Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Sid6581 hat geschrieben: Eigentlich war das ja nur ironisch gemeint. Warum sollte ich sowas "aus Verzweiflung" sagen? Denkst du ich wäre ein Gothic-Fanboy, der beim 4Players-Test das große Heulen gekriegt hätte? Nene, da gibt es glaube ich wichtigere Sachen, über die man sich ärgern kann. Davon mal abgesehen ist dein Vergleich eh etwas seltsam. Wenn mich ein Polizist anhält und mir sagt, mein Rücklicht wäre kaputt, dabei ist es seines auch, dann misst er mit zweierlei Maß, damit halte ich mein Argument grundsätzlich für gültig. Ist mir allerdings eigentlich auch ziemlich egal, war ja nicht ernst gemeint, nur immer wieder lustig, zu was für starken Worten in Foren immer gleich gegriffen wird (Unfall, Verzweiflung) ;)
Also entschuldige bitte, aber um dein Posting als ironisch einzustufen.. also das hättest schon dazuschreiben müssen. Für mich kam als ernstgemeint rüber ohne Wink mit dem Zaunpfahl oder einem Smilie.

Dein Vergleich hinkt aber schon wieder... er stellt fest das dein Rücklicht kaputt ist.. das ist eine Tatsache, und hat nichts damit zu tun ob seine kaputt ist oder nicht. Es ist auch egal ob der Polizist überhaupt ein Auto hat, Fakt ist schlicht und ergreifend das der bemerkt hat das etwas nicht stimmt.. so meine ich das. Aber lassen wir doch das Thema, sonst endet es nocht bei wer war zuerst da.. das Ei oder das Huhn? ;)

Naja, was an dem Wort "Unfall" stark sein soll verstehe ich jetzt nicht. Das mit der Verzweiflung kam aus dem Grund weil ich dachte das dieser Vergleich total ernst gemeint war.. und das hat mich in dem Moment genervt. Also wenn du dich in irgendeiner Form davon angegriffen gefühlt hast dann tut es mir Leid. Werde mir auch zu Buße morgen früh die Haare abrasieren *schmunzel*

Ansonsten stimme ich dir voll zu das es auch für mich wichtigere Dinge gibt. Es ist nur immer interessant zu sehen wie die Leute auf so was reagieren. Heute liegen sie sich in den Haaren, in einem halben Jahr interessiert es kein Schwein mehr was hier los war.. und Gotic 3 dürfte dann durch die Patches langsam aber sicher für fast alle das sein, das es jetzt anscheinend für eine handvoll Spieler schon ist.. das Erlebnis was man sich von dem seuber verdienten Geld auch erwartet ;)
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

So ich lass mal den Sammelteller für Xhyren rumgehen. Ja Leute spendet schön damit er sich auch mal ne eigene Meinung kaufen kann.

So und nun mal Klartext das was du schreibst hast du doch eh nur aus den Spielemagazinen abgeschrieben und machst andere dafür an das sie die Wahrheit über dein ach so heissgeliebtes game posten. Fakt ist das game ist bugverseucht ohne Ende. Mag sein das ich etwas überreagiere aber wenn ich mir ein Spiel kaufe erwarte ich das das auch läuft und nicht das man am Releasedate den ersten patch ziehen muss !!!

Hallo gehts noch????

Jowood ist echt der dümmste und geldgeilste Haufen der mir je untergekommen ist und wir die Konsumenten müssen mal wieder drunter leiden.

Naja die Fanboys werden trotzdem alle brav in den Laden rennen und G3 kaufen weil es ja in den anderen Magazinen so eine super Wertung bekommen hat. Langsam frage ich mich echt wie diese Wertungen zustande kommen.

4P ihr habt alles richtig gemacht und ich bin voll auf eurer Seite man muss nicht immer einfach alles so hinnehmen und eure Kritik ist verdammt nochmal berechtigt !!!

Ich mochte G1 und G2 aber das was sie mit G3 angestellt haben ist das letzte.

Erinnert alles sehr an Spellforce und dieses rumgepatche tue ich mir nicht nochmal an.

Ich persönlich verzichte jetzt auf Jowood Spiele und bin gespannt was da noch kommt.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen (uff...) und muss sagen dass ich beide Fronten verstehen kann.
Die Fans sind enttäuscht und wütend oder sehen großzügig über Fehler hinweg. So würde es mir bei Monkey Island auch gehen, wenn ein 5. Teil käme, da ich nunmal Fan der Reihe bin. Es geht aber gar nicht, dass man hier ausfallend wird und andere Leute beleidigt die eine andere Meinung haben. Es gibt leider solche Trolle in allen Foren.
Die andere Seite kann ich ebensogut verstehen, und dieser Meinung bin ich auch: G3 wurde zurecht mit 68 % abgestraft, weil es einfach nicht fertig und fließend spielbar ist. Man muss den Publishern als Kunde zeigen wo Schluss ist. Gerade bei Gothic hätte man da viel mehr Vorsicht walten lassen müssen, da es ein großer und Prestigevoller Name ist. Damit schadet sich Jowood und PB selbst. Ich warte wie sich das Spiel weiterentwickelt und schaue dann ob es einen Kauf wert ist oder nicht. So einfach ist das.
Gut Ding will Weile haben und an Jowood: Hochmut kommt vor dem Fall!
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

der letzte Satz im Fazit....

Vielleicht spiele ich nach dem ersten Patch weiter…

Wurde das Spiel also gar nicht komplett durchgespielt ....?
MrMetapher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

Ich habe mal im Jowood-Forum die Diskussion der 4Players-Bewertung verfolgt und muss sagen, dass ich einige der dort vorgebrachten Kritikpunkte gegen den 4Players-Test verständlich finde. So denke ich z.B. auch, dass viele der im Test aufgeführten Kritikpunkte auch hätten gegen Oblivion vorgebracht werden können. Auch wenn ich die Bewertung übertrieben finde, finde ich es dennoch gut, dass 4Players ein klares Zeichen dafür gesetzt hat, dass man seinen Kunden kein halbfertiges Spiel vor die Nase setzen kann, ohne das nicht auch angemessen quittiert zu bekommen (sprich: Als Spitzentitel beworbenes Spiel mit einer Durchschnittswertung abstrafen).
Gruß von
MrM

PS: Mich nervt hier im Forum, dass einige Teilnehmer ihre Beiträge mit apodiktischen Floskeln im Stile von "ist ja witzig die Diskussion hier, aber ich sag euch allen jetzt mal was Sache ist" anfangen. Solche rhetorischen Gesten gehören für mich in die Grundschule, denn hier gehts um Argumente.
Lohe74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohe74 »

morgen metapher.

ich sehe das exakt so wie du. es wird endlich zeit, dass wir als spieler und kaeufer wieder qualitaet erhalten. es ist ja nicht erst seit gestern so, dass viele top gehandelte titel zwar hoch bewertet, aber dennoch keinerlei eigenleben besassen. viel grafik, viel schnickschnack. alles schoen und gut. doch wo ist das spiel? ich hab sogar verstaendnis fuer all die jungen spieler, die die gute alte zeit nicht miterleben durften, als spiele grafisch weniger aufwaendig waren, dafuer aber mit spieltiefe, spielwitz und logischer strukturierung aufwarteten. heute sind alle zufrieden, wenn sie ja bloss irgendetwas dahinserviert bekommen, was ihren aktuellen neuinvestitionen an pc-material entspricht und sie sehen, dass der kauf ja doch nicht ganz umsonst gewesen ist. es wird wirklich zeit fuer ein umdenken, nicht nur bei den publishern. was mich persoenlich immer wieder verwundert ist, dass es einem nicht geglaubt wird; als ob man irgendetwas vom himmel runterlamentiert. jaja, frueher war alles besser ist jetzt wieder das argument. und....es stimmt :)
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

PerfectEnemy hat geschrieben: So und nun mal Klartext das was du schreibst hast du doch eh nur aus den Spielemagazinen abgeschrieben und machst andere dafür an das sie die Wahrheit über dein ach so heissgeliebtes game posten. Fakt ist das game ist bugverseucht ohne Ende. Mag sein das ich etwas überreagiere aber wenn ich mir ein Spiel kaufe erwarte ich das das auch läuft und nicht das man am Releasedate den ersten patch ziehen muss !!!

Hallo gehts noch????

Jowood ist echt der dümmste und geldgeilste Haufen der mir je untergekommen ist und wir die Konsumenten müssen mal wieder drunter leiden.

Naja die Fanboys werden trotzdem alle brav in den Laden rennen und G3 kaufen weil es ja in den anderen Magazinen so eine super Wertung bekommen hat. Langsam frage ich mich echt wie diese Wertungen zustande kommen.
Alta du sagst es kann sich keina ne eigene Meinung bilden? hast du G3 ma gezoggt? weisst du was mit den Bugs abgeht? Nein dass denk ich eher nich.

So und nu zu meinem ersten Fazit. Ich bin heut auch wie ein Fanboy in den Games Händler meines Vertrauens gerannt und hab mir das Game zugelegt....obwohl ich zugegebener Maßen sagen muss dass ich auch meine Zweifel hatte! Ich hab jetz 6 Stunden am Stück gezogt ohne einen Zwischenfall. In die sen 6 Std sind mir so verdammt viele Bugs zwischengekommen dass ich dachte "äh sicha dass ich mir nich die Beta oda so gekauft hab?".
Naja ich zoggte munter weiter. Mann muss auch zur Verteidigung sagen dass Game is endgeil. Die Kämpfe machen so einen heiden Spaß, obwohl es sich kaum gegen Tiere kämpfen lässt mit den Bugs denn wenn sie dich einma erwischen hören sie nicht mehr auf mit einen und der selben Attacke tausendma hintereinander bis man da liegt, da brauch man schon gehörges Glück. Ich hoffe dass is nur n Bug und nich so gedacht...wenn doch....dann good bye G3.

Naja auch die ersten Quest Fehler hatten sich eingeschlichen....zB kann man einma jemanden anhandeln dann läd man ein game und er kommt nur noch mit "hast du nix besseres zu tun?" oda solche Sprüchen! Zu alle dem....passt man ma eine Sekunde nich auf wenn eine Mission gegeben wird is man am Ar.... geleckt....weil in der Q Log steht nie wad drin was einem hilft...zB Ort, Richtung oda sonstiges!.....wie gesagt ich find dass Game is einfach noch nicht fertig so einfach is die Sache.

Da muss ich dir recht geben....Geldgeier vom feinsten!

Ach ja......nach 6 Stunden testen machte ich (wie schon zig ma Heute) einen Quick Save, naja irgend nen Fehler kam dazwischen...welcher? kP weil ich meinen PC restarten musste :roll: Will laden...nix laden. Speicherstand kaputt :D

So und nu Ring frei für weitere Diskussionen.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Der Test ist absolut in Ordnung. Die Wertung ist eher ein bischen zu hoch 60% wären auch vertretbar. Nicht nur das es bei mir trotz 2 GIG Ram, GF7950 sowie AMD64 3800+ permanente Nachladeruckler gibt, das kann man notfalls noch verschmerzen ( komischerweise läuft Oblivion bei mir in vollen Details ohne Probleme und sieht dazu noch besser aus). Schön das die ganze Spielwelt in den Speicher geladen wird, was bringt das wenn das Streaming meinen PC lahmlegt?? Dann lieber ab und zu mal einen Ladebildschirm!!

Die Performance ist die eine Sache und wie gesagt ärgerlich aber noch zu verschmerzen. Viel schlimmer ist das ungenaue Kampfsystem, die vielen Questbugs, unbalancierte Gegner (ich sag nur Wildschwein-combo), defekte Savegames usw usw usw.

Gothic 3 könnte ein tolles Spiel sein, wenn das alles nicht wäre. Genau das ärgert mich aber noch mehr. Schön das wenigstens 4players den Mut hat diese Alphaversion angemessen zu bewerten.

Die momentane Version liegt bei mir jetzt in der Schublade, ich warte auf einen Patch der Besserung bringt, ich bin schließlich nicht bei PB als Betatester angestellt!!!

Allen die sich überlegen das Game zu kaufen, kann ich nur raten, auf Patch warten und dann entscheiden - momentan aber lieber Finger weg!!
derHobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

das Kampfsystem finde ich von der Idee her gar nicht so schlecht. Das man mit Blocken usw. auch taktisch vorgehen soll. Das Problem ist, dass es in der Praxis nicht umsetzbar ist. Ich habe bei Banditen und Goblins kaum Probleme, weil man da schön blocken kann und die Angriffe timen (zumindest meistens). Bei lächerlichen Wildschweinen oder Waranen hat man dagegen kaum ne Schnitte, weil die nur ständige Blitzangriffe machen und ich gar nich blocken kann. Wenn icht nich den ersten Schlag habe und dann wild meinen Schnellangriff mache, habe ich keine Schnitte. Wenn das Vieh erstmal dazwischen kommt isses aus.
Das kanns doch nicht sein. Ich meine, ich finde es gut, dass ich bei Gothic auch mal an stärkere Mobs kommen kann, das macht die Spannung mit aus, das ist ja auch einer der Kritikpunkte an Oblivion. Aber wenn Wildschweine und Warane viel stärker sind als Banditen, läuft doch was schief. Zumal ich ja am Anfang direkt Quests kriege diese (Schweine) zu töten...

Das ist für mich bis jetzt der größte Kritikpunkt. An der KI hab ich bis nur auszusetzen, dass mein Begleiter dumm wie Stroh ist. Man ist ja schon froh, wenn er in der Wildnis nicht ständig verloren geht und merken das man angegriffen wird tut er erst, wenn ich direkt Schaden bekomme- wenn ich ein Monster anlocke und das genau neben ihm her auf mich zuläuft bekommt er nix mit?? Naja.

Abstürze sind nach c.a 6h Spielzeit noch keine zu vermelden. Nur die Ladezeiten sind doch recht lang, aber ich hab auch nur 1G Speicher.
Aber das berühmte "Gothic-Feeling" ist voll und ganz da.

Also wenn an der KI und an den "normalen" Monstern noch was getan wird, so dass das Kampfsystem auch seinen Sinn hat, kann das ein großartiges Spiel werden.
johndoe-freename-102402
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102402 »

Morgen Leute!

Ich hab grad das dringende Bedürnis meinen Senf zu der ganzen Geschichte dazu zugeben.
Ich hab mir das Spiel gestern gekauft (bin Fan der Serie, hab auch alle anderen Teile zu Hause rum liegen), installiert, gepatcht. Den ganzen gestrigen Tag habe ich damit verbracht das Spiel zu zocken. Also einige Bugs von den ich bei Gamestar und 4P. gehört hab sind weg, viele sind noch da.
Ich möchte es mal so ausdrücken: das Spiel macht mir schon einen heiden Spaß, aber ich kann absolut verstehen warum viele sauer sind. Die Bugs die ich an einem Tag gefunden hab kann ich auch nicht mehr an einer Hand abzählen, und ich bin mit nichten ein erfahrener und professioneller Spieletester.
Also JoWooD versorgt die Käufer, die eigentlich von allen am meisten getroffen sind, schnell mit mehr patches.
[--> Performance, Texturfehler, KI, Wegroutenfindung, PROGRAMM-ABSTÜRZE!!!, ach ja und Performance]
Vor allem was man so von der Testerversion hörte, welche noch nicht gepatcht war: Unsichtbare Charakter, viele nicht funktionierende Quests, und eine noch schlechtere Wegfindung. Es ist in meinen Augen absolut verständlich warum 4P nur 68 % gibt, das muss man auch als Gothic Fan einsehen. Objektivität ist gefragt!
Ach ja und an alle Verfasser dieser netten Kommentare wie:
" Du bist bescheuert weil du das soundso siehst" und
" Du hast ja sowieso keinen Plan"

Freunde; es wird immer Menschen geben mit anderen Meinungen als ihr, Wir leben hier in Deutschland, einem Staat mit pluralistischen Prinzipien.
DAS HIER IST NICHT NORDKOREA!!!
simpson77
Persönliche Nachricht:

Endlich mal ein ehrlicher Test!!!!!!!!!!

Beitrag von simpson77 »

Ihr (4players) habt jetzt einen riesen BONUS bei mir. Ich finde es vom Gamestar etc. absolut bescheuert ein Spiel nach dem Motto zu bewerten: Wenn denn mal alles klappen würde, wäre es ein Top-Titel. Wer so ein halbfertiges Spiel herausbringt, müßte normalerweise belangt werden können. Das grenzt ja schon an Betrug.
Ich kann ja auch nicht jemanden ein Auto verkaufen, das laut Verkaufsprospekt 220PS haben soll, man aber erst einmal nur mit 110 PS fahren kann, bis irgendwann mal ein Chip erfunden wird, der den Motor dazu bringt, die volle Leistung abzurufen.
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Für Neulinge

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi derHobi,

du hast recht, das Kampfsystem ist zwar einfacher gemacht, es ist aber keine echte Verbesserung. Es ist leider Zufall, ob man trifft oder nicht. Im Endeffekt läuft es auf ein wilde Klickorgie hinaus, wie Jörg das auch beschrieben hat. Irgendwann fällt der Ork dann schon um...

Die Wildsauen habe ich übrigens von oben mit Pfeil und Bogen beschossen, dann geht's einfacher. Die kommen dann hochgehüpft und du kannst draufdreschen. Das Schießen mit dem Bogen ist aber viel zu leicht, weil man schon zu Beginn gut trifft. Wofür soll ich denn da noch Bogen üben, wenn ich schon zuvor Schaden mache?

Insgesamt wollten die PB wohl alles einsteigerfreundlicher machen. Das merkt man auch den Quest an, die viel zu simpel sind. Nehmt mal nur das Einsammeln der 10 Wolfsfelle für den Jäger, die ein Witz sind. Ihr lauft durch das Kaff und sammelt alle ein - toll wie schwierig. Man erhält für jeden Mist Erfahrungspunkte und steigt viel zu schnell auf, was mich fast an WoW erinnert. Nach dem Motto: Du hast dich mit jemand unterhalten und bekommst 50.000 Erfahrungspunkte dafür. Was für eine Heldentat! Das bedeutet einen sofortigen Aufstieg um 18 Stufen. Nach ein paar Stunden hat man schon viel geschafft und verfügt über Lernpunkte ohne Ende. Wo bleibt da die Herausforderung? Da komme ich mir als Gothic-Veteran ein wenig verarscht vor!;-) War es nicht der Reiz der Serie, dass man zuerst ein Nichts war?

In diesem Sinne,
4P|Bodo
Blackbloodies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackbloodies »

4P|Mo-2 sieht eher aus als wäre er gerade im mittleren Stadium der Pubertät angelangt, aber naja lassen wir das *lol*

Wie gesagt ich kann euch nur allen empfehlen Gothic 3 zu kaufen, falls ihr solche Systemvorraussetzungen oder höher hat:

Athlon x2 4600+ bzw intel core²duo (bei mir ist ein 4600+ drin), mindestens 2GB Ram (Ram bringt wirklich einen erheblichen Vorteil, am besten wären wirklich schon fast über 3 GB, aber 2 GB tun es meistens auch vollkommen),
eine gut defragmentierte Festplatte (danach lief G3 im Verlgiehc zu ca. 10 % flüssiger!), und eine Grafikkarte Standart 7900GT bzw eine 1900 von ATI oder höher (bei mir ist eine 7900GT mit 512 Speicher drin).

Wer diese Systemvorraussetzungen erfüllt kann Gothic auf 1280 mal 1024 problemlos spielen.

Achja übrigends:
Der Bug mit den Tieren tritt bei mir nicht auf... ich finde Tiere eigentlich richtig leicht zu besiegen (bei den Wildschweinen habe ich einefach erstmal die ersten 2 angelockt und danach die anderen 2, und ich habe es nach dem 2. Versuch geschafft).
Die meisten Tiere wie Lurker, Wildsäue oder Minecrawler (obwohl die schon ein etwas stärkeres Kaliber sind) schaffe ich problemlos.
Und: ich spiele auf dem Schwierigkeitsgrad Mittel weil mir Leicht zu "leicht ist"

PS: kleiner Mann 4P|Mo-2 höre mal bitte auf den Leuten hier so einen Stuss wie "Oh hört nicht auf Ihn, kauft das Spiel nicht" zu erzählen... wahrscheinlich hast du nur eine mangelhafte Rechnerzusammenstellung oder bist ein fanatischer Oblivion Jünger der seinem kleinem Herzen jetzt Luft machen muss.

Leute!!! Ich denke mal die PC Games mit 88%,
die eurogamer mit 9/10, die Gamestar mit 85-89%,
sowie Gamona.de mit 91% sind 1. wesentlich ausschlagskräftiger
als diese 68% vom Jörg (der leider anscheinend überhaupt keine Ahnung hat was er damit bezweckt), zudem haben die anderen Magazine usw wesentlich mehr Erfahrung.
:lol:
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

Das CombatVideo ist einfach traurig.
Vor allem der Schluss beim (terrible) NPC-Combat, als die Sau den NPC killt.

Aufgefallen ist mir noch, dass das Schwert nach jedem Sturz des Charas auch runterfällt, man es zuerst wieder aufheben und im Inventar ausrüsten muss.

Tjo, schade, aber ich bleib lieber bei G1&2...

/edit

Und ich winke dir zum Abschied und wünsche dir noch alles gute, Blackbloodies, denn einen Mod derart anzugreifen war nicht nötig.
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

Sorry für doppelpost;

Nach einem Interview zwischen eurogamer.de und Kai Rosenkranz, wäre G3 auch für Konsoleros im möglichen Bereich.
Da die 360 auch mit DirectX 9-10 arbeitet, wäre eine Portrierung für die Konsole denkbar.

http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=68679

Und wenn das passiert, und die Bugs für die Portrierung ausgemerzt werden, hole ich mir G3 ohne Hintergedanken.

/edit:

@Blackbloodies

Er hat nix gegen G3, hat er das ueberhaupt gesagt? NEIN!
Und hättest du am Schluss deines Postings nicht solch einen Stuss rausgelassen, wäre dein Kommentar ganz passabel.
Und wenn andere P- oder OMags G3 mit Traumwertungen ueberhäufen, muss das sicher nicht heissen, dass PB sie besticht.
Aber da wäre ja noch die NAtionaltoleranz, nicht wahr?
;)