Rage: 22GB-Installation auf 360

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich versteh' nicht so ganz, inwiefern die Installationsdauer von PS3-Spielen überhaupt Diskussionsbedarf bietet.
Ist ja nicht so, dass man währenddessen gebannt auf den Bildschirm starren müsste...
Selbst wenn's mal länger als zehn Minuten dauert - So what!?

Ja wo man ja rein theoretisch in diesen 10 Minuten auch noch 10 andere Dinge tun könnte... mehr eine Frage der Organisation.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

sethdiabolos hat geschrieben:
CL4P-TP hat geschrieben: Ja ja ,jetzt haste 3 Jahre warten müssen,dass der PC endlich mal nen Vorteil hat ne...und dann nichts wie ab ins Forum...lol
Ähm, der PC ist seit geschlagenen 4-5 Jahren leistungsmäßig vor den Konsolen. Aktuell schaut es sogar so aus, dass man mit einem guten PC das Spiel, was auf der Box oder der PS3 in 720p (1280x720) läuft auf 3x1080p (5760x1080) mehr wie flüssig spielen kann. Einige Cracks spielen dann sogar noch mit 3 D und geben sich die volle Dröhnung.
Uncharted läuft trotzdem auf keinem PC der Welt.
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Schlechtester Trollversuch der Woche Onekles
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Onekles hat geschrieben:
sethdiabolos hat geschrieben:
CL4P-TP hat geschrieben: Ja ja ,jetzt haste 3 Jahre warten müssen,dass der PC endlich mal nen Vorteil hat ne...und dann nichts wie ab ins Forum...lol
Ähm, der PC ist seit geschlagenen 4-5 Jahren leistungsmäßig vor den Konsolen. Aktuell schaut es sogar so aus, dass man mit einem guten PC das Spiel, was auf der Box oder der PS3 in 720p (1280x720) läuft auf 3x1080p (5760x1080) mehr wie flüssig spielen kann. Einige Cracks spielen dann sogar noch mit 3 D und geben sich die volle Dröhnung.
Uncharted läuft trotzdem auf keinem PC der Welt.
Albion läuft auf keiner Konsole..höchstens als Emulation..und auch nur wenn die Konsole Leistungsstark genug ist, was allerdings nur eine Frage der Zeit darstellt...

Konsole zwar schon immer nach 3 Jahren dem PC gleichauf oder hinterher...nichts neues und der normale Zyklus einer Konsolengeneration...mittlerweile ist es halt Mode das PC'ler und Konsoleros sich gegenseitig bashen, wessen teures Spielzeug mit 70% der gleichen Spielen denn besser ist...
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass die Leistung doch schnurzpiepegal ist, solange die Konsole kein NES ist oder so. Wobei das NES auch großartig ist.

Man sollte eine Plattform einfach nur kaufen, wenn einem die Spiele darauf gefallen. Ein Uncharted Fan wird mit einem PC nun mal nicht glücklich, völlig egal, ob Crysis in Ultra HD läuft oder nicht. Leistung ist einfach nebensächlich. Und wer alles haben will, der kauft eben auch jede Plattform. Die Vor- und Nachteile der reinen Hardware sind doch Kleinigkeiten, die jeder Zocker ohne Probleme verschmerzen kann. Auch eine 22GB Installation vermiest mir nicht den Spielspaß, genausowenig gelegentliche Disc-Wechsel oder eine Auflösung von 720p. Ich seh sowieso keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p, aber ich hab auch nur nen 37" Fernseher. Aber das ist ein anderes Thema...
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

Woher kommt immer nur dieser Konsole - PC Krieg?
Ich meine niemand wird bestreiten können, dass der PC die wohl vielseitigste (im Sinne von allgemeinste) Platform überhaupt ist. Aber wenns um Videospiele geht ist es doch eigentlich nur die Frage, will ich ein Controller oder Maus/Tastatur. Grafisch unterscheiden sich die Versionen doch nur noch im kleinen Detail.
Hat man ja bei Crysis 2 gesehen, was die "mega Leistung" eines High-End-PC's einem schlussendlich gebracht hat: gar nichts (selbst mit HD-Texture-Pack) !

Von daher würde ich sagen, PC ist nicht besser (Spiele betreffend) als Konsole oder andersherum, es zählt doch eigentlich nur das Spielangebot der jeweiligen Platform und ob man Controller oder Maus/Tastatur (was bei mir persönlich das K-O-Kriterium für Konsolen darstellt) bevorzugt...
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

.asm hat geschrieben:Woher kommt immer nur dieser Konsole - PC Krieg?
Das liegt daran das sich die pc only typen langsam verarscht vorkommen dies aber nicht zu geben und deswegen einfach von Elite sprechen :lol:
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Man muss ja nicht Installieren bei der 360. Bei der PS3 gibts mal wieder ne Zwangsinstallation, wenn auch nur eine Teilinstallation.

Zum Thema PS3 und BluRay: Sie bringt für Spiele nicht wirklich viel. Erstmal ist das Laufwerk der PS3 unglaublich langsam (2fach), da es halt noch eines der ersten BD Laufwerke war. Sony hat halt drauf gesetzt und musste ja unbedingt neue Hardware nutzen. Aber selbst heute hat die neue PS3 Reihe noch das 2fach Laufwerk drin. Tja, geht halt nicht anders.
Und da kommen wir zum Thema mit der Speicherkapazität. Ein PS3 Spiel liegt auf einer BluRay tatsächlich mehrere male vor, heißt also, Spieldateien sind doppelt bis dreifach vorhanden. Warum? Weil das langsame Laufwerk sonst nicht hinterher kommt und somit gleich die möglichkeit hat, auf 2 bis 3 Daten der gleichen Version zugreifen zu können. Die Installation entlastet es zudem zusätzlich. Deswegen hört man bei Spielen (z.B. Uncharted) ohne Installation das Laufwerk gern mal rödeln und nachladen. Wie zu alten PSX Zeiten :D Immerhin hört man daran wann die Konsole im Spiel nen neues Gebiet lädt.
Wenn man ehrlich ist, ist ein PS3 Spiel auch nicht größer als seine DVD Version. Denn durch die doppelt und dreifach vorhandenen Daten wird ein Spiel für die PS3 immer noch komprimiert. Würde man es also von der BD extrahieren, würde man vielleicht auf 8 bis 12 GB kommen. Bei Rage werden es wohl ein wenig mehr sein, schöpft aber noch lange nicht die 25 bis 50GB der BD aus.
Sogesehen ist BD für Spiele einfach noch nicht wirklich geeignet. Würde die PS3 heute neu erfunden werden, würde wohl ein schnelleres Laufwerk drin sein und die Ladezeiten somit verkürzen, vielleicht sogar die Kompirimierung verringern.
Aber das erklärt nunmal, wieso eine 360 Version genauso gut aussieht (manchmal sogar besser) wie die PS3 Version. Denn letztendlich ist die Datenmenge gleich.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Lord Helmchen hat geschrieben:Man muss ja nicht Installieren bei der 360. Bei der PS3 gibts mal wieder ne Zwangsinstallation, wenn auch nur eine Teilinstallation.

Zum Thema PS3 und BluRay: Sie bringt für Spiele nicht wirklich viel. Erstmal ist das Laufwerk der PS3 unglaublich langsam (2fach), da es halt noch eines der ersten BD Laufwerke war. Sony hat halt drauf gesetzt und musste ja unbedingt neue Hardware nutzen. Aber selbst heute hat die neue PS3 Reihe noch das 2fach Laufwerk drin. Tja, geht halt nicht anders.
Und da kommen wir zum Thema mit der Speicherkapazität. Ein PS3 Spiel liegt auf einer BluRay tatsächlich mehrere male vor, heißt also, Spieldateien sind doppelt bis dreifach vorhanden. Warum? Weil das langsame Laufwerk sonst nicht hinterher kommt und somit gleich die möglichkeit hat, auf 2 bis 3 Daten der gleichen Version zugreifen zu können. Die Installation entlastet es zudem zusätzlich. Deswegen hört man bei Spielen (z.B. Uncharted) ohne Installation das Laufwerk gern mal rödeln und nachladen. Wie zu alten PSX Zeiten :D Immerhin hört man daran wann die Konsole im Spiel nen neues Gebiet lädt.
Wenn man ehrlich ist, ist ein PS3 Spiel auch nicht größer als seine DVD Version. Denn durch die doppelt und dreifach vorhandenen Daten wird ein Spiel für die PS3 immer noch komprimiert. Würde man es also von der BD extrahieren, würde man vielleicht auf 8 bis 12 GB kommen. Bei Rage werden es wohl ein wenig mehr sein, schöpft aber noch lange nicht die 25 bis 50GB der BD aus.
Sogesehen ist BD für Spiele einfach noch nicht wirklich geeignet. Würde die PS3 heute neu erfunden werden, würde wohl ein schnelleres Laufwerk drin sein und die Ladezeiten somit verkürzen, vielleicht sogar die Kompirimierung verringern.
Aber das erklärt nunmal, wieso eine 360 Version genauso gut aussieht (manchmal sogar besser) wie die PS3 Version. Denn letztendlich ist die Datenmenge gleich.
Ohne alles zu lesen, du vergisst da ein wichtiges Detail.
Multititel sind natürlich fast gleich groß, weil es ja das gleiche Spiel ist. Exklusive Spiele sind bis zu 40GB groß oder noch mehr(siehe bspw Killzone 3) und ja die Teilinstallation nervt, aber bei ALLEN exklusives finde ich es sehr toll das die Ladeeiten entweder NICHT vorhanden sind(!!!) oder nur extrem marginal vorkommen.
Gibts in U1,23 n Ladebalken? Imho nur 1x wenn ich das Spiel starte/lade.

Und das ist doch ein Riesenvorteil, der aber nur bei Exklusives auftritt.

Das finde ich persönlich aber schon sehr gut wenn der Spielfluss nicht ständig unterbrochen wird.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

also wenn die xbox meine einzige Plattform wäre, dann wär das jetzt schon sehr ärgerlich, da ich auch die am meisten verbreitete 20GB Version habe, wovon lediglich 13GB effektiv nutzbar sind^^

aber zu der Ladezeiten-Diskussion nochmal: die sind auf beiden Konsolen eigentlich identisch. Häufig sind sie auch gar nicht erst vorhanden. Von allen Spielen, die ich so momentan zocke oder in den letzten Monaten gezockt hab, hat übrigens Shogun2:Total War die mit Abstand längsten Ladezeiten und das trotz vollständiger Festplatteninstallation und High-End PC :D
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

DextersKomplize hat geschrieben:Exklusive Spiele sind bis zu 40GB groß oder noch mehr...
Wobei das nicht immer wirklich sinnvoll gefüllt ist. Unkomprimierte Texturen, wo es doch auch verlustfreie Komprimierungen gibt und wohl 90%der Userschaft selbst bei verlustbehafteter Kompression letzten Endes gar keinen Unterschied sehen würden?

Soundfiles die absolut unkomprimiert auf der BD liegen, was bei der heutigen "Ich höre meine mp3s über den Handy-Lautsprecher und finds geil"-Generation mal so völlig "Perlen vor die Säue" ist. usw. usw...

Es ist oftmals eher ein "Wir nutzen den Platz weil er da ist" und kein "Wir benötigen den Platz dringend"
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

leifman hat geschrieben: naja, das "best looking game" dieser konsolengeneration, nämlich uncharted 2, benötigt keine installation!

also kann dein "seek" nicht so sehr ins gewicht fallen!

;)

greetingz
Dafür läd Uncharted 2 aber auch eine gefühlte Stunde zu Beginn ;-)

Die Ladezeiten auf der Xbox sind grundsätzlich schneller, gerade bei einer Installation und beim direkten Vergleich von Multi-Titeln.

Zudem kommen noch die MEGA riesigen Patches der PS3. Da ist es nicht mit einem 3 MB Update getan, sondern teilweise müssen bis zu 500 MB runtergeladen werden.

Generell dauert auf der PS3 eben alles etwas länger. Selten kann man ein neues (altes) Game einlegen und loszocken. Kaufe ich mir beispielsweise jetzt Halo 3, so lege ich es ein und in 2 Min. bin ich im Startbildschirm. Kaufe ich mir jetzt Uncharted 2, so kann es je nach Internetverbindung bis zu 40min. dauern bis ich überhaupt mal den Startbildschirm sehe. Auch die Dinge im PSN dauern richtig lange. Ich lade eine Demo, STUNDENLANG trotz super Internetleitung und dann muss diese auch noch installiert werden. Ich gehe nicht näher drauf ein wie schnell das auf der Xbox läuft.

SummaSummarum sehe ich was Speicherplatz und Ladezeiten angeht die Xbox weit vorne. Im Endeffekt komme ich sicher auch auf 22 GB alleine bei den ganzen Updates gerade für die PS3 Exclusives ;-)
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

bouncer19 hat geschrieben:
.asm hat geschrieben:Woher kommt immer nur dieser Konsole - PC Krieg?
Das liegt daran das sich die pc only typen langsam verarscht vorkommen dies aber nicht zu geben und deswegen einfach von Elite sprechen :lol:
Ehrlich gesagt komme ich mir auf der PS3 wesentlich blöder vor, die wenigen Exklusive‘s sind technisch solide und laufen auch recht rund. Bei den Multiplattformern gibt es aber zT gravierende Mängel, das mir bei dem ein oder anderen Titel einfach mal die Lust am Spielen vergeht, dann heißt es nur noch: schnell durch damit man die Story wenigstens Komplett hat.

@PS3 BRD
Also grundsätzlich braucht man bei fast keinem heutigen Spiel mehr als vielleicht 10GB! Einfach weil der Speicherfresser Textur nicht weiter ausgebaut werden kann, da die Konsolen aufgrund des kleinen Speichers nichts mit größeren Pixeltapeten anfangen können. Der ebenfalls Platz benötigende Sound, liegt heute schon in guter Qualität vor, hier braucht man nicht mehr viel ausbauen.

Das Spiele wie Killzone 3, FF13 oder Uncharted 2, 20GB+ benötigen liegt einzig an der Tatsache dass da Zwichensequenzen in Form von 720p/1080p Videos draufliegen! Killzone 3 kommt zwar auf irgendwas mit 30-40GB, jedoch ist das eigentliche Spiel keine 10GB groß, es liegen nur zweimal (mit je rund 15GB) alle Videos drauf(normal+3D). Selbiges gilt für Uncharted 2 das ebenfalls fast alle Zwischensequenzen vorgerendert hat. Metal Gear 4 kommt einzig und allein aufgrund von Kojimas „Wahn“ unbedingt fast unkomprimierten Sound auf die Disc zu Pressen auf eine solche Größe.

Tatsächlich ist die BRD in Sachen Spiele nur selten notwendig, wenn man denn die Cutscenes wie in vielen anderen Spielen auch, einfach von der Konsole rendern lässt und nicht schon als Video vorliegen hat. Jedoch verwenden die Exklusiv Entwickler der PS3 diese Technik meist um die Ladepausen zu verbergen, da während der Cutscene einfach bereits das nächste Level geladen wird….jaja ein wenig Paradox^^

Auch nutzt man vorgerenderte Szenen um Slowdowns zu vermeiden, da die Konsole manchmal überfordert wäre, weil in diesen Szenen besonders viel passiert und man ohnehin detailierter darstellen muss.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Vorteil PS3

Beitrag von Jazzdude »

OEllinas89 hat geschrieben:Da wären wir mal beim altbekannten Thema:
Die PS3 ist alleine schon durch die höhere Speicherkapazität der BlueRay im Vorteil (ganz zu schweigen von den ganzen Exklusives, BlueRay, kostenloser MP usw.).
Ich hab letztens ein LP von LA Noire auf der Xbox gesehen und war äußerst negativ überrascht, dass man mitten in den Fällen auf einmal die DVD wechseln muss. Ist im kompletten Spiel zwar nur 3 mal vorgekommen, aber trotzdem.
Bitte, schneid das gar nicht erst an sonst gehts hier erst richtig los!

20 GB Installation? Viel Spaß, bei der 360 dauern schon 3 GB gut 10 Minuten
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Vorteil PS3

Beitrag von Bedameister »

Jazzdude hat geschrieben:
OEllinas89 hat geschrieben:Da wären wir mal beim altbekannten Thema:
Die PS3 ist alleine schon durch die höhere Speicherkapazität der BlueRay im Vorteil (ganz zu schweigen von den ganzen Exklusives, BlueRay, kostenloser MP usw.).
Ich hab letztens ein LP von LA Noire auf der Xbox gesehen und war äußerst negativ überrascht, dass man mitten in den Fällen auf einmal die DVD wechseln muss. Ist im kompletten Spiel zwar nur 3 mal vorgekommen, aber trotzdem.
Bitte, schneid das gar nicht erst an sonst gehts hier erst richtig los!

20 GB Installation? Viel Spaß, bei der 360 dauern schon 3 GB gut 10 Minuten
Also auf 360 dauern 7GB geschätzte 10min. Ganz so schlimm wie du es darstellst ist es dann doch wohl auch nicht.
Auch wenn man dann wohl für Rage schon n Weilchen warten muss wenn man das Spiel installiert, what ever. Wir haben 6 Jahre auf das Spiel gewartet, da werden die paar Minuten keinen großen Unterschied machen. Außerdem ist das doch schon wenn sich die Vorfreude nochmal steigert. Früher auf PC musste ich ja auch öfter ewig lang installieren bevor es losgehen konnte