Moore: "Controller statt Grafik"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ninnghizidda hat geschrieben:Solang die grafik nicht Fotorealisitsch ist , ist da sehrwohl noch luft nach oben.
Die Verbesserung der Grafik wird ja auch stark über bessere Auflösung erreicht. Dadurch hat man mehr Pixel um seine Texturen zu bemalen...einfach gesprochen. (bei 320*240 wird man keine Crysisgrafik hinbekommen...)

Da stellt sich mir eine Frage, wenn ich nämlich z.B. TV gucke, ist das dort gezeigte ja Fotorealistisch, mit HD wiederum wird das Bild, die Optik, noch besser. Bei Spielen heist bessere Optik es sieht realistischer aus. Welche Auflösung hat Fotorealistisch eigentlich?

Also selbst wenn man ein Fotorealistisches Spiel hat...wird durch eine höhere Auflösung nicht weiterhin für eine bessere Optik gesorgt?
Venator_86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator_86 »

Kein Wort von innovativem Gameplay oder Komfort. Aber "community aufbauen" was in anderen Worten nur Online-Zwang bedeutet.

Und 1080p bedeutet garnichts. Das ist nur die Auflösung. Crysis sieht in 480p immernoch besser aus als Quake 3 in 1080p.
VilleValo666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VilleValo666 »

Xris hat geschrieben:
Ich will endlich wirklich gute Grafik haben und von der sind wir sogar noch ne ganze Ecke entfernt... aber ich bin auch mit kleinen Sprüngen zufrieden ^^

Und warum spielst du dann auf Konsole? Moore spricht nur aus was eigl. schon lange absehbar ist. Mir guter Grafik kann man bei der Masse nicht punkten.
Gebe ich dir Recht. Das Gameplay ist genauso wichtig. Battlefield 3 dürfte doch auch schon nah dran sein, oder? :)

PS: Uhh, Lucy aus Elfenlied als Foren Pic. Nice!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nur, dass man in der Entfernung bei 1080p deutlich mehr erkennen kann. ;)

Also grafisch werden die Konsolen definitiv wieder einen großen Sprung machen, dafür sind die jetzigen dann auch schon entsprechend alt. Das Problem ist nur, dass die Entwickler die Power lieber in anderen Punkten verballern als in Gameplay entscheidenden wie der Physik, also zum Beispiel zerstörbare Umgebungen. Ich finde das irgendwie lächerlich, dass wir auch heute noch uns mit Holzbretterbuden abfinden müssen, die selbst einen Angriff mit einer Atombombe auch noch ohne Kratzer überleben. Da nehm ich lieber ein paar grafische Abstriche hin, wenn ich dafür dann zerstörbare Umgebungen bekomme, die weit mehr zur Atmosphäre beitragen als super tolle "Highend" Grafik. Daher hoffe ich, dass wir mit der nächsten Generation endlich einen Grafikstandard haben, bei dem die meisten Spieler zufrieden sind und endlich mal die Konsolenpower mehr für andere Dinge genutzt wird um die Spiele mal spielerisch weiter voran zu treiben.

Es nervt einfach immer erst die Spiellogik zu lernen, weil man mit realer Logik eben vor einer Holztür steht, die sich auch mit einer Bazooka nicht zerstören lässt. Nur ohne reale Logik sind Spiele immer begrenzt, weil man am Ende doch nur das tun kann, was der Programmierer vorgesehen hat. Wenn ich die Tür also nur mit einem Schlüssel aufkriege, obwohl die Logik sagt "spreng die Holztür halt einfach auf", dann ist das für ein Spiel, dass von sich sagt, dass es dem Spieler alle Freiheiten lässt wie er vorgeht, einfach lächerlich. Die Alternative sieht dann auch gerne mal so aus, dass es halt einfach keine solche Türen gibt, damit man nicht in diese Zwickmühle gerät und prompt sind die Missionen alle gleich und 08/15 siehe Far Cry 2. Zugegeben kann man da schon einiges zerstören, aber auch hier ist Holz immer wieder gern stabiler als Titan.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Balmung hat geschrieben: Also grafisch werden die Konsolen definitiv wieder einen großen Sprung machen, dafür sind die jetzigen dann auch schon entsprechend alt.
......
Daher hoffe ich, dass wir mit der nächsten Generation endlich einen Grafikstandard haben, bei dem die meisten Spieler zufrieden sind und endlich mal die Konsolenpower mehr für andere Dinge genutzt wird um die Spiele mal spielerisch weiter voran zu treiben.
Nur warum sollten sie? Wenn schon die ersten Spiele einer neuen Generation eine besserer Grafik aufweisen müssen um den Kauf zu rechtfertigen....2 Jahre später müssen die Spiele doch auch "zeigen" das die Zeit weiterläuft und nicht 2 Jahre veraltet sind. Grafik ist nunmal das Werbemittel schlechthin. Es ist das erste was wahrgenommen wird.
Gerade bei Trailern wird versucht das grafisch Imposanteste zu zeigen.

Man stelle sich einen 20min Gameplaytrailer vor ohne jegliche Texturen, Schattenverlauf und anderen Grafikschnickschnack. Lediglich farblose Konturen und Umrisse. Das Spiel wird hauptsächlich als vorhanden registriert, völlig egal was für ein Gameplay präsentiert wird.

Es ist zu hoffen das dieser Schalter mal umkippt und die Gewichtung seitens der Entwickler in Richtung spielen>gucken geht. Aber mit Leistungstarken Konsolen für bessere Grafik seh ich das nicht kommen. (Würde diese Gen noch 15 Jahre :twisted: gehen, würde wohl keine Optimierung mehr helfen um die Grafik zu verbessern und erst dann wäre man gezwungen sich mit reiner Spielmechanik von der Konkurrenz abzuhaben. Etwas das zum Glück nie geschehen wird)
senfkatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senfkatze »

Oldholo hat geschrieben:*Vote für Story, Komplexität, Anspruch und Spieldauer*

Mich interessiert weder Super-Duper-Highendgrafik noch ein billiges Plastikschwert mit unpräziser Steuerung, daher ist mir das relativ.
Hauptsache, es kommt ein gutes Spiel dabei raus!

(Oh und...irgendwann, in X Jahren, will ich dann aber auch mal langsam Holodecks haben..)
meine rede!
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Wieso kapieren die nicht, dass es aufs Gameplay ankommt? Am Besten ich lese diese News gar nicht mehr. Muss ich mich nur aufregen. Vor 20 Jahren war das Gameplay nicht schlechter als heute. Ich sag nur Ultima 7. (Ok warn 18 Jahre)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

VilleValo666 hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
Ich will endlich wirklich gute Grafik haben und von der sind wir sogar noch ne ganze Ecke entfernt... aber ich bin auch mit kleinen Sprüngen zufrieden ^^

Und warum spielst du dann auf Konsole? Moore spricht nur aus was eigl. schon lange absehbar ist. Mir guter Grafik kann man bei der Masse nicht punkten.
Gebe ich dir Recht. Das Gameplay ist genauso wichtig. Battlefield 3 dürfte doch auch schon nah dran sein, oder? :)
Bild
PS: Uhh, Lucy aus Elfenlied als Foren Pic. Nice!
Hier hast du nen Keks...
Zuletzt geändert von Xris am 11.08.2011 16:58, insgesamt 3-mal geändert.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

greenelve hat geschrieben:Gehen wir kuz zurück in die Zeiten von Game Boy und SNES. Ein Spiel für das Super Nintendo kostete ca. 120 DM, der Handheld selber lediglich 100 DM. Umgemünzt auf die Gegenwart, mit stationären Konsolentiteln von 60-70 € müsste der Preis eines Handhelds ca. 50 € betragen.
Technik, heute wie früher, entwickelt sich weiter und ein Leistungsvergleich Game Boy - SNES zu NDS - PS3 ist einigermaßen fair.

Nicht nur Handhelds, auch stationäre Konsolen sind mit jeder Generation in der Anschaffung für den Konsumenten teurer geworden und eine Konsole über 1.000 Euro ist zuviel, während 60-70% Subventionerung ebenfalls eine kritische Grenze überschreiten dürfte.
Mehrere Fehler in der Argumentation: Erstens hab ich aus N64-Zeiten wesentlich höhere Preise für Spiele in der Erinnerung (bis zu 150 DM, evtl. sogar mehr) und ich glaube kaum, dass die Titel für den N64 generell teurer waren als für das Vorgängersystem. Zweitens vergisst du Inflation und die allgemeine Teuerung, drittens die Lohnexplosion in den 90ern und viertens die Tatsache, dass ein heutiger Handheld massiv leistungsstärker ist als ein System aus der Zeit und die Spiele wesentlich mehr fürs Geld bieten. Fünftens vergleichst du den Anfangspreis neuer Systeme mit dem Endpreis alter. Die Playstation 2 hat zu Beginn auch fast 1000 DM gekostet.^^
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

greenelve hat geschrieben:
Ninnghizidda hat geschrieben:Solang die grafik nicht Fotorealisitsch ist , ist da sehrwohl noch luft nach oben.
Die Verbesserung der Grafik wird ja auch stark über bessere Auflösung erreicht. Dadurch hat man mehr Pixel um seine Texturen zu bemalen...einfach gesprochen. (bei 320*240 wird man keine Crysisgrafik hinbekommen...)

Da stellt sich mir eine Frage, wenn ich nämlich z.B. TV gucke, ist das dort gezeigte ja Fotorealistisch, mit HD wiederum wird das Bild, die Optik, noch besser. Bei Spielen heist bessere Optik es sieht realistischer aus. Welche Auflösung hat Fotorealistisch eigentlich?

Also selbst wenn man ein Fotorealistisches Spiel hat...wird durch eine höhere Auflösung nicht weiterhin für eine bessere Optik gesorgt?
Mehr Rechenleistung, mehr Polygone, realistischere Physikberechnung und am Schluss Übersampling (oder ne Erweiterung) drüber, damit das Auge den Überfluss an kantigen Bildinformationen erfasst ohne das selbiges als breiige Masse aus den Höhlen fließt.
Der Rest ist Design, übertrieben akribisches Design. Eine Figur in einer Menschenmasse muss links unterm Auge einen reifen Pickel haben, egal ob man den unter 100 anderen Figuren sieht und oder überhaupt beachtet oder nicht.
Und man muss zu dieser Figur hingehen können, um ihr den Pickel ausdrücken zu können. Ob man das machen will oder nicht ist eine andere Sache. Man muss aber die Möglichkeit haben. Jedes Detail muss beachtet und berechnet werden, damit man all diese Details, nachdem man sie implementiert hat, auf eine Optik runterrechnen kann, in der die vielen Pkysikalischen Wirkungen synthetisch erscheinen. Der Eiter muss nach den Regeln der Physik in einem Raum, in dem grade ein Luftdruck, der durch die Gasse fegt, in der sich Spieler und Figur befinden und der durch die Anwesenheit der anderen 100 Figuren entsprechend gebrochen wird, in Spritzern durch die gegend fliegen und andere Objekte des entsprechenden Raums physikalisch korrekt benetzen. Ob man das sieht oder nicht hängt von der aktuellen Perspektive des Spielers ab aber in der Regel wird dieser Vorgang eh zu schnell sein, als das man viel davon mitkriegen wird.^^

Ein bisschen over the top oder? XD

Ich wollte damit eigentlich nur erklären, dass noch viel Platz nach oben vorhanden ist, nicht nur im Bereich Optik sondern vielmehr im Bereich Physik und Rechenleistung...

BTT:
Die Spekulationen seitens Peter Moore werden wahrscheinlich zutreffen, könnte jedoch sein das Sony, weil die sich ja Zeit lassen wollten mit der nächsten Konsole,
einen weiteren Vorstoß in Richtung mehr Rechenpower wagen werden.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Haben die Publisher nicht schon Dev Kits für die neue XBox? War zwar ein Grücht, aber dafür aus vertrauter Quelle soweit ich mich erinnern kann. Denn dann wäre das "I don't know" in dem Interview eine (notwendige) Lüge und der Mann hat uns in Wirklichkeit verraten, wie die Next Gen aussieht. Erfreulich hört es sich nicht an. ^^
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Noch sind wir nicht bei Fotorealismus, und so lange das nicht der Fall ist geht das Rennen weiter- alles andere halte ich für Wunschdenken entnervter Programmierer.
Minando
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von Minando »

Tettsui hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:(Oh und...irgendwann, in X Jahren, will ich dann aber auch mal langsam Holodecks haben..)
Wenn ich an all diese beschissen lächerlichen Star Trek Folgen denke, dann würde ich fast auf diese Errungenschaft verzichten, egal wie viele umwerfenden Möglichkeiten die Technik bringen würde XD
Hah, ja, die Gleichberechtigung- hätte trotzdem nicht gedacht dass es auch weibliche Trolle gibt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Minando hat geschrieben:Noch sind wir nicht bei Fotorealismus, und so lange das nicht der Fall ist geht das Rennen weiter- alles andere halte ich für Wunschdenken entnervter Programmierer.
bitte nicht auf die programmierer losgehen, die können nix dafür. die, die das geld in der hand haben sind die bremser hier, denn die müssen mehr geld ausgeben wenn die welt schöner und detailreicher sein soll.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Gute Erkenntnis vom EA-Mann, die andere aber schon seit Jahren haben. Warum sind denn z.B. Nintendo oder Blizzard so erfolgreich? Bestimmt nicht, weil sie mit HiRes-Grafik imponieren.