Kritik an gamescom-Werbung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- IxAxUx
- Persönliche Nachricht:
Das hier tatsächlich einige als Argument hervorzaubern, dass man doch auch nichts gegen halbnackte Frauen in erotischer Uniform und Waffen habe, ist totaler Schwachsinn und zeugt davon, dass hier einfach wild durcheinandergewürfelt wird. Richtig nachgedacht wird aber kaum.
Der Vorwurf der Politikerin lautet "Verharmlosung von Kriegsspielen" und "Kriegsverherrlichung druch das Platzieren eines echten Kampgjets als Werbemaßnahme für Spiele". Damit sollte man sich auseinandersetzen und dafür/dagegen argumentieren. Es geht hier nicht darum, dass Waffen gut/schlecht seien oder das Videospieler nicht zwischen virtueller und realer Gewalt differenzieren können. Davon handelt der Artikel nicht im geringsten. Daher kann hier auch nicht von irgendeiner Doppelmoral seitens der sich beschwerenden Menschen gesprochen werden, da diese nicht im selben Atemzug nackte Soldatinnen mit Waffe oder die deutsche Rüstungsexporte befürworten.
Und meine Meinung ist: Ja, das Aufstellen eines echten Kampffliegers verharmlost Krieg, wenn mit diesen ein Videospiel beworben wird, dass (trotz aller Alterbeschränkung) auch von Kindern und Jugendlichen gespielt wird. An Brisanz würde dies noch zunehmen, wenn der betreffende Kampfflieger sogar tatsächlich mal im Kampfeinsatz war und mit ihm Menschen getötet worden sind.
Das hier im Forum von xtremefl8 hervorgebrachte Argument, dass Jugendliche doch vor allem nur an "Cool, ein Jet" und "Ein echter Kampfjet! Darf ich mich da mal reinsetzen?" denken, ist doch auch kein Argument dafür, dass dies KEINE Kriegsverharmlosung ist. Im Gegenteil! Es zeigt doch ganz offentsichtlich und ganz zurecht, dass Kinder/Jugendliche nicht so differenziert denken und nicht sehen, dass sie einer Maschine gegenüberstehen, die zum Töten entwickelt worden war. Die Tatsache, dass Kinder/Jugendliche nicht daran denken ist hierbei nicht das verwerfliche. Das Verwerfliche ist, dass die Veranwortlichen für die Aufstellung des Jets exakt auf dieses Verhalten der Konsumenten abzielen und dadurch profitieren wollen. Folglich versuchen die Veranwortlichen konkret den Krieg zu verharmlosen, indem sie bei den Konsumenten "Glücksgefühle", "Spass" und "Neugier" mithilfe eines echten Kampfjets hervorrufen wollen.
Aber natürlich will ich auch noch kurz sagen, warum das Thema "Waffen-Babes" kein Argument bei dieser Diskussion darstellt:
Wenn man bei einer Frau mit sexy Anzug und Waffe erregt wird, liegt das nicht daran, dass sie eine Waffe trägt, mit der getötet werden soll. Vielmehr gefällt vielen Menschen daran der Reiz, dass die Frau dominant ist aber eben eine nicht-tötliche Gewalt anwendet. Die Dominanz soll vielmehr sexueller Natur sein. Aber das muss ich hier doch hoffentlich nicht noch ausführen. Es ist eben der selbe Grund, warum viele Männer auf SadoMaso, charakterstarke/durchsetzungsfähige Frauen, gut aussehende und gekleidete Chefinnen und bei Rollenspielen auf Frauen mit Rohrstock und Peitsche stehen. Bei alledem spielt Krieg nicht mal im Ansatz eine Rolle.
Der Vorwurf der Politikerin lautet "Verharmlosung von Kriegsspielen" und "Kriegsverherrlichung druch das Platzieren eines echten Kampgjets als Werbemaßnahme für Spiele". Damit sollte man sich auseinandersetzen und dafür/dagegen argumentieren. Es geht hier nicht darum, dass Waffen gut/schlecht seien oder das Videospieler nicht zwischen virtueller und realer Gewalt differenzieren können. Davon handelt der Artikel nicht im geringsten. Daher kann hier auch nicht von irgendeiner Doppelmoral seitens der sich beschwerenden Menschen gesprochen werden, da diese nicht im selben Atemzug nackte Soldatinnen mit Waffe oder die deutsche Rüstungsexporte befürworten.
Und meine Meinung ist: Ja, das Aufstellen eines echten Kampffliegers verharmlost Krieg, wenn mit diesen ein Videospiel beworben wird, dass (trotz aller Alterbeschränkung) auch von Kindern und Jugendlichen gespielt wird. An Brisanz würde dies noch zunehmen, wenn der betreffende Kampfflieger sogar tatsächlich mal im Kampfeinsatz war und mit ihm Menschen getötet worden sind.
Das hier im Forum von xtremefl8 hervorgebrachte Argument, dass Jugendliche doch vor allem nur an "Cool, ein Jet" und "Ein echter Kampfjet! Darf ich mich da mal reinsetzen?" denken, ist doch auch kein Argument dafür, dass dies KEINE Kriegsverharmlosung ist. Im Gegenteil! Es zeigt doch ganz offentsichtlich und ganz zurecht, dass Kinder/Jugendliche nicht so differenziert denken und nicht sehen, dass sie einer Maschine gegenüberstehen, die zum Töten entwickelt worden war. Die Tatsache, dass Kinder/Jugendliche nicht daran denken ist hierbei nicht das verwerfliche. Das Verwerfliche ist, dass die Veranwortlichen für die Aufstellung des Jets exakt auf dieses Verhalten der Konsumenten abzielen und dadurch profitieren wollen. Folglich versuchen die Veranwortlichen konkret den Krieg zu verharmlosen, indem sie bei den Konsumenten "Glücksgefühle", "Spass" und "Neugier" mithilfe eines echten Kampfjets hervorrufen wollen.
Aber natürlich will ich auch noch kurz sagen, warum das Thema "Waffen-Babes" kein Argument bei dieser Diskussion darstellt:
Wenn man bei einer Frau mit sexy Anzug und Waffe erregt wird, liegt das nicht daran, dass sie eine Waffe trägt, mit der getötet werden soll. Vielmehr gefällt vielen Menschen daran der Reiz, dass die Frau dominant ist aber eben eine nicht-tötliche Gewalt anwendet. Die Dominanz soll vielmehr sexueller Natur sein. Aber das muss ich hier doch hoffentlich nicht noch ausführen. Es ist eben der selbe Grund, warum viele Männer auf SadoMaso, charakterstarke/durchsetzungsfähige Frauen, gut aussehende und gekleidete Chefinnen und bei Rollenspielen auf Frauen mit Rohrstock und Peitsche stehen. Bei alledem spielt Krieg nicht mal im Ansatz eine Rolle.
-
gh0
- Persönliche Nachricht:
Politisch destabile Länder?
HURRA! EUROPA MUSS EXPANDIEREN!! DEUTSCHLAND BRAUCHT WIEDER EINE KOLONIE (vorzugsweise mit weißem Sandstrand und schwarzen Butlern)
//ironie off
Wie ich 5 Jahre alt war hat die US Armee immer Truppenübungen mit Abrams Panzern in der Nähe meines Wohnortes abgehalten. Da sind wir immer dagestanden und dachten wow, so hammer die Panzer. Die hauen richtig rein. Dann haben wir gewunken und Baked Beans, Kekse, Kaugummi von den Soldaten bekommen. Schöne Zeit.
Und ja, die Panzer wurden im nahegelegenen Bahnhof verladen für Auslandseinsätze. Aber da denkt doch keiner dran, ob da ein Tank schon mal irgendwelche Aufständischen in Fetzen geschossen hat.
Willkommen auf dem Planeten Erde. Jetzt gerade wird jemand erschossen....Jetzt.... jetzt schon wieder. Jetzt.
Jetzt....
HURRA! EUROPA MUSS EXPANDIEREN!! DEUTSCHLAND BRAUCHT WIEDER EINE KOLONIE (vorzugsweise mit weißem Sandstrand und schwarzen Butlern)
//ironie off
Wie ich 5 Jahre alt war hat die US Armee immer Truppenübungen mit Abrams Panzern in der Nähe meines Wohnortes abgehalten. Da sind wir immer dagestanden und dachten wow, so hammer die Panzer. Die hauen richtig rein. Dann haben wir gewunken und Baked Beans, Kekse, Kaugummi von den Soldaten bekommen. Schöne Zeit.
Und ja, die Panzer wurden im nahegelegenen Bahnhof verladen für Auslandseinsätze. Aber da denkt doch keiner dran, ob da ein Tank schon mal irgendwelche Aufständischen in Fetzen geschossen hat.
Willkommen auf dem Planeten Erde. Jetzt gerade wird jemand erschossen....Jetzt.... jetzt schon wieder. Jetzt.
Jetzt....
Zuletzt geändert von gh0 am 11.08.2011 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Riddim
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht kann man sich ja darauf einigen das ECHTES Kriegsgerät nicht auf eine Spielemesse gehört, zumindest nicht in Deutschland.
Kriegspsiele können ja gezeigt und gespielt werden, im 18er Bereich.
Ich hab auch nix gegen Leute die zur Armee gehen, wer sonst nix besseres mit seinem Leben anzufangen weiß, sollte es halt tun.
Achja die Plakate sind sicher nicht sonderlich schön aber okish..
Kriegspsiele können ja gezeigt und gespielt werden, im 18er Bereich.
Ich hab auch nix gegen Leute die zur Armee gehen, wer sonst nix besseres mit seinem Leben anzufangen weiß, sollte es halt tun.
Achja die Plakate sind sicher nicht sonderlich schön aber okish..
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Bla! Ich finde es schon seit Stunden unterhaltsam, dass mir vorgeworfen wird, ich würde nicht nachdenken. Ich bin wohl "einige" hier und denke sehr wohl, dass es haargenau das selbe ist eine bewaffnete Frau oder einen Jet als Werbung irgendwo hinzustellen.IxAxUx hat geschrieben:Das hier tatsächlich einige als Argument hervorzaubern, dass man doch auch nichts gegen halbnackte Frauen in erotischer Uniform und Waffen habe, ist totaler Schwachsinn und zeugt davon, dass hier einfach wild durcheinandergewürfelt wird. Richtig nachgedacht wird aber kaum.
Du grenzt die Frau jetzt aus, weil...? Weil du gerne Brüste siehst?
Kriegsverharmlosung ist Kriegsverharmlosung.
Plastikwaffe ist immer noch Waffe.
Und gerne nochmal: Die machen KRIEGSSPIELE. Egal welche Werbung, jede einzelne davon wird "Kriegsverharmlosend" sein. So sehr du dich auch sträubst und weiterhin sexy-Waffe-Babes sehen möchtest - so ist es.
-
Held_der_Sowjetunion
- Persönliche Nachricht:
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
An alle die diesen Jet deplatziert finden:
Verbote und das Totschweigen von Problemen haben schon immer mehr gebracht, als die Aufklärung der Leute? *facepalm*
Wenn jedem Kind klar gemacht werden würde, wie schrecklich realer Krieg ist und das Thema diskutiert würde, bräuchte man keine Angst davor haben, dass ein Jet auf einer Spielemesse die Kinder... ja was denn eigentlich? Wollen die dann Menschen erschießen wenn die das sehen? Ich find die ganze Argumentation schwachsinnig. Verheimlichen und Verbieten bringt nichts! Lernt das endlich. Redet über solche Sachen und bildet die Menschen und hört auf sie wie hirnlose Zombies zu behandeln, die vor ihrer eigenen Dummheit geschützt werden müssen.
Verbote und das Totschweigen von Problemen haben schon immer mehr gebracht, als die Aufklärung der Leute? *facepalm*
Wenn jedem Kind klar gemacht werden würde, wie schrecklich realer Krieg ist und das Thema diskutiert würde, bräuchte man keine Angst davor haben, dass ein Jet auf einer Spielemesse die Kinder... ja was denn eigentlich? Wollen die dann Menschen erschießen wenn die das sehen? Ich find die ganze Argumentation schwachsinnig. Verheimlichen und Verbieten bringt nichts! Lernt das endlich. Redet über solche Sachen und bildet die Menschen und hört auf sie wie hirnlose Zombies zu behandeln, die vor ihrer eigenen Dummheit geschützt werden müssen.
- Battlefish0711
- Persönliche Nachricht:
In dem Zusammenhang bekommt der Titel doch gleich ne ganz andere Bedeutung...Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Jetzt stellt euch mal diesen Text unter der Werbung vor:Masakado hat geschrieben:@Scorcher24:
Das klebt an den Straßenbahnen.
Der weltweite Handel mit schweren Waffen boomt. Nach einer Studie des Friedensforschungsinstitutes SIPRI stieg der Handel in den vergangenen fünf Jahren um 22 Prozent. Zu den größten Profiteuren zählt Deutschland, das sein Handelsvolumen verdoppelte. Besonders Panzer und U-Boote verkaufen sich gut. Opposition und Wissenschaftler schlagen Alarm. Ein boomender Waffenhandel könnte ganze Erdteile politisch destabilisieren.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
In einem Museum, selbst in einem reinen Technik-Museum werden solche Gerätschaften in der Regel auch im historischen Kontext dargestellt. Zudem wird dort mit einem Jet allenfalls nur der Jet als Schaustück beworben, nicht jedoch eine coole Zahnpasta oder ein Energiedrink oder eben ein Spiel.Held_der_Sowjetunion hat geschrieben:Zur Mig21: Dann sind also auch alle Technik Museen Kriegsverharmlosend?
DAS ist der kleine, aber feine Unterschied zwischen "Militärjet als Museumsstück" und "Militärjet als Werbegag für ein kommerzielles Produkt".
Aber abgesehen davon ... ich mag es nicht, wenn jemand meint anderen vorschreiben zu müssen, was diese zu sehen haben und was nicht. Ich halte nichts davon Jugendlichen mit Zwang bestimmte Inhalte vorzuenthalten. Ich halte aber SEHR etwas davon Kindern und Jugendlichen das SELBERDENKEN beizubringen, das Benutzen des eigenen Verstandes. Denn dann können die Kinder und Jugendliche auch einen Militärjet als Werbeaktion als Werbeaktion einordnen, ohne Gefahr zu laufen diese Werbeaktion als lustige Darstellung eines harmlosen, spannenden Krieges mißzuverstehen.
Allerdings, das muss ich zugeben, musste ich erst zwei Jahre Bundeswehr erleben, um ein für allemal endgültig von jeder Faszination für irgendwelches Kriegsgerät geheilt zu werden. Wenn man also möchte, dass Kinder und Jugendliche lernen, dass Krieg und Kriegsgerät einfach nur Scheisse sind, dann muss man sie Krieg so hautnah wie nur möglich SELBER erfahren lassen. Ich bin für die Wiedereinführung der Wehrpflicht OHNE Ersatzdienst
- Riddim
- Persönliche Nachricht:
Gern geschehen!IEP hat geschrieben:Wie gut, dass du mit noch nicht einem vernünftigen Wort auf etwas von mir eingegangen bist, deshalb vielen dank für deinen nutzlosen BeitragRiddim hat geschrieben:Der erste vernünftige Satz von dir!IEP hat geschrieben: Vielleicht sollte man einfach Bilder von Kriegsopfern an den Jet hängen.
Ich habe leider Probleme Kleingeister zu verstehen, deswegen ist es mir nicht möglich auf so wertvolle Inhalte zu antworten.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-