Diablo III: Feedback 'überrascht' Blizzard

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

DdCno1: Verwarnung! Beleidigung gelöscht.[/quote]

Schön zu sehen das die Moderation (hier) funktioniert hat.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wenn ich den Umgangston hier in den Flame-Threads so lese, dann wundert es mich eigentlich, dass das ganze Forum hier noch exisitert ^^

Ich bin neben dem 4P-Forum noch im HdRo-Forum aktiv und dort werden Neuankömmlinge schon zurechtgewiesen, wenn sie ohne freundliches "Hallo" hereinschneien, geschweige denn, einer wird beleidigend.
Da läuft alles sehr respektvoll ab und selbst ein Streit bleibt eine lockere Meinungsverschiedenheit, die ohne erhitzte Gemüter endet.

Schade, dass Diskussionen hier fast ausschließlich im gegenseitigen Anscheißen resultiert und mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat...

Back to topic:
Auch wenn es ein paar Tendenzen gibt, die man rein aus Erfahrung voraussagen kann - keiner von uns kann wirklich absehen, wohin sich Diablo3 entwickeln wird.
Aber unterm Strich sollte man bitte nicht vergessen, worum es hier geht: um ein Videospiel.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

CasanOffi hat geschrieben:Schade, dass Diskussionen hier fast ausschließlich im gegenseitigen Anscheißen resultiert und mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat...
Gut, der Ton ist hier ruppiger mitunter. Aber die Moderation funktioniert im großen und ganzen, wenn auch einzelne Ausnahmen vorhanden sein sollen.

Eine hitz... "rege" Diskussion zeigt eigentlich nur, dass das Thema vielen wichtig ist.
Ein Forum, in dem man schon für ein simples Hallo angemacht wird, ist kein Diskussionsforum, das ist ein Treffpunkt für unterwürfige Fanboy Submissives...
Da verwechselst Du dann Respekt mit Angst.

Verzeih meine Direktheit, aber Deine Verwarnung sieht aus, als würdest Du in einem Glashaus sitzen und mit Steinen werfen...
Aber unterm Strich sollte man bitte nicht vergessen, worum es hier geht: um ein Videospiel.
Das ist richtig, aber erleuchte uns: Was willst Du damit ausdrücken?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben:Eine hitz... "rege" Diskussion zeigt eigentlich nur, dass das Thema vielen wichtig ist.
Ein Forum, in dem man schon für ein simples Hallo angemacht wird, ist kein Diskussionsforum, das ist ein Treffpunkt für unterwürfige Fanboy Submissives...
Da verwechselst Du dann Respekt mit Angst.

Verzeih meine Direktheit, aber Deine Verwarnung sieht aus, als würdest Du in einem Glashaus sitzen und mit Steinen werfen...
Ich verstehe, was Du meinst ;)
Aber selbst eine hitzige Diskussion muss keine Beschimpfungen enthalten, so wie es hier an der Tagesordnung ist.

Wie ich schon sagte, Respekt und Anstand.
Eben, wie man mit einem Mitmenschen umgeht.
Beides hat nichts mit Angst zu tun.

Und wenn jemand einfach in den Raum kommt und ohne höfliche Begrüßung anfängt zu labern, dann schmeckt mir das nicht.
Meine Ansichten mögen zwar altmodisch sein, aber Manieren haben noch keiner Menschenseele geschadet.

Es gibt da eine schöne Weisheit:
Wenn einer alten Frau nicht mehr über die Straße geholfen oder dem Blinden nicht mehr die Tür aufgehalten wird - was kommt als nächstes?

Übrigens: die Verwarnung habe ich erhalten, weil ich einen eBay-link im Flohmarkt-Forum gepostet habe *hust*
Schön zu sehen, welche Vorurteile ein Verwarnungs-Stempel verbreiten kann :D

btw: "unterwürfige Fanboy Submissives"
"submissiv" ist ein Adjektiv und bedeutet "unterwürfig"
Es müsste also entweder "unterwürfige Fans" oder "submissiv Fanboys" heißen *in Deckung geht und verschwindet*

Sir Richfield hat geschrieben:
Das ist richtig, aber erleuchte uns: Was willst Du damit ausdrücken?
Naja, dass es wichtigeres im Leben gibt, als wegen sowas die Beherrschung zu verlieren und so zu tun, als hätte jemand in seinen Morgenkaffee gepisst.

Videospiele zählen seit meiner Kindheit zu meinen größten Hobbies.
Aber mir würde es nicht im Traum einfallen, mich derart aufzuregen, weil ein Spiel Voraussetzungen mit sich bringt, welche mir nicht zusagen.

Gefällt mir nicht, kauf ich nicht, fertig.
Wozu also diese ausufernde Aufregung?
Zuletzt geändert von casanoffi am 10.08.2011 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

CasanOffi hat geschrieben: Wozu also diese ausufernde Aufregung?
Weil sich viele jahrelang drauf gefreut haben, und jetzt die Faustschläge ins Gesicht bekommen.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Wigggenz hat geschrieben:
Weil sich viele jahrelang drauf gefreut haben, und jetzt die Faustschläge ins Gesicht bekommen.
Weils verdammt nochmal spass macht und die Arbeitszeit gefühlt enorm verkürzt :-D
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Stereomud hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
Weils verdammt nochmal spass macht und die Arbeitszeit gefühlt enorm verkürzt :-D
oder die ferien.
Ja, ihr dürft euch noch 4 Wochen mit mir kloppen :wink:
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Aha doch noch Minderjährig....verraten verraten...näh näh näh näh! :-D
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Stereomud hat geschrieben:Aha doch noch Minderjährig....verraten verraten...näh näh näh näh! :-D
Schlimmer. Lehrer ^^

@Boesor:

Deine Argumente hier kann ich aber nur voll unterstützen. Sehe das meiste exakt genauso.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Lehrer? Beamter? Ach du schande XD

Also ich beantrage "Akzeptanzformular" 26 D Auflage 3 um am Schalter für "Jeder hat zum teil Recht" die Bescheinigung "Mittelweg ist richtig" 293 B2 zu erhalten.

Dankeschön :-D
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Sir Richfield hat geschrieben: Gegner? ich sprach noch von Partnern... Was soll ich jetzt von Dir denken?
Ich meinte natürlich "Auktionshaus"-Gegner. :)
Nein, das sage ich NICHT! Lies bitte richtig hin, bevor Du mich widerlegen möchtest.
Ich habe gesagt, dass es Gebiete geben KANN, in denen man eine bestimmte Ausrüstung haben muss.
Wo die herkommt, ist erst einmal egal! Falls es Dir entgangen sein sollte, ich gab Dir ja recht, dass Dir das für Dein Solo Spiel egal sein kann, wenn Du die Gebiete nicht brauchst oder genug Zeit investierst, die nötige Ausrüstung zu finden.
Darum ging es in meinem Post nicht, nur darum, dass Du Dich echauffiert hast, weil Du Dir scheinbar nicht vorstellen konntest, dass es diese High Level Bereiche geben wird.
War wohl ein Missverständnis, wahrscheinlich wird es High Level Gebiete wie Uber-Tristam geben, das wollte ich nicht bezweifeln.
Die items sind allerdings tatsächlich in unbegrenzter Zahl vorhanden! Sie werden vom Spiel generiert! Ihre Verfügbarkeit richtet sich nur nach der Anzahl der Spieler und der Drop Rate.
Diese virtuellen items werden kein endliches Gut sein - können sie auch gar nicht, es sei denn, Blizzard setzt die Droprate auf 0, wenn sie glauben, es gäbe nun genug davon.
Natürlich gibt es dann entsprechend items, die seltener und hochwertiger und damit auch teurer sind.
Aber das macht sie nicht endlich! Der Stein von Jordan war auch mal selten - bis der so abgefarmt wurde, dass er später als Währung durchging...
Da hast du Recht. Ich wollte auch eher ausdrücken, dass sich jetzt nicht 1000 Spieler auf einmal einen wirklich seltenen und guten Gegenstand kaufen können, weil diese Menge erstmal im AH existieren muss. Bei einem richtigen Item-Shop sähe das ganz anders aus.
Weshalb meine Aussage immer noch schlüssig ist: Wenn Du den vermuteten! High Level Content sehen möchtest, musst Du Zeit oder Geld investieren.
Ja... okay. Andere Posts von dir lasen sich so als wäre das jetzt irgendwie schlecht. Dabei ist das ja ganz normal. Zeit oder Geld. Wie man möchte. Jeder kann so spielen wie man will, aber niemand hat dadurch irgendwelche Nachteile.

Um es klar zustellen, ich befürworte nicht unbedingt das Echtgeld-AH. Aber ich sehe es auch nicht als Störfaktor an. Nicht bei der Art Spiel welches Diablo 3 nun mal ist.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Stereomud hat geschrieben:Lehrer? Beamter? Ach du schande XD

Also ich beantrage "Akzeptanzformular" 26 D Auflage 3 um am Schalter für "Jeder hat zum teil Recht" die Bescheinigung "Mittelweg ist richtig" 293 B2 zu erhalten.

Dankeschön :-D
Heee, wir sind ne andere Art beamte.
ich würde eher sagen, dass ich hier einige bald ins Klassenbuch eintrage und mit den Eltern des etwas unverschämten herrn weiter oben muss ich wohl mal ein gespräch führen :lol:
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Wenn ich mir dann ein weiten Ausschnitt anzieh, angenommen ich sei weiblicher Natur, wird meine Meinung dann schneller akzeptiert?

So hab ich Lehrer im Gedächtniss :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Mist, bei wem fange ich jetzt an?
Aber selbst eine hitzige Diskussion muss keine Beschimpfungen enthalten, so wie es hier an der Tagesordnung ist.
Ok. Ich würde auch nicht sagen, dass es hier ruhig zugeht oder das selten Leute über die Stränge schlagen. Allerdings bemerke ich sowas schon nicht mehr. Ich bin mit unmoderierten Chats "groß" geworden, da wird man gelassen. ;)
Wie ich schon sagte, Respekt und Anstand.
Eben, wie man mit einem Mitmenschen umgeht.
Beides hat nichts mit Angst zu tun.
Was ich meine ist, dass es bei sowas auf die Art der Forenmoderation ankommt. Wenn es links und rechts nur Verwarnungen hagelt, wenn man mal einen schlechten Tag hat, dann hat für mich die Atmosphäre nichts mit Respekt zu tun. Allerdings bin ich auch nicht im HDRO Forum und kann da nichts sagen.
Hier kann ich mir die Leute aussuchen, vor denen ich Respekt habe und mit denen ich gerne diskutiere, auch hitzig.
Bei manchen schwankt das, aber das ist normal.
Übrigens: die Verwarnung habe ich erhalten, weil ich einen eBay-link im Flohmarkt-Forum gepostet habe *hust*
Schön zu sehen, welche Vorurteile ein Verwarnungs-Stempel verbreiten kann :D
Ich wollte es zuerst als Frage formulieren, aber das hätte so blöd in den Kontext gepasst. ;)
Zeigt Dir aber auch, wie schnell man ein Makel aufgedrückt bekommen kann.
btw: "unterwürfige Fanboy Submissives"
"submissiv" ist ein Adjektiv und bedeutet "unterwürfig"
Es müsste also entweder "unterwürfige Fans" oder "submissiv Fanboys" heißen *in Deckung geht und verschwindet*
Ich sehe Deinen Grammatikalischen Nationalsozialismus und erhöhe um Allgemeinwissen:
Wikipedia, nicht der sicherste Link für die Arbeit evtl.
Naja, dass es wichtigeres im Leben gibt, als wegen sowas die Beherrschung zu verlieren und so zu tun, als hätte jemand in seinen Morgenkaffee gepisst.
Wozu also diese ausufernde Aufregung?
Naja, weil Blizzard mir in den Morgenkaffee gepisst hat. Ich habe mich auf ihr Produkt gefreut und ich war nur zu bereit, ihnen Geld zu geben, aber sie machen mir ziemlich (arrogant) klar, dass sie mein Geld nicht mehr haben möchten.
Aber gut, ich halte mich auch für moderat wütend, vielleicht meinst Du mich ja gar nicht. ;)
Erynhir hat geschrieben:Ich meinte natürlich "Auktionshaus"-Gegner.
OK, sorry... Mißverständnis.. scheint uns laufend zu passieren, aber wir können ja miteinander reden, dann klärt sich vieles.
Da hast du Recht. Ich wollte auch eher ausdrücken, dass sich jetzt nicht 1000 Spieler auf einmal einen wirklich seltenen und guten Gegenstand kaufen können, weil diese Menge erstmal im AH existieren muss. Bei einem richtigen Item-Shop sähe das ganz anders aus.
OK. Ich möchte vorwarnen, dass das schneller passieren kann, als Blizzard und den AH nutzenden Spielern lieb sein kann.
Ja... okay. Andere Posts von dir lasen sich so als wäre das jetzt irgendwie schlecht. Dabei ist das ja ganz normal. Zeit oder Geld. Wie man möchte. Jeder kann so spielen wie man will, aber niemand hat dadurch irgendwelche Nachteile.
Ich sehe das nicht so rosig wie Du. Bisher hat jeder Ingame Shop oder Auktionshaus oder welche Art Markt(wirtschaft) auch immer Einfluss auf das jeweilige Spiel.
Meine Ablehnung gegen das AH kommt - das sollte ich dazu sagen - eher durch die Kombination mit "Always On und MP Spiel ohne andere = SP".
Für sich genommen kann mir als bekennender DII SPler das AH mal vollkommen egal sein.
ABER: Für viele (Und auch Blizzard) ist CooP das Mittel der Wahl Diablo III zu spielen. Im CooP *könnte* (bis wird) der Druck nach guten Items höher sein als im SP. Durch diesen Item Druck werden die Spieler "motiviert", das AH zu nutzen. Bei Ausreichender Nutzung des AH kann sich die Balance des CooP DIII verschieben.
Bad Case: Farmer haben es geschafft, dass jeder Depp und seine Omma Uberitem X kaufen/tauschen konnten.
Darauf muss Blizzard dann reagieren, wollen sie die Leute beim Spiel halten. (Daran hat Blizzard ja interesse - je mehr Leute online spielen, desto höher ist die Zahl der Leute, die das AH nutzen - gegen Gebühr).
Entweder wird das item abgewertet oder das Spiel an die neuen Begebenheiten angepasst.
WENN (Ich bitte zu beachten, dass ich hier nicht in Absoluten spreche, sondern nur einen möglichen und für mich wahrscheinlichen Fall ausdrücke!) Blizzard das Spiel anpasst, wird die Schraube dann nach oben gedreht - d.h. die Monsterhorden werden an die Verfügbarkeit des Item angepasst.
Jegliche Anpassung betrifft Dich als Single Player allerdings auch - Du kannst Dich dagegen einfach nicht wehren.
Du gilst als Minderheit und wirst von der Coopenden und meist Powerplayenden Mehrheit einfach überrollt. Das AH hilft bei diesem Effekt nur, weil die Schwelle, sich ein Item zu kaufen, jetzt geringer ist. Es ist Ingame, es ist sicher, es ist von Blizzard abgesegnet.

Das ist jetzt natürlich ein Worst Case und es wird auch nicht in zwei Wochen nach Release passieren.
Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es passieren, wie bei Diablo II. Irgendwann machte es keinen Spaß mehr, die Herausforderung war an CooP Powerplayer angepasst und nicht mehr an SPler.

Ich fürchte halt nur, dass es danke Dauer-On UND AH doch schneller kommt, als Dir lieb sein kann.

Kann natürlich auch sein, dass Blizzard verläßliche Zahlen bekommt und feststellt, dass die Mehrheit der Spieler eigene Spiele ohne Mitspieler erstellt.
Das würde dann die Aussagen der Entwickler und der meisten Pro-Blizz Leute hier widerlegen. (Und mich tierisch freuen. ;))
Ich weiß auch nicht, wie Blizzard sich zusammen rechnen kann, dass einige Millionen Online gegen Zig Millionen Käufer die Mehrheit der Spieler sind....
Was auch schön ist/wäre: Blizzard kann direkt sehen, wie sich hotfixes und Patches auf die Spieleranzahl auswirken.
(Es gibt auch halbwegs positives zum Bnet2... ich mach trotzdem nicht mit ;))
Um es klar zustellen, ich befürworte nicht unbedingt das Echtgeld-AH. Aber ich sehe es auch nicht als Störfaktor an. Nicht bei der Art Spiel welches Diablo 3 nun mal ist.
Ich weiß nicht, ob ich soweit gehen möchte, es einen Störfaktor zu nennen. Aber es wird, in verbindung mit dem online zwang, einen Einfluss haben. Ich fürchte halt, dass dieser Einfluss für den normalen Single Player Spieler nicht wirklich positiv sein wird.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sir Richfield hat geschrieben:
Ok. Ich würde auch nicht sagen, dass es hier ruhig zugeht oder das selten Leute über die Stränge schlagen. Allerdings bemerke ich sowas schon nicht mehr. Ich bin mit unmoderierten Chats "groß" geworden, da wird man gelassen. ;)

Ach, das ist doch zahm hier. Mods sind zugegen, Ironie und Sarkasmus werden als solche erkannt. Verwarnungen sind meistens transparent.

Das 4p-Forum ist mir allemal lieber als so was ekelhaftes wie das SPON-Forum. Postonline-Stellung mit Zeitverzögerung ohne Feedback, wieso der eine Post durchgeht und der andere nicht. Keine offen anwesenden und ansprechbaren Mods. Und sämtliche Profilneurotiker der Republik auf einem Haufen, die aufs Stichwort zu jedem sich bietenden Thema aus ihren Löchern gekrochen kommen. Zum kotzen.

Ich kann mich nicht erinnern, dort jemals ein vernüftiges Gespräch geführt oder miterlebt zu haben. Ganz im Gegensatz zur Situation hier.