Limbo
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- superboss
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Preis/Leistungsverhältnis
vollpreistitel haben heute im durchschnitt um die 12 stunden... das wären nach deiner rechnung ja nur 12€ kosten... was für ein schwachsinnColdFever hat geschrieben:Danke für den interessanten Test. Aber 15 Euro gehen für "drei bis vier Stunden" Spielzeit m.E. einfach nicht in Ordnung. Was ist das denn für ein Preis/Leistungsverhältnis? Einen Preis von umgerechnet 10 DM pro Stunde hat man vielleicht vor zwanzig bis dreißig Jahren mal in der Spielhalle für die goldenen Klassiker ausgegeben, als Hardware noch ein Vermögen gekostet hat. Aber heute sind solche Stundenpreise einfach illusorisch, noch dazu in der Euro-Zone: Für 15 Euro bekomme aus in England viele Vollpreistitel geliefert, mit denen man Tage oder Wochen verbringen kann. Ein Spiel für drei bis vier Stunden darf m.E. maximal drei bis vier Euro kosten.
außerdem kostet limbo gar nicht 15€, sondern 12,99 (solange sich seit dem release nichts verändert hat)
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich hatte ja eigentlich schon vor, heute nacht um 0:00 Uhr das spiel runterladen. Jetzt hab ich aber auf Steam gesehen dass es erst in 22 Stunden Freigeschaltet wird. Das hieße ja, es kommt erst irgentwann so um 8 oder 9 Uhr morgen Abend ... Sollte so ein spiel nicht schon etwas früher am Realeas-Tag erscheinen?
- mT-Peter-Lustig
- Persönliche Nachricht:
Meist bezieht sich der Release-Tag auf US-Zeit (Vormittags). So das die Games bei uns frühstens ab Mittag verfügbar sind.Babap hat geschrieben:Also ich hatte ja eigentlich schon vor, heute nacht um 0:00 Uhr das spiel runterladen. Jetzt hab ich aber auf Steam gesehen dass es erst in 22 Stunden Freigeschaltet wird. Das hieße ja, es kommt erst irgentwann so um 8 oder 9 Uhr morgen Abend ... Sollte so ein spiel nicht schon etwas früher am Realeas-Tag erscheinen?
-
- Persönliche Nachricht:
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
- Rooster
- Persönliche Nachricht:
vielleicht etwas zu sehr gehyped worden, aber unterm strich ein sehr gutes spiel das mit 85% genau richtig bewertet worden ist imo. die wucht der ersten 20 minuten geht leider etwas verloren im lauf des spiels aber unterhalten wird man trotzdem bis zum ende auf hohem niveu...DasGraueAuge hat geschrieben:Einer der überbewertetsten Titel, die ich kenne. Langweilig, dass es schmerzt. Design ist ok.
- Druzil
- Persönliche Nachricht:
Ich würde das ganze Spiel und das Ende eher so deuten:EbonyIvory hat geschrieben:SpoilerShowWenn du am Ende genau hinschaust, siehst du nach den Credits und im folgenden Hauptmenü-Titelbild zwei Leichen links neben der Leiter des Baumhauses liegen. Daraus lässt sich schließen, dass der Junge und das Mädchen sich in Limbo, der Hölle befanden/befinden. Deine Aufgabe war es in Limbo deine Schwester zu suchen, um am Ende wieder mit ihr vereint zu sein. Nur frage ich mich ob sie Limbo entkommen konnten oder sich immernoch dort befinden, diese Art Aufwachen des Mädchens kann ich nicht richtig zuordnen...
Spoiler
Show
Die Schwester hat Schuld am Tod des Bruders, oder hat ihn sogar umgebracht. Es scheint ihr aber leid zu tun. Sie Kniet am Schluss vor der Leiche und streichelt diese. Man selbst wacht am Anfang des Spiels im Limbus, also der Vorhölle, auf und kämpft sich durch diese zurück. Dort angekommen, bringt man seine Schwester ebenfalls um. Das würde erklären, warum nach dem Abspann dort zwei Leichen liegen. Das flache, was man auch in der Endsequenz sieht, ist der Bruder, das was man deutlicher sieht, ist die gerade erst umgebrachte Schwester.
Darauf deutet auch, daß sie sich erschreckt, als sie ihren Bruder hinter sich bemerkt und sich nicht umdreht um ihn zu umarmen, sondern wie angewurzelt hocken bleibt. Von den leuchtenden Augen des Bruders mal ganz abgesehen.
Darauf deutet auch, daß sie sich erschreckt, als sie ihren Bruder hinter sich bemerkt und sich nicht umdreht um ihn zu umarmen, sondern wie angewurzelt hocken bleibt. Von den leuchtenden Augen des Bruders mal ganz abgesehen.

- pcj600
- Persönliche Nachricht:
grad die demo gespielt, gefällt mir sehr gut. tolle, trostlose atmosphäre, punktgenaue steuerung, düsterer grafikstil, schöne rätsel. alles vielversprechend.
schade drum, denn für maximal 3-4 stunden spielzeit und keinen wiederspielwert werde ich nie im leben mehr als 5 euro ausgeben.
sollte limbo diese preisgrenze irgendwann unterschreiten, schlag ich zu.
fürchte aber, dass ich da lange warten kann..
schade drum, denn für maximal 3-4 stunden spielzeit und keinen wiederspielwert werde ich nie im leben mehr als 5 euro ausgeben.
sollte limbo diese preisgrenze irgendwann unterschreiten, schlag ich zu.
fürchte aber, dass ich da lange warten kann..

- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Unterstützt meine Meinung das das Spiel alles andere als eindeutig ist am Ende.Druzil hat geschrieben:Ich würde das ganze Spiel und das Ende eher so deuten:EbonyIvory hat geschrieben:SpoilerShowWenn du am Ende genau hinschaust, siehst du nach den Credits und im folgenden Hauptmenü-Titelbild zwei Leichen links neben der Leiter des Baumhauses liegen. Daraus lässt sich schließen, dass der Junge und das Mädchen sich in Limbo, der Hölle befanden/befinden. Deine Aufgabe war es in Limbo deine Schwester zu suchen, um am Ende wieder mit ihr vereint zu sein. Nur frage ich mich ob sie Limbo entkommen konnten oder sich immernoch dort befinden, diese Art Aufwachen des Mädchens kann ich nicht richtig zuordnen...SpoilerShowDie Schwester hat Schuld am Tod des Bruders, oder hat ihn sogar umgebracht. Es scheint ihr aber leid zu tun. Sie Kniet am Schluss vor der Leiche und streichelt diese. Man selbst wacht am Anfang des Spiels im Limbus, also der Vorhölle, auf und kämpft sich durch diese zurück. Dort angekommen, bringt man seine Schwester ebenfalls um. Das würde erklären, warum nach dem Abspann dort zwei Leichen liegen. Das flache, was man auch in der Endsequenz sieht, ist der Bruder, das was man deutlicher sieht, ist die gerade erst umgebrachte Schwester.
Ich muss das unbedingt nochmal spielen ... nur wann ... ^^
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
DextersKomplize hat geschrieben:Unterstützt meine Meinung das das Spiel alles andere als eindeutig ist am Ende.Druzil hat geschrieben:Ich würde das ganze Spiel und das Ende eher so deuten:EbonyIvory hat geschrieben:SpoilerShowWenn du am Ende genau hinschaust, siehst du nach den Credits und im folgenden Hauptmenü-Titelbild zwei Leichen links neben der Leiter des Baumhauses liegen. Daraus lässt sich schließen, dass der Junge und das Mädchen sich in Limbo, der Hölle befanden/befinden. Deine Aufgabe war es in Limbo deine Schwester zu suchen, um am Ende wieder mit ihr vereint zu sein. Nur frage ich mich ob sie Limbo entkommen konnten oder sich immernoch dort befinden, diese Art Aufwachen des Mädchens kann ich nicht richtig zuordnen...SpoilerShowDie Schwester hat Schuld am Tod des Bruders, oder hat ihn sogar umgebracht. Es scheint ihr aber leid zu tun. Sie Kniet am Schluss vor der Leiche und streichelt diese. Man selbst wacht am Anfang des Spiels im Limbus, also der Vorhölle, auf und kämpft sich durch diese zurück. Dort angekommen, bringt man seine Schwester ebenfalls um. Das würde erklären, warum nach dem Abspann dort zwei Leichen liegen. Das flache, was man auch in der Endsequenz sieht, ist der Bruder, das was man deutlicher sieht, ist die gerade erst umgebrachte Schwester.
Ich muss das unbedingt nochmal spielen ... nur wann ... ^^
Spoiler
Show
Also ich deute es eher so, dass beide durch einen Autounfall gestorben sind, denn kurz vor´m Ende fliegt man unter dem Sägeblatt durch diese Glasscheibe, was dem Herrausschleudern aus einem Fahrzeug sehr ähnelt.
-
- Persönliche Nachricht:
Raging hat geschrieben:Word. Limbo ist eines dieser Kleinode, die man als anspruchsvoller Gamer einfach gespielt haben MUSS. Punkt. Diese Verbindung von Grafikstil, ausgefeilten Animationen und Sound ist unfassbar stimmig. Die Rätsel sind zudem knackig und sehr einfallsreich.Giant Hogweed hat geschrieben:Dafür bietet Limbo ein Spielerlebnis mit Stil, das man garantiert nicht so schnell vergißt wie jedes x-beliebige Wrath of War 5 von der Stange. Auf jeden Fall eins der interessantesten Spiele der letzten jahre.
Die Atmosphäre ist schlicht und ergreifend einzigartig. Eine derartig angenehme Melancholie gepaart mit einer so schön detaillierten und zugleich makaberen Alptraumwelt habe ich zuvor noch nie in einem Spiel erleben dürfen. Man wird hineingezogen und möchte auch ohne offensichtliche Storyline mehr erfahren...wo bin ich, was passiert hier, was ist mit den Bewohnern dieser Welt los? Das schaffen nicht gerade viele 2D-Games, zumal noch nicht mal ein einziges Wort gesprochen wird.
Wie Hogweed richtig feststelltt: Hier handelt es sich um ein Erlebnis und nicht um ein Produkt von der Stange!
Ich sag nur: Alleine in einen abgedunkelten Raum begeben, Kopfhörer aufgesetzt und treiben lassen. Ich garantiere jedem, dass er etwas derartiges noch nie gezockt hatBy the way, ich glaube, ich werfe gleich doch noch mal meine Box an...
Ich wollte eigentlich einen ausführlichen Kommentar über das Spiel schreiben. Aber es reicht mir, wenn ich dich zitiere. Genauso wie du sehe ich das. Unglaubliches Spiel. Ich habe es seit gestern für PC und komme nicht mehr davon los. Wie bei allen Spielen dieser Art (seit Myst) gehe ich ganz bewusst und ganz langsam vor, bleibe oft stehen, lausche - einfach, um so lange wie möglich etwas von dem Spiel zu haben.
- Druzil
- Persönliche Nachricht:
Mh...Dannyman hat geschrieben:DextersKomplize hat geschrieben:Unterstützt meine Meinung das das Spiel alles andere als eindeutig ist am Ende.Druzil hat geschrieben: Ich würde das ganze Spiel und das Ende eher so deuten:SpoilerShowDie Schwester hat Schuld am Tod des Bruders, oder hat ihn sogar umgebracht. Es scheint ihr aber leid zu tun. Sie Kniet am Schluss vor der Leiche und streichelt diese. Man selbst wacht am Anfang des Spiels im Limbus, also der Vorhölle, auf und kämpft sich durch diese zurück. Dort angekommen, bringt man seine Schwester ebenfalls um. Das würde erklären, warum nach dem Abspann dort zwei Leichen liegen. Das flache, was man auch in der Endsequenz sieht, ist der Bruder, das was man deutlicher sieht, ist die gerade erst umgebrachte Schwester.
Ich muss das unbedingt nochmal spielen ... nur wann ... ^^SpoilerShowAlso ich deute es eher so, dass beide durch einen Autounfall gestorben sind, denn kurz vor´m Ende fliegt man unter dem Sägeblatt durch diese Glasscheibe, was dem Herrausschleudern aus einem Fahrzeug sehr ähnelt.
Spoiler
Show
Da bringst du ja was ganz neues ins Spiele. Aber stimmt. Das mit fder Glasscheibe und der anschließenden Zeitlupe könnte auch damit was zu tun haben. Allerdings würde das nur dann Sinn machen, wenn nur der Bruder beim Autounfall gestorben wäre. Denn er kämpft sich ja alleine durch den Limbus und seine Schwester scheint am Ende über der Leiche zu knien. Es könnte natürlich auch das Grab des Bruders sein. Nur was macht er dann zum Schluß mit ihr? Bringt er sie um? Stirbt sie vor Schreck, weil sie seinen Geist spührt oder sieht? Auf jeden Falll scheint sie ja nach dem Abspann ebenfalls tot zu sein.
- Paranoid Fridge
- Persönliche Nachricht:
Spoiler
Show
Die Assoziation mit der Glasscheibe ist durchaus interessant.
Dennoch würde ich vermuten, dass zumindest einer der beiden Charaktere auch nach den Credits noch "am Leben" (oder was auch immer) ist.
Wenn ich mich nicht täusche ist die Leiter des Baumhauses nämlich nach den Credits hochgezogen, obwohl sie zuvor noch bis zum Boden reichte.
Die Vermutung, dass sich der Bruder aus der Vorhölle an seiner Schwester rächen will weil sie mitverantwortlich für seinen Tot ist finde ich etwas...unwirklich irgendwie...
Ich würde dann eher zu der Annahme tendieren, dass der Junge vielleicht beim Spielen mit ihr aus dem Fenster eines größeren Gebäudes (Vllt. ein Hotel?) gefallen ist und sie sich deswegen ununterbrochen Vorwürfe macht, weshalb er sich dazu gedrungen fühlt sie noch einmal aufzusuchen.
Es wär vielleicht nochmal interessant sich die erste Stelle anzugucken, an der man die Schwester sieht. Kann mich gerade nur nicht mehr entsinnen wann ungefähr das war. Bevor man die Fabrik betritt?
Dennoch würde ich vermuten, dass zumindest einer der beiden Charaktere auch nach den Credits noch "am Leben" (oder was auch immer) ist.
Wenn ich mich nicht täusche ist die Leiter des Baumhauses nämlich nach den Credits hochgezogen, obwohl sie zuvor noch bis zum Boden reichte.
Die Vermutung, dass sich der Bruder aus der Vorhölle an seiner Schwester rächen will weil sie mitverantwortlich für seinen Tot ist finde ich etwas...unwirklich irgendwie...
Ich würde dann eher zu der Annahme tendieren, dass der Junge vielleicht beim Spielen mit ihr aus dem Fenster eines größeren Gebäudes (Vllt. ein Hotel?) gefallen ist und sie sich deswegen ununterbrochen Vorwürfe macht, weshalb er sich dazu gedrungen fühlt sie noch einmal aufzusuchen.
Es wär vielleicht nochmal interessant sich die erste Stelle anzugucken, an der man die Schwester sieht. Kann mich gerade nur nicht mehr entsinnen wann ungefähr das war. Bevor man die Fabrik betritt?