PS4 und Xbox 3 nicht vor 2014?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

- edit -
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Stereomud hat geschrieben:Wie mein Vorrednet schon sagt bis du da leider Falsch informiert. Solange mir kein ungeigneter Umgan mit der Hardware nachgewiesen werden kann, sprich ich hab diese fallen lassen, wasser rein gekipt oder änhliches, muss eine Reperatur oder ein Umtausch vorgenommen werden.

Die 1 Jahr Herstellergarantie ist reine Kulanz von Sony gegen über dem Einzelhändler. Der Fachmarkt ist laut gesetzt trotzdem verpflichtet mir 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung zu geben.

Ach ich sollte echt Einzelhänder werden, da die Kunden Ihre rewchte, wie man sieht, wirklich nicht kennen =)
Das ist ja das Problem, viele wissen das nicht und so wird das oft bei Saturn u.a. gehandhabt. "Sie wollen das bei uns umtauschen? Ne, da müssen sie sich an den Hersteller wenden".

Diese Aussage ist GROTTENFALSCH! Um das klar zu stellen:
Ich habe als Käufer Rechte gegenüber dem Hersteller, aus einem Garantievertrag, der meist (außer bei Sony) über 2 Jahre läuft. UND ich habe Rechte aus dem Kaufvertrag, den ich mit dem Verkäufer (Saturn, MM, Amazon) geschlossen habe, die sog. Gewährleistungsrechte des BGB.

Welche Rechte in Anspruch nehme, bleibt mir überlassen. Es besteht also ein Wahlrecht ob ich bei MS sage "Hey, Reparatur oder neue Konsole" oder bei Saturn anrufe und sage "Hey, liefert mir ne neue Xbox, meine ist kaputt".

Dass hier viele ihre Rechte nicht kennen liegt an der deutschen Mentalität bzgl. des Recht habens. Während man in den USA zum Anwalt geht sobald einem was nicht passt, ähnlich wie man zum Arzt geht wenn man erkältet ist, so wird in Deutschland der Spruch "Da kann ich dann eh nix machen" vorgehalten.
Leute, lasst euch nicht verarschen, erst Recht nicht von den großen Elektromärkten, wo die Verkäufer durch die Bank weg keine Ahnung haben.
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

@Alking:
Wenn du schon mit Garantie und Gewährleistung kommst, sollte dir auch klar sein, dass die Herstellergarantie fast immer der bessere Weg ist!
Schon allein wegen der Beweislastumkehr bei der Gewährleistung.
Der Händler muss also nicht automatisch reparieren oder tauschen, auch nicht, wenn du es nicht selbst beschädigt hast.
Am besten ist eh , man kauft seine Konsolen, wenn Aldi sie gerade als Aktion anbietet, dann bekommt man nämlich 3 Jahre Garantie. ;)
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Der Händler muss also nicht automatisch reparieren oder tauschen, auch nicht, wenn du es nicht selbst beschädigt hast.
Der Beweis ist bei YLOD oder ROD doch sehr schnell getätig, da kann der VErkäufer quasi nicht gegenargumentieren.

Ansonsten gilt der Grundsatz: "Stress machen und laut werden und auf sein Recht pochen!"

Das schreckt viele Verkäufer ab einen über den Tisch zu ziehen, weil wenn andere Kunden mitkriegen wie ich laut darüber Rede das ich hier gerade verarscht werde und über den Tisch gezogen ist das direkt schlechte Werbung, die will kein Einzelhandel!

Leider muss man das heute so machen, da die Einzelhändler einen immer über den Tisch ziehen wollen!
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

KeinName hat geschrieben:@Alking:
Wenn du schon mit Garantie und Gewährleistung kommst, sollte dir auch klar sein, dass die Herstellergarantie fast immer der bessere Weg ist!
Am besten ist eh , man kauft seine Konsolen, wenn Aldi sie gerade als Aktion anbietet, dann bekommt man nämlich 3 Jahre Garantie. ;)
Oder bei Globus. Da kannste es manchmal sogar zurückgeben, wenn es dir nicht gefällt. Klingt zwar fremd, aber viele dieser "unüblichen" Händler bieten 2-3 Jahre Garantie und dazu haben manche Verkäufer dort mehr Ahnung als bei MM <.<
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Landungsbrücken hat geschrieben:
Oder bei Globus. Da kannste es manchmal sogar zurückgeben, wenn es dir nicht gefällt. Klingt zwar fremd, aber viele dieser "unüblichen" Händler bieten 2-3 Jahre Garantie und dazu haben manche Verkäufer dort mehr Ahnung als bei MM <.<
Du hast eh 2 Wochen uneingeschrenktes Rückgaberecht, überall!
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Das ist falsch. Beide Wege sind gleich gut. Ich kann sowohl beim Verkäufer die Konsole eintauschen als auch beim Hersteller.

Beweislastumkehr bei der Gewährleistung tritt für Verbraucher erst nach 6 Monaten ab Kauf ein und selbst da sollte oftmals der Beweis relativ einfach sein.
Und es ist wiederum falsch, dass der Hersteller nicht automatisch reparieren muss. Liegt ein Sachmangel vor, welcher nicht durch den Käufer grob fahrlässig verursacht wurde, so MUSS der Verkäufer Nacherfüllung leisten.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Stereomud hat geschrieben:
ich meine nicht nach 2 wochen. Sondern auch mal nach 5 Monaten oder sowas^^
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Stereomud hat geschrieben:
Landungsbrücken hat geschrieben: Oder bei Globus. Da kannste es manchmal sogar zurückgeben, wenn es dir nicht gefällt. Klingt zwar fremd, aber viele dieser "unüblichen" Händler bieten 2-3 Jahre Garantie und dazu haben manche Verkäufer dort mehr Ahnung als bei MM <.<
ich meine nicht nach 2 wochen. Sondern auch mal nach 5 Monaten oder sowas^^
Das natürlich top und sehr kulant.
Sowas nennt man Kundenfreundlichkeit...guck gut hin Blizzard, so geht das XD
Skarn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skarn »

JunkieXXL hat geschrieben: Meiner Ansicht nach liegt die Hauptschuld für die technische Stagnation bei Microsoft und Sony, die den Lebenszyklus der aktuellen Konsolen selbst nach 5 bzw 6 Jahren Partout nicht beenden wollen. Die bisherigen Konsolengenerationen wurden alle nach 5 oder 6 Jahren in Rente geschickt, aber wegen dem Konsolenboom der aktuellen Generation halten sie das offenbar nicht mehr für nötig.
Habe gerade leider keinen Beleg zur Hand, aber falls ich mich nicht irre ist das Problem wohl weniger die Tatsache, dass die Hersteller die aktuelle Generation nicht beenden wollen, als vielmehr die, dass die aktuelle Generation an Konsolen (abgesehen von der Wii) ein Zuschussgeschäft darstellt und nur die Windows/Sony-unabhängigen Publisher wirklich Geld verdient haben. Folglich würde ein jetzt schon entstehender Umsprung zur nächsten Generation ein finanzielles Fiasko zur Folge haben. Man kann sich ja denken, welche Hersteller dann keine weitere Generation finanzieren werden, falls sich dieses Muster wiederholt. Das ist eine einfache Folge daraus, dass die Konsolen (meines Wissens nach) alle unter Wert verkauft werden.
Wie gesagt, kann sein dass ich da etwas falsch in Erinnerung habe.
Cosmic Egg WM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosmic Egg WM »

solche Themen gibt es ja schon haufenweise manche Entwickler sagen nicht vor 2014 oder nicht vor 2012 also ich finde 2013 ist ein gutes jahr für neue Konsolen. Chris Lewis Vizepräsident von Microsoft Europa hat gesagt das Kinect den Lebenszyklus der Xbox um 5jahre verlängert hat also bis 2015. Ich bin mir sicher das 2013 der nachfolger der Xbox 360 kommen wird und da Sony mithalten muss denke ich das gleiche für die PS4.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@JunkieXXL

Wieso grafischer Stillstand?
Wenn ich mir Skyrim,Battlefield 3,oder Rage ansehe,dann sehe ich immer noch deutliche Verbesserungen im Gegensatz zu 2009.
Es sind die ganzen neuen "Engines" ,die aus der aktuellen Konsolenhardware immer noch mehr rauskitzeln bzw.rauskitzeln werden.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Skarn

Das stimmt einerseits. Für die aktuellen Konsolen wurde die ersten Jahre von den Herstellern draufgezahlt (ausser für die Wii). Praktisch haben die Hersteller mit der Hardware: Konsole verlust gemacht und zwar nicht zu knapp. Andererseits verdienen die Hersteller afaik an jedem verkauften Spiel zwischen 10 und 20 Euro (Lizenz). Deswegen sind Konsolen-Spiele auch teurer als PC-Spiele.

Wie die Bilanz bei den Konsolen aussieht weiss ich nicht, ABER meines Wissens ist das auch bei der PS1, der PS2 und der Xbox so gewesen und die sind bis jetzt immer - wie gesagt - nach 5 oder 6 Jahren von einer neuen Generation abgelöst worden.

Ich nehme an, dass sie - wie bei den letzten Generationen auch - durchaus Gewinn gemacht haben, aber diesmal wegen des Konsolenbooms auf eine Rauszöger-Taktik setzen. Konsoleros kriegen einfach einen Motion-Controller (PS3) bzw Kinect-Sensor (Xbox360) und fertig ist die Laube.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ja und Kinect ist ja nur EIN Bereich,ständig kommen neue Dashboard-Updates oder Anpassungen im Multimediabereich,sowie die erwähnten neuen Engines der Entwickler,die der XBOX 360 immer wieder eine Frischzellenkur verpassen.
Deswegen sehe ich momentan keinen Bedarf an einer neuen Konsolengeneration und finde 2014 absolut ok.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

tastaturr

Bisher hab ich noch kein Konsolen-Spiel gesehen, welches ein höheres Grafikniveau als Uncharted 2 (2009) hat. Natürlich wird die Hardware softwareseitig mit der Zeit immer besser ausgereizt werden, aber mit signifikanten Grafikverbesserungen ist Essig, da die veraltete Hardware zu sehr limitiert (besonders der geringe Speicher).

Die "Frischzellenkur" ersetzt keine neue Hardware bzw eine neue Konsolengeneration. Ich sehe das - wie gesagt - als Teil einer Rauszöger-Taktik.
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 05.08.2011 19:37, insgesamt 1-mal geändert.