Rechnerpläne, Zusammenstellung --> Was haltet ihr davon?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Nbass
Persönliche Nachricht:

Rechnerpläne, Zusammenstellung --> Was haltet ihr davon?

Beitrag von Nbass »

Bin grade dabei mir nen Rechner zusammen zu basteln, Hauptaugenmerk war dabei das beste fürs Geld raus zu holen xD... Im Prinzip hätte ich sogar noch einige Funktionierende Komponenten, aber ausser der alten 1TB Platte und meinem DVD Laufwerk werd ich Neuware verwenden. Blu-Ray brauch ich nicht, hab miene PS3 und bis auf dem PC Spiele auf BD veröffentlich werden vermute ich geht noch ne Weile ins Land und selbst dann könnte man es ja auch per Download-Shop konsumieren ;)

So sieht meine Planung bis jetzt aus:

CPU-Kühlung:
1 x Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2
€ 17,99*

Grafik:
1 x EVGA GeForce GTX 570 HD SuperClocked
€ 269,-*

Prozesserei:
1 x Intel® Core™ i5-2500
€ 172,90*

Netzteil:
1 x OCZ StealthXStream 2 700W
€ 69,90*

Gehäuse:
1 x Aerocool Vs-9
€ 29,99* (Gehäuselüfter enthalten, einen hab ich noch hier rumfliegen)

Mainboard:
1 x ASUS P8P67-M R.3.0
€ 109,90*

Harddrive:
1 x Western Digital WD1002FAEX 1 TB
€ 69,90* (ne weitere 1TB Platte fliegt hier noch rum)

Read Access Mem:
1 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
€ 42,99* (insgesamt weitere 4GB sind noch meinem Alten Sys. vllt. verbau ich die auch nocht...)

Gesamtpreis: ca. 782€

Tjo, wenn ihr was daran zu frickeln hab dann tut das ruhig... Bin für konstruktive Kritik immer offen :)
====================================================================================
Bla!
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rechnerpläne, Zusammenstellung --> Was haltet ihr davon?

Beitrag von 6zentertainment »

Nbass hat geschrieben:Bin grade dabei mir nen Rechner zusammen zu basteln, Hauptaugenmerk war dabei das beste fürs Geld raus zu holen xD... Im Prinzip hätte ich sogar noch einige Funktionierende Komponenten, aber ausser der alten 1TB Platte und meinem DVD Laufwerk werd ich Neuware verwenden. Blu-Ray brauch ich nicht, hab miene PS3 und bis auf dem PC Spiele auf BD veröffentlich werden vermute ich geht noch ne Weile ins Land und selbst dann könnte man es ja auch per Download-Shop konsumieren ;)

CPU-Kühlung:
€ 17,99*

Grafik:
€ 269,-*

Prozesserei:
1 x Intel® Core™ i5-2500
€ 172,90*

Netzteil:
€ 69,90*

Gehäuse:
1 x Aerocool Vs-9

Mainboard:
1 x ASUS P8P67-M R.3.0
€ 109,90*

Harddrive:

Read Access Mem:
€ 42,99* (insgesamt weitere 4GB sind noch meinem Alten Sys. vllt. verbau ich die auch nocht...)

Tjo, wenn ihr was daran zu frickeln hab dann tut das ruhig... Bin für konstruktive Kritik immer offen :)
Intel® Core™ i5-2500 holl dir den mit dem K die 10-20 euro mehr lohnen sich hast du einen offenen multiplikator fürs hochtackten was sich später dann nochmal rechnet da du dir somit etwas mehr power hollen kannst ansonsten finde ich das system ansprechend und entspricht meinem system fast ins detail was ich mir vor 1,5 monaten gekauft habe :wink: leuft alles stabil ohne ruckler und einwandfrei ,ein 64 bit win 7 sollte pflicht sein,wenn du noch vista hast (hatte ich,und hab nun auf win 7 gewechselt) dann überleg dir den wechsel zu win 7,win 7 ist defenetiv vista überlegen und ausgereifter
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Re: Rechnerpläne, Zusammenstellung --> Was haltet ihr davon?

Beitrag von Ringelpiez »

Nbass hat geschrieben:Bin grade dabei mir nen Rechner zusammen zu basteln, Hauptaugenmerk war dabei das beste fürs Geld raus zu holen xD... Im Prinzip hätte ich sogar noch einige Funktionierende Komponenten, aber ausser der alten 1TB Platte und meinem DVD Laufwerk werd ich Neuware verwenden. Blu-Ray brauch ich nicht, hab miene PS3 und bis auf dem PC Spiele auf BD veröffentlich werden vermute ich geht noch ne Weile ins Land und selbst dann könnte man es ja auch per Download-Shop konsumieren ;)

CPU-Kühlung:
€ 17,99*
Da könnte es sich lohnen etwas mehr ausugeben. Der Freezer ist nicht schlecht, aber der Scythe Mugen ist halt besser ;) (hat das derzeit beste P/L Verhältnis).

Grafik:
€ 269,-*
Preis klingt nach nem guten Angebot. Haste Dich schon über Lautstärke etc. informiert? Ich weiß es grad selbst nicht, aber bei GraKas lohnt sich diese Info durchaus.

Prozesserei:
1 x Intel® Core™ i5-2500
€ 172,90*
wie schon üer mir erwähnt wurde, leg noch ein paar öcken für das K-Model drauf. Das Übertakten lohnt sich bei den Intels und ist wohl auch tierisch einfach mit dem richtigen Chipsatz.

Netzteil:
€ 69,90*
Das ist echt überdimensioniert. 550W von nem namhaften Hersteller reichen da aus und halten länger. Mit ner guten Effizienz freut sich da auch die Stromrechnung. Vorschläge: BeQuiet!, Enermax, Corsair, Cougar.
dein vorgeschlagenes geht auch in ordnung, gehör aber noch nicht zu creme de la creme ;).

Gehäuse:
1 x Aerocool Vs-9

Mainboard:
1 x ASUS P8P67-M R.3.0
€ 109,90*
gute wahl, damit kann man nämlich die k-modelle auch richtig übertakten!

Harddrive:

Read Access Mem:

so, muss mal arbeiten gehn xD[/quote]
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Ok, danke für die Tips soweit... Btw. Windoof 7 hab ich hier schlicht nicht erwähnt weil es mir um die Hardware ging, ist aber natürlich im Kaufplan vorgesehen. Dass es sich um die 64er Version handelt sollte eigentlich selbstverständlich sein bei 8Gb RAM ;)...

Ich guck mal nach vorgeschlagenen Komponenten, wobei ich beim Netzteil wohl lieber wenigstens auf 600W gehe damit ich für Zukunftige Aufrüstereien noch ein bisschen Luft habe...

Die Graka hat im übrigen Referenzarchitektur und liegt im erträglichen Rahmen, also unter Last schon hörbar aber damit kann ich leben.

Also hier die geänderte Bastelliste:

1 x Scythe Mugen 3
€ 39,99*
€ 269,-*
1 x Intel® Core™ i5-2500K
€ 179,90*
1 x Corsair CMPSU-600G Gaming Series GS600
€ 69,90*
1 x Aerocool Vs-9
€ 29,99*
1 x ASUS P8P67-M R.3.0
€ 109,90*
€ 69,90*
====================================================================================
Bla!
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Gute Wahl... allerdings würde ich jetzt nicht am Gehäuse sparen. Ich empfehle dir da ca. 40 € mehr zu investieren.

1. Du hast mehr Platz im Gehäuse - dadurch kühlere Temperaturen und eine bessere Luftzirkulation.

2. Bei höherpreisigen Gehäusen hast du zumeist keine scharfen Kanten, an denen du dir die Finger zerschneidest! (keine Ahnung, wie das bei dem von dir ausgewählen Gehäuse ist).

3. Bei den von mir vorgeschlagenen Gehäusen kannst du die Kabel hinter dem Mainboard verlegen - dadurch hast du weniger Kabelsalat im Gehäuse, was der Luftzirkulation.

Diese beiden kann ich dir empfehlen:

http://geizhals.at/409959

oder

http://geizhals.at/434592

Gruß
butzman
Wer sich für Ruinen und verlassene Gebäude interessiert, der klickt hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/626846

Bild
Bild

[img]http://g.bf3stats.com/pc/3FLa01Pg/19Robin74.png[/img]
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Im Prinzip gebe ich dir ja recht, aber ich muss auch noch n neues Win 7 kaufen und so weiter, leider ist mein Budget damit ziemlich ausgreizt und da muss halt an irgendeiner Ecke gespart werden. Wenn bis zum kauf ein Glücklicher Zufall dafür sorgt dass eine odere mehrer Komponenten im Preis fallen kann ich die Ersparnis ins Gehäuse stecken, wenn nicht ist mir die Hardware ehrlich gesagt lieber.
Bla!
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

wenn du Wert auf Ruhe legst, die GTX 570 nicht im Referenzdesign kaufen (nur die GTX 560 Ti ist im Ref-design leise)

Western Digitals sind fast schon berühmt dafür nach ein paar Monaten das zeitliche zu segnen, ich selbst kaufe mir die Tage auch nen Rechner und greife zur Samsung F3.

Statt Mugen 3 lieber http://geizhals.at/deutschland/664436

wo orderst du denn?
Ich bestelle bei Mindfactory, da ist die CPU z.B. 8€ billiger.
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Predint hat geschrieben:wenn du Wert auf Ruhe legst, die GTX 570 nicht im Referenzdesign kaufen (nur die GTX 560 Ti ist im Ref-design leise)

Western Digitals sind fast schon berühmt dafür nach ein paar Monaten das zeitliche zu segnen, ich selbst kaufe mir die Tage auch nen Rechner und greife zur Samsung F3.

wo orderst du denn?
Bei Alternate.de, da das Hauptlager und der Shop von meinem Wohnort nur ein paar Autominuten entfernt ist spare ich mir somit sämtliche Versandkosten und so weiter. Ausserdem ist somit der Support vor der Haustüre gewährleistet und ich laufe nicht gefahr dass ich im Garantiefall auch noch den längeren Postweg in Kauf nehmen muss.
Ausserdem jobt da ne Bekannte von mir, mit etwas glück bekomme ich dann die Hardware über sie mit Mitarbeiterrabatt... In dem Falle würde ich je nach Ersparnis sowieso das ganze System noch mal aufstocken xD
Bla!
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Predint hat geschrieben:wenn du Wert auf Ruhe legst, die GTX 570 nicht im Referenzdesign kaufen (nur die GTX 560 Ti ist im Ref-design leise)

wo orderst du denn?
Ich geb dir Recht, der Macho ist ne Granate. Aber der Festplattenteil ist absoluter Unsinn. Hitachi und Western Digital Festplatten sind im Schnitt die haltbarsten überhaupt, zumindest laut Storlab und nem etwas älteren TH Artikel der sich damit befasst hat.

Ich selbst kann auch nur gutes von WD Platten sagen, hab ne Cavier und ne Velociraptor der ersten Generation im Einsatz gehabt, letztere hat fast 8 Jahre ! gehalten bevor ich sie noch funktionstüchtig und ohne defekten Sektor in Rente geschickt habe.

Aktuell hab ich auch ne Cavier Green 2TB im Einsatz als Datengrab(werd mir auch bald ne 2. holen), sehr leise, kühl und der Speed für ne 5.400rpm Platte ist auch sehr gut.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Infi88 hat geschrieben:

wo orderst du denn?
Ich geb dir Recht, der Macho ist ne Granate. Aber der Festplattenteil ist absoluter Unsinn. Hitachi und Western Digital Festplatten sind im Schnitt die haltbarsten überhaupt, zumindest laut Storlab und nem etwas älteren TH Artikel der sich damit befasst hat.

Ich selbst kann auch nur gutes von WD Platten sagen, hab ne Cavier und ne Velociraptor der ersten Generation im Einsatz gehabt, letztere hat fast 8 Jahre ! gehalten bevor ich sie noch funktionstüchtig und ohne defekten Sektor in Rente geschickt habe.

Aktuell hab ich auch ne Cavier Green 2TB im Einsatz als Datengrab(werd mir auch bald ne 2. holen), sehr leise, kühl und der Speed für ne 5.400rpm Platte ist auch sehr gut.
kann dem festplatten part eigentlich so unterschreiben und bestätigen,gerade ältere samsungs neigen zum sterben. habe hier 2 platten die ohne ersichtlichen grund gleichzeitig, selber bauart am selben tag ausgingen und seitdem nicht mehr würklich starten,mit 20 rebots springt ab und zu eine von dennen an ,so konnte ich in langer aufwendiger arbeit wenigstens einige meiner daten retten.aber WD ist eigentlich der "UR" hersteller für haltbare platten
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Letztlich gibts hier eine Erkenntnis, es gibt ein wesentlich zu großes Angebot und zu viele Erfahrungen mit einzelnen Herstellern als das man sagen könnte "so sieht der Monsterrechner aus und nicht anders"

Meine eine WD Platte hatte ich in insgesamt mindestens 5 Jahre in Betrieb und sie läuft immer noch, dennoch wird sie jetzt wohl eingemottet werden.

Manchmal wünsche ich mir der Hardwaremarkt würde ein bisschen konsolidieren. Die schiere Masse an Angeboten macht es teilweise schon sehr schwierig die "richtige" Wahl zu treffen. Und man bekommt an jeder Ecke irgendeine andere Empfehlung.
Bla!
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

6zentertainment hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:

wo orderst du denn?

kann dem festplatten part eigentlich so unterschreiben und bestätigen,gerade ältere samsungs neigen zum sterben. habe hier 2 platten die ohne ersichtlichen grund gleichzeitig, selber bauart am selben tag ausgingen und seitdem nicht mehr würklich starten,mit 20 rebots springt ab und zu eine von dennen an ,so konnte ich in langer aufwendiger arbeit wenigstens einige meiner daten retten.aber WD ist eigentlich der "UR" hersteller für haltbare platten
hm naja das kann ich eigentlich nicht so unterschreiben^^
von 3 wd hdds lebt noch eine und keine davon ist älter als drei jahre.
noch schlimmer ist seagate, einmal vor langer zeit gekauft - platte war nach 3 wochen hinüber, geschworen nie wieder seagate zu holen, letztes jahr dann bei nem schnäppchen zugegriffen - 6 monate hat sie gehalten.
gut, mit samsung hab ich noch keine erfahrung (wobei ich glaub dass in meinem notebook eine steckt) aber es gibt ja immer ein erstes mal.

@ Nbass: dafür machts die Masse dann billiger ^^
man muss sich nur durchwühlen, evlt ausprobieren und ein wenig glück haben (v.a. was ram, hdd und mainboard betrifft)
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Predint hat geschrieben:
6zentertainment hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben: Ich geb dir Recht, der Macho ist ne Granate. Aber der Festplattenteil ist absoluter Unsinn. Hitachi und Western Digital Festplatten sind im Schnitt die haltbarsten überhaupt, zumindest laut Storlab und nem etwas älteren TH Artikel der sich damit befasst hat.

hm naja das kann ich eigentlich nicht so unterschreiben^^
von 3 wd hdds lebt noch eine und keine davon ist älter als drei jahre.
noch schlimmer ist seagate, einmal vor langer zeit gekauft - platte war nach 3 wochen hinüber, geschworen nie wieder seagate zu holen, letztes jahr dann bei nem schnäppchen zugegriffen - 6 monate hat sie gehalten.
gut, mit samsung hab ich noch keine erfahrung (wobei ich glaub dass in meinem notebook eine steckt) aber es gibt ja immer ein erstes mal.
ja seagate mag ich heuet auch nicht mehr,finde die letzten jahre haben sie nur noch schortt produziert.aner samsung würd ich nicht algemein schlecht reden aber es gibt da leider immer wieder und das leider für festplatten zu oft fehl konstruktionen so schlimm wie den oben genannten fall habe ich zwar nur bisslang mit den beiden samsungs erlebt aber auch andere kochen nur mit wasser und haben macken meine WD externe platte klackert z.b beim lesen und schreiben sehr laut,laut hersteller ist das so!liegt an der strucktur des gehäuses naja.
Daimon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daimon »

@Predint: ich würde mal sagen, infi hat da ein bisschen mehr ahnung, wenn er als quelle für die lebensdauer th und storlab angibt.
deine persönliche erfahrung ist schön und gut, aber gerade bei festplatten gilt das nen scheissdreck, weils nen sensibles thema ist.

in letzter zeit habe ich gern WD Caviar empfohlen, gerade die Blue (AAKS) waren sehr zufriedenstellend.
Ich hab in meiner Datenschleuder aber auch noch Seagate Barracuda platten, die seit über 5 jahren ihren dienst verrichten, genauso, wie meine beiden WD Raptor 36GB, von denen eine nach fast 7 jahren schwächesympthome zeigt.
also jungs: sachlich bleiben.

@NBass: das netzteil ist immernoch überdimensioniert: 450 - 550W reichen locker aus, da kannste sogar noch die cpu mit übertakten.
vorallem, weil ein netzteil den besten wirkungsgrad bei 50 - 80% last hat.
i5 2500K @ 4,7GHz| GTX570 OC| Asus P8P67|Enermax Pro82+ 525Watt| 3 LWs| 8 LUs| Soundkarte|
IDLE: 90 W| Last: 350 W (3DMark11) 430 W (Furmark+Prime)
http://www.hardwareluxx.de/community/f2 ... 00218.html
Bild
Antworten