Diablo III: Feedback 'überrascht' Blizzard
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Man könnte es jedem Recht machen, wenn man anstatt des Onlinezwangs eine einmalige Aktivierung hätte. Ich verstehe sowieso nicht, was die Vorteile des dauerhaften Onlineseins im SP sein sollen.Erynhir hat geschrieben:Ist natürlich bedauerlich für die wenigen Spieler hier in Deutschland die Probleme mit ihrer Leitung haben, aber man kann es nicht jedem Recht machen. So schlimm ist nun auch nicht wie es hier hochgeredet wird.
-
Bashmeifucan
- Persönliche Nachricht:
Unbegründetes Rumgeheule -sag ich ja. Typisch für den Zocker heutzutage.
Es wird nicht ernsthaft darüber nachgedacht. Lieber werden solche Meldungen nach negativ behafteten Schlagwörtern untersucht, was dazu führt, dass schnell eine Meinung entwickelt wird. Und schon ist alles ganz ganz blöd.
Der Spieler denkt sich "Ich hab eine Abneigung gegen "Chinafarmer", also mag ich diese Meldung nicht" Aber wieso denkt er nicht darüber nach, ob die Tatsache, dass andere Spieler sich Gegenstände von anderen Spielern kaufen können, sein Spielerlebnis in irgendeiner Weise mindern wird?Diablo ist kein Spiel des Wettbewerbes. War es nie und wird es nie sein. Das haben die Entwickler bei der BlizzCon wiederholt betont. Es kann Spieler A völlig egal sein, was Spieler B für Gegenstände hat. Das hat Null Einfluss auf sein Erlebnis im Spiel. Worüber regen wir uns also auf? Und nochmal - den Markt gab es auch ohne dieses Auktionhaus. Warum dann also nicht lieber reguliert vom Entwickler selbst?
Und ob es das Chinafarmen in irgendeiner Weise beeinflussen wird, steht noch in den Sternen. Ich selbst würde sogar vermuten, dass dieses begrenzt wird. Sie haben zB plötzlich den Normalospieler als Konkurrenten. Was wollen sie tun? Echtgeld Auktionen abbrechen und für 1 Cent günstiger einstellen bis kein Spieler mehr unterbietet um dann am Ende mit Gebühren auszucashen? Auf welches Konto wollen sie auscashen? Wird Blizzard der Geldfluss nicht auffallen? Oder wollen wir das ganze doch lieber unreguliert über Ebay machen lassen, wo Blizzard nichts dicht machen kann?
Und ganz ehrlich "Ich brauch ne Internetverbindung zum Zocken, also scheiße" ist einfach selbstdisqualifizierend.
Es wird nicht ernsthaft darüber nachgedacht. Lieber werden solche Meldungen nach negativ behafteten Schlagwörtern untersucht, was dazu führt, dass schnell eine Meinung entwickelt wird. Und schon ist alles ganz ganz blöd.
Der Spieler denkt sich "Ich hab eine Abneigung gegen "Chinafarmer", also mag ich diese Meldung nicht" Aber wieso denkt er nicht darüber nach, ob die Tatsache, dass andere Spieler sich Gegenstände von anderen Spielern kaufen können, sein Spielerlebnis in irgendeiner Weise mindern wird?Diablo ist kein Spiel des Wettbewerbes. War es nie und wird es nie sein. Das haben die Entwickler bei der BlizzCon wiederholt betont. Es kann Spieler A völlig egal sein, was Spieler B für Gegenstände hat. Das hat Null Einfluss auf sein Erlebnis im Spiel. Worüber regen wir uns also auf? Und nochmal - den Markt gab es auch ohne dieses Auktionhaus. Warum dann also nicht lieber reguliert vom Entwickler selbst?
Und ob es das Chinafarmen in irgendeiner Weise beeinflussen wird, steht noch in den Sternen. Ich selbst würde sogar vermuten, dass dieses begrenzt wird. Sie haben zB plötzlich den Normalospieler als Konkurrenten. Was wollen sie tun? Echtgeld Auktionen abbrechen und für 1 Cent günstiger einstellen bis kein Spieler mehr unterbietet um dann am Ende mit Gebühren auszucashen? Auf welches Konto wollen sie auscashen? Wird Blizzard der Geldfluss nicht auffallen? Oder wollen wir das ganze doch lieber unreguliert über Ebay machen lassen, wo Blizzard nichts dicht machen kann?
Und ganz ehrlich "Ich brauch ne Internetverbindung zum Zocken, also scheiße" ist einfach selbstdisqualifizierend.
-
Bashmeifucan
- Persönliche Nachricht:
Content?Wigggenz hat geschrieben:Man könnte es jedem Recht machen, wenn man anstatt des Onlinezwangs eine einmalige Aktivierung hätte. Ich verstehe sowieso nicht, was die Vorteile des dauerhaften Onlineseins im SP sein sollen.
Das ist was ich meine. Entwickler hätte sagen können: "Wir hatten zahlreiche Ideen, wie wir über das Onlinespiel Gameplay und Spielerlebnis erheblich steigern können, haben uns aber dagegen entschieden, weil es doch hier und da Leute gibt die Verbindungsprobleme haben. Die Pläne liegen also auf Eis, aber mehr Spieler können das Spiel nun spielen"
Was wäre dann in den Foren los? Das selbe gejammer, nur anders angesetzt.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Was zeigt, dass du die letzte Seite voller Argumente eben nicht gelesen hast, sondern einfach nur sämtliche negativen Kommentare versuchst als "Rumgeheule" darzustellen. Es gibt genug Gründe gegen Onlinezwang.Bashmeifucan hat geschrieben: Und ganz ehrlich "Ich brauch ne Internetverbindung zum Zocken, also scheiße" ist einfach selbstdisqualifizierend.
Außerdem haben manche Spieler auch Prinzipien.
Ich persönlich bin abgeneigt, ein Spiel zu spielen, wo es legalisiert wird, dass sich irgendwelche Asiaten Kindern in Pferchen halten, die 20 Stunden am Tag Items erfarmen um diese dann zu Kampfpreisen ins Echtgeld-Ingame-AH zu stellen. - Was will Blizzard dagegen tun? Sie haben die Plattform erschaffen. Wozu braucht man noch Ebay oder zwielichtige Seiten, wenn es das Ingame-AH gibt. Vor allem brauchen die diversen Anbieter dann nicht mehr um ihre Zukunft zu fürchten, denn was sie tun, ist legal.
-
avril|L
- Persönliche Nachricht:
Blödsinn, kann man als Patch jederzeit nachreichen, ging früher doch auch, dazu muss man net immer online sein. Du bist warscheinlich dann der erste der dann fluchen wird, wenn automatisch neuer Content geladen wird und nix geht mehr...
Content? ...
Da lobe ich es mir doch lieber abzuwarten und dann zu patchen wenn alles einwandfrei läuft.
-
Bashmeifucan
- Persönliche Nachricht:
Hab ich alles gelesen.
Welches Gesetzbuch besagt, dass diese Aktionen vor Einführung dieses Auktionshauses illegal waren und dass sie nun legal sein werden?
Du sprichst von den Nutzungsbestimmungen des Entwicklers und du kennst die von Diablo 3 bereits vor der Beta? Auch wieder gut reflektiert. Blizzard kann nicht weltweit durch die Gegend schwärmen und alles dicht machen lassen. In ihren eigenen Systemen können sie es, wenn die Nutzungsbestimmungen entsprechend formuliert sind.... Lasst die Leute arbeiten. Ich denke, sie wissen genau welche Gefahr die Chinafarmer für sie darstellen. Wartet das Spiel ab und genießt es wenn es da ist. Oder testet es vorher, ob es gut genug ist. Aber hört doch endlich auf ständig wie die Hippies gegen die großen Entwickler zu schießen.
Welches Gesetzbuch besagt, dass diese Aktionen vor Einführung dieses Auktionshauses illegal waren und dass sie nun legal sein werden?
Du sprichst von den Nutzungsbestimmungen des Entwicklers und du kennst die von Diablo 3 bereits vor der Beta? Auch wieder gut reflektiert. Blizzard kann nicht weltweit durch die Gegend schwärmen und alles dicht machen lassen. In ihren eigenen Systemen können sie es, wenn die Nutzungsbestimmungen entsprechend formuliert sind.... Lasst die Leute arbeiten. Ich denke, sie wissen genau welche Gefahr die Chinafarmer für sie darstellen. Wartet das Spiel ab und genießt es wenn es da ist. Oder testet es vorher, ob es gut genug ist. Aber hört doch endlich auf ständig wie die Hippies gegen die großen Entwickler zu schießen.
-
Bashmeifucan
- Persönliche Nachricht:
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Und wie soll Blizzard gegen Chinafarmer vorgehen?
Die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde, wäre, dass ein Limit von Auktionen pro Spieler eingeführt wird, was zu krankes Farmen sinnlos macht. Oder dass die Einstellgebühr immer mehr ansteigt, je mehr man reinstellt.
Wie sie allerdings in den Nutzungsbestimmungen verhindern wollen, dass das Game gezielt zum Geld scheffeln im großen Stile benutzt wird, ist mir schleierhaft. Denn wozu gibt es ein Echtgeld-Auktionshaus, wenn nicht um Gewinn zu machen?
Der einzige Unterschied bei einem implementierten Echtgeld-Auktionshaus ist ja, dass niemand mehr rechtlich belangt werden kann, virtuelle Güter für echtes Geld zu verkaufen, was vorher verboten war.
Chinafarming zu unterbinden war vorher schon schwer genug, und die neue Ausgangslage wird das verschlimmern.
Wer weiß, vielleicht haben sie ja was in der Hinterhand, womit weder ich noch sonst wer rechnet, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass den China-Farmern eine große Zeit bevorsteht.
Die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde, wäre, dass ein Limit von Auktionen pro Spieler eingeführt wird, was zu krankes Farmen sinnlos macht. Oder dass die Einstellgebühr immer mehr ansteigt, je mehr man reinstellt.
Wie sie allerdings in den Nutzungsbestimmungen verhindern wollen, dass das Game gezielt zum Geld scheffeln im großen Stile benutzt wird, ist mir schleierhaft. Denn wozu gibt es ein Echtgeld-Auktionshaus, wenn nicht um Gewinn zu machen?
Der einzige Unterschied bei einem implementierten Echtgeld-Auktionshaus ist ja, dass niemand mehr rechtlich belangt werden kann, virtuelle Güter für echtes Geld zu verkaufen, was vorher verboten war.
Chinafarming zu unterbinden war vorher schon schwer genug, und die neue Ausgangslage wird das verschlimmern.
Wer weiß, vielleicht haben sie ja was in der Hinterhand, womit weder ich noch sonst wer rechnet, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass den China-Farmern eine große Zeit bevorsteht.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das Gameplay so ändern, dass Spielerfolg nicht in direkter Abhängigkeit zum Zeitaufwand steht, den man in das Spiel steckt, wie X Stunden Farmen = WIN! Wie in einem traditionellen Multiplayer-Shooter, wo nur Skill und Üben, Üben, Üben zählt und man nichts kaufen kann, um besser zu werden. Dann bricht den China-Farmern nämlich ihr komplettes Geschäftsmodell weg, weil es dann nämlich keinen Bedarf mehr nach zeitlichen Abkürzungen gibt.Wigggenz hat geschrieben:Und wie soll Blizzard gegen Chinafarmer vorgehen?
Das blöde an dieser Idee ist nur, dass damit auch ein Großteil des aktuellen Geschäftsmodells von Blizzard zusammenbricht, wo man ja endlich auf den Trichter gekommen ist an diesen zeitlichen Abkürzungen mitverdienen zu wollen, anstatt etwas zu bekämpfen, was nicht besiegt werden kann.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
mich würde ja jetzt noch brennend interessieren, wo der signifikante Vorteil des "always on" liegt.
Eine Verifizierung der SP Accs ist nett, dafür wäre aber prinzipiell sicher kein always on Modus nötig.
Und wenn man diese Problematik mal beiseite lässt. Warum genau sollte man always on sein wollen?
Ich such notch den Vorteil mit dem es sich tatsächlich objektiv begründen ließe.
Anyone?
PS:
@Bash
schön wie du einfach jedes Argument auslässt, gegen dass du nichts sagen kannst, dich aber in deinem Ergebnis nicht von so schnöden Dingen wie Gegenargumenten abbringen lässt.
Eine Verifizierung der SP Accs ist nett, dafür wäre aber prinzipiell sicher kein always on Modus nötig.
Und wenn man diese Problematik mal beiseite lässt. Warum genau sollte man always on sein wollen?
Ich such notch den Vorteil mit dem es sich tatsächlich objektiv begründen ließe.
Anyone?
PS:
@Bash
schön wie du einfach jedes Argument auslässt, gegen dass du nichts sagen kannst, dich aber in deinem Ergebnis nicht von so schnöden Dingen wie Gegenargumenten abbringen lässt.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
- Stereomud
- Persönliche Nachricht:
Anscheinend nicht, denn auf die meisten gehst du ja nicht ein!Bashmeifucan hat geschrieben:Hab ich alles gelesen.
Garkeins, wieso auch? Hat das wer behauptet?Bashmeifucan hat geschrieben: Welches Gesetzbuch besagt, dass diese Aktionen vor Einführung dieses Auktionshauses illegal waren und dass sie nun legal sein werden?
Liegt lediglich in den AGB's von Blizzard begründet die diese Transaktion erst für unzulässig und nun für zulässig erklären.
Kennst du Sie denn und weisst das diese Userfreundlich sein werden? Anhand deiner Argumentation könnte man das meinen. Sehr gut reflektiert.Bashmeifucan hat geschrieben: Du sprichst von den Nutzungsbestimmungen des Entwicklers und du kennst die von Diablo 3 bereits vor der Beta? Auch wieder gut reflektiert.
Was du, wie du ja selbst sagst, keiner weiss das die AGB's ja nicht bekannt sind!Bashmeifucan hat geschrieben:Blizzard kann nicht weltweit durch die Gegend schwärmen und alles dicht machen lassen. In ihren eigenen Systemen können sie es, wenn die Nutzungsbestimmungen entsprechend formuliert sind....
Aber wieso sollte Blizzard gegen aktive Vielverkäufer etwas unternehmen? Die bringen doch die meiste Kohle in Blizzards Tasche?
Und wie soll man Gruppen stoppen die sich das SPiel X-Mal kaufen damit diese genug ACC haben um recht unauffällig viel zu verkaufen?
Verschiedene IP's kann man auch schnell über Proxs erzeugen, also wie will man, wenn man überhaupt will (wäre ja Geldverlust), effektiv gegen solche Leute vorgehen?
Und vermutlich auch welches Potentielle Geld in diesen steckt! Sonst hätten sie das AH nicht ins Boot geholt oder war es eine Community Wunsch Gegenstände gegen Bares erwerben zu können?Bashmeifucan hat geschrieben: Lasst die Leute arbeiten. Ich denke, sie wissen genau welche Gefahr die Chinafarmer für sie darstellen.
Ach ja und jetzt noch der obligatorische Kommunisten-Punk-Anarchie Bash damit man auch vermeindlich alle Gegenargumente ins Lächerliche zieht.Bashmeifucan hat geschrieben: Wartet das Spiel ab und genießt es wenn es da ist. Oder testet es vorher, ob es gut genug ist. Aber hört doch endlich auf ständig wie die Hippies gegen die großen Entwickler zu schießen.
Sorry, aber nicht jeder ist eine blinde Melkkuh! Manche Menschen machen sich über neu eingeführte Methoden und deren Möglichkeiten oder Auswirkungen halt Gedanken und gucken auch mal über den Tellerrand!
Überleg dir einfach mal folgendes:
- Onlinezwang ermöglich Marktforschung bei jedem Nutzer und vermutlich wird man diesem im AGB zustimmen
- Onlinezwang unbegründet eingeführt, keine Sinnvolle erklärung für Onlinenutzung im Singleplayer. Wo ist also der wahre Grund?
- AH fördert drastisch das Suchtverhalten, da man für exessives Spielen in Barer Münze ausbezahlt wird
- AH fördert Klassengesellschaft Ingame
- AH zieht automatisch Chinafarmer an und diese werden gegen die Maßnahmen von Blizzard aktiv vorgehn. Kriminelle suchen sich immer neue Wege, das beweist die Vergangenheit deutlich!
- Skill-Tree Abschaffung um das AH Prinziep zu fördern, so werden Wenigspieler indirekt genötigt Gegenstände zu erwerben wenn diese auch Effektiv spielen wollen. Gibt ja keine Unterschiede mehr zwischen Chars ausser der Ausrüstung!
Sooo diese ganzen Punkte sind aus Marktwirtschaftlicher Sicht ein Geniestreich, aber aus Gamer sich ein totaler Reinfall.
Das Spielprinziep wird gekürzt und vereinfacht und eine weitere Methode zum Geldverdienen inkl. Onlinezwang wird eingeführt.
Wer kann das denn bitte gut heissen, was hat man persönlich für Vorteile davon? Kaum welche...aber einfach mal blind Amen sagen...so kennt man uns Deutsche....
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht: