Pro Evolution Soccer 2012

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Das mitm BVB war nur n Beispiel. Für mich hat PEs eh alle Lizenzen, habe es auf PC und PS3 gespielt und für beides Lizenzen :D

Jörg, wenn du schon so aktiv bist, sag doch bitte was zu den von mir angesprochenen Dingen oben ... das wäre höchst erfreulich.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA12

Beitrag von Der_Andere »

OEllinas89 hat geschrieben:find ich auch. Fifa ist von der Atmo., den Animationen und dem drumherum besser, doch auch in diesem Punkt gibt es noch großes Verbesserungspotential. Wie wäre es denn mal mit zumindest stellenweise animierten Zuschauern? Balljungen?Ordnern? Gestikulierenden Trainern?Kameras und Kameraleute?
Kein Problem. Im Gegenzug wird man aber Texturqualität,Details und Poylcount von der Umgebung und den Spieler runterschrauben müssen.

Wollen wir das? NEIN!

PS: kameraleute gibt es schon.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

@Dexter
wow. diesmal hält sich dein gefurze ja in Grenzen und ichmuss dir sogar in ALLEN belangen zustimmen! :D
Allerdings finde ich es nichts chlimm, dass es ein neues Feature gibt das vermutlich für 99% der Situationen unnütz ist. Dafür wurde ja nix anderes gestrichen^^

@PES
Ich bin schon seit diesen Minivideos mit den Gameplayfeatures derbst gehyped, obwohl ich natürlich erfahrungsgemäss weiss, dass es bei PES am Ende auch ganz beschissen enden könnte.^^
Was Fußballspiele angeht halte ich eure Berichterstattung für sehr kompetent hier bei 4P. Vor allem im Vergleich zu anderen Magazionen wie z.B. IGN die schon seit 3 Jahren auch FIFA-Hypemachine genannt werden könnten. Da wird schons eit nem Jahr davon geschrieben, dass FIFA12 das Genre auf den Kopf stellen wird und alles besser machen wird als alle zuvor.^^
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Dexter:

Das mit dem Langzeittest, der alle potenziellen Probleme der Meisterliga nach x Saisons beleuchtet, ist leider nicht möglich - so viel Zeit haben wir einfach nicht. Wir konzentrieren uns auf die grundsätzliche Struktur und Features der Liga, können aber maximal ein, zwei Saisons kicken. Ja, das ist auch für uns ärgerlich, wenn sich dann irgendwann ein Bug oder ein Balance-Problem zeigt (wie übrigens auch bei FIFA 11), aber mit diesem Mut zur Lücke müssen wir leben.
MoS.
Persönliche Nachricht:

Re: naja

Beitrag von MoS. »

Warslon hat geschrieben:PES war für mich schon immer ein Arcadespiel!

Da kann einer mit so viele Vergleichen kommen wir er will.

Fifa wirkt einfach realistischer, die Steuerung ist sanfter und nicht so abgehackt wie bei PES und die Zufallsmomente erlebe ich bei Fifa auch öfter als bei PES.

Es kommen zu viele Pässe zu genau an und Schüsse fühlen sich an, als würde man aus einer Kanone ballern.

Ich lasse mich gerne mit PES12 eines besseren belehren, aber auch dieses Jahr tendiere ich zu Fifa.
Ich tendiere ebenfalls zu Fifa, aber zu behaupten, dass Fifa realistischer ist, und PES schon immer ein Arcade Spiel war, ist Quatsch hoch 10.

PES stand schon immer für eine Simulation. Fifa wurde es mit Fifa 2010 zu einer Simulation.... und ist nun das beste Fußballspiel :)
phenomenos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phenomenos »

Eine sehr schöne Vorschau von Jörg. Ich war vor zwei Jahren echt verärgert weil PES hier so niedergemacht wurde, hab mir damals sogar Fifa gekauft und nach einer Woche doch wieder zurückgegeben... Ist eben nichts für mich, werde daher dieses Jahr nicht mal die Demo anspielen. Ich verstehe auch nicht wieso Fifa das dreifache an Spielen verkauft?!

Ich habe eine persöhnlichere Frage an Jörg und zwar welches Spiel hast du letztes Jahr privat mehr gezockt, PES 2011 oder Fifa 11? Würde mich einfach mal interresieren :o

Viele Grüße
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

holda die waldfee.
ich muss ehrlich sagen, ich hätte gerne dass beide spiele mal komplett auf gleichem niveau wären. richtiger konkurrenzkampf. nicht immer mal da und mal dort geschraubt sondern die müssten sich jedes jahr komplett ins zeug legen. fifa 11 hatte ja doch ziemlich viele fehler. z.b. bei den einblendungen wer ausgewechselt wird usw.

ich hab mir fast jedes jahr beide demos gezogen, aber irgendwie wars immer fifa. warum? weil ich die lizenzen will. ich hab keine luste ewig und 3 tage rumzusitzen und den 1. fc nümpfenburg zu richten bei so komischen namen wie dann (jetzt frei erfunden), käfer (schäfer). außerdem weiß ich ea die qualitität zu schätzen.

mir ist es auch vor allem online wichtig. fifa 11 hat vieles richtig gemacht, brauch aber eine generalüberholung. ich sage heute im nachhinein es ist fifa 10.5 . bei fifa 10 war der sprung enorm zu fifa 09, 11 hat die lücke zu 12 teilweise geschlossen.

man darf gespannt sein. und ja, ich stehe auf atmosphäre, weil die einfach wichtig ist. ich will die tormusik und den torjubel weil die im stadion genau so abgehen. das einzigste was noch fehlt ist ein stadion-editor und trikot-editor, einfach weil ich nicht jedesmal in der allianz-arena oder sonstigen käse kicken will. in dem punkt ist pes sehr vorraus und das gefällt mir.

also die studios sollen sich mühe geben und zwar richtig fette konkurrenz.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

speedie² hat geschrieben:holda die waldfee.
ich muss ehrlich sagen, ich hätte gerne dass beide spiele mal komplett auf gleichem niveau wären. richtiger konkurrenzkampf. nicht immer mal da und mal dort geschraubt sondern die müssten sich jedes jahr komplett ins zeug legen. fifa 11 hatte ja doch ziemlich viele fehler. z.b. bei den einblendungen wer ausgewechselt wird usw.

ich hab mir fast jedes jahr beide demos gezogen, aber irgendwie wars immer fifa. warum? weil ich die lizenzen will. ich hab keine luste ewig und 3 tage rumzusitzen und den 1. fc nümpfenburg zu richten bei so komischen namen wie dann (jetzt frei erfunden), käfer (schäfer). außerdem weiß ich ea die qualitität zu schätzen.

mir ist es auch vor allem online wichtig. fifa 11 hat vieles richtig gemacht, brauch aber eine generalüberholung. ich sage heute im nachhinein es ist fifa 10.5 . bei fifa 10 war der sprung enorm zu fifa 09, 11 hat die lücke zu 12 teilweise geschlossen.

man darf gespannt sein. und ja, ich stehe auf atmosphäre, weil die einfach wichtig ist. ich will die tormusik und den torjubel weil die im stadion genau so abgehen. das einzigste was noch fehlt ist ein stadion-editor und trikot-editor, einfach weil ich nicht jedesmal in der allianz-arena oder sonstigen käse kicken will. in dem punkt ist pes sehr vorraus und das gefällt mir.

Bei den Vereinsmannschaften haben die Spieler IMMER die richtigen Namen. Und falls du auf PS3 oder PC spielst sind die Lizenzen eh kein echtes Argument. Stadion Editor haste übrigens bei PES ;)

Was die Onlinefunktionalität angeht ist das ganze bei PES imho auch besser gelöst (wobei es auch nicht der weisheit letzter schluss ist)

Kanns aber verstehen, wenn sich Leute für die Lizenzen FIFA holen. Ist halt schon ein dickes Pack das FIFA da anbietet. Ich finde allerdings,d ass quasi alle Teams ab der unteren Tabellenhälfte der großen Ligen mehr als dürftig gemacht wurden und die Topteams sind definitiv bei PES besser umgesetzt als bei FIFA. Auf dem Platz sind die Spiele sich ja schon recht ähnlich. Aber mir ist FIFA nicht wuchtig genug. Die Schüsse sind noch immer viel zu laff. Was bringt mir ne gut umgesetzte Atmo, wenn ich mich nicht über schöne Tore freuen kann, weil die Bälle immer total laff aufs tor eiern. Hoffe mal, dass das bei FIFA12 besser gemacht ist....wenn man bei PES mit Gerrard aus 30 metern draufknallt dann sieht es halt auch aus als würde man aus 30 metern draufknallen.

Werde auch wie in jedem Jahr beide Demos spielen. Letztenendes werde ich mir aber höchstwarscheinlich PES kaufen...alleine wegen der Online Meisterliga. Fifa kann ich zum Glück immer mehr als genug nbei meinen Kumpels zocken die zu großen Teilen auf FIFA setzen. Und sollte PES scheiße seinw erde ich es halt wieder verkaufen und mir doch Fifa gönnen^^
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Werd wahrscheinlich auch wieder bei PES landen. Aber erstmal die Demo abwarten. Und 2k11 hat mich in Sachen Atmo sowieso für alles verdorben, da macht das für mich auch keinen großen Unterschied mehr :lol:
grizzer66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grizzer66 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Scipione, Dexter & Co: Ja, dieses Vor und Zurück ist auch für uns Tester eine Crux. Denn manchmal sind es gerade Kleinigkeiten, die das Spielgefühl im Großen verbessern können. Auch EA hat sich stückweise an die ausgezeichnete Spielmechanik der Japaner "rangerobbt" und "rankopiert" - jetzt entdecken die PES-Macher plötzlich FIFAs gescheitertes Off-the-ball.

Beide Fußballspiele konkurrieren auf einem sehr hohen Niveau, aber die Japaner müssen unbedingt einen Ausgleich für die fehlenden Lizenzen anbieten, die EA mittlerweile aus der Portokasse auf Jahre hinweg zahlt: FIFA 11 hat knapp 73 Millionen Euro eingespielt; die Bundeliga-Lizenz kostet vermutlich nicht mal ein Zehntel davon, FIFA 12 wird das nochmal toppen und EA hat auch noch die offizielleSport-Bundesliga für 2012 in Planung - inkl. Live-Übertragungen. Lizenzen sind also Peanuts und die wirtschaftlichen Machtverhältnisse eindeutig.

Aber die fehlende Lizenz wäre vielen Fußballfreaks egal, wenn es im Stadion brodelt. Für einen echten Schnitt auf allen Plattformen müsste Konami allerdings ein ganzes Jahr aussetzen, zwei Jahre eine neue Engine entwickeln, um Grafik und Akustik eine Klasse aufzuwerten. Kann man sich das in diesem Umfeld leisten? Nein.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass PES gerade auf dem PC immer noch das beste Fußballspiel ist - da hinkt EA mit FIFA peinlich hinterher, weil man bisher nicht in der Lage war, eine Qualität auf allen Plattformen anzubieten. Das wird sich erst dieses Jahr mit FIFA 12 ändern.

@Arcade-Offensive: Vielleicht kam das ja etwas zu krass rüber - wir haben keine Ergebnisse à la 6:4 oder 10:1 gehabt. :wink: Es geht nur darum, dass alles schneller in die Spitze läuft und die Torhüter ein Problem mit flachen Flanken hatten. Oft war es aber so, dass der Vorschauversion von PES noch der letzte Schliff fehlte. Ich drücke mal die Daumen, dass die Balance am Ende stimmt.
Aber was hat dir in der Vorschauversion jetzt mehr gefallen? Fifa oder Pes?
grizzer66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grizzer66 »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
speedie² hat geschrieben:holda die waldfee.

Bei den Vereinsmannschaften haben die Spieler IMMER die richtigen Namen. Und falls du auf PS3 oder PC spielst sind die Lizenzen eh kein echtes Argument. Stadion Editor haste übrigens bei PES ;)

auch auf der xbox ist das kein problem. pesgaming.com dann auf forum und unten steht dann completed files xbox360. man muss halt des englischen mächtig sein.
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

ich find`s gut, das die Offensive aufgepeppt wird. Dadurch entscheidet nämlich die eigene Defensiv-Qualität, ob man Spiele gewinnt oder verliert (Online bzw. gegen menschliche Gegner). In früheren PES-Teilen war es schon so, das man zu Beginn defensiv nichts auf die Reihe bekam. Aber je mehr Erfahrung man mit dem Spiel hatte, desto besser wurde man auch in der Defensive. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Die "Kiddies", die mit Messi oder Christiano Ronaldo mal eben 8 Spieler ausdribbeln wollen, die können wegen mir weiterhin Fifa zocken und sich einreden, das wäre realistischer als PES. Defensiv Dauerpressing und das war es. Klasse, viel Spaß damit. Ich hingegen möchte möglichst realistischen Fußball, daher ist die Defensiv-Arbeit das A und O, und auch bei PES 11 war es schon so, das selbst ein Messi nicht einfach so durch die Abwehr gehen konnte (jedenfalls selten, und man mußte nen sehr guten Skill haben, um das zu schaffen).
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Poeser Pursche hat geschrieben:...Die "Kiddies", die mit Messi oder Christiano Ronaldo mal eben 8 Spieler ausdribbeln wollen, die können wegen mir weiterhin Fifa zocken und sich einreden, das wäre realistischer als PES...
Das geht ja eben nicht in Fifa 11. Dort setzt ja die Abwehr die Stürmer quasi in "Stase" und sie verlieren ihren Esprit sobald sie nur in die Nähe von einem Abwehrspieler kommen. Das kann in einer Mittelfeld Rempel und Fall Manier enden. Dafür ist die Abwehr unglaublich anfällig für Doppelpässe und Lobs über die Abwehr.

Aber ich war am Anfang auch von Fifa 11 begeistert. Mängel wie Jörg schreibt sind in der Tat schwer auszumachen weil man ersteinmal lange braucht um das Spiel zu verstehen, sprich es liegt an Anfang an einem selbst wegen der veränderten Spielmechanik. Eigene Unzulänglichkeiten oder KI-Fehler sind schwer so zu unterscheiden.

Und PES darf sich nicht auch frei von diesem Fehler sprechen war es doch zwischenzeitlich auch ein Spiel wo Geschwindigkeit alles war und so langsame aber sehr gute Verteidiger leicht zu düpieren waren. Dann war es ja auch mal für "Kiddies" ;) Stimmt aber schon das ich erst in PES zu PS2 Zeiten gelernt habe runter von der Sprinttaste zu gehen und einfach mal ruhig zu spielen um den Moment abzuwarten. Kann durchaus sein das PES 2012 in Abhängigkeit von den Skills Simulationslastig oder Arcadegebolze wird - wenn das so wäre, wär es völlig in Ordnung.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: naja

Beitrag von PS4Nation »

Warslon hat geschrieben:PES war für mich schon immer ein Arcadespiel!

Da kann einer mit so viele Vergleichen kommen wir er will.

Fifa wirkt einfach realistischer, die Steuerung ist sanfter und nicht so abgehackt wie bei PES und die Zufallsmomente erlebe ich bei Fifa auch öfter als bei PES.

Es kommen zu viele Pässe zu genau an und Schüsse fühlen sich an, als würde man aus einer Kanone ballern.

Ich lasse mich gerne mit PES12 eines besseren belehren, aber auch dieses Jahr tendiere ich zu Fifa.
man könnte auch sagen das geschmeidigere spiel in fifa wirkt sich etwas zuviel aus.. wenn man die schüsse mit pes vergleicht. da hat pes immernoch eine engine die richtig gut ist. ansonsten hast recht.. da hat pes sich zuviel selbst verbaut in letzer zeit..
und 4players meint hier sehr gut.. wenn man noch den kommentar liest.. dann denke ich das obwohl die präsentation wieder nicht gut ist.. das die animationen wohl sehr gut sind.. die dribblings .. und das gesamte spielgefühl. schaun wir mal
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

BrainStew hat geschrieben:Werd wahrscheinlich auch wieder bei PES landen. Aber erstmal die Demo abwarten. Und 2k11 hat mich in Sachen Atmo sowieso für alles verdorben, da macht das für mich auch keinen großen Unterschied mehr :lol:
jupp. im Vergleich zu NBA2k11/vermutlich erstrecht 12 ist die Atmo bei FIFA ein einziger witz udn die von PES garnicht vorhanden :D