Hallo PC Freunde und Hardware Spezialisten ,
Habe da mal zwei kleine Fragen zum Thema SLI:
Wird bei dem Verbund von zwei Karten eigentlich auf den VRAM beider Karten zugegriffen, so dass man dann das Doppelte an VRAM hat?
Und zweite Frage: Es gibt die nvidia gtx 260 ja in zwei Ausführungen; Einmal mit 192 Stream-Prozessoren und einmal mit 216 Stream-Prozessoren. Kann ich zwei Karten dieser unterschiedlichen Ausführungen als SLI-Gespann benuten?
Wäre cool, wenn jemand, der sich auskennt, mir da helfen könnte
In einem SLI-System benötigt jede Karte alle nötigen Daten (logisch). Ergo hat das System effektiv so viel VRAM wie die Karte mit dem kleinsten Speicher.
Frage 2: Nein, du brauchst für SLI AFAIK zwei Karten, die auf dem gleichen Kern basieren. 192 Shader = GT200, 216 Shader = GT200b.
Geht also wahrscheinlich nicht. Möglicherweise ist mein Wissen aber auch schon veraltet, warte also lieber auf andere Antworten.
In einem SLI-System benötigt jede Karte alle nötigen Daten (logisch). Ergo hat das System effektiv so viel VRAM wie die Karte mit dem kleinsten Speicher.
Frage 2: Nein, du brauchst für SLI AFAIK zwei Karten, die auf dem gleichen Kern basieren. 192 Shader = GT200, 216 Shader = GT200b.
Geht also wahrscheinlich nicht. Möglicherweise ist mein Wissen aber auch schon veraltet, warte also lieber auf andere Antworten.
Nicht ganz. Es muesen die selben Prozessorarchitekturen verwendet werden. In gewissen Rahmen gehen so alle moeglichen Kombination. Sogar sowas wie 9800GT mit 9800GTX afaik.
Nicht ganz. Es muesen die selben Prozessorarchitekturen verwendet werden. In gewissen Rahmen gehen so alle moeglichen Kombination. Sogar sowas wie 9800GT mit 9800GTX afaik.
Mit ein bisschen Tricksen geht sogar noch mehr.
wobei sich die "bessere" karte immer der "schlechteren" anpasst. das gleich ist bei crossfire übrigens auch der fall.
Billie_the_man hat geschrieben:Hallo PC Freunde und Hardware Spezialisten ,
Habe da mal zwei kleine Fragen zum Thema SLI:
Wird bei dem Verbund von zwei Karten eigentlich auf den VRAM beider Karten zugegriffen, so dass man dann das Doppelte an VRAM hat?
Und zweite Frage: Es gibt die nvidia gtx 260 ja in zwei Ausführungen; Einmal mit 192 Stream-Prozessoren und einmal mit 216 Stream-Prozessoren. Kann ich zwei Karten dieser unterschiedlichen Ausführungen als SLI-Gespann benuten?
Wäre cool, wenn jemand, der sich auskennt, mir da helfen könnte
Wie schon geschrieben zum VRAM; Die Karten kochen eigentlich immer ihr eigenes Süppchen und jede liefert halt abwechselnd das Bild. Und sie können sich den VRAM nicht teilen. Und vom SLI mit unterschiedlichen Karten kann ich auch nur abraten, teilweise kann man da mit BIOS und Treiber Modifikationen tricksen(Wenn es die überhaupt Bedarf) allerdings endet das meist nur in noch stärkeren Microrucklern.
Darf man fragen warum du das mit den GTX260 machen willst ? Kaufst du die neu ? Da gibts sicherlich ne bessere Lösung
Naja, ich hab jetzt noch ne GTX 260 verbaut, und da böte es sich natürlich an (jedenfalls, wenn es klappt) sich bei Ebay richtig billig eine zweite zu schießen, um günstig die "Grafikkarte" aufzurüsten. Ich weiß, dass SLI ein heikles Thema ist, und lange nicht den Leistungssprung bringt, den Nvidia vollmundig verspricht.
Hatte ja selbst schon zwei 8800 GTS genutzt, und es kommt immer auf Spiel und Situation an wie hoch der Leistungssprung ist, aber wenn ich mir eine zweite 260 für ~50€ kaufen kann, dann komm ich P/L mäßig glaub ich ganz gut weg
Also in dienem Fall würde ich mir eine GTX 295 bei ebay holen... die gehn dort für ~100 Euro weg.
Dann kannst du die GTX 260 als Physx Karte benutzen oder halt verkaufen.
Interessant. Das werd ich mir mal ansehen :wink:
Eine Karte als Physx Karte zu nutzen hört sich auch nicht schlecht an.
Ach, man hat so viele Möglichkeiten. Eine gute ist natürlich auch immer zu warten ... da macht man nix falsch ^^