über nen 6kerner könnte ich schon nachdenken, aber nur wegen bf und anno lohnt sich das nich glaub ich.
Ich hab ja gesagt "z.B." BF und Anno, nicht "nur"! Es gibt schon einige andere Spiele, die auch jetzt schon von den sechs Kernen profitieren. Und wenn der Trend so weiter geht, werden es wie gesagt mehr. Ich hoffe es zumindest mal.
Allerdings hat es ja auch Ewigkeiten gedauert, bis 4 Kerne mal richtig ausgelastet wurden und es gibt immer noch Spiele, die auf mehr als 2 Kerne pfeifen (Starcraft 2 z.B.)...
Hier steht auch noch ein bisschen was zum Thema, ist allerdings nicht mehr ganz aktuell:
http://www.pcgameshardware.de/aid,74632 ... /CPU/Test/
Hier nach sieht es so aus, als wenn GTA IV von sechs Kernen nicht wirklich profitiert, es kann sein dass die neuen Patches daran was ändern, weiß ich nicht.
Am Ende musst du entscheiden. Ich würde für die 30€ die 2 zusätzlichen Kerne noch mitnehmen

, schaden tut es nicht und großartig mehr kostet es ja auch nicht mehr.
die gigabyte oc ist die mit 950MHz? ich wär ja an der SOC intressiert ^^ (die mit 1000MHz ^.^ )
Ich hab die OC ohne S, also 900MHz. Wie sich 100MHz extra auswirken siehst du hier:
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx- ... 40727.html
Zum Vergleich: auch die Asus ENGTX560 TI DCII TOP hat 900 MHz Chiptakt. Im Schnitt rechnet die SOC etwa 10% schneller (wer hätte das gedacht bei etwa 10% mehr Takt?). 10% sind aber nicht Spiel relevant. Läuft ein Spiel nicht flüssig, läufts auch mit 10% mehr nicht flüssig 20 vs 22 fps...
Man hat davon nur etwas, wenn man Wert auf Benchmarks legt, wo jeder Punkt zählt, wirklich nützlich ist das nicht.
Zudem ist der Preis für die SOC ja schon recht hoch. Ich hab gerade gesehen, dass sie über 220€ kostet. Das sind 40€ mehr als die normale Gigabyte OC, die ich habe, welche auch immerhin 10% schneller ist als eine Standard GTX 560 Ti. Den Aufpreis ist das bisschen zusätzliche Leistung keines Falls wert.
Wenn du so viel ausgeben willst, kannst du auch gleich eine GTX 570 nehmen, die nochmal schneller sein dürfte für nur ein paar Euro mehr.
und da ich die graka erst in frühestens 2 jahren aufrüsten möchte, sollte sie mir bis dahin auch gute ergebnisse liefern
Wie lange eine Grafikkarte hält, liegt ganz bei dir. Ich bin z.B. bis vor einigen Monaten noch mit einer HD 3850 noch halbwegs gut klar gekommen (2008-2011). Man kann zwar nicht mehr alles auf High stellen in den neuesten Spielen und auch AA kann man nicht mehr aufdrehen, aber die Spiele laufen. Genauso wird es wahrscheinlich mit einer GTX 560 Ti in zwei bis drei Jahren sein.