Erynhir, ich möchte Deinen offensichtlichen Enthusiasmus über D3 nicht schmälern, aber ich denke nicht, dass das Skillsystem so wie es kommt irgendeine Verbesserung zu D2 darstellen kann.
Ob die Leute bei D2 jetzt keine Punkte in einen Skill investiert haben oder bei D3 bestimmte Skills einfach nicht in ihre Liste nehmen, weil die sinnlos sind, das Problem der Cookie Cutter Builds verhindert man damit nicht.
Wie in D2 wird in D3 die Individualisierung durch die Items erreicht.
(Wobei die Runen, die die Skills anpassen mir noch einen Rest Hoffnung auf individuelle Chars lassen - bis in den Foren steht, welche Rune sich lohnt...)
Soweit wäre ich sogar fast geneigt, Dir zuzustimmen, dass das nur der logische Schritt war - weg vom verskillen, hin zur totalen Itemabhängigkeit.
Dann kommt aber das AH dazu. Wie lange gibst Du den "begeisterten" Spielern, bis genug Leute die exakt gleiche Ausrüstung haben, dass es bei zufälligen Begegnungen auffällt?
Natürlich, Du sagst, Du guckst Dir das AH nicht an, willst selber Deine Items finden. Vielleicht hast Du dann noch eine Gruppe Bekannter, die zusammen mit Dir spielen.
Aber dafür brauchte es jetzt keinen Onlinezwang, oder?

(Wie gesagt - der ZWANG stößt mir sauer auf! Wenn Blizz mich als Solo Spieler nicht an Dingen wie dem AH oder der geteilten Kiste (weil DAS ist im SP mit Daten auf der Platte eine Einladung zum Dupen) teilhaben lassen will, kann ich das ja verstehen. Aber ganz draußen bleiben???)
EDIT: Natürlich ist es für Blizzard jetzt deutlich einfacher einen auf Valve zu machen und die Charaktere der Spieler auszuwerten. Wenn die dann merken, dass niemand Skill X nutzt, wird der halt generft.
Also in ca. fünf Jahren kann man dann mal über D3 nachdenken, ohne dass der Build alle paar Wochen umgebaut werden muss.