Diablo III: Feedback 'überrascht' Blizzard

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ChrizzChrozz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrizzChrozz »

Verstehe gar nicht warum so ein Stress gemacht wird... oO

Du kannst ja denke ich spielen mit wem du willst..
Nutzen musst du das Auktionshaus auch nicht wenn du nicht willst.. also ignoriert das doch einfach und spielt euer spiel :)
vorher hat sich auch jeder , der echtes geld ausgeben wollte, seine sachen bei ebay etc gekauft.. das bleibt einfach niemals aus..
also macht mal nicht so eine szene mädels

Und wer hat heutzutage denn bitte keine internetverbindung? selbst mit euren handys und mit euren fernseher kann man ins internet... jeder der eine telefonanbindung hat ist meist auch in besitz einer internetverbindung... Ich denke das ist ein schritt in die richtige richtung...und kann unter umständen vor missbrauch schützen..

also..cool bleiben und abwarten
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

taerar_Pat hat geschrieben: Ich verstehe nicht warum hier so viele Leute ein Problem mit dem Onlinezwang haben. Ich stelle mir vor ich würde die Daten meiner Charaktere lokal auf meiner Festplatte liegen haben, geht sie Platte kaputt wären sie verloren. Schon die Sicherheit nie meine Charaktere zu verlieren macht die Sache wieder wett....
...Ich sehe das Echtgeld-Auktionshaus auch nur als kundenfreundlichen Service an. Es wäre sonst sowieso alles wieder über Ebay gelaufen, sie ersparen den Spielern einfach den Umweg. Ich finde es ein interessantes Gefühl mit erbeuteten Gegenständen aus einem Spiel noch was fürs RL verdienen zu können.

Es lebt sich wirklich schön das Glas nicht immer halb leer zu sehen :)
Toll wenn dein Glas meistens halbvoll ist, aber muss man denn, nur weil man eine Firma, Marke oder Titel gut findet, sich alles daran schönreden auch wenn offensichtlich so viele Dinge dabei falsch sind?

Eine Festplatte geht ja nicht von einer Sekunde zur nächsten kaputt, wenn man merkt dass etwas mit seinem PC nicht stimmt, rettet man eben "vorsichtshalber" die wichtigsten Dateien auf eine externe Festplatte oder einen großen USB Stick. Wenn die Charaktere also in einem Ordner auf deinem PC gespeichert sind, kopiert man einfach die Spielstände und hat dann auch nichts zu befürchten. Denn dass ein Server bei Blizzard mal gehackt werden kann und dann Daten verloren gehen könnten, kann genauso passieren...

Was an Echtgeld-Auktionen kundenfreundlich sein soll will ich auch nicht so recht verstehen. Leute die ein gutes Einkommen haben sind da klar im Vorteil, genau wie Hartz4 Empfänger die den ganzen Tag Zeit haben um Items zu farmen und sie dann ins Ah zu packen. Eindeutig benachteiligt werden hier Normalverdiener (die vllt um 19-20 Uhr nach Hause kommen und kaum Zeit zum Zocken haben...) und vor allem Kinder bzw. Jugendliche. Die haben eben nicht das Geld um sich alle paar Wochen die neuesten und besten Rüstungen und Waffen zu kaufen. Von der Legalisierung von Chinafarmern will ich gar nicht erst anfangen...

Das Thema regt mich einfach nur noch auf. Ich wollte mir D3 ohnehin nicht kaufen weil mich die Vorgänger auch nur wenig interessiert haben, aber die Reaktionen von einigen Gutmenschen hier erinnern mich doch zu sehr an die Stasi Zeit. Wir werden überwacht, analysiert und unsere Daten werden gespeichert, wenn nicht sogar weiter verkauft? Yey, warum auch nicht?
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

xaan hat geschrieben:Was haben sie denn Schlimmes "in WoW abgezogen"? Mounts für 20 Euro zum Download angeboten? Die muss keiner kaufen. Wer's doch tut ist selbst schuld. Schlimmer finde ich, dass sie versucht haben Starcraft 2 für 60 Euro zu verkaufen. Was dank amazon und Saturn nicht geklappt hat ;)

Oder denkst du da noch an was anderes?
Nö, die ollen Mounts mein ich in der Tat nicht. Kamen mir zwar hinreichend lächerlich vor, aber die kamen a) nach meiner Zeit und sind mir b) dann letztendlich auch schnurz. Ich meinte eher das Rausrotzen von komplettem Billigcontent und die Tatsache, dass Teile der Community regelmäßg komplett verarscht wurden, was Ankündigungen und die spätere Umsetzung in Patches angeht.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

ChrizzChrozz hat geschrieben:Und wer hat heutzutage denn bitte keine internetverbindung? selbst mit euren handys und mit euren fernseher kann man ins internet... jeder der eine telefonanbindung hat ist meist auch in besitz einer internetverbindung... Ich denke das ist ein schritt in die richtige richtung...und kann unter umständen vor missbrauch schützen..
Es geht nicht um das etwaige Nichtvorhandensein einer Internetverbindung sondern darum, dass ein (ohnehin nur theoretischer) Onlinezwang für den Spieler im besten Fall sinnlos und im schlimmsten Fall inakzeptabel ist.
Letztendlich ist der Onlinezwang nur der Versuch Blizzards, das Auktionshaus und die Ankopplungsmöglichkeiten an diverse Social Networks auch grundsätzlichen Offline-Spielern unter die Nase zu reiben.

Kundenfreundlichkeit sieht anders aus...
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

LadyIno hat geschrieben:Was an Echtgeld-Auktionen kundenfreundlich sein soll will ich auch nicht so recht verstehen. Leute die ein gutes Einkommen haben sind da klar im Vorteil, genau wie Hartz4 Empfänger die den ganzen Tag Zeit haben um Items zu farmen und sie dann ins Ah zu packen. Eindeutig benachteiligt werden hier Normalverdiener (die vllt um 19-20 Uhr nach Hause kommen und kaum Zeit zum Zocken haben...) und vor allem Kinder bzw. Jugendliche. Die haben eben nicht das Geld um sich alle paar Wochen die neuesten und besten Rüstungen und Waffen zu kaufen. Von der Legalisierung von Chinafarmern will ich gar nicht erst anfangen...
Inwiefern werden die denn benachteiligt? Wird das Spiel für die schlechter, nur weil Dauerzocker ihre gesammelten Items ins AH stellen können? Mir sind die Echtgeld-Auktionen ziemlich piepegal. Wie Blizzard selbst sagt: es findet sowieso statt. Der einzige Unterschied ist, dass es nun auch offiziell über Blizzard selbst stattfinden kann.
Umso besser für diejenigen, die dann doch mal ein Item kaufen wollen (weil sie nur 2 Stunden am Wochenende spielen und es sonst in einer Million Jahre nicht zu gesicht bekämen). Die laufen weniger Gefahr, von Betrügern beschissen zu werden.
Das Thema regt mich einfach nur noch auf. Ich wollte mir D3 ohnehin nicht kaufen weil mich die Vorgänger auch nur wenig interessiert haben, aber die Reaktionen von einigen Gutmenschen hier erinnern mich doch zu sehr an die Stasi Zeit. Wir werden überwacht, analysiert und unsere Daten werden gespeichert, wenn nicht sogar weiter verkauft? Yey, warum auch nicht?
Stasi. Nun übertreib mal nicht. Die Daten werden nicht dazu verwendet, um uns ein Studium zu verwehren. Oder die Reise ins Ausland. Die Daten werden dazu verwendet, um rauszukriegen wie man uns noch effektiver Zeug verkaufen kann. Etwas, bei dem man jederzeit auch "nein, ich kaufe nicht" sagen kann.
DarkSmart hat geschrieben:Nö, die ollen Mounts mein ich in der Tat nicht. Kamen mir zwar hinreichend lächerlich vor, aber die kamen a) nach meiner Zeit und sind mir b) dann letztendlich auch schnurz. Ich meinte eher das Rausrotzen von komplettem Billigcontent und die Tatsache, dass Teile der Community regelmäßg komplett verarscht wurden, was Ankündigungen und die spätere Umsetzung in Patches angeht.
Achja, das Geheule der Community kenne ich von jedem einzelnen MMO, das ich bisher gespielt habe. Und das waren eine ganze Menge. Und von allen MMOs war WoW bisher dasjenige Spiel, bei dem es am wenigsten zu heulen gab. Frag mal zum Vergleich die Warhammer Online Community, was die von Mythic / EA halten. Oder wie es der Star Trek Online Community so geht. ;)
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Lieber nicht, aber anhand deiner Ausführungen kann ich es mir schon vorstellen. Ich hab nur das Gefühl, dass irgendjemand bei Blizzard am Ende von BC einen Schalter umgelegt hat, weg von der Kundenfreundlichkeit hin zur rücksichtslosen Gewinnmaximierung. Und das ist es, was mir nicht gefällt.
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Bedlam hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Messenjah hat geschrieben: Aber hey! Die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht schmeißen die alles über Bord und bauen ein vernünftiges, Diablo gerechtes, Skillsystem ein, basierend auf einer komplett neuen Engine mit weniger feuchtfröhlichen Gegnermassen an Orten, die man vom Artdesign nur in Kinderbüchern findet, niedermetzeln kann XD

Genau das hoffe ich ):< *serious face*
Wusstest Du eigentlich, dass Blizzard das eigentliche Diablo 3 in "Grim Dawn" unbenannt hat und nun von Crate Entertainment, den Ex-Titan Quest-Entwicklern zu Ende bauen lässt? Ein Crate-Mitarbeiter meinte letztlich (http://www.rockpapershotgun.com/2011/08 ... grim-dawn/), dass GD sogar ganz ausdrücklich casual-player-hostile werden wird.

Das Diablo 3, welches stattdessen offiziell unter diesem Namen erscheint, dass ist nur ein Massenmarkt-Monetizing-Projekt von Activision, welches Kotick von Blizzard umgesetzt haben möchte.

8)
Schau dir mal lieber Path of Exile an.

http://www.youtube.com/watch?v=TtAHV09vRNo
http://www.youtube.com/watch?v=5gTzQ735vB8

... im Gegensatz zu Diablo 3 kommt bei Path of Exile sogar Diablo-Atmosphäre rüber. :ugly:
Wie geil ist das denn, danke für den Tipp!
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

DarkSmart hat geschrieben:Lieber nicht, aber anhand deiner Ausführungen kann ich es mir schon vorstellen. Ich hab nur das Gefühl, dass irgendjemand bei Blizzard am Ende von BC einen Schalter umgelegt hat, weg von der Kundenfreundlichkeit hin zur rücksichtslosen Gewinnmaximierung. Und das ist es, was mir nicht gefällt.
Und das lässt sich jetzt woran genau festmachen? Ich mein, was genau war es, das vorher da war und jetzt nicht mehr? Oder auch umgekehrt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wer die ganzen zahlreichen MMOs, die sich durch "Mikrotransaktionen" auszeichnen verurteilt, der kann auch eigentlich das AH nicht einfach so hinnehmen.

Denn nichts anderes ist das im Grunde. Blizzard verdient an jeder Auktion mit.

Und ich gebe es auf, erklären zu wollen, warum ein Online-Zwang eben nichts Gutes ist... etwas was dem Spieler nichts bringt und bestenfalls sinnlos und schlimmstenfalls spieleinschränkend ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

xaan hat geschrieben:Inwiefern werden die denn benachteiligt? Wird das Spiel für die schlechter, nur weil Dauerzocker ihre gesammelten Items ins AH stellen können? Mir sind die Echtgeld-Auktionen ziemlich piepegal. Wie Blizzard selbst sagt: es findet sowieso statt. Der einzige Unterschied ist, dass es nun auch offiziell über Blizzard selbst stattfinden kann.
Und *weil* es über Blizzard stattfindet und *weil* Blizzard an dieser Option mitverdienen kann, *wird* es mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit Auswirkungen auf das Spiel haben.

Auf einer anderen Seite las ich die Bestätigung, dass die Level und der Loot und die Lootwahrscheinlichkeit (ausschließlich) vom Server bestimmt werden.

D.h. Blizzard kann und wird sich eine Statistik ausgeben lassen und dann bei Bedarf an der Dropschraube drehen, ohne dass man es mitbekommt.
Buriza für fast nix im AH? - Dropchance verschlechtern. Grandfather für 4000,- € weggegangen? Nee, macht blöde Presse, Dropchance erhöhen.

Und damit wird sich das AH auch auf die scheinbaren Single Player auswirken, die dann auch unter den angepassten Drops "leiden" werden.

Gegen solche Hotfixe kannst Du Deinen "Ich bin nur alleine" Char nicht sichern. Und um was wollen wir wetten, dass Blizzard diese Änderungen nicht bekannt gibt?

Da man mit der "No Mods" policy direkt klar gemacht hat, was man davon hält, wenn Leute sich die Dropchancen auslesen und darauf ein Geschäftsmodell basiert, wird Blizz alles tun, damit die wahren Werte unter Verschluss bleiben.

Das AH und der permantene Online Modus werden Einfluss auf Dein "SP" Erlebnis haben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

xaan hat geschrieben:Und das lässt sich jetzt woran genau festmachen? Ich mein, was genau war es, das vorher da war und jetzt nicht mehr? Oder auch umgekehrt.
Stellvertretend als Antwort mal zwei Ausdrücke:

Spawn CD
LAN
Spoiler
Show
Für den Fall, dass Du zu jung bist und mit beiden Begriffen nichts anfangen kannst: Beide haben mindestens bei Starcraft I für eine rasende Verbreitung des Spieles gesorgt. Also auch und gerade legaler Kopien, bevor Du Raubmordkopie schreien willst.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

das die leute immer gleich ne riesen große verschwörung sehen :D :D
ich meine schonklar deutschland ist das nörgel land nr 1 auf der welt.
aber wegen einer online anbindung so viel stress machen. hat doch eh jeder internet hat.

und die meisten sind auch bei face book. da kann man seine persönlichen daten gleich ans schwarze brett hängen als zu facebook zu gehen. und doch haben die genug mitglieder ;)

das was blizzard macht ist doch wohl kaum der rede wert.
und die 0,001 % der käufer die sie dadurch "verlieren" ich glaube das kümmert die nen dreck :)
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Und ich sags wie immer gern nochmal: Heulsusen! Man kann im Auktionshaus Items für Ingamegeld und Echtgeld kaufen. Keiner hat Vor- oder Nachteile. Ich versteh das geplärre hier echt nicht.
Naja, mir egal, ich werd das Ding halt spielen, während ihr eben drauf verzichtet. Gut so, umso weniger Kindern online, wenn man mal mit anderen spielen will :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Lord Helmchen hat geschrieben:Gut so, umso weniger Kindern online, wenn man mal mit anderen spielen will :D
Um es auf Deinem Niveau zu sagen: Du wirst nur Kinder und Farmer im MP finden.
Mit denen wünschen wir "Verweigerer" Dir dann aber auch allen Spaß der Welt.
Wir zocken dann ungestört Torchlight 2 in kleinen, bekannten Kreisen, ohne dass uns alle Nase lang irgendwelche Werte vom Entwickler geändert werden.
FckTheSunlight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FckTheSunlight »

PsychoDad84 hat geschrieben:das die leute immer gleich ne riesen große verschwörung sehen :D :D
ich meine schonklar deutschland ist das nörgel land nr 1 auf der welt.
aber wegen einer online anbindung so viel stress machen. hat doch eh jeder internet hat.

und die meisten sind auch bei face book. da kann man seine persönlichen daten gleich ans schwarze brett hängen als zu facebook zu gehen. und doch haben die genug mitglieder ;)

das was blizzard macht ist doch wohl kaum der rede wert.
und die 0,001 % der käufer die sie dadurch "verlieren" ich glaube das kümmert die nen dreck :)
Laut http://allfacebook.de/userdata/ gibt es knapp 20 mio. aktive Facebook-Nutzer in Deutschland - das sind gerade mal 1/4. Außerdem müssen diese nicht konstant online sein, sondern müssen sich nur ein mal kurz anmelden. Bei Diablo 3 hingegen muss man selbst im Singleplayer konstant online sein, was nicht immer einfach ist. Leute, die auf dem Land wohnen, müssen mit Verbindungsabbrüchen rechnen und wenn man z.B. mit dem Laptop in den Urlaub fliegt und eine Runde spielen möchte, muss man sich einen Internetstick kaufen und auch da wird die Verbindung meist sehr schlecht sein.
Klar, sind nicht sehr viele davon betroffen, aber genau die sind es, die sich hier aufregen und dazu auffordern das Spiel zu boykottieren. Ehrlich gesagt wohne ich weder auf dem Land, noch besitze ich einen Laptop. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Spielehersteller ihren Kunden mehr Freiraum lassen sollten. Wenn man 2 Charaktere haben möchte (Off- & Online), sollte man die Möglichkeit haben, jenes zu tun.
Klar wird sowas nur gesagt, um vom DRM abzulenken und das finde ich persönlich noch dreister.
Ich war ein Fan von D2 und hatte auch vor D3 zu kaufen, aber so nicht.