Diablo III: Feedback 'überrascht' Blizzard

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

acer1791 hat geschrieben:ich bin mir bewusst, dass es wirklich leute gibt, die wohl nicht zugreifen werden, nur werden es von 100 leuten wohl doch nur maximal 20 durchhalten..
ist doch immer so, viel blabla zuvor und trotzdem bricht das neue spiel jeden verkaufsrekord, komische sache oder ?

auch bin ich mir bewusst, dass es etlich leute gibt (du scheinst einer davon zu sein), bei denen früher ja alles besser war, ohne aber zu beachten, was sich seitdem alles verändert hat, ist halt einfacher nur zu meckern..
wie wird man nur so?
1. Was hat sich positiv von D2 zu D3 und was negativ - Gegenüberstellung bitte, dann weiß man, ob es früher besser war, oder nicht.

2. Ich weiß nicht, warum es keiner versteht, aber 90% der Käufer ist doch gar nicht in Internetforen unterwegs (z.B. alle aus meinem Bekanntenkreis die sich D3 holen wollen). Dadurch kommen die Verkaufszahlen zustande, nicht durch Leute die angeblich ihr Boykottversprechen brechen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

acer1791 hat geschrieben:ich bin mir bewusst, dass es wirklich leute gibt, die wohl nicht zugreifen werden, nur werden es von 100 leuten wohl doch nur maximal 20 durchhalten..
ist doch immer so, viel blabla zuvor und trotzdem bricht das neue spiel jeden verkaufsrekord, komische sache oder ?

auch bin ich mir bewusst, dass es etlich leute gibt (du scheinst einer davon zu sein), bei denen früher ja alles besser war, ohne aber zu beachten, was sich seitdem alles verändert hat, ist halt einfacher nur zu meckern..
wie wird man nur so?
Zu Frage 2: Erfahrung.

Aber Deine Grundannahme ist schon interessant: Du stellst zwischen gehäuften Kritiken im Vorfeld einer Spielveröffentlichung und noch nicht eingetretenen exorbitanten Verkaufsergebnissen nach Veröffentlichung einen Zusammenang her und behauptest gleich noch, dass hier die selbe Gruppe der Leute verantwortlich ist - von denen Du niemanden persönlich kennst.

Sauber.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

..Doppelpost...
acer1791
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acer1791 »

das kann ich dir sagen, wenn ich d3 gespielt habe, nicht früher, aber das scheinen die meisten auch nicht zu verstehen...^^

zu 2. darum geht es doch gar nicht, trotzdem sieht man immer wieder in solchen threads zuvor boykottaktionen und danach diskutieren DIE SELBEN SPIELER verschiedenes aus ihren spielerfahrungen..

das schlimmste ist doch, das es hier doch wirklich ein paar missionare gibt, die anscheinend nicht tolerant genug sind, den anderen ihre vorfreude bzw hoffnung am spiel zu lassen, obwohl sie noch keine ingameminute verbracht haben.. glaubenskämpfe sind wohl doch die schlimmsten :roll:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

acer1791 hat geschrieben:
zu 2. darum geht es doch gar nicht, trotzdem sieht man immer wieder in solchen threads zuvor boykottaktionen und danach diskutieren DIE SELBEN SPIELER verschiedenes aus ihren spielerfahrungen..
Trifft auf mich und noch einige andere mehr hier nicht zu. Also hör bitte mit dem Verallgemeinern auf.
acer1791
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acer1791 »

mr archer hat geschrieben:

wie wird man nur so?
Zu Frage 2: Erfahrung.

Aber Deine Grundannahme ist schon interessant: Du stellst zwischen gehäuften Kritiken im Vorfeld einer Spielveröffentlichung und noch nicht eingetretenen exorbitanten Verkaufsergebnissen nach Veröffentlichung einen Zusammenang her und behauptest gleich noch, dass hier die selbe Gruppe der Leute verantwortlich ist - von denen Du niemanden persönlich kennst.

Sauber.
erfahrung, soso..^^

nein, da sollte keine lineare kurve werden, aber gerade bei großen triple-a titeln wird oft und viel im vorfeld gemeckert, und das wegen jedem kleinen detail. trotzdem verkaufen sich die spiele wie geschnitten brot, da besteht kein zusammenhang, sondern vielmehr sind die leute einfach zu impulsiv und meckern gegen den großen feind macht ja auch furchtbar spaß und verbindet, gelle :wink:

das war auch an niemanden persönlich gerichtet, aber die aussage, darauf zu verzichten gescheiht nunmal JETZT, vor dem test, der ersten anspielmöglichkeit usw, da wird sich noch so manche meinung ändern, das versprech ich dir :) (auch wenn du der standhafte rebell bist :lol:

btw ich will hier d3 nicht verteidigen , will es aber auch noch nicht schlecht reden, bevor ich mir nicht selbst eine eigene meinugn bilden kann (und das geht jetzt noch nicht..)

edit: ich verstehe nicht wo dein problem ist, fühl dich nicht angesprochen und gut ists, nicht verallgemeinern, soso, ich soll also lieber hier im forum dir die speziellen beispiele heraussuchen, sry aber dafür ist mir meine zeit zu schade.., kannst du ja übernehmen, wenn du dich so sehr gekränkt fühlst :roll:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

btw ich will hier d3 nicht verteidigen , will es aber auch noch nicht schlecht reden, bevor ich mir nicht selbst eine eigene meinugn bilden kann (und das geht jetzt noch nicht..)
Das mag auf Dich zutreffen - ganz ohne Ironie oder damit verbundenen Tadel. Und wenn Du Diablo 3 kaufen willst - bitteschön.

Auf andere trifft das womöglich nicht zu. Außerdem geht es hier vielen gar nicht um einen Boykottaufruf. Sie schildern nur persönliche Beweggründe dafür, wieso sie eben jetzt schon abschätzen können, das Diablo 3 nix mehr für sie ist.

Damit sind wir dann wieder beim Punkt Erfahrung.
acer1791
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acer1791 »

jetzt stellt sich nur die frage welche gründe das denn sind..

will man wirklich ein spiel nicht spielen, nur weil es ein ah hat, mit dem blizz eben noch etwas mehr verdient?
selbst wenn es VLL sonst rundum perfekt wäre..?

kann man es nicht spielen, weil man keinen internetzugang hat?
bzw einen zu langsamen
damit sidn wir natürlich beim fehlenden lan-modus, aber wenn man mit freuden zocken will, geht das auch übers bnet..

über das ingamegefühl kann man jetzt einfach noch gar nichts sagen, selbst wenn manche d2 features wegfallen, sie werden ersetzt und wie es sich letztendlich auswirkt, weiß doch noch niemand Oo

letztendlich geht es mir (und hoffentlich auch vielen anderen..) doch nur um den spielspaß, der rest ist mehr oder weniger unerheblich, und genau den spaß kann man jetzt doch noch nicht im geringsten abschätzen..
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

acer1791 hat geschrieben: über das ingamegefühl kann man jetzt einfach noch gar nichts sagen, selbst wenn manche d2 features wegfallen, sie werden ersetzt und wie es sich letztendlich auswirkt, weiß doch noch niemand Oo

letztendlich geht es mir (und hoffentlich auch vielen anderen..) doch nur um den spielspaß, der rest ist mehr oder weniger unerheblich, und genau den spaß kann man jetzt doch noch nicht im geringsten abschätzen..
Es wird auf Erfahrung mit anderen HnS Spielen zurückgegriffen um sich ein Bild zu machen. Ob das Gut oder Schlecht ist...es ist unser Abstraktes Denken um Vergleiche mit dem Unbekannten zu ziehen.

Und ja, es wird sich zu sehr reingesteigert in die News (die leider auch nicht immer gerade Hoffnungsvoll klingen..)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wie gesagt - niemand will Dir Deinen mit Blick auf Diablo 3 antizipierten Spielspass ausreden.

Für wen aber die hier diskutierten Features in ungefähr dem Gefühl gleichkommen, das einen durchströmt, wenn man sich den kleinen Finger abhacken würde - für den ist das eben nicht so. Denn selbst, wenn man das noch nicht gemacht haben sollte - man kann sich vorstellen, dass es wehtun wird.

Du empfindest bei Diablo 3 offensichtlich keinen Phantomschmerz. Das ist schön für Dich. Anderen geht es eben anders. Die Leute sind halt verschieden.
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

greenelve hat geschrieben:
Korun hat geschrieben: Aber mal davon ab: Jeder kann sehen, wie sich CashShops auf MMOs auswirken. Wirklich jeder.
Jeder kann mal Runes of Magic, und konsorten spielen und sich selbst ein Bild machen. Und niemand, erst recht nicht die Fanboys können ernsthaft wollen, dass D3 auch nur ansatzweise(!) in diese Richtung entwickelt wird.
Diablo 3 bekommt keinen Cashshop -.-
Diablo 3 bekommt das gleiche wie es in Diablo 2 vorhanden ist, nur diesmal legal, Ingame statt Ebay. Die Auswirkungen sind doch größtenteils bekannt. Lediglich der Cheatschutz soll verbessert werden, da bei Diablo 2 viel Dupes unterwegs sind, was dazu führt, dass das AH nicht ganz so überschwemmt wird mit Items, andererseits die Preise im Vergleich zu D2 höher ausfallen werden. Als Beispiel dient Indiablo.de mit eigenem Tradeforum, welches versucht nur intern und nicht öffentlich zu handeln, sprich Dupes und Bots sollen nicht Teil des Ganzen werden. Ergebnis dieser Aktion: Items bei Indiablo.de sind mehr Wert als in Public Games!
Ja, das heißt: Chinafarmer und Bots knallen das AH mit allem voll, das Anbieter von Cashshops sonst manuell machen müssten. Das ist faktisch ein Cashshop.

Ein Cashshop ist nichts anderes als: Zahle reales Geld und man nimmt dir extrem viel Arbeit im Spiel ab. Ob dies durch den Anbieter selbst oder durch Bots und Chinafarmer geschieht ist egal.

Und da niemand einen Ban riskiert, wird die Sache richtig aufblühen, viel mehr als in D2, wo EBay und Co schon ein wichtiger Faktor waren – der zweitwichtigste nach Maphack und Bots.
acer1791
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acer1791 »

ich habe noch kein gefühl, weil es nicht auf die features ankommt, sondern auf die umsetzung derselben..^^

klar manche news lesen sich auf den ersten blick befremdlich und man weiß nicht was man davon halten soll, aber am ende kommt es eben nicht auf die einzelnen teile, sondern auf das gesamtprodukt an, wie stimmig sind die einzelnen faktoren als gesamtwerk?

ich persönlich kann zb nicht verstehen, wieos man sich über den wegfall des skilltrees aufregen kann, man kann sich doch jetzt erst recht den char nach seinen eigenen vorstellungen zusammensetzen (meine info bezieht sich auf einer sehr alte news, vll bin ich da auch nicht mehr aktuell, falls das so sein sollte, berichtigt mich doch)
auch die veränderbarkeit der einzelnen skills hört sich (für mich, will ja nicht verallgemeinern ;)) doch ganz löblich an..
andere sachen gefallen mir dafür auch nicht, aber ich denke es wird kein spiel geben, bei dem jeder aspekt zu gefallen weiß :!:
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

acer1791 hat geschrieben:jetzt stellt sich nur die frage welche gründe das denn sind..

will man wirklich ein spiel nicht spielen, nur weil es ein ah hat, mit dem blizz eben noch etwas mehr verdient?
selbst wenn es VLL sonst rundum perfekt wäre..?

kann man es nicht spielen, weil man keinen internetzugang hat?
bzw einen zu langsamen
damit sidn wir natürlich beim fehlenden lan-modus, aber wenn man mit freuden zocken will, geht das auch übers bnet..
Hatte mich bisher einfach zurückgehalten. Ich kann dir aber sagen warum ich mir D3 sicher nicht holen werde. Ob und wie Blizzard ihr Geld verdient, ist mir egal. Mir ist aber nicht egal wenn ein Spiel, welches ich nur im SP spielen werde, von mir verlangt dauernd mit dem Bnet verbunden zu sein, das ich gar nicht benötige. Das hat nix mit können zu tun sondern einfach mit wollen. Ich will das einfach nicht und kann auch nicht einsehen wozu das gut sein soll. Ich bin eh immer online, das ist sicher kein Problem, brauche ich beruflich, habe auch einen halbwegs gescheiten Inernetanschluss und trotzdem kaufe ich mir niemals ein Spiel über Steam oder auch nur ein Spiel welches Steam benötigt. Dieser ganze DRM- und Onlinequatsch hat bei mir dazu geführt, daß ich gar nicht mehr auf PC spiele. Das ist zumindest mein Beweggrund, ich nehme an, von meiner Sorte gibt es noch ein paar. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, daß D3 ein richtiger Verkaufserfolg wird, dazu ist der Name zu bekannt. Alles andere würde mich zutiefst verwundern.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Korun hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
Korun hat geschrieben: Aber mal davon ab: Jeder kann sehen, wie sich CashShops auf MMOs auswirken. Wirklich jeder.
Jeder kann mal Runes of Magic, und konsorten spielen und sich selbst ein Bild machen. Und niemand, erst recht nicht die Fanboys können ernsthaft wollen, dass D3 auch nur ansatzweise(!) in diese Richtung entwickelt wird.
Diablo 3 bekommt keinen Cashshop -.-
Diablo 3 bekommt das gleiche wie es in Diablo 2 vorhanden ist, nur diesmal legal, Ingame statt Ebay. Die Auswirkungen sind doch größtenteils bekannt. Lediglich der Cheatschutz soll verbessert werden, da bei Diablo 2 viel Dupes unterwegs sind, was dazu führt, dass das AH nicht ganz so überschwemmt wird mit Items, andererseits die Preise im Vergleich zu D2 höher ausfallen werden. Als Beispiel dient Indiablo.de mit eigenem Tradeforum, welches versucht nur intern und nicht öffentlich zu handeln, sprich Dupes und Bots sollen nicht Teil des Ganzen werden. Ergebnis dieser Aktion: Items bei Indiablo.de sind mehr Wert als in Public Games!
Ja, das heißt: Chinafarmer und Bots knallen das AH mit allem voll, das Anbieter von Cashshops sonst manuell machen müssten. Das ist faktisch ein Cashshop.

Ein Cashshop ist nichts anderes als: Zahle reales Geld und man nimmt dir extrem viel Arbeit im Spiel ab. Ob dies durch den Anbieter selbst oder durch Bots und Chinafarmer geschieht ist egal.

Und da niemand einen Ban riskiert, wird die Sache richtig aufblühen, viel mehr als in D2, wo EBay und Co schon ein wichtiger Faktor waren – der zweitwichtigste nach Maphack und Bots.
Das AH ist kein Cashshop in dem Sinne. Bei einem Cashshop werden Items vom Hersteller reingestellt und je nach dem wieviele gekauft werden, sind dann Mehr oder Weniger im Umlauf. Bei dem AH befindet sich nur im Umlauf, was vorher gefunden wurde. Die Items bei D3 werden also seltener als bei F2PMMO sein und auch teurer...gerade am Anfang... Das ist auch ein Punkt wo man in den ersten Monaten noch gar nicht weis, welcher Gegenstand welchen Wert, Häufigkeit und Qualität hat.

Dupes, Bots und Cheats dürfte es laut Blizzard nicht geben...nicht in dem Maße wie man es von anderen Spielen kennt. Oder kennst du soviele Cheats bei SC2 wie bei WC3 oder anderen RTS? Da wird es schon Schutzmaßnahmen anderen Kalibers geben als wir es bisher aus MMO gewohnt sind.
Elb2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elb2000 »

Korun hat geschrieben: Ja, das heißt: Chinafarmer und Bots knallen das AH mit allem voll, das Anbieter von Cashshops sonst manuell machen müssten. Das ist faktisch ein Cashshop.

Es ist eben nicht egal ob dies Chinafarmer/Bots tuen oder der Anbieter. Warum?
Der Anbieter kann das ganze in unendlichen Mengen generieren ohne auch nur ein Monster getötet zu haben, Chinafarmer/Bots können das nicht, sie müssen erstmal an Equip/Level kommen und selbst dann können sie nicht unendlich viele Gegenstände generieren.
Botten/Dupen/Maphacks sind genauso verboten wie vorher. Insofern glaube ich nicht das wir einen signifikanten anstieg von Bots sehen werden, wenn überhaupt denke ich werden wir weitaus weniger Bots und Hacks dank der Online Anbindung und verbesserten Scan Methoden. Dupes sollen ja unmöglich sein laut Blizz.

Hatte mich bisher einfach zurückgehalten. Ich kann dir aber sagen warum ich mir D3 sicher nicht holen werde. Ob und wie Blizzard ihr Geld verdient, ist mir egal. Mir ist aber nicht egal wenn ein Spiel, welches ich nur im SP spielen werde, von mir verlangt dauernd mit dem Bnet verbunden zu sein, das ich gar nicht benötige. Das hat nix mit können zu tun sondern einfach mit wollen. Ich will das einfach nicht und kann auch nicht einsehen wozu das gut sein soll. Ich bin eh immer online, das ist sicher kein Problem, brauche ich beruflich, habe auch einen halbwegs gescheiten Inernetanschluss und trotzdem kaufe ich mir niemals ein Spiel über Steam oder auch nur ein Spiel welches Steam benötigt. Dieser ganze DRM- und Onlinequatsch hat bei mir dazu geführt, daß ich gar nicht mehr auf PC spiele. Das ist zumindest mein Beweggrund, ich nehme an, von meiner Sorte gibt es noch ein paar. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, daß D3 ein richtiger Verkaufserfolg wird, dazu ist der Name zu bekannt. Alles andere würde mich zutiefst verwundern.
Gut das ist deine Meinung. Ich muss sagen: Ich war auch einmal richtig gegen Steam eingestellt. Mitterweile kaufe ich dort ganz gerne. Die Sonderangebote sind dort manchmal richtig billig, und ich habe da schon die eine oder andere Perle entdeckt (Ich wäre niemals auf Monday Night Combat gekommen ohne Steam). Mich stört die Online Anbindung nicht. Ich freue mich über Achievements und den Cross Game Chat.