Diablo III: Feedback 'überrascht' Blizzard

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Sir Richfield hat geschrieben:Und *weil* es über Blizzard stattfindet und *weil* Blizzard an dieser Option mitverdienen kann, *wird* es mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit Auswirkungen auf das Spiel haben.

Auf einer anderen Seite las ich die Bestätigung, dass die Level und der Loot und die Lootwahrscheinlichkeit (ausschließlich) vom Server bestimmt werden.

D.h. Blizzard kann und wird sich eine Statistik ausgeben lassen und dann bei Bedarf an der Dropschraube drehen, ohne dass man es mitbekommt.
Buriza für fast nix im AH? - Dropchance verschlechtern. Grandfather für 4000,- € weggegangen? Nee, macht blöde Presse, Dropchance erhöhen.

Und damit wird sich das AH auch auf die scheinbaren Single Player auswirken, die dann auch unter den angepassten Drops "leiden" werden.

Gegen solche Hotfixe kannst Du Deinen "Ich bin nur alleine" Char nicht sichern. Und um was wollen wir wetten, dass Blizzard diese Änderungen nicht bekannt gibt?

Da man mit der "No Mods" policy direkt klar gemacht hat, was man davon hält, wenn Leute sich die Dropchancen auslesen und darauf ein Geschäftsmodell basiert, wird Blizz alles tun, damit die wahren Werte unter Verschluss bleiben.

Das AH und der permantene Online Modus werden Einfluss auf Dein "SP" Erlebnis haben.
Blizzard kontrolliert die Droprate so oder so. Sie haben nichts davon, das Spiel in eine Richtung zu entwickeln, in der es niemandem mehr SPaß macht. Das allein wird deine Schwarzmalerei verhindern.
Sir Richfield hat geschrieben:
xaan hat geschrieben:Und das lässt sich jetzt woran genau festmachen? Ich mein, was genau war es, das vorher da war und jetzt nicht mehr? Oder auch umgekehrt.
Stellvertretend als Antwort mal zwei Ausdrücke:

Spawn CD
LAN
Spoiler
Show
Für den Fall, dass Du zu jung bist und mit beiden Begriffen nichts anfangen kannst: Beide haben mindestens bei Starcraft I für eine rasende Verbreitung des Spieles gesorgt. Also auch und gerade legaler Kopien, bevor Du Raubmordkopie schreien willst.
Das war 1998. Als Internetflatrates noch hauptsächlich in Minutenpreisen abgerechnet wurden, die wenigen ISDN Flatrates um die 80 Euro im Monat kosteten und DSL Zukunftsmusik war.

Jetzt haben wir 2011. Eine DSL Flatrate gibt es praktisch bei McDonalds zum Menü dazu. Die Jugend trifft sich nicht mehr zu LAN Partys. Sie trifft sich auf Facebook und sammelt dort Farmville-Achievements. Dem muss Blizzard sich anpassen.
Spoiler
Show
Diskussionen werden mit Argumenten geführt. Nicht mit Spekulationen über das Alter.
Zuletzt geändert von xaan am 08.08.2011 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
mOrs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mOrs »

Es ist schon bezeichnend, dass die Pro-D3 Leute hier keine oder nur sehr wackelige Argumente für ihren Standpunkt bringen und sie die Kontraargumente der anderen vollkommen ignorieren. Das ist der Grund, wieso Entwickler mit solchen Unverschämtheiten auch noch so großen Gewinn machen, was dann von Leuten, die solche Dinge in keiner Weise hinterfragen, auch noch als Argumentation a la "Sie machens und es verkauft sich trotzdem, also ist es ja wohl auch nich so schlimm wie hier einige meinen" anbringen.

Das finde ich einfach nurnoch traurig. Nicht weil einige so stur ausblenden, was heutzutage alles in Sachen Videospiele für Scheiße in Spiele eingeflochten wird und sie dafür auch noch GERNE zahlen, sondern weil die, die dies tun mich persönlich angehen, der ich diese Entwicklung schrecklich finde, aber selbst mit meinem persönlichen Boykott von solchen Produkten nichts bewirken kann, da andere ihren Kopf aus und ihr Portemonaie weit auf machen. Ich sags noch einmal: dumm klickt gut.
Danke an alle hier, die vernünftig argumentiert haben, egal von welchem Standpunkt aus. Lässt das ganze zumindest ein bisschen weniger schlimm erscheinen... ich guck mir dieses Elend mit all den blinden Schafen nicht mehr länger mit an. Diablo 3 ist und bleibt für mich gestorben und ich hoffe, dass es doch genug andere gibt, für die das auch so ist. Aber wie heißt es so schön: "my hopes stay high, yet my expectations remain low".
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

xaan hat geschrieben:Jetzt haben wir 2011. Eine DSL Flatrate gibt es praktisch bei McDonalds zum Menü dazu...[/spoiler]
Wenn man keine Ahnung hat... beweist mal wieder dass der Großteil der Zocker heute einfach zu sehr verwöhnt wird. Hauptsache keinen Gedanken verschwenden an:

-> Die ländliche Bevölkerung, wo DSL nur teilweise und dann in sehr schlechter Form verfügbar ist und man mit Verbindungsabbrüchen zu rechnen hat (dazu gehöre beispielsweise auch ich). Solche Sachen wie LTE stecken noch in den völligen Kinderschuhen und sind kaum zu bezahlen.

-> Diejenigen, auch gerne unterwegs oder im Urlaub spielen möchten und ihren Internetanschluss nicht nutzen können.

-> Diejenigen, die gerade aus diversen Gründen, wie z.B. eines Anbieterwechsels, keinen Internetzugang haben, sollen die (teilweise wochenlang) verzichten müssen?

-> Studenten & Azubis, die kein oder nur ein geringes Einkommen haben und sich evtl. keinen festen Internetanschluss leisten können... sollen die zum Zocken immer in der Uni sein oder was?

-> usw.

Sich erstmal Gedanken machen, was man schreibt, bevor man hier so selbstgefällig Anmaßungen rumposaunt.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

mOrs hat geschrieben:Es ist schon bezeichnend, dass die Pro-D3 Leute hier keine oder nur sehr wackelige Argumente für ihren Standpunkt bringen und sie die Kontraargumente der anderen vollkommen ignorieren.
Welches Kontraargument wurde denn bisher ignoriert? Das "was wenn ich mit dem Laptop in den Urlaub fliege?" Argument? Nun 1. halte ich es für bekloppt in den Urlaub zu fliegen um dort DIablo 3 zu zocken. Und zweitens: http://paygsimwithdata.wikia.com/wiki/P ... _data_Wiki
Wigggenz hat geschrieben:-> Die ländliche Bevölkerung, wo DSL nur teilweise und dann in sehr schlechter Form verfügbar ist und man mit Verbindungsabbrüchen zu rechnen hat (dazu gehöre beispielsweise auch ich). Solche Sachen wie LTE stecken noch in den völligen Kinderschuhen und sind kaum zu bezahlen.
Eine Dose Mitleid.
Wigggenz hat geschrieben:-> Diejenigen, auch gerne unterwegs oder im Urlaub spielen möchten und ihren Internetanschluss nicht nutzen können.
Siehe oben.
Wigggenz hat geschrieben:-> Diejenigen, die gerade aus diversen Gründen, wie z.B. eines Anbieterwechsels, keinen Internetzugang haben, sollen die (teilweise wochenlang) verzichten müssen?
Prepaid-Webstick? (oft gibt's den sogar kostenlos aus Kulanz vom neuen Anbieter, wenn die Umstellung zu lange dauert)
Wigggenz hat geschrieben:-> Studenten & Azubis, die kein oder nur ein geringes Einkommen haben und sich evtl. keinen festen Internetanschluss leisten können... sollen die zum Zocken immer in der Uni sein oder was?
Wie gering muss das Einkommen denn sein, dass man sich 14,99 im Monat nicht leisten kann? http://www.billig-tarife.de/partner/koo ... l-flat_php
Da ist einmal in nen Club gehen teurer. Und das machen 90% der Studenten garantiert mehr als ein mal im Monat.
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Wie alt bist Du "xaan" ?

Eventuell kann man Deine Kurzsicht einem niedrigen Alter zuschreiben und dadurch vielleicht auch entschuldigen.

Es gibt nicht wirklich wenige Spieler in DE, welche KEIN oder absolut unzureichendes Internet haben. Und dabei sprechen wir von 128 KBit/s und niedriger. Nett von Dir, dass Du diese verhöhnst. Vielleicht wirst auch Du einmal im Leben etwas einstecken müssen, dann wird sich zeigen, wie Du das kannst.

Und dann gib es auch eine Menge Leute, welche im Urlaub zocken wollen, ja, sich gerade dann zeitlich dazu in der Lage fühlen. Aber Dein Standpunkt ist ja der einzig gültige und DU findest das "bekloppt".

Also mit Deinen inhaltslosen Aussagen, beleidigst Du lediglich andere Leute hier und okroyierst Ihnen Deine Meinung auf, ja, legst sie ihnen sogar einfach in den Mund, weil es halt so sein musst, weil Du das so siehst. Das ist echt arm.

Für die PRO D3-Leute mögen der Online-Zwang, das Echtgeld-AH und das Spiel, welches höchstwahrscheinlich keine weiteren tiefgehendere Funktionen haben wir, als zu klicken und zu looten, ja reichen.
Ich wünsche ihnen allen viel Spaß damit.

Auf der anderen Seite hoffe ich, dass vielleicht ein paar Testmagazine gibt, welche die Eier in der Hose haben, solch stupiden Schmackes mit schlechter Wertung abzustrafen.
Des Weiteren hoffe ich, dass es viel weniger Pro-D3-Spieler werden als Blizzard sich in seiner maßlosen Ignoranz und Arroganz das jetzt auszumalen versucht ist.
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Ich habe auch keinen Bock mir mein Zockverhalten von nem Server diktieren zu lassen, der auch gerne mal abschmiert bzw. nach ein paar Jahren vom Netz genommen wird.
Es soll auch Leute geben die ein Spiel nach 15 Jahren mal wieder auspacken und losdaddeln wollen, das geht bei den meisten heutigen Produkten leider nicht...

Sofern es keinen Crack gibt der die Online Problematik beseitigt werde ich mir D3 sicher nicht kaufen.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

xaan hat geschrieben: Jetzt haben wir 2011. Eine DSL Flatrate gibt es praktisch bei McDonalds zum Menü dazu. Die Jugend trifft sich nicht mehr zu LAN Partys. Sie trifft sich auf Facebook und sammelt dort Farmville-Achievements. Dem muss Blizzard sich anpassen.
Spoiler
Show
Diskussionen werden mit Argumenten geführt. Nicht mit Spekulationen über das Alter.
Wir treffen uns noch zu LAN Parties - und in meiner Klasse gibt es noch mehr die das tun.
Spoiler
Show
[/quote]!1!

Die Kurzsichtigkeit ist bemerkenswert - aber irgendwie auch nichts neues. Junge Menschen eben. Nebenbei: Es gibt auch Menschen ohne Internet - das kann euch egal sein, mir aber nicht. Ich habe auch keine Probleme mit der Art von Ubisoft - ich bin technisch recht gut am Zahn und konnte mich eig. mit jedem Stueck Software arrangieren. Wenn ich also boykottiere tue ich das hauptsaechlich fuer andere und weil ich mir wuensche in der Zukunft nicht mehr mit so einem Mist umgehen zu muessen.
Zuletzt geändert von Kuemmel234 am 08.08.2011 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

xaan hat geschrieben:Blizzard kontrolliert die Droprate so oder so. Sie haben nichts davon, das Spiel in eine Richtung zu entwickeln, in der es niemandem mehr SPaß macht. Das allein wird deine Schwarzmalerei verhindern.
Niemandem sicher nicht - aber an D2 hat man gesehen, wohin die Zielgruppen Richtung ging. Spaß hatten dann nur noch die, die gerne sinnlos grinden und mit dem Taschenrechner spielen.
Gut, das kann bei D3 auch Jahre dauern, bis alle "casuals" abgehauen sind und nur noch die hardcore Zocker bleiben - und Geld ausgeben.
Im Gegensatz zu D3 kamen diese Dropraten Änderungen aber nicht besonders frequent und man konnte es kommen sehen - da es mit patches kam. Zudem konnten Modder die dann auslesen, damit war D2 transparent (ob Blizz das wollte oder nicht).
D3 wird aber instransparent bleiben und die dropraten werden ans AH angepasst.
Ich will da auch nicht schwarz malen, Zeug wird weiterhin droppen. Natürlich wird Blizz gucken, dass möglichst viele weiter dabei sind.
Blizz wird aber auch gucken, dass möglichst viele das AH nutzen.

Mir ging es auch mehr darum, dass das AH den Single Player Spieler beeinflussen wird, auch wenn er es selber nicht nutzt oder nie mit anderen spielt.
Das war 1998. Als Internetflatrates noch hauptsächlich in Minutenpreisen abgerechnet wurden, die wenigen ISDN Flatrates um die 80 Euro im Monat kosteten und DSL Zukunftsmusik war.
Was hat das damit zu tun? Du hast gefragt, was sich geändert hat.
Diese beiden Punkte HABEN sich geändert und es waren Punkte, die Blizzard Spiele und das Ansehen der Firma geprägt haben.
Gut, die Spawn CD kann man sich inzwischen tatsächlich sparen, da größere Datenmengen inzwischen unkomplizierter transportiert werden können. Auch in Regionen mit unsicherem Netz.
Es ging da aber mehr um das Prinzip, dass die Firma Blizzard wollte, dass möglichst viele Leute ihr Spiel sehen - on, wie offline, auf einer LAN, auf dem Schulhof, etc.
Möglichst weit verbreiten.
Das Gegenteil ist heute der Fall, die Distribution möglichst Fokussieren, maximale Kontrolle über die Daten.
Jetzt haben wir 2011. Eine DSL Flatrate gibt es praktisch bei McDonalds zum Menü dazu.
Och komm, müssen die Betroffenden denn immer und immer wieder betonen, dass komplette Netzabdeckung in Deutschland ein Wunschtraum ist und uns da Länder wie Südkorea Meilenweit voraus sind?
Die Jugend trifft sich nicht mehr zu LAN Partys.
Henne - Ei Problem, aber frag Dich mal warum!
Sie trifft sich auf Facebook und sammelt dort Farmville-Achievements.
Ja, weil DIE da reingewachsen sind und keine Alternativen kennen, ihre Eltern meist auch nicht.
Dem muss Blizzard sich anpassen.
Nö, muss Blizzard nicht. Kann Blizzard und MACHT BLizzard ja auch.
Aber genauso muss ICH mich dem nicht anpassen und kaufe D3 einfach nicht. Was mich wie gesagt nicht davon abhält zu sagen, warum genau nicht!
Deshalb stand das auch im Spoiler Text. Das war nur eine reine Sicherheitsmaßnahme. Du kannst durchaus jung genug sein, die Spawn CD nicht live erlebt zu haben, das kann ich ja von hier aus nicht sehen.

Unter Argumenten verstehe ich übrigens etwas mehr als das treue Nachbellen sinnfreier Phrasen wie "DSL gibts im Kidsmenu dabei."
(Solange ich noch antworte, habe ich Dich allerdings nicht abgeschrieben ;) )
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Ich denke ein Offline-Crack wird nicht so schnell verfügbar sein, falls die Drops und vielleicht sogar auch NPC-Scripts serverseitig laufen werden :( .
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Ich denke ein Offline-Crack wird nicht so schnell verfügbar sein, falls die Drops und vielleicht sogar auch NPC-Scripts serverseitig laufen werden Sad .
Jo das ist schon bitter :(
Dann sollen die so ehrlich sein und eine monatliche "Leihgebühr" verlangen und das Game ist für lau. Verkaufen es wie ein vollwertiges Produkt aber ist keins :roll:
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Die Herren Wullebulle und Kuemmel, die es für notwendig halten, mein über mein Alter zu spekulieren, bekommen von mir keine Antwort. Kleiner Vorschlag: Bewertet meine Meinung anhand meiner Argumente und nicht anhand der Person, die ihr dahinter vermutet.
Sir Richfield hat geschrieben:Niemandem sicher nicht - aber an D2 hat man gesehen, wohin die Zielgruppen Richtung ging. Spaß hatten dann nur noch die, die gerne sinnlos grinden und mit dem Taschenrechner spielen.
Gut, das kann bei D3 auch Jahre dauern, bis alle "casuals" abgehauen sind und nur noch die hardcore Zocker bleiben - und Geld ausgeben.
Im Gegensatz zu D3 kamen diese Dropraten Änderungen aber nicht besonders frequent und man konnte es kommen sehen - da es mit patches kam. Zudem konnten Modder die dann auslesen, damit war D2 transparent (ob Blizz das wollte oder nicht).
D3 wird aber instransparent bleiben und die dropraten werden ans AH angepasst.
Ich will da auch nicht schwarz malen, Zeug wird weiterhin droppen. Natürlich wird Blizz gucken, dass möglichst viele weiter dabei sind.
Blizz wird aber auch gucken, dass möglichst viele das AH nutzen.

Mir ging es auch mehr darum, dass das AH den Single Player Spieler beeinflussen wird, auch wenn er es selber nicht nutzt oder nie mit anderen spielt.
Man kann an Starcraft 2 gut sehen, dass Blizzard sich sehr darum bemüht, das Spiel auch für absolute Casualspieler spaßig zu halten. Niemand hat Lust, in Multiplayerpartien ständig auf die Nase zu kriegen. Also hat Blizzard ein Matchmakingsystem mit unterschiedlichen Ligen erdacht und umgesetzt.

Das mag vielleicht nicht immer perfekt funktionieren, aber zeigt deutlich Blizzards Willen, das Spiel für so viele Spieler wie möglich spaßug zu halten. Und genau darum sehe ich deine Schwarzmalerei nur als Schwarzmalerei.

Letztendlich gibt es da ohnehin auch noch den Hardcoremodus zu bedenken. Der nämlich soll zum Echtgeld-Auktionshaus garkeinen zutritt haben. Wenn sie jetzt die Droprate am Auktionshaus ausrichten, dann ist der Hardcoremodus gearscht.
Daran werden wir ja dann sehen, wer letztendlich recht behält ;)
Was hat das damit zu tun? Du hast gefragt, was sich geändert hat.
Diese beiden Punkte HABEN sich geändert und es waren Punkte, die Blizzard Spiele und das Ansehen der Firma geprägt haben.
Gut, die Spawn CD kann man sich inzwischen tatsächlich sparen, da größere Datenmengen inzwischen unkomplizierter transportiert werden können. Auch in Regionen mit unsicherem Netz.
Es ging da aber mehr um das Prinzip, dass die Firma Blizzard wollte, dass möglichst viele Leute ihr Spiel sehen - on, wie offline, auf einer LAN, auf dem Schulhof, etc.
Möglichst weit verbreiten.
Das Gegenteil ist heute der Fall, die Distribution möglichst Fokussieren, maximale Kontrolle über die Daten.
Worauf ich damit hinaus will: Diablo und Starcraft waren auf Multiplayer ausgelegt. Internet war damals noch nicht so stark verbreitet. Das Beilegen von Spawn-CDs hat damals einfach Sinn gemacht. Es ist heutzutage aber schlicht nicht mehr notwendig.
Och komm, müssen die Betroffenden denn immer und immer wieder betonen, dass komplette Netzabdeckung in Deutschland ein Wunschtraum ist und uns da Länder wie Südkorea Meilenweit voraus sind?
Eben. Andere Länder sind uns Meilenweit vorraus. Und selbst bei uns sind 73% der Haushalte online. http://www.heise.de/netze/meldung/73-Pr ... 75815.html Und inzwischen sind es vermutlich noch mehr, denn der Link ist auch schonwieder 2 Jahre alt.
Muss man da wirklich noch auf jeden Landstrich irgendwo im Nirgendwo Rücksicht nehmen? Versuch es mal aus Blizzards perspektive zu sehen. Die sind kein Wohltätigkeitsverein. Und die verkaufen auch nicht lebensnotwendige Medikamente. Die verkaufen ein Unterhaltungsprodukt. Hey, in Südamerika und Afrika sieht es mit dem Internetzugang noch viel düsterer aus. Soll Blizzard da jetzt drauf reagieren weil es sonst so unfair wäre?
Die Jugend trifft sich nicht mehr zu LAN Partys.
Henne - Ei Problem, aber frag Dich mal warum!
Weil es bequemer ist, sich schnell für eine Partie online mit Teamspeak / Skype zusammenzufinden als PCs durch die Gegend zu schleppen? Geschweige denn den Platz zu organisieren? Es ist ja nicht so, als wären die Lanmodi mit einem großen Donnerschlag plötzlich vom Erdboden verschwunden. Es gab durchaus ne Zeit, wo beides nebenher existiert hat. Online hat sich einfach durchgesetzt. Und wer immernoch gerne Lanparties wegen der "von angesicht zu angesicht" Atmosphäre spielt ... nun, auch auf Lanparties kann man mittlerweile Internet haben.
Zuletzt geändert von xaan am 08.08.2011 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

xaan hat geschrieben:Die Herren Wullebulle und Kuemmel, die es für notwendig halten, mein über mein Alter zu spekulieren, bekommen von mir keine Antwort. Kleiner Vorschlag: Bewertet meine Meinung anhand meiner Argumente und nicht anhand der Person, die ihr dahinter vermutet.
Der war so schlecht ausgedrueckt, dass ich jetzt anfangen MUSS ueber dein Alter zu spekulieren. Vorher habe ich das gar nicht getan.

Ich koennte deine Argumente auch ausstechen - das spar ich dann aber mal. Ich denke wir kommen aus zwei unterschiedlichen Interessengruppen. Deine Argumente sind fuer mich nicht oder nur schlecht nachvollziehbar - tut mir leid.

Falls Du noch weiter Zickenkrieg spielen willst, waere ich dafuer, dass wir uns zu einer Runde Schlammcatchen treffen. Das wird doch jetzt solangsam laecherlich.
Zuletzt geändert von Kuemmel234 am 08.08.2011 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Kuemmel234 hat geschrieben:Der war so schlecht ausgedrueckt, dass ich jetzt anfangen MUSS ueber dein Alter zu spekulieren. Vorher habe ich das gar nicht getan.
Nö, überhaupt nicht. Bis auf
Kuemmel234 hat geschrieben:Die Kurzsichtigkeit ist bemerkenswert - aber irgendwie auch nichts neues. Junge Menschen eben.
Deine Vehemmenz, aus meiner Meinung ein Alter herauszulesen und dieses abwertend in der Diskussion zu verwenden sagt mir dagegen mehr als genug über DEIN alter. Zumindest das geistige. ;)
way2slow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

Blizzard ist Apple der Gamesbranche: Irgendwie total unsymphatisch, aber auch irgendwie charismatisch und immer für eine Kontroverse gut. Ich kaufe nichts von Apple und ab sofort auch nichts mehr von Blizzard, weil ich mein Geld doch lieber Firmen gebe, die kundenorientiert sind.
Leia2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leia2 »

Aussagen wie : "Lebst auf dem Land? Pech gehabt!!!" kann man sich halt nur leisten, wenn man's selbst besser hat. Das hat nichts mit dem Alter, sondern nur mit Überheblichkeit zu tun. Die kann man in jedem Alter super ausleben :roll:
Und selbst wenn 99% der Haushalte online wären nur ICH nicht (nicht weil ich es nicht will, sondern weil ich nicht KANN) - ICH würde mich ärgern. Dazu gehört aber wirklich etwas Empathie, um sich da hineinzudenken.

Solange ICH das alles machen kann ist mir doch egal, wenn's anderen dreckig geht. Immer eine tolle Einstellung. Meine Herren...