id Software: Willits findet 'always on' gut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

psyemi hat geschrieben: das hat der hersteller aber nicht absichtlich herbei geführt. du sagst ja auch nicht du kaufst keinen fernseher mehr weil das programm könnte ja mal ausfallen, wer weiß ob es in 100 jahren noch tv übertragungen gibt.
auto sollte man sich auch nicht kaufen, strassen sind auch nicht immer verfügbar, können temporär ausfallen. :D
Die Vergleiche taugen nichts.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben: das hat der hersteller aber nicht absichtlich herbei geführt. du sagst ja auch nicht du kaufst keinen fernseher mehr weil das programm könnte ja mal ausfallen, wer weiß ob es in 100 jahren noch tv übertragungen gibt.
auto sollte man sich auch nicht kaufen, strassen sind auch nicht immer verfügbar, können temporär ausfallen. :D
Nja...mal nur auf den Fernseher bezogen: Du kaufst ein TV-Gerät und
-temporär fällt der Empfang aus, wegen Wartungsarbeiten usw.
-für immer fällt der Empfang aus, weil ein neues TV-Gerät verfügbar ist und die Alten abgeschaltet werden.

Das ist der Unterschied zwischen Onlinespielen und Onlinespielen mit Permanentzwang. Und in dem Sinne gehen die Beispiele wieder auf.

PS:
@Deuterium: wie du sagst "mit Abstrichen" und diese sind derzeit noch zu groß um bei einem Uncharted 3 Internet vorrauszusetzen.
@Sir Richfield: Final Fantasy 11 und 14 braucht zwingend Onlineverbindung um gespielt werden zu können :^^:

Das Internet auf Konsolen "weit verbreitet" ist, offenbart die Verbreitung von Patches und DLC (Downloadcontent) Aber eben nicht weit genug um Singleplayer mit Onlinezwang zu bestücken.
Zuletzt geändert von greenelve am 10.08.2011 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Wigggenz hat geschrieben:
na sicher taugen die vergleiche, sind alles produkte die auf infrastruktur angewiesen sind um zu funktionieren. gib bitte argumente und sag nicht einfach das es nichts taugt.

wir sehen dieses infrastruktur nur inzwischen als selbstverständlich an. ohne strom kannst auch keinen fernseher nutzen :D
internet ist inzwischen auch fast schon selbstverständlich geworden.

versuch mal ein normales auto ohne strassen zu benutzen. ich meine mit ohne strassen nicht mal eben übers feld fahren sondern versuch mal richtig offroad zu fahren mit einem für die strasse optimiertes auto ;)
greenelve hat geschrieben: Nja...mal nur auf den Fernseher bezogen: Du kaufst ein TV-Gerät und
-temporär fällt der Empfang aus, wegen Wartungsarbeiten usw.
-für immer fällt der Empfang aus, weil ein neues TV-Gerät verfügbar ist und die Alten abgeschaltet werden.

Das ist der Unterschied zwischen Onlinespielen und Onlinespielen mit Permanentzwang.
fernseher geschieht bald so, die alten geräte kannst du nicht mehr nutzen oder brauchst zusätzliches gerät weil es keinen analogen empfang mehr gibt. :)
auto, die ölvorräte reichen auch nicht ewig :D
brauchst halt da auch irgendwann ein "patch" damit es noch läuft :D
Zuletzt geändert von psyemi am 10.08.2011 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

psyemi hat geschrieben: versuch mal ein normales auto ohne strassen zu benutzen. ich meine mit ohne strassen nicht mal eben übers feld fahren sondern versuch mal richtig offroad zu fahren mit einem für die strasse optimiertes auto ;)
Wenn ein Autohersteller wüsste, dass es nicht genug Straßen gibt, würde er doch aber keine Kombis mehr bauen, oder? :wink:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Und die Vergleiche taugen doch nichts.

Wenn eine Straße nicht verfügbar ist, gibt es Umleitungen. Jedes Haus ist mit einer Straße oder einem Weg verbunden.

Und du könntest gerne mal eine Umfrage starten, wann Fernsehen ausgefallen ist, wann Internet... mal sehen, was mehr Ausfälle vorzuweisen hat.

Kannst bei mir anfangen: bei uns ist das Fernsehen bisher nur im Falle von kompletten Stromausfällen nicht verfügbar gewesen.

Das Internet hingegen bei mehreren Gelegenheiten: Probleme beim Provider, Anbieterwechsel, unregelmäßige Verbindungsabbrüche (auf dem Land taugen die Verbindungen nichts).

Sprich die Vergleiche taugen nichts. Aber wenn du lieber mit Onlinezwang spielst als ohne, sei es dir gegönnt.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Wigggenz hat geschrieben:Und die Vergleiche taugen doch nichts.

Wenn eine Straße nicht verfügbar ist, gibt es Umleitungen. Jedes Haus ist mit einer Straße oder einem Weg verbunden.

Und du könntest gerne mal eine Umfrage starten, wann Fernsehen ausgefallen ist, wann Internet... mal sehen, was mehr Ausfälle vorzuweisen hat.

Kannst bei mir anfangen: bei uns ist das Fernsehen bisher nur im Falle von kompletten Stromausfällen nicht verfügbar gewesen.

Das Internet hingegen bei mehreren Gelegenheiten: Probleme beim Provider, Anbieterwechsel, unregelmäßige Verbindungsabbrüche (auf dem Land taugen die Verbindungen nichts).

Sprich die Vergleiche taugen nichts. Aber wenn du lieber mit Onlinezwang spielst als ohne, sei es dir gegönnt.
habe ich gesagt das ich lieber mit online zwang spiele? habe damit nur gesagt das es ohne probleme möglich ist. :)
beim beispiel diablo3 sogar sinnvoll.
wenn es gerade einen internet ausfall gibt würde ich auch kein diablo3 spielen auch wenn es möglich wäre :)
dia2 habe ich auch nie ohne internet gespielt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben:Und die Vergleiche taugen doch nichts.

Es ging bei dem Vergleich doch nicht um 100% akkurat exakte Zahlen :Kratz: Sondern um eine vergleichbare Situation. Der temporäre Ausfall von Fernsehen bezieht sich mehr auf den Ausfall des PSN. Es ist zeitlich begrenzt und anschließend funktioniert wieder alles. Dabei sind Zahlen und Ursachen erstmal egal, die Auswirkung auf den Konsumenten sind, was in dem Vergleich herangezogen wird. Bei dem DRM wiederum wird die Funktion komplett eingestellt.

Da könntest du auch argumentieren das TV passiv und Internet aktiv gestaltet ist und demzufolge niemals vergleicht werden kann...
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

psyemi hat geschrieben: habe ich gesagt das ich lieber mit online zwang spiele? habe damit nur gesagt das es ohne probleme möglich ist. :)
..aber auch nur für Dich nicht. Andere Leute haben des Öfteren Probleme mit ihrem Internet. Frag mal alle, die 1und1 an der Backe haben. :wink:
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Oldholo hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben: habe ich gesagt das ich lieber mit online zwang spiele? habe damit nur gesagt das es ohne probleme möglich ist. :)
..aber auch nur für Dich nicht. Andere Leute haben des Öfteren Probleme mit ihrem Internet. Frag mal alle, die 1und1 an der Backe haben. :wink:
naja das mit 1und1 ist selbst gewähltes leid. :D
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Bei Diablo3 sinnvoll? Soso, damit einem Ständig die Items generft oder gepusht werden, obwohl man eigentlich nur alleine spielt? Oder damit auf einmal die Dropchancen sich völlig ändern, weil die Kurse im AH so hoch sind?

Wenn man immer on ist, wird einem ständig dazwischen gefunkt, auch wenn man alleine spielt. So ein Offlinemodus wie bei SC2 wär es doch gewesen. Aber mit "always on" hat man die Spielerschaft nunmal besser unter Kontrolle und findet mehr über sie raus.

Zwänge sind nie sinnvoll, denn sie tun nichts außer zu gängeln.

"Optional" ist das Zauberwort. Aber das Wort kennen Publisher heute nicht mehr.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Oldholo hat geschrieben:
Ja. 1und1 ist wirklich ein super Laden. Den ihre Geschäftspraktiken sind wirklich die Allercoolsten. Noch schlimmer als sie an der Backe zu haben, ist aber, wenn man versucht denen mitzuteilen, dass man künftig auf ihren "Service" verzichten möchte. Dann werden die richtig ebsch.
Eins muss man ihnen aber lassen. Im Gegensatz zur Telekom haben die es aber wenigstens hinbekommen, uns DSL2000 zu schalten.
Ich möchte gar nicht daran denken, wenn es zukünftig heißen könnte, Herr Deuterium, da Sie leider online sein müssen, wenn sie spielen, möchten wir Sie ebenfalls dazu zwingen Ihr Spiel aktuell zu halten. Der neueste Patch kostet sie nur günstige 500MB. Viel Spaß. Das wäre 1ne Stunde meines Lebens für einen Patch, den ich vielleicht gar nicht laden will. Fände ich irgendwie suboptimal.
Ich hoffe einfach nur, dass sich diese Onlineseuche nicht zu sehr durchsetzt.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Wigggenz hat geschrieben:Bei Diablo3 sinnvoll? Soso, damit einem Ständig die Items generft oder gepusht werden, obwohl man eigentlich nur alleine spielt? Oder damit auf einmal die Dropchancen sich völlig ändern, weil die Kurse im AH so hoch sind?

Wenn man immer on ist, wird einem ständig dazwischen gefunkt, auch wenn man alleine spielt. So ein Offlinemodus wie bei SC2 wär es doch gewesen. Aber mit "always on" hat man die Spielerschaft nunmal besser unter Kontrolle und findet mehr über sie raus.

kann ausnahmen geben. hab selber viel diablo 2 gespielt, könnte es mir nie vorstellen es offline zu spielen, offenes battlenet würde mir auch nicht gefallen weil es total cheat verseucht ist. :)
im geschlossenen battlenet gab es zwar auch den ein oder anderen cheat war aber meistens noch im erträglichen rahmen.
das spiel lebt einfach davon, wenn ich mir jedes item ercheaten könnte würde es keinen spaß mehr machen.
bei so einem spiel ist meiner meinung nach, mehr kontrolle einfach besser für den spieler.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

psyemi hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Bei Diablo3 sinnvoll? Soso, damit einem Ständig die Items generft oder gepusht werden, obwohl man eigentlich nur alleine spielt? Oder damit auf einmal die Dropchancen sich völlig ändern, weil die Kurse im AH so hoch sind?

kann ausnahmen geben. hab selber viel diablo 2 gespielt, könnte es mir nie vorstellen es offline zu spielen, offenes battlenet würde mir auch nicht gefallen weil es total cheat verseucht ist. :)
im geschlossenen battlenet gab es zwar auch den ein oder anderen cheat war aber meistens noch im erträglichen rahmen.
das spiel lebt einfach davon, wenn ich mir jedes item ercheaten könnte würde es keinen spaß mehr machen.
bei so einem spiel ist meiner meinung nach, mehr kontrolle einfach besser für den spieler.
Die Trennung offline Cheats und online Fair funktioniert soweit bei SC2... Bei Diablo 3 ist dies wiederum nicht möglich weil sie es hier beim Battle.Net 2.0 nicht hinbekommen das geschlossene Multiplayererlebenis ähnlich Cheatfrei zu halten wie bei SC2, während es daneben noch eine Offlinemöglichkeit gibt?

Optional ja, Zwang nein, denn das hat nichts mit Schutz der Spieler gemein, es dient lediglich als DRM. Wie du selber auch schreibst: "bei Diablo 2 war es im erträglichen Rahmen" und B.Net 2.0 hat gar noch besseren Cheatschutz als das alte B.Net :wink:
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Deuterium hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:
Ja. 1und1 ist wirklich ein super Laden. Den ihre Geschäftspraktiken sind wirklich die Allercoolsten. Noch schlimmer als sie an der Backe zu haben, ist aber, wenn man versucht denen mitzuteilen, dass man künftig auf ihren "Service" verzichten möchte. Dann werden die richtig ebsch.
Eins muss man ihnen aber lassen. Im Gegensatz zur Telekom haben die es aber wenigstens hinbekommen, uns DSL2000 zu schalten.
Ich möchte gar nicht daran denken, wenn es zukünftig heißen könnte, Herr Deuterium, da Sie leider online sein müssen, wenn sie spielen, möchten wir Sie ebenfalls dazu zwingen Ihr Spiel aktuell zu halten. Der neueste Patch kostet sie nur günstige 500MB. Viel Spaß. Das wäre 1ne Stunde meines Lebens für einen Patch, den ich vielleicht gar nicht laden will. Fände ich irgendwie suboptimal.
naja denke als bc2 spieler solltest du ja einiges gewohnt sein. bei mir waren es 1700mb patch. :D wenn es noch auf 2 plattformen spielst entsprechend mehr :D
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

psyemi hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben: ..aber auch nur für Dich nicht. Andere Leute haben des Öfteren Probleme mit ihrem Internet. Frag mal alle, die 1und1 an der Backe haben. :wink:
naja denke als bc2 spieler solltest du ja einiges gewohnt sein. bei mir waren es 1700mb patch. :D wenn es noch auf 2 plattformen spielst entsprechend mehr :D
Einige Leute sind ja schon so verwöhnt, dass sie noch nicht einmal mehr wissen, was es heißt, den Rechner mal über Nacht laufen zu lassen, um mal was schnell Laden zu können. Wenn ich was laden will, muss ich noch immer die Stoßzeiten im Kopf haben, wann die Familie am meisten das Netz belastet... :D
Vom wirklich Lagfreien Onlinespielen kann auch nicht die Rede sein. Ja ich bin Kummer gewohnt. Aber es gibt ja noch einige Seelen, die es noch schlimmer trifft, als DSL1000.

Deshalb für mich: Umso weniger Onlinezwang, umso mehr Spaß an der Freude.