Steam: Valve führt Tauschbasar ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Steam: Valve führt Tauschbasar ein

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf dem Team Fortress 2-Blog stellt Valve mit Steam Trading eine neue Funktion der eigenen Online-Plattform vor. Über jenes Feature sollen Steam-Nutzer In-Game-Items und Spiele (die als Steam-Geschenk vorliegen) tauschen können.

Was und wie getauscht wird, bleibt den Nutzern überlassen. Regionale Beschränkung...</br>

Hier geht es zur News Steam: Valve führt Tauschbasar ein
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Steam

Beitrag von Scorcher24_ »

Joa, sehr interessant. Aber das öffnet den Sale-Tradern Tür und Tor.
Kaufst hier zum Sale 5 Games und tauschst die später dann für was anderes :|.
Anyway, es gibt mittlerweile auch endlich die Trennung Freunde und Gruppen:

Bild
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

naja

Beitrag von 6zentertainment »

ein guter anfang aber ich würd gerne ganez spiele rumtauschen können habe da einige die ich nicht würklich brauche.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Re: naja

Beitrag von Jimbei »

@zentertainment: Das ist eben das Laster, wenn man Steam benutzt. Entweder man kommt damit aus oder man benutzt Steam nicht. Finde ich übrigens in Ordnung so. Wenn man Spiele nicht braucht, soll man sie halt von vornherein auf dieser Plattform nicht kaufen/aktivieren. Und falls man ins Klo mit einem Game gegriffen hat: eine Lehre draus ziehen und für's nächste mal merken (was trotzdem viele nicht tun und munter vorbestellen). Aber grundsätzlich besteht die Gefahr bspw. bei mir und anderen, die warten können, sowieso nicht - wenn irgendwelche AAA-Titel, dann nur 1-2 Jahre später als Steam-Deals für 'n Appel und 'n Ei.

Und was Steam-Funktionen angeht: ich wünsche mir seit Jahren einen einfachen Nachrichtenverlauf. Ist die Funktion so schwer einzubauen oder finde ich sie all die Jahre nicht?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

naja da man nur Spiele weiter geben kann die man noch nicht gespielt hat und das auch eh nur mit Sachen geht die man als Geschenk kauft ist die Sache meiner Meinung nach ziemlich sinnlos. Aber wer weis was da noch kommt.

Was ich gut finde ist das man jetzt für Freunde auch Kategorien anlegen kann
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Evil_Dobermann hat geschrieben:Dann werden sich sicher einige immer gegenseitig Sachen giften, anstatt selber zu kaufen um die Option zu haben es später wieder zu tauschen ... naja.
Sobald Du ein erhaltenes "Gift" einmal gespielt hast, kannst Du es dann aber nicht mehr tauschen, von daher dürfte sich das in Grenzen halten.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Exedus hat geschrieben:naja da man nur Spiele weiter geben kann die man noch nicht gespielt hat und das auch eh nur mit Sachen geht die man als Geschenk kauft ist die Sache meiner Meinung nach ziemlich sinnlos. Aber wer weis was da noch kommt.
Und wenn du ein oder mehrere Spiele kaufst und dann eine kostenlose Version dazu bekommst wie es bei manchen Angeboten auf Steam halt so ist, ist es also sinnlos das du die dann tauschen kannst?
Deine Meinung beruht wohl einfach auf Ahnungslosigkeit.
Icewindtale
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Icewindtale »

Steam tss....was will man dazu noch sagen wie das wetter hier in Deutschland zur Zeit so der Saftladen!!...:S
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Icewindtale hat geschrieben:Steam tss....was will man dazu noch sagen wie das wetter hier in Deutschland zur Zeit so der Saftladen!!...:S
hö? Was hat denn Steam nu wieder verbrochen?
DerFlo89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerFlo89 »

Hmmm... ich denke, es wird sich auch nur auf Spiele beschränken, die auch in den Gift-Pool gelandet sind.

Bei Aktionen wie kaufe Ersteres und erhalte Zweiteres. Erhält man auch beide Spiele, sofern man das 2te noch nicht hat. Erst wenn man es bereits in seiner Spielliste hat, wird man es auf giften können. Und erst dann steht es wohl auch auf dem Basar zur Verfügung.

Ob Geschenke, die bereits versendet, aber nicht angenommen sind auch auf dem Markt verfügbar gemacht werden können halte ich auch für zweifelhaft. Dann würde es nämlich wirklich einen separaten Markt für alle Spiele, die mal im Sale waren geben.

Interessant wäre auch, ob man Ingame Items über das einzelne Spiel hinweg tauschen kann. Also ein TF2 Hut gegen einen Portal 2 Emote.

Noch Interessanter wäre es, wenn man Ingame Items gegen Spiele tauschen kann. Also einen ganz seltenen DOTA2 Skin gegen einen 20€ Titel.

Ich für meinen Teil begrüße die Änderungen. Ich weiß gar nicht, wie viele Kopien von HL2: Episode 1 ich mittlerweile habe :D
Ragnar1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragnar1986 »

Heisst das etwa, dass ich mir endlich Left 4 Dead 2 o.ä. ungeschnitten von z.B. einem Ami gegen meine als Geschenk eingekauften Spiele tauschen kann?
Wäre eine super Sache.

Viel besser wäre aber wirklich ein Gebrauchtspielebasar. Das komplette reale Leben soll laut Politik mit allen Rechten und Pflichten auf das Internet übertragen werden. Warum dann nicht auch mit gebrauchter (Soft)ware?
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:naja da man nur Spiele weiter geben kann die man noch nicht gespielt hat und das auch eh nur mit Sachen geht die man als Geschenk kauft ist die Sache meiner Meinung nach ziemlich sinnlos. Aber wer weis was da noch kommt.
Und wenn du ein oder mehrere Spiele kaufst und dann eine kostenlose Version dazu bekommst wie es bei manchen Angeboten auf Steam halt so ist, ist es also sinnlos das du die dann tauschen kannst?
Deine Meinung beruht wohl einfach auf Ahnungslosigkeit.
Naja bei 96% des Angebots gibt es sowieso keine "Gift" Version dazu... was ich übrigens noch immer als eine der grössten Sauereien von Steam empfinde.
Insofern stimmts schon, bis auf einen sehr kleinen Rahmen, ist das Angebot eher sinnlos.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

DerFlo89 hat geschrieben:Hmmm... ich denke, es wird sich auch nur auf Spiele beschränken, die auch in den Gift-Pool gelandet sind.
You currently have 0 items in your Steam inventory. You can get extra copies of games during special promotions, or by purchasing a game from the Steam Store and selecting "Purchase as a Gift" at checkout time.
Sieht wohl so aus, als werden spiele, die per GIFT gekauft werden in dein "Inventar" (kann man auf seiner Communitypage einsehen) wandern.

Man kann das Inventar eines jeden einsehen btw. WENN man dadurch an uncut version kommt, indem man einen Ami/UKler/Schweizer findet, der sich auf Tauschgeschäfte einlässt, wäre das genial.

Ich habe nämlich immer noch niemanden gefunden, seit dem mein eigentlicher Dealer spurlos verschwunden ist, der mir Bulletstorm giftet.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Lumilicious hat geschrieben:Sieht wohl so aus, als werden spiele, die per GIFT gekauft werden in dein "Inventar" (kann man auf seiner Communitypage einsehen) wandern.

Man kann das Inventar eines jeden einsehen btw. WENN man dadurch an uncut version kommt, indem man einen Ami/UKler/Schweizer findet, der sich auf Tauschgeschäfte einlässt, wäre das genial.

Ich habe nämlich immer noch niemanden gefunden, seit dem mein eigentlicher Dealer spurlos verschwunden ist, der mir Bulletstorm giftet.
amazon.co.uk ?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Jim Panse hat geschrieben:amazon.co.uk ?
Bulletstorm zb. (Retail - ist kein reines Steamworks spiel. Also die Retail) kann man nicht auf Steam aktivieren und ich brauche meine Spiele auf Steam, weil ich nicht mit Dutzenden DVDs auf reisen gehen will und ich bin mit meinem Laptop sehr oft unterwegs. Retail Import ist für mich hier keine Option.

Ohne Steam geht bei mir nix und selbst wenn die Retail aktivierbar wäre, würde es immer noch das Problem geben, ob die UK/US version überhaupt aktivierbar ist.
Denn das scheint neuerdings Mode zu werden, dass man Importe nicht mehr aktivieren kann. VPN ist für mich keine Option, da ich mir keine Accountsperre einfangen will. Hatte schon einmal für 10 Tage keinen Zugriff auf meine Spiele (Danke an Paypal!).

Andere Digitale Anbieter sind für mich ebenfalls keine Option, da ich keine Lust habe, mir meine Spiele überall zu kaufen. Ich gehe da hin, wo ich den Support für den besten halte.
Ich kaufe deshalb ja auch nur bei Alternate ein, wenn es um Hardware geht, auch wenn es teurer als die meisten anderen Shops ist.