Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe437164#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe437164#1 »

ich war ja immer ein großer fan von Gothic, aber was ich in diesem Bericht lese lässt mir die Lust vergehen....

Das es ziemlich verbuggt ist sind wir ja schon von G2 gewöhnt, aber SO arg?

Und die Grafik scheint auch nicht allzu arg besser zu sein wie G2 (g2 lief auf meinem rechner ruckelfrei, g3 lässt sich warscheinlich nichtmal starten!)
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98202 »

„Es ist wirklich nicht leicht, 'Gothic 3' fair und angemessen zu bewerten. Auf der einen Seite steht eine grandiose und ungemein glaubwürdige Spielwelt mit gigantischen Ausmaßen, in der es viel zu entdecken gibt und die mit fantastischer Liebe zum Detail umgesetzt wurde. Auf der anderen Seite lauern zahlreiche technische und inhaltliche Bugs und Fehler, die eigentlich in einem fertigen Produkt nicht zu finden sein sollten und die sich zwar im Wesentlichen nicht spielbehindernd, aber dennoch sehr ärgerlich bemerkbar machen. Mittendrin steckt solides 'Gothic'-Gameplay mit sinnvollen Veränderungen, aber auch einigen Nachlässigkeiten. Im Grunde gefällt mir 'Gothic 3' in einigen Belangen deutlich besser als 'Oblivion', andere Dinge lassen mich vor Wut aufheulen und ich werde das Gefühl nicht los, dass Piranha Bytes sich diesmal doch etwas übernommen haben mit diesem technischen und inhaltlichen Schwergewicht.“

Spielspaß: 81 %

Andreas Philipp, Gameswelt.de

Das wäre eine Wertung, mit der ich leben könnte. Abgesehen davon, plädiere ich für die Abschaffung dieser schwachsinnigen Prozentangabe. Stattdessen sollte die Skala von eins bis zehn verwendet werden, wie es auch bei Filmkritiken üblich ist.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

joe2 hat geschrieben:Stattdessen sollte die Skala von eins bis zehn verwendet werden, wie es auch bei Filmkritiken üblich ist.
Na super... eine Skala von 1-10 ist nix anderes als 8 Punkte = 80%

Es wird weiterhin leute geben die sich über eine 7 aufregen und statdessen eine 8 wollen...
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98202 »

7 / 10 wäre eine unreife Wertung.

6 / 10 ist aber schon eine Fehleinschätzung.
johndoe-freename-102455
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102455 »

was soll eigentlich dieser ständige vergleich mit oblivion?
johndoe-freename-97890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97890 »

Also Leute, ich habs vor 8 Stunden von nem Freund mitgebracht bekommen. Ich bin ein riesen Fan von den vorherigen Gothic Teilen aber sowas zu releasen ist der Hammer! Lassen wir doch mal die ganzen Bugs weg(über die könnte man hinwegsehen, denn ich will ja wissen wie die Story witergeht). Also wenn ein Wolf stehen bleibt obwohl man angreift, einfach die rosarote Brille aufsetzen und weiterspielen.
ABER...
was absolut nicht sein kann ist die Performance des spiels! Ich habe eine 6800GS 512MB Goes like Hell Edition von Gainward. Die stellt das spiel sogar auf höchsten Details auf 1280*1024 mit 20 Bildern pro sekunde dar. Soweit so gut. Sobald ich allerdings 15Meter laufe fängt das Spiel an die Texturen von der Platte in die Graka zu Laden und die folge ist eine ewige Ruckelorgie bis ich 4 Sekunden stehen bleibe und warte bis nix mehr lädt. Zur info ich rede hier von 2 Sata2 Platten im Stripping Raid Verbund!!
LÖSUNG...
Ich habe das Shadermodel von 3 auf 2 zurückgestellt, hier und da die Quali auf mittel gestellt, damit das Spiel nicht mehr soviel Texturen laden muss. Mittlerweile habe ich schon 65 frames und das Verdammte Spiel ruckelt immer noch leicht sobald ich drauf los renne! Jetzt frage ich mich was die da bitteschön getrieben haben. Warum muss bei 512MB Ram in der Grafikkarte das Spiel alle 3 Sekunden nachladen? Ich glaube fast hier wurde sogut wie gar nichts optimiert.

Mal ehrlich das kann doch nicht sein?? Mein System: A64 3200+, 1GB Corsair, Sata2 Raid0 Verbund, 512MB 6800GS
Ich werde mir demnächst einen X2 4800 leisten. Mehr kann ich dann nicht tun. Wenn das game dann immer noch so dermaßen unspielbar ist, ist Gothic3 für mich gestorben.
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

none1974 hat geschrieben:nimms mir nicht uebel, aber frag doch jowood. die haben es ja endgeprueft und muessten daher alles wissen ;)
Ja dass Augenmerk liegt auf "MÜSSTEN es daher wissen" :wink:

Hm ich wüsste nich dass es für On-Board Soundkarten neue Treiber gibt aba ich schau ma nach danke Leute für den Tip. Und Jowood werd ich wohl nich anlabern. 1. dank der Aktion haben se erstma bei mir verschissen und 2. werden se mich dann mit sona Kacke abspeisen wie "Wir können ihnen bei ihrem Problem augenblicklich nicht helfen, wir danken für ihr Verständnis" :D

So noch nen Wort zum Schluss, alle haben rumgeheult "OH GOTT bitte keine Verschiebung!

Und jetz wird rumgeheult dass das Game so extrem verbuggt is (ich auch zugegeben aba ich sagte auch nich bringts am 13ten raus :lol: ).

Tja ganz ehrlich ich an PBs stelle hätte wohl eher dass Game verschoben statt meine Fans so zu beleidigen ma im ernst!
Bud!(light)
Persönliche Nachricht:

Sooooo schlecht ist es nun auch nicht....

Beitrag von Bud!(light) »

Also als erstes: Man sollte ein Spiel vor der Bewertung mindestens 10 Stunden gespielt haben und nicht gleich am Anfang aufhören...

Ich habe mir mal so die ganzen Posts hier durchgelesen und muss sagen: testet es selbst! Ich zum Beispiel bin mal den Bugreport von G3 durchgegangen und habe festgestellt: Von allen aufgezählten Bugs sind mir gerade mal 5 untergekommen...und das sind welche die egtl. keine Sau stören (und die es in beinahe jedem Spiel gibt). Auch dass die KI strunzdumm sein soll ist mir nicht aufgefallen. Bei mir hängen weder NPCs in der Decke noch bleiben sie stehen wenn ich sie angreife. Das einzige was sich bestätigt hat ist das anspruchslose Kampfsystem..aber das tangiert mich eher periphär..^^

Und jetzt kommt nicht mit: Das ist sicher ein Fanboy ders schön reden will.
Das ist mein erster Gothic Teil! Ich bin eigentlich ein eingefleischter Anhänger der Elderscrolls Serie und habe Oblivion schon über 200 Stunden gespielt...und ich liebe es! Ich bin generell ein riesen Rollenspielfan...1 1/2 Jahre WoW hab ich ebenfalls hinter mir.
Trotz alledem: Ich finde Gothic 3 irgendwo besser als andere RPGs. Das Spiel reißt mich atmosphärisch tierisch mit. Sogar noch mehr als Oblivion. Ich fühle mich in der G3 Welt einfach "wohler" als in Cyrodiil. Und spätestens wenn man mitten im Storygeschehen ist kann man nicht mehr von diesem Game ablassen.

P.S: Ich finde den Test zwar übertrieben negativ...aber einen vergleichbar
emotionaleren und tiefgründigeren hab ich noch nie gelesen. Respekt! ^^
Aber 68%...das ist echt etwas sehr hart!
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

JaXasS hat geschrieben: Mal ehrlich das kann doch nicht sein?? Mein System: A64 3200+, 1GB Corsair, Sata2 Raid0 Verbund, 512MB 6800GS
Ich werde mir demnächst einen X2 4800 leisten. Mehr kann ich dann nicht tun. Wenn das game dann immer noch so dermaßen unspielbar ist, ist Gothic3 für mich gestorben.
Mal ehrlich, bei dem System wunderst du dich? Weder dein Prozessor noch deine GraKa sind sonderlich aktuell, da helfen 512 MB GraKa RAM auch nix! Mit dem X2 liegst du da schon wesentlich besser! Allerdings lege ich dir auch dringend mind. 1,5 GB RAM und eine aktuelle GraKa ans Herz wenn du G3 wirklich genießen willst!
Lohe74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohe74 »

du. bud. es gibt mittlerweile mehrere videobeweise. sonst war dein text aber glaubhaft geschrieben :)
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

JaXasS hat geschrieben: Mal ehrlich das kann doch nicht sein?? Mein System: A64 3200+, 1GB Corsair, Sata2 Raid0 Verbund, 512MB 6800GS
Ne sry alta da kann ich dir absolut nich zustimmen.

Mein System: A64 3200+, 2GB Ram, GForce 6800 GT.

Einstellungen:

Textur Filtering auf Linear gestellt. (sieht man so gut wie keine Veränderung nur im feinen kaum der rede wert)

Schatten ein Strich runta gemacht müsste dann glaub mich Mittel sein. (sieht imma noch nen Hamma aus)

Und Vegetation ebenfalls einen Strich runta. (sieht man auch fast keine Veränderung gibt aba ordentlich Performance zurück)

So rest auf MAX! Läuft absolut Prima...ok wenn ich ne Fackel raushol dann mussa ma eben laden beim ersten ma aba dann is auch dass in Ordnung.

Ok ich hab 1GB Ram mehr aba kann nich sein dass du so krasse Probs hast mit der Performance da stimmt etwas mit deinem System nich. KP vielleicht ma wieda Formatieren :wink:

Natürlich will ich dir jetz nich Vorschreiben was du zu tun hast dass is nich meine Absicht....niemand kennt dein System bessa als du selbst :D
johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93678 »

Endlich eine neutrale Wertung! Ein derart verbuggtes Spiel darf so nicht auf den Markt kommen.
Bud!(light)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bud!(light) »

@None1947

vll sind die ja auch gefaked? xDD
Spaß beiseite

Dann werde ich wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt haben dass sie mir bis jetzt noch nicht untergekommen sind...Warum sollte ich denn bitteschön lügen? hab ich was davon? Nein!
johndoe-freename-97890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97890 »

Ok, die Vegetation hatte ich nicht runtergedreht. Mal versuchen. Aber ich hab noch nie ein Spiel erlebt wo im Prinzip die HDD Limitiert. Und mein Raid Verbund liest 113MB/s.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

SectionOne hat geschrieben:
Mal ehrlich, bei dem System wunderst du dich? Weder dein Prozessor noch deine GraKa sind sonderlich aktuell, da helfen 512 MB GraKa RAM auch nix! Mit dem X2 liegst du da schon wesentlich besser! Allerdings lege ich dir auch dringend mind. 1,5 GB RAM und eine aktuelle GraKa ans Herz wenn du G3 wirklich genießen willst!
Nicht sonderlich aktuell ist auch Quatsch. Das ist ein (sehr gutes) Mittelklasse-System. Die meisten Otto Normal-Spieler haben nicht mal so einen guten PC, was ist mit denen? Man muss als Entwickler eben auch für Mittelklasse programmieren, die Jungs von Bethesda haben es ja auch geschafft. Und jetzt kommt bald Dark Messiah, das sieht auch nicht schlechter als Gothic aus und läuft auch auf schwächeren Systemen flüssig. Jeder meint hier es wäre normal ne Geforce 7900 GTX, 3GB Ram und Dualcore 4800+ zu besitzen, aber so sieht die Realität nunmal nicht aus!