Your Downfall hat geschrieben:Und ich möchte bitte mal die realistische Rechnung sehen, die mir belegt, dass alle Gebrauchtkäufe auch Neukäufe hätten sein können. Ich möchte wetten, dass die Meisten das Spiel dann entweder überhaupt nicht gekauft hätten (weil sie eben einfach nur Geld für die Gebrauchtversion hatten) oder dann eben geladen.
Es sagt doch niemand, dass Gebrauchtkäufer ALLE Spiele neu kaufen würden.
Aber von mir selbst ausgehend: Wenn ich nicht soviele Spiele gebraucht kaufen könnte, würde ich mir weniger Spiele kaufen aber einige davon neu. Auch würde ich wohl noch mehr nach Budget-Titeln Ausschau halten - aber an denen verdienen die Publisher immerhin noch. An Gebrauchtspielen keinen Cent.
mr archer hat geschrieben:Aber GENAU DAS macht doch dieses "Argument" so interessant. Es lässt sich empirisch nicht belegen - weil seine Grundannahme logikfrei ist. Gleichzeitig erscheint es aber "irgendwie" plausibel. Schöner gehts einfach nicht.
Aber es ist logischer zu behaupten, dass Gebrauchtkäufer entweder keins der Spiele neu kaufen würden oder aber alle illegal laden würden?
Ist doch Blödsinn.
Man kann davon ausgehen, dass der Geldbetrag, den ein Gebrauchtkäufer in sein Hobby Videospiele investiert, sich nicht ändert. Er kauft halt wenn es nicht anders geht weniger Spiele aber dafür neue, lädt sich vielleicht auch ein paar illegal. Aber trotzdem bringt er der Industrie auf diese Weise mehr als wenn er alles gebraucht kauft.
Zuletzt geändert von Bedlam am 12.08.2011 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bedlam hat geschrieben:
Desweiteren ist noch keiner von euch auf den Zeit-Faktor eingegangen. Gebrauchtspiele sind schon 1,2 Wochen nach Release breit verfügbar. Das ist bei anderen Gebrauchtprodukten in euren Aufzählungen nicht der Fall.
Dafür gibt es meiner Meinung nach zwei Gründe:
1. Neuspiele sind zu teuer.
2. Neuspiele habe einen zu geringen emotionalen Wert - das heißt die Leute wollen sie nicht sammeln und längerfristig besitzen.
Beide Faktoren werden durch die Studios und Publisher bestimmt. Nicht durch die Kunden. Diese reagieren nur auf das vorhandene Angebot.
Bedlam hat geschrieben:
Aber es ist logischer zu behaupten, dass Gebrauchtkäufer entweder keins der Spiele neu kaufen würden oder aber alle illegal laden würden?
Habe ich nirgends behauptet.
Ich wehre mich lediglich gegen die Behauptung, der Gebrauchtmarkt "schade" den Publishern. Das ist Humbug. Denn jedes im Gebrauchtmarkt angebotene Spiel war ganz zu Anfang mal ein zum Neupreis verkauftes Spiel. Damit hat der Publisher sein Geld erhalten und ist aus dem Zyklus raus.
Bedlam hat geschrieben:
Desweiteren ist noch keiner von euch auf den Zeit-Faktor eingegangen. Gebrauchtspiele sind schon 1,2 Wochen nach Release breit verfügbar. Das ist bei anderen Gebrauchtprodukten in euren Aufzählungen nicht der Fall.
Dafür gibt es meiner Meinung nach zwei Gründe:
1. Neuspiele sind zu teuer.
2. Neuspiele habe einen zu geringen emotionalen Wert - das heißt die Leute wollen sie nicht sammeln und längerfristig besitzen.
Beide Faktoren werden durch die Studios und Publisher bestimmt. Nicht durch die Kunden. Diese reagieren nur auf das vorhandene Angebot.
1. Okay, darüber kann man reden. Viele Spiele sind überteuert - aber heutzutage reagiert die Branche auch schnell und zwei, drei Wochen nach Release wird der Neupreis massiv gedrückt. Die müssen nur noch lernen, dass es manchmal besser wäre, den Preis gleich bei Release niedriger anzusetzen.
2. Wie lösen wir dieses Problem? Ich habe einige fantastische Spiele gespielt, die ich nach einmaligem Durchspielen wieder verkauft habe. Die haben keinen emotionalen Wert für mich aber waren ihr Geld dennoch wert. Nicht jedes Spiel kann ein SotC, Ico oder SH2 sein.
Bedlam hat geschrieben:
Habe ich nirgends behauptet.
Ich wehre mich lediglich gegen die Behauptung, der Gebrauchtmarkt "schade" den Publishern. Das ist Humbug. Denn jedes im Gebrauchtmarkt angebotene Spiel war ganz zu Anfang mal ein zum Neupreis verkauftes Spiel. Damit hat der Publisher sein Geld erhalten und ist aus dem Zyklus raus.
SO einfach ist das.
Völlig falsche Annahme. Du nimmst an, dass kein Gebrauchtkäufer das Spiel neu kaufen würde wenn er kein Gebrauchtspiel kaufen könnte.
Das ist aber nicht der Fall.
Er wird sich sicherlich nicht soviele Neuspiele wie Gebrauchtspiele kaufen aber eben doch einige davon.
Viele stehen vor der Frage, "kauf ichs mir neu oder gebraucht für ~10€ weniger?!" Und wenn es den starken Gebrauchtspielemarkt nicht gäbe, würden garantiert ein paar Neuexemplare mehr abgesetzt werden.
JEDES Gebrauchtspiel befriedigt auch einen Teil der Nachfrage nach dem Spiel, die sich ohne den Gebrauchtmarkt in mehr verkaufte Neuexemplare umgesetzt hätte. DAS ist der "Schaden" für die Publisher. Und wenn die Gebrauchtspiele die Nachfrage sogar noch so extrem zeitnah am Release zum Teil befriedigen, ist das nunmal kein kleines Problem.
Bedlam hat geschrieben:
Viele stehen vor der Frage, "kauf ichs mir neu oder gebraucht für ~10€ weniger?!" Und wenn es den starken Gebrauchtspielemarkt nicht gäbe, würden garantiert ein paar Neuexemplare mehr abgesetzt werden.
JEDES Gebrauchtspiel befriedigt auch einen Teil der Nachfrage nach dem Spiel, die sich ohne den Gebrauchtmarkt in mehr verkaufte Neuexemplare umgesetzt hätte. DAS ist der "Schaden" für die Publisher.
Milchmädchenrechnung. Die Leute haben ja nicht plötzlich mehr Geld, bloß weil es nur noch Originalspiele gibt. Man muss sich ja nur die Situation am PC anschauen - der Gebrauchtmarkt wird attackiert und als Folge davon gehen die Neuverkäufe von PC-Spielen zurück.
Bedlam hat geschrieben:Ich habe einige fantastische Spiele gespielt, die ich nach einmaligem Durchspielen wieder verkauft habe. Die haben keinen emotionalen Wert für mich aber waren ihr Geld dennoch wert. Nicht jedes Spiel kann ein SotC, Ico oder SH2 sein.
Dann hast Du eine andere Definition des Wortes "fantastisch" als ich.
Bedlam hat geschrieben:
JEDES Gebrauchtspiel befriedigt auch einen Teil der Nachfrage nach dem Spiel, die sich ohne den Gebrauchtmarkt in mehr verkaufte Neuexemplare umgesetzt hätte. DAS ist der "Schaden" für die Publisher.
Milchmädchenrechnung. Die Leute haben ja nicht plötzlich mehr Geld, bloß weil es nur noch Originalspiele gibt. Man muss sich ja nur die Situation am PC anschauen - der Gebrauchtmarkt wird attackiert und als Folge davon gehen die Neuverkäufe von PC-Spielen zurück.
Hab ich doch gesagt: Sie haben nicht mehr Geld - aber, das Geld was sie haben würden sie wohl zu einem Teil in (weniger) Neuspiele investieren. Und egal wie groß der Teil ist: Es bringt der Branche mehr als alles gebraucht zu kaufen.
Bedlam hat geschrieben:Ich habe einige fantastische Spiele gespielt, die ich nach einmaligem Durchspielen wieder verkauft habe. Die haben keinen emotionalen Wert für mich aber waren ihr Geld dennoch wert. Nicht jedes Spiel kann ein SotC, Ico oder SH2 sein.
Komm, das ist doch lächerlich. Wenn du die Spiele, die du dir gebraucht kaufst, so geringschätzt, warum spielst du sie dann überhaupt?
Ich habe über die Jahre sicherlich weit mehr als Einhundert Spiele wieder verkauft, von denen viele großartig waren, um neue Spielkäufe zu finanzieren (auch oft wieder gebraucht).
Allein meine Xbox zeigt ~150 gespielte Spiele an und im Schrank bei mir liegen gerade 6 Spiele - einige von denen, wie z.b. Portal 2, werde ich auch wieder verkaufen.
Zuletzt geändert von Bedlam am 12.08.2011 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Also PR-technisch gesehen ist der Typ eine Katastrophe. Vor ein paar Tagen war ich noch total heiß auf Rage aber jetzt habe ich das Gefühl als würden bei id-Software alle fehlentwicklungen der Branche der letzten Jahre als Revolution gefeiert.
Komm, das ist doch lächerlich. Wenn du die Spiele, die du dir gebraucht kaufst, so geringschätzt, warum spielst du sie dann überhaupt?
Ich habe über die Jahre sicherlich weit mehr als Einhundert Spiele wieder verkauft, von denen viele großartig waren, um neue Gebrauchtspielkäufe zu finanzieren.
Allein meine Xbox zeigt ~150 gespielte Spiele an und im Schrank bei mir liegen gerade 6 Spiele - einige von denen, wie z.b. Portal 2, werde ich auch wieder verkaufen.
Tja. Ich habe nicht ein einziges meiner neu- und gebraucht gekauften Spiele wieder verkauft. Weil ich sie haben wollte. Weil sie mir so gefallen, dass ich sie immer mal wieder spielen möchte. Weil sie mir wichtig sind. Weil ich mich für sie länger als für ein Wochenende interessiere.
mr archer hat geschrieben:
Ich habe über die Jahre sicherlich weit mehr als Einhundert Spiele wieder verkauft, von denen viele großartig waren, um neue Gebrauchtspielkäufe zu finanzieren.
Tja. Ich habe nicht ein einziges meiner neu- und gebraucht gekauften Spiele wieder verkauft. Weil ich sie haben wollte. Weil sie mir so gefallen, dass ich sie immer mal wieder spielen möchte. Weil sie mir wichtig sind. Weil ich mich für sie länger als für ein Wochenende interessiere.
Tja, ich war früher auch einer, der Spiele gehortet hat. Als es noch die fetten Pappkartons gab.
Aber irgendwann merkt man einfach, dass man das meisste alte Zeug nie wieder anrührt weil immer wieder neue tolle Spiele rauskommen. Da fehlt allein schon die Zeit.
Nur ein paar ganz wenige Klassiker hab ich mir aufgehoben aber ich würde niemals behaupten, dass das die einzigen Spitzenspiele waren, die ich jemals gespielt habe.
Bedlam hat geschrieben:
Tja, ich war früher auch einer, der Spiele gehortet hat. Als es noch die fetten Pappkartons gab.
Aber irgendwann merkt man einfach, dass man das meisste alte Zeug nie wieder anrührt weil immer wieder neue tolle Spiele rauskommen.
Nur ein paar ganz wenige Klassiker hab ich mir aufgehoben aber ich würde niemals behaupten, dass das die einzigen Spitzenspiele waren, die ich jemals gespielt habe.
Nu, die Leut sind halt verschieden.
Aber das ist ja auch so ein Problem, an dem die lieben Publisher immerfort arbeiten.
Vereinheitlichen. Individuation einschränken. Klar definierte Käufergruppen schaffen.
Weavel[GER] hat geschrieben:Also PR-technisch gesehen ist der Typ eine Katastrophe. Vor ein paar Tagen war ich noch total heiß auf Rage aber jetzt habe ich das Gefühl als würden bei id-Software alle fehlentwicklungen der Branche der letzten Jahre als Revolution gefeiert.
Ob das "Fehlentwicklungen" sind ist wohl eher Ansichtssache