich gerne zu dass dies von person zu Person eine subjektive Betrachtung ist.

Dieses Filmplakat war übrigens vor dem Anlaufen von Inglorious Basterds im Öffentlichen Raum ( auch Köln ! ) zu sehen, dagegen ist die World of Tanks Werbung in meinen Augen relativ Harmlos.

http://kino.germanblogs.de/wp-content/u ... sterds.jpg
S3bish
Persönliche Nachricht:

alte menschen

Beitrag von S3bish »

Ich kann die Menschen verstehen und man muss ihre Meinung leider respektieren. Dennoch ist dieses Theater nur ein weiterer Beweis, wie hinterwäldlerisch viele Menschen auch hier noch sind. Das sind genau die, die sauer werden, wenn man Hitlerwitze macht. 70 Jahre verpasst?
Warrior57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warrior57 »

Commander Sheppard hat geschrieben:
Warrior57 hat geschrieben:Leider hat 4players keine Fotos verlinkt. Für denjenigen der es nicht "in natura" sehen kann in Köln - ggf. mal googeln es sind Aufnahmen der gemeinten Werbung leicht zu finden. Man erkennt schnell darauf, dass die Bilder so "in der Stadt" doch sehr deplatziert wirken (zum Glück!).

@Korun
Ist man dann bei der Stadt Köln auch so konsequent und verzichtet auf die Einnahmen durch die Werbung bzw. zahlt dem Werber das Geld zurück ?!

Ich finde die Bilder persönlich nicht deplaziert ( ich arbeite in Köln und habe dort eine Zweitwohnung ), der Kölner " Aktivist " Walter Hermann und seine " Anti-Israel-Mauer " direkt vor dem Kölner Dom sind etwas über dass sich die Stadt Köln viel mehr Gedanken machen sollte.
Vom asozialen Verhalten vieler in den Öffentlichen Kölner Verkehrsbetrieben einmal abgesehen. DAGEGEN ! könnte die die Grüne Politikerin einmal vorgehen aber das ist nicht so einfach wie sich 15 Minuten zweifelhaften Ruhm durch falsche Kritik an Spielen zu verdienen.

Werbung ist nun einmal auffällig und oftmals auch provokant, was ich beim World of Tanks Poster nicht sehe. Ich gebe natürlich gerne zu dass dies von person zu Person eine subjektive Betrachtung ist.

Dieses Filmplakat war übrigens vor dem Anlaufen von Inglorious Basterds im Öffentlichen Raum ( auch Köln ! ) zu sehen, dagegen ist die World of Tanks Werbung in meinen Augen relativ Harmlos.

http://kino.germanblogs.de/wp-content/u ... sterds.jpg
Sicherlich hast du Recht dass die Reaktion der Politik mal wieder falsch ist. Wirkliche Problem-Lösungen sind nur schwer und langfristig zu erbringen, dabei aber wenig Medien wirksam. Da ist so ein kurzfristiger "Stunt" um mehr Aufmerksamkeit erreichen ja immer gern genommen.

Nichtdestotrotz ist die Kritik schwer von der Hand zu weisen. Mit diesem Poster wird einfach völlig unnötig eine Steilvorlage für so etwas geliefert.

Das Inglorious B. Plakat empfinde ich persönlich als dezenter als diese hier. Grausam, abschreckend, und nicht für Kinder geeignet? -Ja! Anders als World of Panzers aber halt nicht glorifizierend.