Dark-Deamon hat geschrieben:Was aber halt trotzdem nichts daran ändert das viele die jetzt schreien dann doch kaufen werden und ein Teil davon das System das sie vorher boykottieren wollten dann verteidigen werden.
Kann sein. Kann nicht sein. Wer will das belegen oder widerlegen? Womit?
Solche Globalaussagen sind wohlfeil und nichtssagend - und damit prima geeignet, jede Diskussion in die Beliebigkeit zu führen und damit zu ersticken.
Da sind mir Leute wie der Hans-Wurst drüben im D3 - Fred dann schon lieber. Die vertreten wenigstens einen persönlichen, klaren Standpunkt. Mit so jemandem kann man diskutieren. Foristen, die immer mit "den vielen anderen" argumentieren, die man nie persönlich kennen lernen wird und die damit begründen, dass die Diskussion ja eh nix bringe - die turnen mich systematisch ab.
Zuletzt geändert von mr archer am 11.08.2011 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Dark-Deamon hat geschrieben:@IEP: Nunja.. Die Steamgruppe damals zu MW2 (siehe mein Link) beweist das auch die welche laut "Boykott" rufen nicht unbedingt dazu stehen was sie sagen.
Lächerlich? Auf jeden Fall. Aber Du musst bedenken das ja Blizzard dieses "Feature" einführt (Ubisoft war vorher? Egal, Blizzard macht es jetzt damit hat Blizzard es erfunden und es ist super). Und was Blizzard macht ist ja scheinbar alles richtig.
Mit dem letzten Satz hast Du aber auf jeden Fall Recht, diejenigen die einfach in den Laden gehen und kaufen sind den Publishern die liebsten (logisch^^), das diejenigen den Großteil der Käufer ausmachen mag auch stimmen. Was aber halt trotzdem nichts daran ändert das viele die jetzt schreien dann doch kaufen werden und ein Teil davon das System das sie vorher boykottieren wollten dann verteidigen werden.
naja die leute in foren sind ja auch oft early adopters und meinungsführer in ihrem freundeskreis. würden sie dann wirklich boykottieren würden die hersteller es schon merken.
wer sich nicht selber informiert fragt halt den der sich damit am besten auskennt.
hab schon eine menge spiele oder technisches equipment empfohlen welches dann auch gekauft wurde. hätte ich jedesmal eine umsatz provision bekommen wäre ich jetzt reich
Kajetan hat geschrieben:Allerdings ist mir immer noch nicht so ganz klar, warum man zB. Steam-Spiele vorbestellt, weil ... digitale Kopien können nicht ausgehen, digitale Kopien werden auch nicht auf Vorrat hergestellt. Hmm ...
Doch, bei Steam schon. Vorbesteller laden die wichtigen Dateien einige Tage vor Release runter und schalten die dann nur noch am Releasetag frei.
Damit haben die ihren Stoff schon, wenn andere das Saugen anfangen und Steams Leitungen sind ein wenig freier.
(Das freut natürlich auch andere Gruppen, aber das ist ein anderes Thema).
Und dann gibt's noch andere Möglichkeiten, das Angebot zu begrenzen.
Natürlich, die Kopie an sich ist unendlich, die Lizenzvergabe hingegen....
Xris hat geschrieben:Hmm Diablo 3 könnte tatsächlich dafür sorgen das viele es sich trotz onlinezwang kaufen. Aber ob sie dann für jeden Mist plötzlich onlinezwang akzeptieren wage ich stark zu bezweifeln.
nur ehrlich, wer von euch hat diablo 2 singleplayer oder offenes battlenet gespielt? selbst auf lans hat man meistens lieber im battlenet gespielt wenn es die möglichkeit gab.
D2 habe ich 2003 das erste mal online gespielt. Davor etliche male den SP und über Netzwerk mit Freunden. Und ja D2 ist auch im SP ein sehr gutes Spiel.
hattest du erst ab 2003 internet?
Ja. Weil es vorher hier schlicht und ergreifend hier kein Internet gab. Und Dörfer in der Nähe haben heute noch kein Breitband. Und das nur wenige Kilometer von Bonn entfernt. Ich habe nach wie vor nur eine 1000er Leitung. Und das obwohl man mir vor über 7 Jahren versprochen hat das "bald" mehr Bandbreite zur Verfügung stehen wird. Tatsache ist das die liebe Telekom es noch nicht mal schaft wenigstens überall Breitband zur Verfügung zu stellen.
Xris hat geschrieben:Hmm Diablo 3 könnte tatsächlich dafür sorgen das viele es sich trotz onlinezwang kaufen. Aber ob sie dann für jeden Mist plötzlich onlinezwang akzeptieren wage ich stark zu bezweifeln.
D2 habe ich 2003 das erste mal online gespielt. Davor etliche male den SP und über Netzwerk mit Freunden. Und ja D2 ist auch im SP ein sehr gutes Spiel.
hattest du erst ab 2003 internet?
Ja. Weil es vorher hier schlicht und ergreifend hier kein Internet gab. Und Dörfer in der Nähe haben heute noch kein Breitband. Und das nur wenige Kilometer von Bonn entfernt. Ich habe nach wie vor nur eine 1000er Leitung. Und das obwohl man mir vor über 7 Jahren versprochen hat das "bald" mehr Bandbreite zur Verfügung stehen wird. Tatsache ist das die liebe Telekom es noch nicht mal schaft wenigstens überall Breitband zur Verfügung zu stellen.
na du hast es aber sobald du internet hattest online gespielt. das wollte ich damit sagen. das niemand freiwillig d2 offline gespielt hat.
heute 8 jahre später ist das internet schon so weit verbreitet das es wirklich nurnoch sehr wenige ohne internet anschluss sind.
Ich denke mal das Prinzip um das es hier geht ist nicht, daß es noch Leute gibt die keine gescheite Internetverbindung haben sondern eben die, daß bei
Daueronline sein, es passiert, wenn man gerade spielt, die Server down gehen und man dumm dasteht und nicht weitermachen kann.
Das ist das allerletzte, gerad im Singleplayer Bereich. Es kann doch nicht sein, daß man den Kunden so dermaßen beschneidet.
Aber, wegen der Internetverbindung, möchte ich (oder jemand anderes) vielleicht mal sein Game auf nen Laptop zocken, wenn man mal
Unterwegs ist etc., was man natürlich nicht kann, weil man ja Daueronline und das kann es doch echt nicht sein.
Dieses an Online gebunden sein, ist das krankeste was es überhaupt gibt, aber in unserer heutigen Zeit der digitalen Welt, kein Wunder. Vor allem,
bei den Spielern die sich die Games sowieso holen und ein Boykottieren auch keinen Sinn mehr macht.
Da bin ich überrascht das es wenigstens noch (bisher) Entwickler gibt, die solch ein System nicht nutzen, wie z.B. Egosoft. Hier gibt es nur den
typischen Kopierschutz, aber dieser wird sogar bei späteren Patches komplett entfernt, was einem dann doch freut.
Naja, und man sieht ja wohin das führt. Gescheite Singleplayer Spiele werden nach und nach rarer, da alle den Fokus auf die Multiplayer Modi
legen und sich freuen, wie dumm doch die Spieler heutzutage sind und sich
alles kaufen, und die großen Publischer den Reibach einsacken und alles nur
noch per DLC erweitern (weil es ja ach so toll ist), was man früher in einem viel besseren Umfang namens ADDON bekam. Man man man und dann will
man auch noch die Spielepackungen wegfallen lassen, aber das ist ja ein anderes Thema.
Grüße
Zuletzt geändert von NForcer am 11.08.2011 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Ich hätte auch D3 erstmal alleien im SP gespielt. Wäre da nicht der Onlinezwang. Warum ist das eigl. so schwer zu verstehen? Ein Spiel wie Diablo will ich erstmal im SP geniessen bevor ich es online spiele.
Übrigens war Internet zu D2 Release noch lange kein Standard für jeden Spieler. Was glaubst du wieso in Mags wie der PC Games damals noch Patches usw. usf. dabei waren? Es würde mich doch sehr wundern wenn mehr als 20% der D1 und D2 Käufer Diablo von Anfang an online spielen konnten. Was sagt uns das? Richtig, die fanden das Spiel tatsächlich offline sehr gut.
Und so langsam nervts. Warum will ich keinen Olinewzang? Alleine schon aus PRINZIP nicht! Ich will das Spiel ohne dne Hintergedanken "Blizzard spioniert mir grade nach" spielen können.
Der PC da in meiner Signatur ist mein erster spielefähiger ( für aktuelle Spiele) Rechner seit ca. 4 Jahren. Ich muste wirklich staunen wie sehr man mitlerweile gegängelt wird. Da macht es teilweise echt keinen Spaß mehr Spiele zu spielen. Ich erinnere mich wehmütig an jene Zeiten wo es lediglich einen simplen Kopierschutz gab der die Disc im LW verlangte.
Zuletzt geändert von Xris am 11.08.2011 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
NForcer hat geschrieben:Ich denke mal das Prinzip um das es hier geht ist nicht, daß es noch Leute gibt die keine gescheite Internetverbindung haben sondern eben die, daß bei
Daueronline sein, es passiert, wenn man gerade spielt, die Server down gehen und man dumm dasteht und nicht weitermachen kann.
Nein, es geht um den Online-Zwang an sich. Eventuelle Server-Ausfälle und die daraus resultierende Unspielbarkeit sind lediglich Nebenerscheinungen.
NForcer hat geschrieben:Ich denke mal das Prinzip um das es hier geht ist nicht, daß es noch Leute gibt die keine gescheite Internetverbindung haben sondern eben die, daß bei
Nein, es geht um den Online-Zwang an sich. Eventuelle Server-Ausfälle und die daraus resultierende Unspielbarkeit sind lediglich Nebenerscheinungen.
Okay, ich hab michb glaub ich etwas blöd ausgedrückt. Das der Online Zwang an sich natürlich schon scheiße ist (weil wozu online sein, wenn ich
offline spielen will und patches auch so aus dem Internet schnell laden kann), daß ist klar. Dies ist aber dennoch ein Kriterium was man nicht
unterschätzen sollte.
Weil: Ich möchte selbst entscheiden wann und wie und wo ich spiele und mag es nicht, wenn man mir so etwas vorschreiben will.
Grüße
Zuletzt geändert von NForcer am 11.08.2011 17:33, insgesamt 1-mal geändert.