F1 2011

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Michael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Michael »

Hi!

Ja ja, die Bernds...da war ich gedanklich wohl noch bei der DTM :)
Was die simulierten Qualifying-Zeiten betrifft: Ich habe Paul Jeal von CM auf dem Event direkt darauf angesprochen. Bei seiner Antwort gab es kein konkretes "Nein" oder "Ja", dass die KI die Zeiten bei F1 2011 jetzt selbst fährt. Stattdessen erzählte er mir von den Problemen, die sie damit hatten und weshalb sie sich schließlich für simulierte Zeiten entschieden. Kann aber sein, dass er dabei Bezug auf den Vorgänger nahm.

Da ich aber auch beim Anspielen nicht den Eindruck hatte, dass die KI tatsächlich versucht, Bestzeiten zu fahren (dafür waren sie verglichen mit den gewerteten Zeiten einfach zu langsam unterwegs), gehe ich derzeit davon aus, dass es bei den simulierten Zeiten bleibt.

Die finale Antwort kann aber erst der Test bzw. ein finales Statement von Codemasters liefern.

Bis denne!
KiRbY-13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KiRbY-13 »

ach, insgesamt war der 10er doch okay, laut eurem bericht wird an gewissen stellschrauben gedreht, das hört sich doch alles nicht schlecht an :)
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

KI Zeiten zu simulieren ist unschön wenn es auffällt, also beim Formel 1 Qualifying wo alle mehr oder weniger gleichzeitig fahren. Bei Nascar 2011 war das auch, die sieht man die anderen eh nicht weil jeder alleine auf der Strecke ist. Das Problem bei Nascar 2011 war das die Zeiten im Qualifying nicht mit der Leistung im Rennen korrellierten. Meist war die KI im Rennen viel langsamer als die Quali Zeiten. Da war es nahezu unmöglich einen anständigen Schwierigkeitsgrad einzustellen weil man entweder hinten startete oder dem Feld davonfuhr.

Schön wenn im Test dazu ein Wort käme falls wieder die Zeiten gewürfelt werden. Es ist halt auch ein Teil der Atmosphäre - und fühlte man sich leider als Enthusiast in F1 2010 ganz schön verschaukelt (das sich leider in Nascar 2011 wiederholte - hab wohl ein Händchen dafür^^). Zum Release werde ich F1 2011 sicher nicht erwerden aber dann werde hoffentlich im Review wissen ob ich es im Hinterkopf behalten kann oder gleich vergessen muss ;)
CrAzY DaRk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrAzY DaRk »

Hi,

wie schaut´s denn eigentlich hinsichtlich der Steuerung aus? Wurde das Spiel wieder einmal mit ´nem Lenkrad vorgestellt? Oder gab es auch die Möglichkeit zur Padsteuerung?

Da die Xbox 360 ´nen miserablen Lenkrad-Support hat und die Bedienung des Vorgängers mit dem Controller nicht wirklich überzeugen konnte, wäre eine informative Antwort nett :wink:

Schöne Grüße
Xartsadrak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xartsadrak »

CrAzY DaRk hat geschrieben:Hi,

wie schaut´s denn eigentlich hinsichtlich der Steuerung aus? Wurde das Spiel wieder einmal mit ´nem Lenkrad vorgestellt? Oder gab es auch die Möglichkeit zur Padsteuerung?

Da die Xbox 360 ´nen miserablen Lenkrad-Support hat und die Bedienung des Vorgängers mit dem Controller nicht wirklich überzeugen konnte, wäre eine informative Antwort nett :wink:

Schöne Grüße
Soweit ich das aus den Youtube-Videos schließen kann waren an den meisten Stationen Lenkräder aufgebaut, an einigen aber auch Pads.

Rein vom Video her macht die Pad-Steuerung einen ziemlich nervösen Eindruck.
Hier einmal zwei Vergleichsvideos (wobei man anmerken muss das hier auch zwei verschiedene Spieler fahren, ich habe keine Ahnung ob vielleicht einer der Beiden auch einfach nur nicht fahren kann)
Pad-Steuerung: http://www.youtube.com/watch?v=hy1Za_x6 ... re=feedlik
Lenkrad-Steuerung: http://www.youtube.com/watch?v=8xFaY31oAkI
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Xartsadrak hat geschrieben:
CrAzY DaRk hat geschrieben:Hi,

Schöne Grüße
Soweit ich das aus den Youtube-Videos schließen kann waren an den meisten Stationen Lenkräder aufgebaut, an einigen aber auch Pads.

Rein vom Video her macht die Pad-Steuerung einen ziemlich nervösen Eindruck.
Hier einmal zwei Vergleichsvideos (wobei man anmerken muss das hier auch zwei verschiedene Spieler fahren, ich habe keine Ahnung ob vielleicht einer der Beiden auch einfach nur nicht fahren kann)
Pad-Steuerung: http://www.youtube.com/watch?v=hy1Za_x6 ... re=feedlik
Lenkrad-Steuerung: http://www.youtube.com/watch?v=8xFaY31oAkI
Ok, die Padsteuerung geht ja gar nicht, oder der Typ kann einfach 0 fahren.
Und warum bekommt der ne Verwarnung obwohl nicht passiert ?

Mit dem Lenkrad siehts ja schon vernünftig aus.
Aber was machen die Hinterbänkler Schumacher und Heidfeld da im Verlauf auf den Plätzen 1 und 2 :D
Kann man bei dem Spiel die Stärke der Fahrer auf Random stellen ? Weil sonst wäre das ja auch wieder ultra unrealistisch :)
CrAzY DaRk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrAzY DaRk »

@ Xartsadrak: Ja, danke, aber einige Videos, auf denen offenbar auch mit Pad gefahren wurde, kenne ich auch.
Ich habe eher auf eine Antwort aus erster Hand gehofft, eben jemand, der es selbst schon testen konnte.

Das Lenken an sich mit dem Pad fand ich im Vorgänger schon ok, wenngleich auch hier Verbesserungen nötig wären.
Vielmehr wurde die Sensibilität des Gaspedals total verhunzt. Von stufenloser Beschleunigung war nicht viel zu spüren. Eher schien es per Pad gewisse Beschleunigungsbereiche zu geben, was ein wirklich sauberes Fahren mit 100%iger Simulation kaum möglich machte bzw. Lenkradfahrern hier ganz klar einen unfairen Vorteil verschaffte.
Xartsadrak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xartsadrak »

dobpat hat geschrieben:Und warum bekommt der ne Verwarnung obwohl nicht passiert ?
Aber was machen die Hinterbänkler Schumacher und Heidfeld da im Verlauf auf den Plätzen 1 und 2 :D
Kann man bei dem Spiel die Stärke der Fahrer auf Random stellen ? Weil sonst wäre das ja auch wieder ultra unrealistisch :)
Beides habe ich mich auch schon gefragt^^
Zu Heidfeld und Schumacher kann ich nur sagen das bei diesen Kurzrennen (3-5 Runden) auf dem Event die Startaufstellungen zufällig waren, d.h. wenn Heidfeld und Schumacher dort von weiter vorne gestartet sind dann ist klar das sie nach 2 Runden noch nicht überholt wurden (passiert in der richtigen F1 ja auch selten sooo schnell)
guggi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guggi »

Also das mit den simulierten Zeiten nervt echt. Sony hats doch bei F1 2006 für die ps3 auch geschafft das die Zeiten wirklich gefahren werden, versteh echt nich wo da das Problem liegt. Naja werds mir am Ende doch kaufen, weils im MP mit Leuten die man kennt doch relativ viel Spaß macht.
SHARK5000bf2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SHARK5000bf2 »

Also ich weis nicht, soviel schlechtes wie in diesem Bericht steht kann das spiel doch garnicht gut werden

wieder KEINE Siegerehrung!!!
kein Bernd Mayländer (mMn lizenz nur billige Ausrede, wohl eher so das die KI nicht sauber hinterher fahren kann und die Reifen auf temp halten kann. und dann ja auch noch der fliegende Start, gebt es zu CM ihr habt das einfach nicht gebacken bekomm)

der "Racing Director" wird über das Pause Menü aufgerufen. HALLO!?!
ich werd doch nicht jede runde das Spiel pausieren nur um zu wissen wie weit mein Hintermann noch weg is, das zerstört ja den gesamten Spielfluss
Warum hat man das nicht so gemacht wie bei F1 Challenge 99-02 wo man immer genau sehen konnte wie weit Vorden/Hintermann weg sind
Oder eine Taste mit der man die Box FRAGEN kann. Und die hat dann mal bissel mehr texte drin als 5/30sec und 1min

Und dann auch noch der Scherz mit dem Benzinverbrauch, ich mein wenn Vettel und Hamilton um den Ersten Platz kämpfen geben die doch auch immer vollgas. Und ich habe noch nie einen einzigen Fahrer gesehen dem das Benzien ausgegangen war.

Ich denke die Entwickler von CM haben ein Jahr rumgegammelt und sich die Eier gekrault

Halt! eine sache ist doch noch überraschend positiv - Koop-Weltmeisterschaft
wenn die gut umgesetzt wurde, werde ich mir F1 2011 wohl doch holen
Zuletzt geändert von SHARK5000bf2 am 14.08.2011 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

SHARK5000bf2 hat geschrieben:Und ich habe noch nie einen einzigen fahren gesehen dem das Benzien ausgegangen war.
Von der fragwürdigen Formulierung mal abgesehen, da kannst noch nicht so viele F1 Rennen gesehen ham' ^^
Tooommi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tooommi »

Die Abstände werden oben links angezeigt. Oder kann der Racing Director irgendwas super besonderes?

Ich bin nach der Preview und einigen Videos auf youtube ein wenig ernüchtert. Viel Neues gibt's nicht wirklich. Wieder bekommt man ständig Strafen; die Parc Ferme Animation ist immer die selbe; wieder kein Podium..
Vinylshark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinylshark »

Aggressive KI find ich gut.
Ne aggressive KI macht Fehler und Unfälle und wirkt dadurch realistischer als die ganzen defensiv KI's die nur stur auf Ihrer Linie fahren und sich kein Stück wehren (die man leider in fast jedem Rennspiel hat).
Tooommi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tooommi »

Aber wenn sie dich in jeder zweiten Kurve rauskegeln und Du dann noch als Belohnung eine Zeitstrafe bekommst, nicht mehr so sehr :P
Vinylshark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinylshark »

Tooommi hat geschrieben:Aber wenn sie dich in jeder zweiten Kurve rauskegeln und Du dann noch als Belohnung eine Zeitstrafe bekommst, nicht mehr so sehr :P
Klar, das ist natürlich nicht der Knaller.
Aber dadran kann man arbeiten und dieses Problem lösen.

Aber ich hät trozdem lieber ne KI die mich mal in der zweiten Kurve raus kickt bei nem Überhollversuch, als eine KI die schon 80m vor dem Bremspunkt bremst nur weil man innen neben die fährt.