Ähm, der PC ist seit geschlagenen 4-5 Jahren leistungsmäßig vor den Konsolen. Aktuell schaut es sogar so aus, dass man mit einem guten PC das Spiel, was auf der Box oder der PS3 in 720p (1280x720) läuft auf 3x1080p (5760x1080) mehr wie flüssig spielen kann. Einige Cracks spielen dann sogar noch mit 3 D und geben sich die volle Dröhnung.CL4P-TP hat geschrieben: Ja ja ,jetzt haste 3 Jahre warten müssen,dass der PC endlich mal nen Vorteil hat ne...und dann nichts wie ab ins Forum...lol
Rage: 22GB-Installation auf 360
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sethdiabolos
- Persönliche Nachricht:
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Yangus94 hat geschrieben:hab schon viele PS3 spiele gespielt und installiert und nie, wirklich nie ging die installationszeit über 10 min...Provo hat geschrieben: Ein gekonnt eingeleiteter Diswechsel bringt mir mehr Freude als ne 20 Minuten Installation vor dem Spiel.
@maxx: er meint, dass man vor jedem kapitel was installieren musste... fand ich jz nich so schlimm und lang gedauert hats ja auch nich
Sein Eintrag ist ebenso übertrieben und überheblich formuliert wie die Lobpreisungen auf die BluRay. Aber er weiß natürlich genau wie lange die Installationen auf der PS3 dauern, XBots wissen alles, Diskutieren zwecklos!
Ich finde sowohl die Installationen, als auch den Diskwechsel scheiße. Und jetzt steinigt mich!
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Re: Vorteil PS3
Nana, jetzt mach mal halb lang. Die PS3 hat ohnehin bei fast jedem Game eine mega lange Zwangsinstallation, egal wieviel GB da nun installiert werden. Was Ladezeiten angeht ist die BR keineswegs vor der DVD, eher umgekehrt. Eine DVD kann schneller "nachladen".OEllinas89 hat geschrieben:Da wären wir mal beim altbekannten Thema:
Die PS3 ist alleine schon durch die höhere Speicherkapazität der BlueRay im Vorteil (ganz zu schweigen von den ganzen Exklusives, BlueRay, kostenloser MP usw.).
Ich hab letztens ein LP von LA Noire auf der Xbox gesehen und war äußerst negativ überrascht, dass man mitten in den Fällen auf einmal die DVD wechseln muss. Ist im kompletten Spiel zwar nur 3 mal vorgekommen, aber trotzdem.
Ich finde die Installationsgröße nicht tragisch. Der Großteil hat mittlerweile über 120GB in seiner Xbox und da sind die 22GB kein Problem. Finde ich sogar gut, dass man viel in ein Spiel packt, dafür stimmen dann auch die Ladezeiten und ich gehe davon aus, dass die Xbox dadruch gegenüber der PS3 wieder die bessere Perfomance bieten wird.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Re: Vorteil PS3
Bullshit, ist eher selten.Alking hat geschrieben:Nana, jetzt mach mal halb lang. Die PS3 hat ohnehin bei fast jedem Game eine mega lange Zwangsinstallation, egal wieviel GB da nun installiert werden.
Am längsten habe ich DMC4 und MGS4 in Erinnerung, aber auch Heavy Rain war nicht ohne. Oft ist es optional und dass man gar nicht installieren kann, ist auch nicht selten.
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie würde ich mir in diesem Fall auch für Rage eine Zwangsinstallation wünschen.
Denn: Auch mit Installation bleibt ein Diskwechsel nicht aus. Sobald er auf der Festplatte auf "DVD2-Inhalte" zugreift, muss auch DVD2 im Laufwerk sein zwecks Kopierschutzabfrage, da man ja auch mit jeder DVD das Spiel starten könnte.
Bei einer Zwangsinstallation jedoch könnte man es so einrichten dass nur DVD1 zum Start des Spieles benötigt wird und der Rest halt reine Daten-DVDs sind (So wie zB. Forza3 mit den zusätzlichen Strecken auf der 2ten DVD)
Allerdings wird es so eine Zwangsinstallation nie geben, da man so ja die ganzen XBoxler ohne Festplatte, bzw. nur mit 20GB vergrault...
Denn: Auch mit Installation bleibt ein Diskwechsel nicht aus. Sobald er auf der Festplatte auf "DVD2-Inhalte" zugreift, muss auch DVD2 im Laufwerk sein zwecks Kopierschutzabfrage, da man ja auch mit jeder DVD das Spiel starten könnte.
Bei einer Zwangsinstallation jedoch könnte man es so einrichten dass nur DVD1 zum Start des Spieles benötigt wird und der Rest halt reine Daten-DVDs sind (So wie zB. Forza3 mit den zusätzlichen Strecken auf der 2ten DVD)
Allerdings wird es so eine Zwangsinstallation nie geben, da man so ja die ganzen XBoxler ohne Festplatte, bzw. nur mit 20GB vergrault...
-
SoldierShredder
- Persönliche Nachricht:
Da sprichst du aber ausschließlich vom High-End-PC-Markt. Was natürlich die GAANZ große Kunst ist, dabei ca. 6 Jahre alte Spielekisten zu überholen. Bohoo!sethdiabolos hat geschrieben: Ähm, der PC ist seit geschlagenen 4-5 Jahren leistungsmäßig vor den Konsolen. Aktuell schaut es sogar so aus, dass man mit einem guten PC das Spiel, was auf der Box oder der PS3 in 720p (1280x720) läuft auf 3x1080p (5760x1080) mehr wie flüssig spielen kann. Einige Cracks spielen dann sogar noch mit 3 D und geben sich die volle Dröhnung.
- Revolvermann
- Persönliche Nachricht:
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
naja, das "best looking game" dieser konsolengeneration, nämlich uncharted 2, benötigt keine installation!Revolvermann hat geschrieben:Ich finde das nicht weiter tragisch.
Im direkten Vergleich wird die Playstation 3 mit Ihrem BluRay Medium sogar noch etwas schlechter wegkommen, da der Seek auf diesem Medium länger benötigt als auf einer DVD.
also kann dein "seek" nicht so sehr ins gewicht fallen!
greetingz
- Revolvermann
- Persönliche Nachricht:
leifman hat geschrieben:naja, das "best looking game" dieser konsolengeneration, nämlich uncharted 2, benötigt keine installation!Revolvermann hat geschrieben:Ich finde das nicht weiter tragisch.
Im direkten Vergleich wird die Playstation 3 mit Ihrem BluRay Medium sogar noch etwas schlechter wegkommen, da der Seek auf diesem Medium länger benötigt als auf einer DVD.
greetingz
Wir sprechen hier von der 22 GB-Installation bei Rage.
EDIT:
Für größere Schwierigkeiten sorgte laut Carmack die PlayStation 3 die nur über sehr begrenzen Speicher verfügt, der größtenteils vom Betriebssystem selbst verwendet wird. Das Entwicklerteam sah sich daher gezwungen die Texturen für die PlayStation 3-Version weiter zu komprimieren, so Carmack.
Quelle: gamestar.de
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
achsooooo, verstehe!Revolvermann hat geschrieben:leifman hat geschrieben:naja, das "best looking game" dieser konsolengeneration, nämlich uncharted 2, benötigt keine installation!Revolvermann hat geschrieben:Ich finde das nicht weiter tragisch.
greetingz
Wir sprechen hier von der 22 GB-Installation bei Rage.
bei rage spielt dein ach so wichtiger "seek" eine rolle, bei uncharted nicht?
ist jetzt die blu ray generell kacke wegen dem hohen "seek" oder nur bei rage?
aber letztendlich haste recht, lässt sich im grunde nicht vergleichen!
EDIT:
ich merke, ich verstricke mich schon wieder in fanboy-scheisse!
bin raus hier!
greetingz
- MSentis
- Persönliche Nachricht:
Es kommt immer darauf an, wie sie die Disk zusammengestellt haben bzw. an welche Stelle auf der Disk die Daten hin gepresst wurden.leifman hat geschrieben:bei rage spielt dein ach so wichtiger "seek" eine rolle, bei uncharted nicht?
ist jetzt die blu ray generell kacke wegen dem hohen "seek" oder nur bei rage?
Da Rage Megatextures verwendet, die (IIRC) bis zu 6,25 GB (unkomprimiert) groß sein können, kann hier die Seektime eine größere Rolle spielen, als bei UC.
Um das mal anhand eines Beispieles zu erklären.
Wir nehmen ein Level aus Rage, welches sich einer 4 GB großes Textur bedient. um jetzt die Teile anzuzeigen, die benötigt sind und in den Cache geladen werden, muss u. U. vom Anfang der Textur (so bei 0,0 - 0,1 GB), von der Mitte (2,3 - 2,6 GB) und vom Ende geladen werden (3,8 - 4,0 GB).
Jedesmal muss neu nach den Daten gesucht werden, sprich der Lesekopf muss neu positioniert werden (sowohl bei HDD als auch bei BD/DVD). Im Falle einer HDD (oder sogar SSD) kann man die Zeiten hier vernachlässigen.
Die BD hat den Vorteil, dass die Datendichte höher ist, und somit der Lesekopf weniger positioniert werden muss. Allerdings hat die PS3 im Vergleich zur XBox die schlechteren Read- und Seektimes (AFAIR), was dazu führen kann, dass die BD zum schlechteren Medium beim Vergleich dieser beiden Geräte (Xbox und PS3) führt, was wiederum auf die verbauten Laufwerke zurückzuführen ist, nicht jedoch auf das Medium selber.
Und im Vergleich dazu gestattet UC wesentlich einfacheres und besseres Datenplacement auf der Disk. Statt die oben genannten Bereiche zu Seeken, kann man diese einfach auf der Disk hintereinander platzieren und direkt in einem Lesen, ohne das der Lesekopf großartig neu positioniert werden muss.
Deswegen kann man schon sagen, dass die Seektime eine größere Rolle bei Rage spielt aufgrund der Beschaffenheit der Megatextures, als sie es bei UC tut.
Dazu muss jedoch gesagt werden, dass das oben erwähnte Beispiel hypothetischer Natur ist und das letztendliche Ergebnis erst sichtbar wird, wenn Rage eben releast wurde.
Und um die Frage zu beantworten, ob eine BD generell schlecht ist... Die BD hat den entscheidenden Vorteil, dass diese die höhere Datendichte hat und somit weniger Lesekopfpositionierungen benötigt (YMMV - Stichwort Datenplacement). Im Vergleich zur Xbox ist diese jedoch insofern die schlechtere Wahl, weil die Xbox die DVDs schneller liest, als die PS3 ihre BDs. Was aber nicht zwangsläufig schlimm sein muss, sofern auf beiden akzeptable Ergebnisse erzielt werden.
Zuletzt geändert von MSentis am 09.08.2011 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Provo
- Persönliche Nachricht:
Ich bin kein XBoxer, ich besitze neben der Box ne PS3, nen 3DS und 2 Sega Konsolen, achja und nen Laptop auf dem ich grade schreibe.Ponte hat geschrieben:Yangus94 hat geschrieben:hab schon viele PS3 spiele gespielt und installiert und nie, wirklich nie ging die installationszeit über 10 min...Provo hat geschrieben: Ein gekonnt eingeleiteter Diswechsel bringt mir mehr Freude als ne 20 Minuten Installation vor dem Spiel.
@maxx: er meint, dass man vor jedem kapitel was installieren musste... fand ich jz nich so schlimm und lang gedauert hats ja auch nich
Sein Eintrag ist ebenso übertrieben und überheblich formuliert wie die Lobpreisungen auf die BluRay. Aber er weiß natürlich genau wie lange die Installationen auf der PS3 dauern, XBots wissen alles, Diskutieren zwecklos!
Ich finde sowohl die Installationen, als auch den Diskwechsel scheiße. Und jetzt steinigt mich!
-
johndoe713589
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Was hat das noch mit Konsole zutun?
PC hat die bessere Grafik und Performance , Steuerung sowieso und
jetzt kann auch keiner mehr mit dem Argument kommen: Ja , ich schieb halt nur die Disc rein und kann sofort zocken.
Schlimm wie sich das Entwickelt.
Und ich schätze jetzt einfach mal das selbst billig Festplatten auf PC schneller sind wie auf die von XBox 360.
Naja Shooter gehören auf PC und für sonstige Extras an Spielen die PC nicht bietet hab ich meine Ps3.
jetzt kann auch keiner mehr mit dem Argument kommen: Ja , ich schieb halt nur die Disc rein und kann sofort zocken.
Und ich schätze jetzt einfach mal das selbst billig Festplatten auf PC schneller sind wie auf die von XBox 360.
Naja Shooter gehören auf PC und für sonstige Extras an Spielen die PC nicht bietet hab ich meine Ps3.
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
ICh lach wenn sich leute wie du wieder darüber beschwern 12 gb bei Steam runterladen zu müssen weil er nur ein Teil der Disk instaliert, aber jetzt wieder auf die tour kommen, so lächerlichWhite Wolf_1986 hat geschrieben:Was hat das noch mit Konsole zutun?