Diablo III: Feedback 'überrascht' Blizzard

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

LordBen hat geschrieben:
Korun hat geschrieben: Kann jeder, der das toll findet, bitte einmal ein "so genanntes" Free2play MMO mit Cashshop spielen und anschließend mit echten Erfahrungen argumentieren, was ein solches Feature für einen Einfluss hat ODER einfach mal gepflegt die Fresse halten?!
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
In Free2Play MMOs kommt man in der Regel ohne die Investition von Echtgeld nicht mehr weiter, Stichwort Expbonus.
Bei D3 hingegen ist das AH optional, d.h. man kann das ganze Spielerlebnis erleben ohne echtes Geld für Mikrotransaktionen zu investieren (PvP ausgenommen, da bisher zu wenig bekannt).
EXP-Bonus war egal, da dieser nur von der Stamm-Party abhing. Wenn alle in der Stamm-Party mit EXP-Bonus spielten, dann musste man das auch, oder man musste sich eine andere Stamm-Party suchen. Es geht mir primär um so Items im CS, die mal 20€ kosteten und nur spezielle Aktionen waren und Waffen verbesserten usw. Die konnte man auch im Ingame-AH für Ingame-Geld kaufen. Nur waren die preise eben sehr hoch.

Und hier sehe ich den D3-vergleich: Wenn jeder, der was echt tolles findet, diese Items natürlich nur für Echtgeld verkaufen will (alles andere wäre schön blöd), dann entsteht eine direkte Abhängigkeit, zwischen Equipment und der Verfügbarkeit von Euros.
Und ob man die Items dann vom Betreiber des Spiels oder von Mitspielern kauft, das ist völlig egal.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Dark-Deamon hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:@Palace of Wisdom

Ein bisl musst du aber auch Verständnis aufbringen. Der PC spielt doch fast überall nur die zweite Geige und ist langsam aber sicher am Aussterben (man schaue sich die heute veröffentlichten Verkaufsanteile von Take Two an). Für den PC exklusiv sind doch nur noch MMOs - und eben -Titel.
Nur weil ein Titel nicht PC Exklusiv ist heißt das nicht das er nicht für den PC kommt, und da waren sehr viele gute Titel dabei. (Wenn man das was heutzutage auf den Markt geworfen wird als Standard nimmt).

Das Take Two am PC kaum was verkauft ist ja auch klar, was haben sie den für den PC rausgebracht in der Zeit für die die Verkaufsanteile gelten? Nichts, nada, Null. Während die Konsolen so Titel wie Red dead redemption (+Addon), LA Noire etc. bekommen haben. Wenn ich nichts auf dem PC release kann ich auch nichts verkaufen ;)

Der PC wurde auch schon lange als "am Aussterben" betitelt und doch kam er immer wieder. Qualität hält sich halt doch länger. Bedenkt man allerdings das sich in der Vergangenheit so gut wie immer das minderwertigere Produkt durchgesetzt hat... Tja, sieht schlecht aus für den PC. Ich hoffe jedenfalls das ich die X-Box 360 und die PS3 welche hier stehen (meine Frau spielt damit, ich nur wenn es ein SPiel wirklich nicht auf PC gibt) noch lange nur als Notlösung benutzen muss.
Dieses Thema hat einen Bart bis sonst wo. Der PC stirbt also mal wieder als Spielplatform, bloß weil Take Two seinen Schrutz nicht unter die Leute bekommt? So, so.

Also ich habe mir in diesem Frühjahr nach fünf Jahren mal wieder eine neue Kiste gegönnt. Wegen Witcher 2, wegen Deus Ex 3. Um meine an die 200 Titel umfassende PC-Spielesammlung der 1990er und 2000er Jahre zu pflegen. Um Mods zu spielen. Um Titel wie Crysis 1 oder Cryostasis nachzuholen, die auf meinem alten Rechner nicht gelaufen wären. Um F.E.A.R. 1 und Witcher 1 endlich mal auf maximalen Settings zu spielen. Weil immer noch wunderbare Adventure für den PC veröffentlicht werden, nette Indie-Games, oldschoolige Osteuropa-Shooter.

Der PC ist tot? Ich mag Zombies.
Elb2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elb2000 »

Ridcully hat geschrieben:
Elb2000 hat geschrieben:Ich vertraue Blizzard einfach mal die werden schon wissen was sie tun (Blöd sind die ja auch nicht)
dachte mensch damals auch von hitler.
Wrong. Nicht in Geschichte aufgepasst? Wenn sie eines nicht getan haben, dann unseren österreichischen Freund gewählt weil sie sagen "Der weiß schon was er tut!" (Außerdem ist Blizzard mit Hitler zu Vergleichen sowieso schonmal komplett daneben)

Ich verstehe die Aufregung nicht. Einerseits wirft man den Entwicklern Wiederholung vor, andererseits will man den selben Brei in HD. Entscheidet euch mal!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Vollpfosten.

Beitrag von Kajetan »

gollum_krumen hat geschrieben:Erleuchtet mich. Schnell!
Das Mantra des Alten Mannes wird zum ersten Mal (glaube ich) von Johnny Dread erwähnt, welches er sich zum Vorbild nimmt, selbst niemals so zu enden.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

mr archer hat geschrieben:Dieses Thema hat einen Bart bis sonst wo. Der PC stirbt also mal wieder als Spielplatform, bloß weil Take Two seinen Schrutz nicht unter die Leute bekommt? So, so.

Also ich habe mir in diesem Frühjahr nach fünf Jahren mal wieder eine neue Kiste gegönnt. Wegen Witcher 2, wegen Deus Ex 3. Um meine an die 200 Titel umfassende PC-Spielesammlung der 1990er und 2000er Jahre zu pflegen. Um Mods zu spielen. Um Titel wie Crysis 1 oder Cryostasis nachzuholen, die auf meinem alten Rechner nicht gelaufen wären. Um F.E.A.R. 1 und Witcher 1 endlich mal auf maximalen Settings zu spielen. Weil immer noch wunderbare Adventure für den PC veröffentlicht werden, nette Indie-Games, oldschoolige Osteuropa-Shooter.

Der PC ist tot? Ich mag Zombies.
Du hast ja so recht, der beste Kommentar hier bisher!
johndoe782451
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe782451 »

es ist auch daneben, tote zu bumsen, trotzdem tut es der ein oder andere.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Elb2000 hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung nicht. Einerseits wirft man den Entwicklern Wiederholung vor, andererseits will man den selben Brei in HD. Entscheidet euch mal!
Häh? Das ist doch jetzt meilenweit am Punkt vorbei...
Ich kenne kaum einen, der nicht einfach nur D2, nur in 3D und mehr items will.
Die Ärgernisse beziehen sich ja auch auf die Änderungen an D3, nicht auf das, was gleich geblieben ist.
Gerade von Blizzard erwarten die Leute ja "More of this shit". Deshalb hat Blizz auch an SCII möglichst wenig im Bezug auf SCI geändert.

Und Blizzard weiß auch nicht, was es tut. Auf der einen Seite streben sie eine Einstufung "Ab 16" an, auf der anderen Seite muss man für ein BNet 2.0 Konto (Damit man D3 überhaupt spielen kann) volljährig im Sinne seines Landes sein und auf das AH angesprochen meinte jemand von Blizz "Wir gehen davon aus, dass unsere Kunden volljährig sind."

Ich bin mal auf die ersten Klagen gespannt, wenn die ersten Kids die Kreditkarten ihrer Eltern plündern, wer dann Recht bekommt. Denn Nachweisen braucht man sein Alter im Bnet soweit mir bekannt nicht.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Ridcully hat geschrieben:es ist auch daneben, tote zu bumsen, trotzdem tut es der ein oder andere.
Von Blizzard zu Nekrophilie...stark! XD
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

LordBen hat geschrieben:
Korun hat geschrieben: Kann jeder, der das toll findet, bitte einmal ein "so genanntes" Free2play MMO mit Cashshop spielen und anschließend mit echten Erfahrungen argumentieren, was ein solches Feature für einen Einfluss hat ODER einfach mal gepflegt die Fresse halten?!
Nein, tut er nicht. Die ganzen Cashshops in MMOs sind auch nur "optional". Wer allerdings konkurrenzfähig bleiben möchte, kommt trotzdem nicht dran vorbei, weil eben andere die Shops ziemlich häufig nutzen. Ebenso wird es in D3 mit Sicherheit sehr viele geben (die wahrscheinlich nicht einmal in Foren wie hier aktiv sind) die Unmengen an Geld in Items aus dem AH stecken und so extrem gut werden. Wenn gegen diese Masse von Geldrauswerfern konkurrenzfähig bleiben möchte, muss man dann wohl oder übel auch im AH einkaufen. Oder aber konsequent nur alleine oder mit ausgewählten Freunden zocken, die alle kein AH nutzen.
Elb2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elb2000 »

Sir Richfield hat geschrieben: Gerade von Blizzard erwarten die Leute ja "More of this shit". Deshalb hat Blizz auch an SCII möglichst wenig im Bezug auf SCI geändert.
Auch da gab es Änderungen an der Spielmechanik, auch da war großes Geschrei um rein gar nichts.

Blizzard macht genau das was sie schon die ganze Zeit bei der Entwicklung eines Nachfolgers/Addons/Patch machen. Sie nehmen den Vorgänger und schauen: "Ok was ist gut, was ist nicht so gut, was können wir wie verbessern"
Ich bin mal auf die ersten Klagen gespannt, wenn die ersten Kids die Kreditkarten ihrer Eltern plündern, wer dann Recht bekommt. Denn Nachweisen braucht man sein Alter im Bnet soweit mir bekannt nicht.
Da Blizzard ausdrücklich klar macht, das nur volljährige einen Account erstellen dürfen, sollte es da keine Probleme geben. Klar geben die Kiddies einfach an das sie 18 wären, das ist aber nicht Blizzards Problem, da ja das Kind falsche Angaben gemacht hat. Der einzige Punkt wäre, das die Kinder noch nicht geschäftsfähig sind. Aber ganz ehrlich. Wenn ich meine Kreditkarte in Reichweite meiner Kinder aufbewahre und nicht mal nachschaue, bin ich es selbst schuld.
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

Wigggenz hat geschrieben:
LordBen hat geschrieben:
Nein, tut er nicht. Die ganzen Cashshops in MMOs sind auch nur "optional". Wer allerdings konkurrenzfähig bleiben möchte, kommt trotzdem nicht dran vorbei, weil eben andere die Shops ziemlich häufig nutzen. Ebenso wird es in D3 mit Sicherheit sehr viele geben (die wahrscheinlich nicht einmal in Foren wie hier aktiv sind) die Unmengen an Geld in Items aus dem AH stecken und so extrem gut werden. Wenn gegen diese Masse von Geldrauswerfern konkurrenzfähig bleiben möchte, muss man dann wohl oder übel auch im AH einkaufen. Oder aber konsequent nur alleine oder mit ausgewählten Freunden zocken, die alle kein AH nutzen.
LordBen hat Recht: Vergleicht nicht Äpfel und Birnen.
Denn im Vergleich zu irgendwelchen MMO Cashshops, stehen hinter den Auktionen in D3 eben keine Entwickler, sondern echte Spieler. Die Preise in Cash Shops bleiben daher konstant oder sinken sogar, wenn mal eine Aktionswoche ist. Es gibt sogar F2P MMOs in denen man sich Cash Shop Items für genung Ingame Geld kaufen kann, weil sie andere Spieler verkaufen. In D3 allerdings bestimmt die Community den Preis. Und so wie wir Menschen nun mal sind, wollen wir eben viel Geld zu geringem Aufwand. Was also z.B. in kostenlosen MMOs 90cent-2 Euro kostet, könnte in D3 stetig im Preis steigen und locker 5 Euro überschreiten.

Btw. noch eine Kleinigkeit zu Cash Shops: Was man dort (in den meisten Fällen) kaufen kann, beeinflusst das Spielerlebnis so gut wie gar nicht. Meistens sinds nämlich so Sachen wie Exlusive Pets, Mounts, Frisuren oder Kleidung - damit sieht man zwar besser aus als die anderen aber die haben dadurch keinen großen Nachteil. Tja und in D3 werdens halt Rüstung, Waffen und - falls vorhanden - Mats für Berufe sein.

Wieso krieg ich eigentlich nie einen kurzen Beitrag hin? :o
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Wieso krieg ich eigentlich nie einen kurzen Beitrag hin? :o
Du bist eine Frau und kannst dich nicht gegen deine Urinstinkte wehren?
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Wigggenz hat geschrieben: Nein, tut er nicht. Die ganzen Cashshops in MMOs sind auch nur "optional". Wer allerdings konkurrenzfähig bleiben möchte, kommt trotzdem nicht dran vorbei, weil eben andere die Shops ziemlich häufig nutzen. Ebenso wird es in D3 mit Sicherheit sehr viele geben (die wahrscheinlich nicht einmal in Foren wie hier aktiv sind) die Unmengen an Geld in Items aus dem AH stecken und so extrem gut werden. Wenn gegen diese Masse von Geldrauswerfern konkurrenzfähig bleiben möchte, muss man dann wohl oder übel auch im AH einkaufen. Oder aber konsequent nur alleine oder mit ausgewählten Freunden zocken, die alle kein AH nutzen.
Hm, ich versteh nicht ganz warum man in einem Spiel wie Diablo, das auf kooperativem Zusammenspiel konzipiert ist, so viel Wert auf Konkurrenzfähigkeit legt.
Wenn sich mein Kumpel einen Schaftstopper (haha) für 5 Euro im AH kauft, beeinträchtigt das mein Spielerlebnis nicht im geringsten. Im Gegenteil, er hat eine bessere Rüstung, vielleicht geht dann der nächste Boss leichter von der Hand.

Die Cashshops der meisten F2P MMORPGs hingegen sind nur auf dem Papier optional, da der Grind im Spiel in der Regel irgendwann ohne gekaufte Items unerträglich hart wird, d.h. ohne Geld zu bezahlen wird mein Spielerlebnis deutlich geschmälert.
Elb2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elb2000 »

Wigggenz hat geschrieben:
Doch tut er. Warum? Diese F2P MMO sind oft absichtlich so konzipiert, das man irgendwann Geld ausgeben muss um konkurrenzfähig zu sein (zb. Waffen bei MMO FPS's, oder items bei den MMORPGS um mitraiden zu dürfen).

Diablo3 hingegen ist nicht so konzipiert. Du kannst sehr wohl konkurrenzfähig bleiben ohne geld auszugeben. (sieht man alleine daran, das du das Spiel komplett solo bestreiten kannst). Das Ah bringt dir keinen essentiellen wichtigen Vorteil. Die Items kannst du auch finden, ertraden, im normalen AH kaufen etc.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Elb2000 hat geschrieben:Da Blizzard ausdrücklich klar macht, das nur volljährige einen Account erstellen dürfen, sollte es da keine Probleme geben. Klar geben die Kiddies einfach an das sie 18 wären, das ist aber nicht Blizzards Problem, da ja das Kind falsche Angaben gemacht hat. Der einzige Punkt wäre, das die Kinder noch nicht geschäftsfähig sind. Aber ganz ehrlich. Wenn ich meine Kreditkarte in Reichweite meiner Kinder aufbewahre und nicht mal nachschaue, bin ich es selbst schuld.
Naja, ausdrücklich... Müsste man sehen, wann das ausdrücklich erwähnt wird zwischen Packung im Laden kaufen und Anmeldeinfos angeben.
Man kann das zu Blizzards Problem machen. Klar, wo kein Kläger, da kein Richter, aber genug o.a. Fälle und Blizzard muss einen Altersnachweis einführen, wollen sie weiter Deutsche Kunden haben.
Mal sehen, wie groß das Geschrei dann ist.
Dem könnte man aus dem Weg gehen, wenn das Battle.net nicht Zwang, sondern Option ist. Dann kann man auch die ab 16 Wertung bekommen.
(Das ist ja meine Hoffnung - dass irgendjemand bei der USK aufpasst und D3 damit das ab18 geben *muss*, weil Du anders laut Blizzard nicht spielen darfst...)
Aber Blizzard sind die jugendlichen Spieler halt genauso egal wie die verbitterten, alten Säcke, die ein Spiel dass auf nicht ganz so starke Geräte ausgelegt ist, tatsächlich auch auf solchen spielen wollen - also auf dem Laptop, wo auch immer der ist, mit wahrscheinlich wackeligem WLAN.