Nintendo 3DS: Preissenkung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

denimdnmd
Persönliche Nachricht:

my 2 cents

Beitrag von denimdnmd »

Seit dem DS Lite kamen mit DSi bzw DSi XL von Nintendo nur inkrementelle Updates desselben Handhelds, welche nicht wirklich als Fort-, sondern Rückschritte gesehen werden müssen.
Sachen wie (von DS Lite zu DSi) verkürzte Akkulaufzeit (5-8h auf 3-5h), wegrationalisierter GBA-Slot (DS Lite -> DSi), ca. 90% größerer Bildschirm des DSi XL bei unveränderter Auflösung (DSi zu DSi XL), (was zu einem pixeligeren Bild beim DSi XL führt) oder kaum bis garnicht stärkere Hardware (DS Lite -> DSi = 67Mhz zu 133Mhz, DSi -> DSi XL: kein Unterschied) gehören bei den Vorgängern des 3DS zu den meistbeklagten Gesichtspunkten - und das zu Recht.
Ich frage mich fast tagtäglich, wie man eine Konsole wie den 3DS zu diesem Zeitpunkt so auf den Markt bringen kann.
Vielleicht mangelt es mir an den nötigen Kenntnissen in Makro-/Mikroökonomie und Technik (speziell Hardware), aber mir (und vielen anderen Menschen) ergeben sich folgende Fragen:
Die Konsole an sich:
Wie kann man etwas derart unreifes wie den 3D-Effekt im 3DS mit solchem Werbeaufwand auf den Markt werfen? Sofern richtig wahrgenommen, mag der Effekt das Spielgefühl tatsächlich bereichern (sofern man denn Gefallen daran findet), aber wenn das mit einem so niedrigen Blickwinkel und dem Zwang, die Konsole die Spielzeit über perfekt zu halten einhergeht, macht das doch einfach keinen Spaß. Wer Ocarina of Time 3DS gespielt und versucht hat, mit eingeschaltetem 3D-Effekt gleichzeitig den Gyrosensor zum Zielen zu benutzen, merkt schnell, dass das nicht machbar ist - und somit bleibt einem nur der Versuch, die Konsole mit 3D möglichst ruhig und in geeignetem Abstand zum Gesicht zu halten und per Schiebepad zu zielen - oder aber ohne 3D zu spielen.
Das Innenleben des 3DS:
Veraltete Hardware von vor 5 Jahren wird verwendet, die von iPhone 3GS und iPad locker in den Schatten gestellt wird (http://derstandard.at/1276413702014/Nin ... e-Hardware).
Augmented Reality und die Kameras:
man bewirbt Augmented Reality Games, welche von den Kameras abhängig sind, welche wiederum mit nur 0,3 MP auflösen und bei folgender Analyse als kostengünstigste Kameras beschrieben werden (http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 17209.html).
Das Display:
Die Helligkeit im Vergleich zu Vorgängermodellen hat abgenommen - und das Display spiegelt stark. Als mobile Spielekonsole ist der 3DS somit im Freien kaum zu gebrauchen, da man störende Spiegelungen hat, da das Display nicht matt ist bzw zu schwach leuchtet.
Abdrücke auf dem Display:
Beim Zuklappen der Konsole trifft der obere Bildschirm leider auf Einfassungen der Unterseite, die Abdrücke auf diesem hinterlassen - das können Unmengen von Leuten bestätigen und scheint bei ziemlich allen Modellen der Fall zu sein. Bei jedem Öffnen erst die Abdrücke vom oberen Display zu beseitigen ist nervig.
Lautstärkeregelung:
Beim DSi hatte man diese insofern verbessert, alsdass sie nicht mehr aus einer berührungsempfindlichen und ungenauen Schieberegelung bestand, sondern aus zu drückenden kleinen Tasten. Nun ist man wieder zurück zum Schieberegler, welcher im Vergleich zur Tastenregelung genannte Mängel aufzuweisen hat.
Startlineup:
Nix mit Mario, Zelda oder sonstigen Hochkarätern von Nintendo oder Third-Party Developern - der erste große "Hit" kommt mit Ocarina of Time 3D erst 3 Monate nach Launch (und ist "nur" ein Remake), Mario Kart 7 und Super Mario Land 3D sind für Ende 2011, sprich 9-12 Monate nach Launch angesetzt - somit bleiben zum Start nur Remakes wie Pilotwings Resort 3D, Super Street Fighter IV 3D oder andere, für Nintendofans eher uninteressante Titel. Wenn dann die potentiellen Systemseller ca. 1 Jahr nach Erscheinen des 3DS kommen, ist die Konsole noch "outdateder" - und die PSVita samt einer handvoll hochkarätiger Launchtitel auf dem Markt.
Mittlerweile wurden schon große Projekte vom Kaliber "Mega-Man Legends 3" und "Assassin's Creed - Lost Legacy" eingestampft - anscheinend merken die Hersteller, dass auf dem 3DS technisch (3D-Display, Grafikchip) wie auch finanziell nicht all zu viel zu holen ist.
Software:
Der DSi hatte eine Chat-Funktion namens Pictochat. Der 3DS hingegen wirbt mit Street-Pass, jedoch hat man keine Möglichkeit, mit den getroffenen 3DS-Besitzer zu kommunizieren!Man kann sich lediglich Infos zur getroffenen Person anschauen oder Minispiele mit ihr spielen.
Der eShop:
Stand zum Launch entgegen der Planung nicht bereit. Nun, wo er da ist, werden per Virtual Console lediglich einige wenige alte NES-Klassiker wie "Super Mario Land 1" angeboten - ich bezweifle, dass sich viele Leute finden, die trotz aller nostalgischen Gefühle diesen farblosen Pixelbrei auf ihrem 3DS spielen möchten - und das auch noch zu happigen Preisen von ca. 5€ pro Titel.
Dazu kommt, dass wenn man denn Interesse an einem Titel haben sollte (der größte Name bisher Link's Awakening DX) dieser nur gekauft werden kann, wenn man im Besitz einer Kreditkarte ist. Die Nintendo-Karten, die angekündigt waren und zum Zahlen im eShop benutzt werden sollten, sind bis heute nicht aufgetaucht - bis auf ein Foto aus Irland gibt es sie de facto nicht zu erwerben (im Gegensatz zu den Aussagen der Nintendo-Mitarbeiter an der Hotline..).
Was man besser machen könnte:
Ein zeitgemäßer Nintendo-Handheld sollte den Fokus nicht auf Smartphone-Multimedia legen, denn Smartphones wie Tablets sind dem 3DS technisch Jahre(!!) voraus (heutige Smartphones verfügen teilweise über Prozessoren in den Leistungsdimensionen > 2x1GHZ (für nächstes Jahr sind Quad-Cores geplant), Kameras bis zu 8MP + Fokus und Multi-Touch Displays).
Die Spiele auf diesen Plattformen sind bestenfalls als "Casual" zu bezeichnen - Hardcoregamer kommen eher nicht auf ihre Kosten.
Der Versuch, mit einem Gaming-Phone Erfolg zu haben (Sony Ericsson Xperia Play) war meines Wissens jedenfalls kein Erfolg.
Smartphones und Tablets mögen die Verkaufszahlen von Nintendo-Handhelds beeinflussen, aber nur weil Nintendo eben in Features investiert, die von der Smartphone-Branche bereits massentauglich gemacht wurden.
Ebenfalls scheinen die Leute der Internet- und Smartphone-/Tablet-Ära den Wert von mobilen Spielen vom Kaliber "Zelda - Minish Cap" oder "Mario & Luigi - Superstar Saga) einfach nicht mehr zu kennen/schätzen.
Der Trend geht leider in Richtung Bequemlichkeit und "bestenfalls alles in nur einem Gerät" zu haben - aus meiner Sicht heute eine Utopie.
Diese Geräte wären m.M.n. keine direkte Konkurrenz, sofern Nintendo sich auf Gaming (und von mir aus Networking) spezialisieren würde, etwas an der Hardware schraubte und zeitig ordentliche Software (physisch oder per eShop) brächte.
Die Virtual Console ist die perfekte Möglichkeit, diejenigen, welche aufgrund ihrer GBA-Sammlung am DS Lite kleben, zum Kauf einer neuen Konsole zu bewegen - indem man GBA-Klassiker (wieso nicht auch SNES- und GBC-Hits) dort anbietet.
Wenn die 3D-Technologie einen größeren Toleranzbereich hätte, besser aussähe oder anders funktionieren würde (z.B. die Inhalte aus dem Display herausprojiziert werden würden), wäre sie eine Überlegung wert - aber immer noch nicht zwingend ein Muss für einen Handheld.
Nintendo hat das riesige Privileg, mit Mario, Wario, Luigi, Yoshi, Donkey Kong, Kirby, Link, den Pokémon & Co. so ziemlich alle großen Videospielhelden erfunden bzw. unter seiner Fahne zu haben, die bei Kindern, Jugendlichen und wohl auch einigen Erwachsenen angenehme Erinnerungen hervorzurufen vermögen - und darauf könnte man, auch im mobilen Segment, aufbauen.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Tschuldigung wenn es schon gefragt wurde.
Ich war grad im E Store.Das sollte reichen um an die Gratis Spiele ranzukommen oder ?
Weil passiert ist nix und ne software hab ich auch noch ned gesehen .

lg
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ja laut nintendo schon. Ich werd noch zur sicherheit nochmal den eshop mit meinem nintendo club account verbunden. Aber eigentlich sollte es reichen einmal im eshop gewesen zu sein.
DeuMudder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeuMudder »

Frechheit, bei den schlechten spielen die bissher raus gekommen sind (und der 3ds ist ja schon fast ein halbes jahr drausen) hat es sich im nachhinein nicht gelohnt den 3ds so früh zu kaufen. Ob es sich überhaupt gelohnt hat wird sich noch zeigen. Momentan warte ich immer noch auf wenigstens ein richtig gutes spiel.
Man denkt man kauft etwas mit einem wert von 250€ und dann wird der Preis einfach mal so auf 159€ gesenkt. Hallo? wenn ich meinen 3DS jetzt verkaufen will bekomm ich nicht mal mehr die hälfte dafür und das nach 5 Monaten!! Danke Nintendo! Und auf ein paar SNES oder Advance Spiele kann ich verzichten auf dem System. Wiso gebt ihr nicht mal ein 3DS Spiel kostenlos raus schließlich hab ich 90€ verlohren!
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Yeah Nintendo senkt den preis und alle meckern weiter.

Für all die Kinder, die sich natürlich nicht an den Release vom Ds erinnern können (weil sie damals noch in den Kindergarten gingen):
Der hatte als er rauskam noch weitaus beschissenere Spiele als der 3Ds zum Launch...
Und mir fällt auf Anhieb keine Konsole ein die in den ersten paar Monaten mehr als 3 gute Spiele bieten konnte.
Und wenn man sich die Releaseliste ansieht, sieht nan das der Mangel an Spielen bald behoben wird
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Raksoris hat geschrieben: [...]
Und mir fällt auf Anhieb keine Konsole ein die in den ersten paar Monaten mehr als 3 gute Spiele bieten konnte.
[...]
NES: Excitebike, Golf, Super Mario Bros., Donkey Kong, Donkey Kong Jr., Tennis
Bild

SNES: Super Mario World, F-Zero, Pilotwings, Sim City, Gradius III
Bild

Sega Mega Drive: Space Harrier II, Alex Kidd, Ghouls 'n Ghosts
Bild

Playstation: Ridge Racer, Wipeout, Battle Arena Toshinden
Bild

Nintendo 64: Super Mario 64, Pilotwings 64, Turok: Dinosaur Hunter, Star Wars: Shadow Of The Empire
Bild

Sega Dreamcast: House of the Dead 2, Marvel vs. Capcom, Mortal Kombat Gold, Power Stone, Ready 2 Rumble Boxing, Sonic Adventure, Soul Calibur
Bild

Playstation 2: SSX, Dead or Alive 2, Tekken Tag Tournament, Midnight Club, Ready 2 Rumble Boxing: Round 2, Ridge Racer V, TimeSplitters, Unreal Tournament
Bild

Microsoft XBox: Halo, Oddworld: Munch's Oddysee, Dead Or Alive 3, Project Gotham Racing, Max Payne
Bild

Microsoft XBox 360: Amped 3, Call Of Duty 2, Condemned, Need For Speed: Most Wanted, Perfect Dark Zero, Quake 4, Ridge Racer 6
Bild

Playstation 3: Call Of Duty 3, Fight Night Round 3, Formula One Championship Edition, Motorstorm, Resistance: Fall of Man, Ridge Racer 7, Virtua Fighter 5, Virtua Tennis 3
Bild

Game Boy: Super Mario Land, Tetris, Tennis
Bild

Game Boy Advance: Castlevania: Circle Of The Moon, F-Zero: Maximum Velocity, Rayman Advance, Tony Hawk's Pro Skater 2
Bild

N-Gage: Tomb Raider, Sonic N, Pandemonium, Tony Hawk's Pro Skater
Bild

Nintendo DS: Super Mario 64 DS, Project Rub, Wario Ware: Touched!, Polarium, Zoo Keeper
Bild

Playstation Portable: Ridge Racer, Lumines, Metal Gear Ac!d, Wipeout Pure, Everybody's Golf, MediEvil Resurrection, Virtua Tennis: World Tour
Bild
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Ach Onekles^^

Schöne Auflistung, allerdings ist die ziemlich subjektiv und inkonsistent.
Raksoris hat doch gesagt "in den ersten paar Monaten", wobei wir uns nicht mal einig sind was wir darunter verstehen. Wenn man es will findet man da auch beim 3DS eine Handvoll Titel, z.B. Street Fighter IV, Dead or Alive Dimensions, Ghost Recon Shadow Wars 3D, Rayman 3D, Ocarina of Time 3D.
Und ja, da kann man sich jetzt drüber streiten, wie immer bei Geschmacksfragen. Ich könnte dir jetzt sagen dass ich mir z.B. nie wegen Ridge Racer (oh wait, kam ja auch für den 3DS :P) oder WipeOut eine PS1 geholt hätte, für dich hingegen wars vielleicht die Erfüllung. Letztendlich bringt uns das aber auch nicht weiter^^

Es stimmt aber schon, dass zumindest in den letzten Jahren keine Konsole gleich mit mehreren Blockbustern zum Release aufwarten konnte.
Grade beim DS kann ich mich noch ziemlich gut an das sehr bescheidene Lineup zum Release und in der Folgezeit erinnern (- von der Wii gar nicht erst zu sprechen, wenn man von Twilight Princess absieht kam bis Super Paper Mario fast ein Jahr lang kein großer Titel).
Die ersten Systemseller des DS waren Nintendogs und Mario Kart DS, und die kamen erst im Oktober bzw. November. Beim 3DS kommen mit Super Mario 3DLand und Mario Kart 7 die ersten Systemseller im November / Dezember. Also die annähernd gleiche Situation wie beim DS.

Es ist jetzt wirklich nicht so, als wäre der 3DS ganz ohne Spiele auf den Markt geworfen worden. Waren halt nur keine Systemseller dabei wie seinerzeit ein Super Mario 64 oder der entsprechende Port beim DS.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Onekles hat geschrieben: [...]
Seltsam was du alles gut bezeichnest.
Und Beam02 ist mir da ja zuvor gekommen: "allerdings ist die ziemlich subjektiv"

In 8 Jahren machst du dann ne Liste die den 3Ds einschließt mit den Spielen : Street Fighter, Ridget Racer und Pilotwings Resort oder was?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Nö, Nintendo fällt schon seit dem Gamecube unangenehmerweise raus. Vor der Gamecube-Ära hat ein neues Super Mario direkt zum Launch noch zum guten Ton gehört. Und selbiges Spiel hat auch lange genug unterhalten, bis der nächste Schwung an Spielen kam.

Was "die ersten paar Monate" betrifft: Ich hab ausschließlich Launch-Titel aufgezählt, wenn ich die ersten drei Monate nehmen würde, würde es ja noch ganz anders aussehen. Ridge Racer auf dem 3DS kann indes nicht mit der Qualität anderer Serienableger mithalten. Es kommt ja nicht mal an die PSP-Version ran, und die ist 6 Jahre alt. Trotzdem, ja, auch auf dem 3DS gibt es mittlerweile drei gute Spiele. Mehr aber auch nicht, und das ist schon ungewöhnlich, und ich sehe keinen Grund, warum man das irgendwie schönreden sollte. Vor allem XBox und Playstation konnten immer direkt zum Launch mit mehreren Blockbustern aufwarten, hier merkt man einfach die deutliche Schwäche von Nintendo-Konsolen in Sachen Dritthersteller. Das hat Nintendo sich aber selbst zuzuschreiben, weil sie seit dem Nintendo 64 immer wieder die gleichen Fehler machen. Abgesehen von Nintendo Titeln sehe ich beim 3DS auch keine Besserung.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Sie sollten es inzwischen einfach besser wissen. Software verkauft Hardware. Hardware Features sind nur extras. Der DS wurde für mich auch erst interessant, als Hotel Dusk und Another Code erschienen. einen 3DS um des 3DS willen zu kaufen ergibt keinen Sinn. Und gerade die dritthersteller waren eine Stärke des 3DS. All die Rollenspiele, Adventures - selbst Rennspiele und Survival Horror gb es für den Doppelbildschirmer drauf. Jetzt sind es nur Portversprechungen. Was für ein Quatsch ist das?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also man kann es sicher besser machen als Nintendo beim 3DS - trotzdem Onekles:
Deine Liste ist ja herrlich nostalgisch - aber ich finde da 90% genauso uninteressant, wie die Launch-Titel vom 3DS.
Von daher stimmt die Einschätzung schon in etwa, dass die meisten konsolen zum Start nicht sehr reizvoll sind und wenn sich jemand so ein Ding zum Release kauft, sollte er damit auch rechnen.

Beim 3DS dauert es wirklich etwas zu lang, bis was ordentliches kommt - aber das Jammern bringt es auch nicht.
Das Gerät wird schon noch seine Highlights haben.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

heute findest du 90% davon vllt uninteressant, damals hätte das sicher anders ausgesehen.

für den 3DS würde ich maximal Ghost Recon interessant finden, und nichtmal den Titel so wirklich.

SF4 und Zelda OoT dazu zu zählen ist fast schon Hohn.
Als hätte Sony die PS3 mit Remakes von God of War und einer Umsetzung von nem 1 Jahr alten Call of Duty gestartet und wollte das dann als gutes Lineup verkaufen.

Wenn das Lineup nicht so absolut erbärmlich wäre, hätte ich mir nen 3DS schon längst gekauft (zumal man ihn halt tatsächlich schon für 160€ bekommt)

aber mit dem was da grad im Angebot is? Hell No!
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Hab mir jetzt erst niegelnagelneu die PSP für 120€ geholt und kann da aus ner großen Menge toller SPiele genau die auswählen, die ich will. Teils kosten die Spiele 10€ (Essentials), was richtig geil ist.

So werd ichs mit der Vita wieder machen, erst ganz am Schluss zulegen. Der 3DS ist für mich das uninteressanteste im Moment. Ich brauch kein 3D. Weder zu Hause, im Kino, noch auf einem Handheld.

Die Software wäre noch das einzige, was mich doch zum Kauf bewegt. Allerdings keine Remakes und ich liebe Ocarina of Time.

Selbst für den DS gibt es noch genug Spiele, die ich mir vorher holen könnte, bis ich überhaupt dran denken müsste ein neuen Handheld zu kaufen...

Nintendo hat mit dem 3DS eine ziemliche Bauchlandung hingelegt und allein die Software kann hier noch retten. Für 160€bekomm ich genügend weitere tolle DS oder PSP Games um jetzt mal bei den portablen Geräten zu bleiben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

4P|Zierfish hat geschrieben:heute findest du 90% davon vllt uninteressant, damals hätte das sicher anders ausgesehen.
Äh Nein, hätte (hat!) es nicht.

In der Regel werden zum Launch hin Sportspiel(fortsetzungen), Prügelspiel(fortsetzungen) und Rennspiel(fortsetzungen) auf uns losgelassen. Das sind so ca. die drei Genres mit denen ich am wenigsten anfangen kann.
Ob Dead or Alive Dimensions am 3DS oder Dead or Alive 2 auf der PS2 (eine Konsole die ich insgesamt sehr schätze) – das schenkt sich da gegenseitig für mich nix. Interesse = Null. Damals wie heute.

Dazu mal der ein oder andere Port bzw. Remake – mal mehr (Mario 64 DS) mal weniger (Rayman 3DS) gelungen.
Das NDS Line-Up war wirklich nicht besser als das vom 3DS und ich halte ihn mittlerweile für den besten Handheld ever.

Die PSP war fast noch uninteressanter.

Das N-Gage Lineup klingt da ja noch gut, aber ich zweifle jetzt mal an der Qualität der Versionen von diesen Spielen.

Der GBA war ok - bin aber selber kein F-Zero Fan (das am GBA fand ich auch lahm) und Castlevania auch nicht unbedingt (obwohl die GBA und NDS Castlevanias sicher die Interessantesten sind).

Die PS3: gähn.

Die X-Boxen waren da sogar eher gut zum Launch, gerade die Erste.

Bei der Dreamcast ist fast nix für mich dabei (Sonic Adventure evtl.), genauso beim Mega Drive (das Alex Kidd für den MD find ich nicht sonderlich) und bei der PS1 ebenso.

Jedoch war der NES, SNES und N64 Launch gelungen – und im Grunde nur wegen den Super Marios. Sowas hat eben beim 3DS wieder gefehlt und es dauerte einfach zu lange bis die kommen – aber im Herbst sind sie da und dann wird sich das Gerät auch ausgezahlt haben.

Das momentan die interessanten Veröffentlichungen fehlen will ich aber gar nicht bestreiten (im Gegenteil). Es geht mir nur um das Launch Lineup. Da fällt der 3DS nicht sehr stark aus dem Raster, imho.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Nicht zu vergessen, dass Nintendo beim 3DS-Launch bewusst auf einen Mario-Titel oder einen anderen Systemseller aus eigenem Hause verzichtet hat.
Eben wegen dem ständigen Gejammere der 3rd Parties, dass ihre Spiele gegen die Nintendo-eigenen Marken immer untergehen.
Jetzt hat Nintendo sich das zu Herzen genommen, und anstatt ihre Chancen zu nutzen speisen die 3rd Parties den Kunden mit halbgaren Ports ab.
Hoffentlich hat Nintendo daraus gelernt und kehrt bei der WiiU zum alten Konzept zurück. Die Dritthersteller hatten jetzt seit dem DS genug Chancen, sich mit anständigen Titeln auch gute VKZ zu sichern. Es funktionieren eben nicht nur Nintendo-Titel auf deren Konsolen. Die 3rd Parties bekommen nur leider zum Großteil nichts vernünftiges auf die Beine, zumindest die Großen wie Activision, EA oder Ubisoft.