Take-Two: Umsatzrückgang trotz L.A. Noire & Duke

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Zitiere mich hier einfach mal selbst aus dem Diablo III-Thread:

Dieses Thema hat einen Bart bis sonst wo. Der PC stirbt also mal wieder als Spielplatform, bloß weil Take Two seinen Schrutz nicht unter die Leute bekommt und zu dumm dazu ist, Spiele wie Red Dead Redemption oder LA Noire von vornherein multi entwickeln zu lassen? So, so.

Also ich habe mir in diesem Frühjahr nach fünf Jahren mal wieder eine neue Kiste gegönnt. Wegen Witcher 2, wegen Deus Ex 3. Um meine an die 200 Titel umfassende PC-Spielesammlung der 1990er und 2000er Jahre zu pflegen. Um Mods wie die STALKER-Total Conversions oder den Dark Mod zu Thief zu spielen. Um Titel wie Crysis 1 oder Cryostasis nachzuholen, die auf meinem alten Rechner nicht gelaufen wären. Um F.E.A.R. 1 und Witcher 1 endlich mal auf maximalen Settings zu spielen. Weil immer noch wunderbare Adventure für den PC veröffentlicht werden, nette Indie-Games, oldschoolige Osteuropa-Shooter.

Der PC ist tot? Ich mag Zombies.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Der PC ist nicht tot, aber arg vernachlässigt.
Viele AA(A)-Games kommen entweder nie oder erst verspätet auf den PC, sind schlecht portiert (Star Wars: TFU, anyone?) oder voll mit unnötigen Schutzmechanismen/DRM. Oder alles zusammen (GTA 4 *hust*)..

Natürlich gibt es noch einige Spieleentwickler, die für den PC produzieren, aber bei den Großen werden es immer weniger.
Von fast 200 Spielen, die ich auf Steam gelistet hab', sind gut 80% entweder Indie-Games oder uralt, dabei kaufe ich mir eigentlich sehr gerne Spiele.
Es gibt nur einfach nichts, was mich locken könnte.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Oldholo hat geschrieben:Der PC ist nicht tot, aber arg vernachlässigt.
Viele AA(A)-Games kommen entweder nie oder erst verspätet auf den PC, sind schlecht portiert (Star Wars: TFU, anyone?) oder voll mit unnötigen Schutzmechanismen/DRM. Oder alles zusammen (GTA 4 *hust*)..

Natürlich gibt es noch einige Spieleentwickler, die für den PC produzieren, aber bei den Großen werden es immer weniger.
Von fast 200 Spielen, die ich auf Steam gelistet hab', sind gut 80% entweder Indie-Games oder uralt, dabei kaufe ich mir eigentlich sehr gerne Spiele.
Es gibt nur einfach nichts, was mich locken könnte.
Na und? AA(A) interessiert mich in den letzten Jahren auch aus anderen Gründen immer weniger. Man wird ja nicht jünger.

Reg ich mich drüber auf, dass Sommer-Action-Blockbuster zu 90% in überflüssigem 3D gedreht werden? Nö. Die Menge an Filmen dieser Gewichtsklasse, die man jenseits der 30 noch bereit ist, zu konsumieren geht eh rapide zurück. Da bin ich eher noch dankbar, dass mir die Firmen mit ihrer 3D-Politik die Entscheidung einfach machen.
Und das ist bei Spielen nicht anders.

Für das, was ich für meine Auslegung meines Videospielhobbys benötige - dafür wird mir mein feiner PC noch lange treue Dienste leisten. Mir ist da gar nicht bang.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Dann bist Du eh kein Teil des für Publisher wichtigen "Cashflows". ;)

Aber willst Du denn wirklich, dass der PC zur reinen Indie-Maschine wird?
Ich finde es ja selbst toll, dass so viele Indie-Games für den PC erscheinen, aber dem Rechner als Spieleplattform wäre damit nicht geholfen, wenn sich die Großen völlig zurückziehen. Denn dann hören auch die Elektronikkonzerne auf, zu forschen und zu entwickeln. Ohne CoD & Co KG (die mich an und für sich 0 interessieren) gäbe es für Intel, NVIDIA und alle Anderen keinen Grund mehr, zu investieren, und demzufolge wäre das ein relativ steiler Fall hinab in die Bedeutungslosigkeit. Dann bleiben Games auf dem PC auf dem aktuellen Niveau, während die PS24 und Xbox7200 ihre Erfolge mit Holodeck-Technologie feiern.
Natürlich, das ist eine sehr pessimistische Prophezeiung, aber in die Richtung geht es. AAA-Titel sind auch für den PC wichtig, auch wenn man sie selbst nicht braucht.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Oldholo hat geschrieben:Dann bist Du eh kein Teil des für Publisher wichtigen "Cashflows". ;)

Aber willst Du denn wirklich, dass der PC zur reinen Indie-Maschine wird?
Ich finde es ja selbst toll, dass so viele Indie-Games für den PC erscheinen, aber dem Rechner als Spieleplattform wäre damit nicht geholfen, wenn sich die Großen völlig zurückziehen. Denn dann hören auch die Elektronikkonzerne auf, zu forschen und zu entwickeln. Ohne CoD & Co KG (die mich an und für sich 0 interessieren) gäbe es für Intel, NVIDIA und alle Anderen keinen Grund mehr, zu investieren, und demzufolge wäre das ein relativ steiler Fall hinab in die Bedeutungslosigkeit. Dann bleiben Games auf dem PC auf dem aktuellen Niveau, während die PS24 und Xbox7200 ihre Erfolge mit Holodeck-Technologie feiern.
Natürlich, das ist eine sehr pessimistische Prophezeiung, aber in die Richtung geht es. AAA-Titel sind auch für den PC wichtig, auch wenn man sie selbst nicht braucht.
Sicher. Aber ich sehe ehrlich gesagt die Gefahr gar nicht. Take Two merkt doch gerade am eigenen Leib, dass es womöglich keine so gute Idee ist, bestimmte AAA-Produktionen plattformexklusiv zu machen. Wäre "Alan Wake" finanziell erfolgreicher gewesen, wenn es auch auf dem PC erschienen wäre? Aber mit hundertprozentiger Sicherheit.

AAA-Produktionen werden auch weiterhin in den allermeisten Fällen als Mulitplattform-Titel auch auf dem PC erscheinen. Der Graka-Markt wird nicht zusammen brechen. Genausowenig wie der Prozessoren-Markt.

Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass mich ein Großteil der Videospiel-Blockbuster nicht mehr sonderlich interessiert.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Als ob Intel, AMD und Nvidia nur der Videospiele wegen neue Technologien erforschen... es gibt ettliche andere Anwendungen die hoher Rechenleistung bedürfen, Spiele sind da ja eher noch genügsam was das angeht...
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Naja, bei CPUs stimmt das, aber Grafikkarten sind wahnsinnig auf Spiele konzentriert. Abgesehen von einigen Grafikprogrammen und HD-Videos kann so eine GraKa ansonsten echt nicht mehr viel. :wink:
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Schonmal was von Bitcoins gehört? Grafikkarten horten eine enorme Rechenleistung - die muss nur richtig eingesetzt werden.

Und nur weil SP "AAA" Titel nicht auf dem PC released werden heißt das nicht, dass der PC als Plattform stirbt.

Ettliche Spiele beweisen das, sei es SC2 mit einer riesigen E-Sports-Szene, LoL/HoN oder bald DotA 2, MMOs und RTS im allgemeinen. Der PC als Markt ist nicht tot, nur werden die meisten "AAA" Spiele halt auf der Konsole gespielt, vlt. weil PCler auf derartige Trivialitäten verzichten können?
Itchy.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Itchy.de »

Oldholo hat geschrieben:Abgesehen von einigen Grafikprogrammen und HD-Videos kann so eine GraKa ansonsten echt nicht mehr viel. :wink:
Das ist mit Verlaub Blödsinn. Grafikkarten eignen sich dank den hunderten von Shadereinheiten super für parallelisierbare Aufgaben. Hier ist nur eine kleine Liste von Anwendungen, die auf GPUs locker Faktor 100 schneller laufen als auf einem Top i7: http://en.wikipedia.org/wiki/GPGPU#Applications
Diabolus-Dark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diabolus-Dark »

Kajetan hat geschrieben:
Dark-Deamon hat geschrieben:Allerdings wenn man den Gesamtmarkt hernimmt und sieht wo der PC da steht... Ich sag mal so: Es wäre nicht das erste mal das das schlechtere Produkt sich durchsetzt. Eigentlich ist es immer so. Man sollte sich also schonmal darauf vorbereiten dem Gamer-PC "lebwohl" zu sagen.
Immer dieses vollkommen lächerliche Weltuntergangs-Gebrabbel, himmelherrgottzack :) Wenn die großen Major Publisher angeblich so miese Umsätze auf der PC-Plattform haben, warum werden dann immer noch Spiele für den PC in das Programm aufgenommen?
Dir ist schon klar das ich einer der größten PRO-PC Verteidiger war / bin, ja? Für mich ist der PC DIE Gaming Plattform überhaupt. Nur für mich persönlich durch Steam und Co nun endgültig unzumutbar geworden, was aber damit nichts zu tun hat.

Meine Aussage war eher: wenn man sich mal vor Augen führt das sich fast immer das schlechtere Produkt durchsetzt, das es um den PC nicht gut bestellt ist. Nicht das er wirklich am Aussterben ist. War mehr Hypotetisch gemeint. Vielleicht aber auch doof formuliert :-/
Was ich nicht verstehe ist wieso nicht mehr Spiele für den PC umgesetzt werden. Ich mein so teuer kann eine Portierung, und mehr bekommen wir in den meisten Fällen ja eh nicht mehr, nicht sein und es wäre immernoch ein Zusatzverdienst.